PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 15-85 IS USM Bilder



mat68
25.10.2009, 14:38
Hallo zusammen,

auf the-digital-picture.com habe ich die eingestellten Bilder mit dem 17-55 2,8er verglichen.
Das sah für mich sehr vielversprechend aus.

Kann das jemand aus der Praxis so bestätigen?

Excalibur
25.10.2009, 14:51
... also ich habs jetzt mal mit dem alten 17-85 verglichen und muss sagen da liegen ja Welten zwischen, dass Canon da was tuen musste war ja klar, aber so gut direkt :eek:

Wenn sich die Werte in der Praxis bewahrheiten brauche ich eine Anleitung um dies Linse and eine 1DMKIII zu betreiben. :D Dann hätte ich für das Normale endlich ein Immerdrauf.

Gruß Jörg

David Bärlocher
25.10.2009, 16:24
http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is

mat68
25.10.2009, 18:04
danke! sehr aufschlussreich der Test! Wie bei den meisten Zooms: Licht und Schatten - aber hier für den 5,6 fachen Zoombereich finde ich, dass es wenig Schatten gibt.
Ich glaube das Teil ist interessant!!!

skorupki
27.10.2009, 14:12
Hallo zusammen,

kann schon jemand aus der Praxis berichten und eventuell ein paar Fotos zeigen?
(50D oder 7D)

Gruß
Marek

Renato Schwob
27.10.2009, 16:00
Auf photozone sieht das ganze - verglichen mit dem 17-85 - schon wieder einwenig anders aus. Die Schärfe im Zentrum ist in etwa gleich, am Rand ist das neue besser. Bei den CA's hat sich auch etwas verbessert. Die Verzerrungen sind nur bei 15(17)mm minim besser. Das 17-85 ist nicht so schlecht wie alle denken. Beim neuen muss man vermutlich genau so per EBV korrigieren wie beim alten.

Das 17-85 welches the-digital-picture-com getestet hat ist ein ganz übles Exemplar und sicher nicht aussagekräftig. Ich werde mein 17-85 bei gelegenheit mal an eine 50D/7D schrauben und mir selber ein Bild davon machen, wie gut oder schlecht es sich schlägt.

Aber wie schon geschrieben wurde, erste Praxistest werden es zeigen.

sgfwlg
27.10.2009, 17:09
... also ich habs jetzt mal mit dem alten 17-85 verglichen und muss sagen da liegen ja Welten zwischen, dass Canon da was tuen musste war ja klar, aber so gut direkt :eek:

Wenn sich die Werte in der Praxis bewahrheiten brauche ich eine Anleitung um dies Linse and eine 1DMKIII zu betreiben. :D Dann hätte ich für das Normale endlich ein Immerdrauf.

Gruß Jörg

Das neue 15-85 Canon Objektiv ist ein EF-S und passt nicht an die Mark III
Gruss sgf

tsoonamy
27.10.2009, 17:24
Das neue 15-85 Canon Objektiv ist ein EF-S und passt nicht an die Mark III
Gruss sgf

Deshalb brauch er ja auch eine Anleitung, um es irgendwie daran zu basteln ;)

Excalibur
27.10.2009, 17:56
... genau :D
Mir ist natürlcih klar, dass das 15-85 für 1,6 Crop gerechnet ist und somit der Bildkreis für meine 1DMKIII zu klein ist. ;)
Und dass EF-S nicht an die MKII passt weiß ich auch.

Gruß Jörg

Eric D.
27.10.2009, 20:58
... genau :D
Mir ist natürlcih klar, dass das 15-85 für 1,6 Crop gerechnet ist und somit der Bildkreis für meine 1DMKIII zu klein ist. ;)
Und dass EF-S nicht an die MKII passt weiß ich auch.

Gruß Jörg
Aber nicht dass die Bilder dann so: http://dforum.net/showthread.php?t=464321 aussehen... :rolleyes:

leitax
27.01.2010, 14:44
Also ich habe mir das 15-85 vor ein paar Tagen geholt. Äußerlich ist es wohl aus dem gleichen Material wie das 17-85, nur die Form ist gerinfügig anders, ob auch schöner, darüber kann man streiten.

Und nun zu den Aufnahmen. Viel konnte ich in der kurzen Zeit und bei dem miserablen Licht noch nicht machen.

Doch gerade eben scheint die Sonne und da habe ich ein paar Testaufnahmen aus dem Fenster gemacht. Das Nachbarhaus mit seinem weißen, feinen Rauputz mit den Dachziegeln, den farbigen Balkonmarkisen, den Bäumen uns Sträuchern davor, habe ich schon unendlich oft zu Testzwecken fotografiert. Darum weiß ich wie Aufnahmen bei einem guten Objektiv ausfallen.

Und was soll ich sagen: Das 1585 ist, wenn überhaupt, nur marginal besser als das 1785er, jedenfalls nicht soviel besser, wie der horrende Preisunterschied suggeriert.

