PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu IS



McAlbi
27.10.2009, 14:09
Hallo,

ich wüsste gerne mal, wie die Stabilizer in Canon-Objektiven eigentlich genau funktionieren.

Generell gibt es ja 6 Möglichkeiten, wie ein Objektiv sich während der Freihandaufnahme bewegen kann:

Drehung um die Hochachse, um die Längsachse, um die Querachse,
Verschiebung rechts/links, oben/unten, vor/zurück.

Welche dieser Bewegungen gleichen die Canon-IS denn aus? Und was ist beim neuen "Hybrid-IS" (100/2.8L Macro) anders geworden? (Anm.: gerade im Freighand-Makrobereich wäre ja "vor/zurück-Stabilisierung" sehr sinnvoll wg. Schärfebereich!)

Weiß das jemand hier in der fachkundigen Runde?

Gruß, McAlbi

net_stalker
27.10.2009, 14:46
Vor-Zurück Stabi würde ich als Autofokus bezeichnen..........

Sofern ich mich nicht täusche: Vom Canon-IS werden Nick - und Schwenkbewegungen ausgeglichen.

McAlbi
27.10.2009, 15:01
Vor-Zurück Stabi würde ich als Autofokus bezeichnen..........


Nun ja, der Effekt des (Servo)-AF ist zwar ähnlich wie ein Vor-Zurück-Stabi, aber er basiert ja nicht auf Bewegungssensoren, sondern normalerweise auf Phasen- oder Kontrastmessungen.

Ich hatte mir eher den One-Shot-AF vorgestellt, der einmal fokussiert, und danach wird per Bewegungssensor der Fokus nachgeführt... Aber das ist wohl Blödsinn, da der Stabi dazu ja die Entfernung zum Motiv kennen müsste...?


Sofern ich mich nicht täusche: Vom Canon-IS werden Nick - und Schwenkbewegungen ausgeglichen.

Danke für die Info. Also werden nur Drehungen, keine Längs- oder Querbewegungen ausgeglichen, richtig?

Gruß, McAlbi

Artefakt
27.10.2009, 17:29
Grob gesagt, der "Tatterich" wird ausgeglichen, also das Zittern der Hände. Das Vor- und Zurückschwanken kann man nur durch ein Stativ oder einen gemäßigteren Alkoholkonsum in den Griff bekommen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

King Ralf
27.10.2009, 22:20
Hmm , wofür veröffentlich Canon eigentlich solche Infos auf ihrer Homepage(evtl. mal in die Kataloge gucken) wenn da doch keiner reinschaut ? :rolleyes:

Gerade die Funktion des IS wird doch gesondert erklärt.

McAlbi
28.10.2009, 00:06
Hmm , wofür veröffentlich Canon eigentlich solche Infos auf ihrer Homepage(evtl. mal in die Kataloge gucken) wenn da doch keiner reinschaut ? :rolleyes:

Gerade die Funktion des IS wird doch gesondert erklärt.

Und warum postest Du nicht einfach einen Link, wenn Du so genau weißt wo´s steht? :rolleyes:

Also, bei Canon gucke ich schon öfter mal nach. Aber die genaue Antwort auf meine Frage finde ich da nicht. Auf der "Homepage" schon gar nicht. Es gibt zwar eine Beschreibung zum IS (mit ein paar Klicks zu finden), aber die ist doch sehr allgemein und unpräzise.

Und zum neuen Hybrid-IS schreiben sie: "...korrigiert das Objektiv auch Verschiebungen. Dadurch sind längere Verschlusszeiten möglich..." was für Verschiebungen, in welche Richtung(en)? Das wüsste ich gerne.

Gruß McAlbi

Artefakt
28.10.2009, 10:05
Und zum neuen Hybrid-IS schreiben sie: "...korrigiert das Objektiv auch Verschiebungen. Dadurch sind längere Verschlusszeiten möglich..." was für Verschiebungen, in welche Richtung(en)? Das wüsste ich gerne.

