PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D bei ISO 3200 in Sporthalle



Qingwei Chen
26.10.2009, 07:09
habe am wochenende den dritten wettkampftag der frauen in der turnliga fotografiert.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15503/display/19008084

Canon 7D, canon 70-200

1/500s, F2,8, ISO 3200 und Haufen AI-Servo Einstellungen

EBV: Aufhellung um 1/3 LW. Leicht nachgeschärft, Schnitt 60% von Original

wenn man nie mit einer 1er gearbeitet hat, ist die 7D ein quantensprung gegenüber die zweier serie (10, 20, 30, 40, 50). der af ist sehr schnell, auch bei diesem schwachen licht in der halle. die viele möglichkeiten, AF sensoren zu wählen und AI servo einzustellen, ist schon sehr hilfreich. auch bei AI servo ist die seriengeschwindigkeit sehr gut. bei meiner 40D merkt man deutliche verlangsamung, wenn man die kamera in AI servo betreibt. eine 7D sollte man unbedingt mit einem BG verwenden. ich habe meinen noch nicht bekommen. da merkt man, ohne BG ist die kleine kamera gegenüber einer linse von 3kg viel zu unbanlanciert. nur der auslöser ist mir bisschen zu nervös. geht sofort los, wenn man leicht drauf tipt.

früher mit meiner 40D hätte die kamera bei solcher situation immer auf hintergrund scharf gestellt. jetzt ist der triffquot viel höher, aber nicht 100%, würde sagen, 70 bis 80%. das motiv darf nicht zu klein sein. man sollte versuchen, möglichst her an zu zoomen.

Thomas Brocher
26.10.2009, 07:29
...wenn man nie mit einer 1er gearbeitet hat, ist die 7D ein quantensprung gegenüber die zweier serie (10, 20, 30, 40, 50). der af ist sehr schnell, auch bei diesem schwachen licht in der halle. die viele möglichkeiten, AF sensoren zu wählen und AI servo einzustellen, ist schon sehr hilfreich...
Das kann ich nur bestätigen ...

Letzte Woche war ich bei den Kranichen in Zingst und kann somit aus der Erfahrung sagen, dass viele Bilder mit der 40D nicht möglich gewesen wären. Hätte ich sie doch nur schon im Sommer in England gehabt ... :o
Alleine die Möglichkeit ein sehr gut arbeitendes AF-Feld dort zu wählen wo ICH möchte, bringt bei der Bildaufteilung von Actionfotos jede Menge.
AF-Felder oben aktiviert, die Kraniche bei der Landung so fotografieren können, dass sie im Bild auch oben platziert sind - genial. Oder direkt in Flugrichtung Platz vor dem Schnabel zu lassen indem man ein seitliches AF-Feld (oder alle) wählt funzt ebenfalls einwandfrei. Bei der 40-er war das Tierchen zwangsläufig immer in der Mitte.
Für 1-er Fotografen sicher normal, für uns "2-stellige" ein Quantensprung.

Doch wo Licht ist, da ist natürlich auch Schatten.
Ist der Hintergrund ziemlich unruhig oder sagar ähnlich farbig wie das Motiv selber, dann hat die 7D arge Probleme. Da half dann die Auswahl auf 1 AF-Feld und möglichst genau auf dem Tier bleiben, so kam ich meist zum Erfolg.
Tröstlich fand ich, dass benachbarte 1DIII-Fotografen exakt die gleichen Probleme hatten.

Eric D.
26.10.2009, 08:13
Oder direkt in Flugrichtung Platz vor dem Schnabel zu lassen indem man ein seitliches AF-Feld (oder alle) wählt funzt ebenfalls einwandfrei. Bei der 40-er war das Tierchen zwangsläufig immer in der Mitte. Für 1-er Fotografen sicher normal, für uns "2-stellige" ein Quantensprung.


Genau dieses Problem hat die "5er" Reihe nach meinen Empfinden auch, oder sogar noch schlimmer aufgrund der (noch) schwächeren aussermittigen Sensoren. Insofern in eine Reihe, (sogar leicht dahinter) zu den zweistelligen...

Schön, das die 7D hier ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist !

Thomas Brocher
26.10.2009, 08:24
Genau dieses Problem hat die "5er" Reihe nach meinen Empfinden auch, oder sogar noch schlimmer aufgrund der (noch) schwächeren aussermittigen Sensoren. Insofern in eine Reihe, (sogar leicht dahinter) zu den zweistelligen...

Schön, das die 7D hier ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist !Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Daher habe ich sie bei den Kranichen nur in der Landschaft oder bei über mir fliegenden Tieren zur Übersicht verwendet, da war es kein Thema. Aber die Feststellung ist absolut korrekt.
Das mittlerer Feld dagegen (mit seinen Hilfsfeldern) halte ich für ebenfalls sehr gut brauchbar und habe es teils der 40-er (mit Beschnitt) vorgezogen.

Eric D.
26.10.2009, 08:29
Das mittlerer Feld dagegen (mit seinen Hilfsfeldern) halte ich für ebenfalls sehr gut brauchbar und habe es teils der 40-er (mit Beschnitt) vorgezogen.


Trotzdem ist es für die Bildgestaltung absolut kontraproduktiv, weil man "quasi gezwungen" wird, mittig zu fokussieren und das Bild nachher zu beschneiden. (AI-Servo gemeint, ist aber klar denke ich...)
Das ist zwar aufgrund der Pixelfülle der 5er kein Drama,
aber 1. ein wenig aufwändig und 2. ärgerlich.

Turbine
26.10.2009, 12:36
Da ihr es angesprochen habt: Geh ich recht in der Annahme, dass ihr (oder zumindest T.B.) die Leistung des mittleren AF Feldes der 5D zwischen die AF-Leistung von 40D und 7D einordnen würdet?

Thomas Brocher
26.10.2009, 13:26
Da ihr es angesprochen habt: Geh ich recht in der Annahme, dass ihr (oder zumindest T.B.) die Leistung des mittleren AF Feldes der 5D zwischen die AF-Leistung von 40D und 7D einordnen würdet?
Kann man vielleicht so sagen, obwohl die sich nicht wirklich viel tuen. Ich habe bei der 5-er das Gefühl das Motiv besser halten zu können. Vielleicht liegt es daran, dass es praktisch größer ist durch die "Hilfsfelder" direkt daneben.