PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graufilter



tom-ba
24.10.2009, 20:32
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir Graufilter zuzulegen um einerseits


Mittags Schatten wegzubekommen (evtl. mit zusätzlichem Blitz)
freistellen, offenblendig
Wasser fließen zu lassen

Ich denk da werd ich wahrscheinlich nicht allein mit einem Stück hinkommen. ich würd das mit einem 24-70 2.8 und oder 70-200 4.0 machen

wie stark sollten die sein und welche taugen was

Tom-ba

cveith
24.10.2009, 20:54
Hi Tom,

also Schatten bekommst du damit nicht weg. Mit zusätzlichem Blitz hast du das Problem, dass die Blitzleistung auch durch den Filter geschluckt wird. Zum Kontrastausgleich in Bildern solltest du dir mal Grauverlaufsfilter anschauen.

Zum Wasser fließen lassen würde ich Zeiten oberhalb einer Sekunde besser 3 oder 4 sekunden verwenden.

Da würde sich ein 110er von B+W empfehlen. dieser schluckt 10 Blenden.

http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/index.htm

gruß

Christian

tom-ba
24.10.2009, 21:11
@cveith:
ich habe das ,mal bei einem Clip auf Foto TV gesehen
http://www.fototv.de/mach_die_blende_auf :confused: Der Martin Krolop sprach da von einem 1er 2er und 4er

was haltet Ihr davon

Saroxx
25.10.2009, 12:08
Also den 110 (Filterfaktor 1000x) erzeugt ein sehr warmes Bild. Außerdem hat der AF keine Funktion mehr. Die schwarze Scheibe ist recht umständlich zu verwenden. Durch den Sucher blicken bringt eigentlich auch nix.
Die Sind kombinierbar. Vielleicht besser einen 108 (Filterfaktor 64x) und dann noch einen beliebigen. Auf der schon geposteten Herstellerseite ist das anschaulich beschrieben. Keine Illusionen beim Preis machen, die sind einfach nicht günstig.

Man kann damit tolle Dinge machen. In der Regel kann man aber schon viel und nicht zu extreme Bildwirkungen mit kleineren ND Filtern erreichen. Langzeitaufnahmen bei Tag, mit Belichtungszeiten von 1 bis5 sek., reichen schon aus für ein paar nette Effekte.

Gruß
Sascha

ehemaliger Benutzer
25.10.2009, 13:16
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir Graufilter zuzulegen um einerseits


Mittags Schatten wegzubekommen (evtl. mit zusätzlichem Blitz)
freistellen, offenblendig
Wasser fließen zu lassen

Ich denk da werd ich wahrscheinlich nicht allein mit einem Stück hinkommen. ich würd das mit einem 24-70 2.8 und oder 70-200 4.0 machen

wie stark sollten die sein und welche taugen was

Tom-ba

Das man damit keine Schatten bekämpfen kann, wurde schon gesagt. Ich muß aber ohnehin sagen, daß ich auf die modellierenden und Räumlichkeit implizierenden Schatten in der Natur trotz eventueller Belichtungsprobleme nicht verzichten möchte.
Abgeschattete Personen kannst Du ja aufhellblitzen, aber wenn man dieses Kunstlicht in der Aufnahme sehen kann, ist die Bildwirkung wieder dahin. Wirkt einfach unnatürlich, synthetisch.
Also gib den Schatten lieber eine Chance! :)

Freistellen, lange Belichtungszeiten: Da kann man sicher ND-Filter einsetzen, aber allzu starke wirst Du da nicht brauchen.
Ich behelfe mich da lieber mit einem Polfilter, der schluckt auch schon Licht, und ich kann ihn auch noch anderweitig gut benutzen. Damit eliminierst Du ca. 2 EV. Das ist natürlich noch nicht die Welt, aber in Kombination mit ISO 50 sieht schon alles ganz anders aus, und der Sucher ist noch nicht nachtblind. ;)

Du kannst Filter passend für das 24-70 kaufen, und dazu einen Reduzierring für das 70-200er. Die Geli des Telezooms paßt dann aber höchstwahrscheinlich nicht auch noch drauf. Allerdings kann man Polfilter bei aufgesetzter Riesen-Geli auch nicht bedienen/drehen!
Mit Reduzierringen kannst Du Deine Filterkosten ganz schön eingrenzen, es rechnet sich immer.