PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiveView im Studio - Probleme



Arne Th.
26.10.2009, 16:35
ich habe folgende Verständisfrage an die Studiofotografen unter euch:

für Produkt- und anderweitige Aufnahmen (keine Personen) möchte ich den LiveView-Modus der Kamera bei Studiobeleuchtung einsetzen.

Unter M habe ich dazu wie bisher meine Einstellungen vorgenommen (1/160s, f8 zB). Im LiveView-Modus bleibt der Bildschirm bei dieser Einstellung aber schwarz und dies trotz Einstelllicht.

Habt Ihr hier einen Tip für mich oder wo könnte mein Denkfehler oder Manko beim Aufbau sein?

Besten Dank ans Forum.

Erik O.
26.10.2009, 23:46
Ich habe bisher keine Kamera mit Liveview und somit keine Ahnung von Liveview aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

im M Modus übersetzt dir die Kamera die eigenstellte Lichtsituation als "fertiges" Bild auf den Bildschirm.
Im Studio verwendest du mit f9 und 1/160sec eine Einstellung für die man VIEL LICHT braucht. Das Einstelllicht ist jedoch eine kleine Funzel. Das Einstelllicht kommt gegen die f9 und 1/160sec nicht im geringsten an.

Vielleicht gibt es irgendwo an der Kamera eine Möglichkeit dies abzustellen?

Dirk Wächter
27.10.2009, 07:43
Du hast im LiveView die Belichtungssimulation auf "aktiv" gesetzt. Stell sie im Menü um auf "unterdrückt". Das Bild wird dann mit der Standardhelligkeit gezeigt, damit das Livebild gut zu sehen ist (bei der 7D Bedienungsanleitung Seite 136). Beim Videodreh empfiehlt sich die Einstellung "aktiv", damit Du exakt kontrollieren kannst, ob Dein Film korrekt belichtet wird.


ich habe folgende Verständisfrage an die Studiofotografen unter euch:

für Produkt- und anderweitige Aufnahmen (keine Personen) möchte ich den LiveView-Modus der Kamera bei Studiobeleuchtung einsetzen.

Unter M habe ich dazu wie bisher meine Einstellungen vorgenommen (1/160s, f8 zB). Im LiveView-Modus bleibt der Bildschirm bei dieser Einstellung aber schwarz und dies trotz Einstelllicht.

Habt Ihr hier einen Tip für mich oder wo könnte mein Denkfehler oder Manko beim Aufbau sein?

Besten Dank ans Forum.

Arne Th.
27.10.2009, 10:37
habt beide recht vielen Dank für eure Hilfen, ich werde es gleich mal ausprobieren

etwas ähnliches (korrekte Darstellung der Belichtungssituation) hatte ich vermutet, wusste nur nicht, dass dies unterdrückt werden kann

also nochmals, vielen Dank