Darum mein Urteil: Wer Geld satt hat, kann sich das kaufen. Ansonsten bleibt beim 1785er, denn die Mehrausgaben lohnen sich nicht wirklich, schon garnicht für die halbe Blendenstufe mehr Licht!.
Gruß fred

roro
28.01.2010, 10:46
Hallo Fred,

Du hast dir vermutlich irgendwelche Wunder erhofft - aber die dauern bekanntlich länger.

Deine Meinung in Ehren, aber da solltest Du selbst noch nicht so viel drauf geben.
Natürlich ist ein Objektiv aus Glas, Metall und Kunststoff gebaut.
Zwischen Blende 3,5 und 4 ist ein Unterschied von 1/3 Belichtungsstufe. Die minimal höhere Lichtstärke beim 15-85 ist außerdem nur im äußersten WW-Bereich gegeben, den das 17-85 so ja gar nicht hat.
Naja und einige Testaufnahmen aus dem Fenster, das reicht bei weitem nicht um ein Objektiv zu beurteilen.
Mit meinem 15-85 habe ich inzwischen sicher 2000 Aufnahmen, unter verschiedensten Bedingungen, mit verschiedenen Blenden, gemacht. Ich kann mir auch noch kein endgültiges Urteil erlauben, aber ich meine, ein sehr, sehr gutes Objektiv, das das 17-85, in jeder Hinsicht, übertrifft.
Ich habe auch etliche L Obj. im Gebrauch. In diese Qualitätslinie würde ich es von seinen Gesamteigenschaften einreihen.
Wobei eines nicht zu vergessen ist. Es handelt sich um ein Zoom, und zwar mit 5,6 fachem Bereich. Für allerhöchste Ansprüche ist 2fach das Limit, es geht auch noch etwa 3 fach. Danach sind schon einige größere Kompromisse angesagt.
Beim 15-85 sind mir bisher ein gewisser Lichtabfall zum Rand (Vignetierung) aufgefallen. Das ist für mich in der Praxis aber fast immer völlig unerheblich, da ich selten weisse Wände fotografiere.
Hatte übrigens noch eine Gegenlichtblende EW-78BII, vom 28-135, rumliegen. Die passt perfekt. Das man die Geli extra dazu kaufen muss, das verstehen wohl nur ein paar japaniesche Schreibtisch/Rotstift Theoretiker.

Soweit meine, etwas andere Meinung dazu. Gruß Rolf

mat68
28.01.2010, 11:04
habe inzwischen auch ca. 100 Bilder mit einem 15-85er gemacht. Meine Meinung:
Mit dieser Flexibilität kenne ich nichts besseres, was jedoch auch bedeutet, dass ich ein 17-55er 2,8 optisch viel besser finde! Aber ich will ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Thomas Block
28.01.2010, 11:33
Ich kann die Ergebnisse von Fred K. nicht bestätigen. Mein 15-85 ist in jeder Hinsicht besser als mein 17-85. Neben den deutlich besseren optischen Fähigkeiten ist die Haptik auch wesentlich besser geworden.
Verzeichnung und Vignettierung sind bei Offenblende am kurzen Ende nicht so schön aber insgesamt ist das 15-85 eine sehr gute Standardlinse. Etwas Besseres gibt es in diesem Brennweitenbereich (Crop und 5,6er Zoomfaktor) nicht auf dem Markt.

Viele Grüße
Thomas

leitax
28.01.2010, 16:14
Sicher ist das neue 15-85 insgesamt etwas besser, als das 17-85. Nur ist dieses wenige an mehr die Preisdifferenz wert? Genau das aber, war der Tenor meines Threath.

Ein gut erhaltenes nahezu neuwertiges 17-85 erhält man schon ab ca. 200 Euro in der Bucht. Für das 15-85 muss man aber zur Zeit noch rund 600 Euro hinlegen. Für die Differenz bekomme ich aber schon einige Festbrennweiten bis hin zum 100er Macro. Das bitte ich zu bedenken.

Klar, dass der Vergleich hinkt, denn Ersteres ist gebraucht und das Andere ist neu. Nur Objektive machen auch nach 10.000 Auslösungen noch so gute Bilder wie am Anfang, weshalb ich eigentlich schon immer gute Gebrauchte gekauft habe.

Doch insgesamt bin ich euch für eure Stellungnahmen sehr dankbar, denn nun habe ich die Hoffnung, dass ich bei besserem Licht und draußen in der Pampa, mit dem 15-85er doch noch zu Aufnahmen komme, die mein Gefühl einen Fehlkauf getätigt zu haben, etwas abmildern.
Gruß
fred

mat68
28.01.2010, 20:59
also ein Fehlkauf kann es eigentlich nur sein, wenn du mehr Lichtstärke brauchst und auch mit weniger Zoombereich auskommen könntest.
Klar, der Aufpreis ggü. dem 17-85er ist heftig, sicher deutlich größer als den Qualitätsgewinn den man bei Fotoabzügen im 10er Format allenfalls mit der Lupe sehen wird.
Aber da muss jeder wissen, mit was er glücklich wird.
Ich bin eher der Wechsler von Objektiven ... aber ich mache auch gerne größere Abzüge von den Bildern