PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange nicht benutzt



samaja
24.10.2009, 20:46
Hab mich heute mal mit HDR beschäftigt, das ist dabei rausgekommen ;)

Da dies für mich Neuland ist, wäre ich für jegliche Tipps dankbar.

LG
Mark

Erstellt mit einer MKIII aus 3 Einzelbildern

http://www5.picfront.org/picture/codW0klbFMR/img/1DMarkIIIToneMapped1.jpg (http://picfront.de/d/codW0klbFMR/1DMarkIIIToneMapped1.jpg)

Nas-t
26.10.2009, 10:36
verdammt ist das scharf.......und auch toll gemacht :cool:

samaja
26.10.2009, 11:37
verdammt ist das scharf.......und auch toll gemacht :cool:

Danke ;)

Ralf2673
27.10.2009, 20:49
Hallo Mark,

nur mal so aus Neugierde, wieviele mon den 1DmkIII hast du, wenn du eine zum knipsen nehmen kannst und eine als Model. :D:D

Das Bild ist auf jedenfall schon gut gemacht, was du aber noch machen solltest istzu versuchen, ob du die Halos um die Kamera noch weg bekommst, ansonsten TOP, kann man nicht meckern.

Womit hast du das HDR erstellt?

Gruß Ralf

TobyK
28.10.2009, 06:34
Hi,
hm, der Sinn von HDR ist eigentlich ja große Dynamikumfänge darstellen zu können, insofern geh ich davon aus, dass es Dir mehr am Tonemapping lag
Photomatix, oder?
Wenn man zu viel an den Reglern dreht sieht man schön was passiert: der helle Schein um die Kamera

Die Kunst ist, den zu unterdrücken

Gruß
Tobias

samaja
28.10.2009, 15:05
Hallo Mark,
nur mal so aus Neugierde, wieviele mon den 1DmkIII hast du, wenn du eine zum knipsen nehmen kannst und eine als Model. :D:D
Ich hab nur zwei :cool: ;)



was du aber noch machen solltest ist zu versuchen, ob du die Halos um die Kamera noch weg bekommst
o.k. werde ich mal versuchen



Womit hast du das HDR erstellt?
Photomatix Pro

samaja
28.10.2009, 15:07
Hi,
hm, der Sinn von HDR ist eigentlich ja große Dynamikumfänge darstellen zu können, insofern geh ich davon aus, dass es Dir mehr am Tonemapping lag
Photomatix, oder?
Jupp, ein Kenner hä ;)



Wenn man zu viel an den Reglern dreht sieht man schön was passiert: der helle Schein um die Kamera

Die Kunst ist, den zu unterdrücken
Ja, ist gar nicht so einfach :D

Alex K.
28.10.2009, 15:58
Sorry, ich will das Bild nicht unnötigerweise madig machen, aber Du sollst ja auch eine sinnvolle Kritik bekommen. Tobias hat es ja schon angedeutet. HDR macht man, um einen Motivkontrast, der den von der Kamera nicht mehr verarbeitet werden kann, in den Griff zu bekommen. D.h. , dass die Zeichnung in Lichtern und Schatten erhalten bleibt. Dein Bild hätte man zum Beispiel völlig ohne HDR hinbekommen können und hätte zum Beispiel die PS Funktion Tiefen/Lichter missbrauchen können, sofern man einen geringeren globalen Kontrast wünscht (Differenz zwischen Tiefen und Lichtern).
Beim Tonemapping reduziert man den sehr hohen Dynamikumfang des HDR Bildes auf einen vom Monitor oder Drucker darstellbaren Umfang. Klar, dabei kann man auch kräftig rumspielen und Effekte erzeugen, die positiv ausgedrückt futuristisch verfremdet aussehen - wie bei Deinem Bild. Das ist letztlich auch keine Geschmacksfrage, weil:
Mach in dieser Art mal 10 Bilder verschiedener Motive und gleichem Tonemapping. Spätestens nach dem 10. Bild kannst Du diesen Effekt selbst nicht mehr sehen. Wetten?
vG,Alex