Gruß McAlbi

Hier ist ein Link zum Thema "Hybrid IS" - ist zwar auf Englisch, aber das Bild zeigt sehr schön, worum es geht:

http://www.dpreview.com/news/0907/09072207canonhybridis.asp

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

King Ralf
28.10.2009, 10:11
Eigentlich bin ich kein Freund davon alles vorzukauen.
Schließlich willst du doch was wissen...oder ist das doch nicht so wichtig ?

Naja , ich bin mal nicht so:

http://www.canon.de/about_us/press_centre/press_releases/consumer_news/cameras_accessories/hybrid_is_press_release.asp

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilizer.asp

Hier direkt mehrere Infoblätter:

http://www3.canon.de/pro/prospekte/prospektuebersicht/brosch_fot

Und alles von der deutschen Homepage.

Wenn man was wissen will , sollte man auch gelegentlich mal was anklicken....es könnte sich noch mehr dahinter verstecken...:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
28.10.2009, 10:13
Schau mal hier: http://web.canon.jp/imaging/lens/index.html

Der IS gleicht nick bewegungen aus. In 4 Richtungen.
Der neue IS im Makro gleicht auch auf ab und hin her bewegungen aus. Also wenn du mit der Kamera nicht nach oben und unten nickst sondern die Kamera hin und herbewegst.

McAlbi
28.10.2009, 13:30
Danke Euch. Jetzt ist alles klar.

Schön dass der Informationsaustausch hier so gut klappt, auch wenn mal ein Augenrollen :rolleyes: dabei ist... ;)

Gruß, McAlbi

PeterD
28.10.2009, 21:40
Der IS gleicht nick bewegungen aus. In 4 Richtungen.
Es gibt nur 3 Richtungen, X- Y- und Z-Achse. Ein vierte Richtung wäre eine vierte Dimension und das wäre die Zeit. :cool:

Defacto ist der IS im klassischen Sinn eine Art Kreiselkompass um diese drei Achsen, der Drehbewegungen um eine der jeweiligen Achsen erkennen und ausgleichen kann. Die vierte "Richtung", die @Know_Nothing wahrscheinlich gemeint hat, ist eine Veränderung der Höhenlage ohne Drehbewegung, die der neuartige Hybrid-IS auch erkennen und kompensieren kann.

Artefakt
29.10.2009, 07:48
Es gibt nur 3 Richtungen, X- Y- und Z-Achse. Ein vierte Richtung wäre eine vierte Dimension und das wäre die Zeit. :cool:


Nicht richtig!

Es gibt drei Raumdimensionen. Okay.

Aber es gibt eine Vielzahl von Richtungen. Ich kann von einem bestimmten Punkt aus in mindestens 3.657 verschiedene Richtungen losmarschieren. Plus viele Richtungen nach oben (z.B. wenn mich ein Hubschrauber rettet) und unten (wenn ich beispielsweise in ein Kanalloch falle) ...

Nur der physikalischen Richtigkeit halber ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
29.10.2009, 08:05
Aber es gibt eine Vielzahl von Richtungen. Ich kann von einem bestimmten Punkt aus in mindestens 3.657 verschiedene Richtungen losmarschieren. Plus viele Richtungen nach oben (z.B. wenn mich ein Hubschrauber rettet) und unten (wenn ich beispielsweise in ein Kanalloch falle) ...

Nur der physikalischen Richtigkeit halber ...


Hallo Dietmar,
aber diese Richtungen werden doch über die drei Achsen räumlich (bzw. mathematisch) eindeutig definiert - was soll da an Peter's Aussage falsch bzw. zu ergänzen sein?:confused:

Grüße
Joni

McAlbi
29.10.2009, 09:40
Es gibt nur 3 Richtungen, X- Y- und Z-Achse. Ein vierte Richtung wäre eine vierte Dimension und das wäre die Zeit. :cool:

Defacto ist der IS im klassischen Sinn eine Art Kreiselkompass um diese drei Achsen, der Drehbewegungen um eine der jeweiligen Achsen erkennen und ausgleichen kann. Die vierte "Richtung", die @Know_Nothing wahrscheinlich gemeint hat, ist eine Veränderung der Höhenlage ohne Drehbewegung, die der neuartige Hybrid-IS auch erkennen und kompensieren kann.

Kleiner Exkurs in die Physik:
Jede Bewegung kann als Überlagerung von 6 "Grundbewegungen" beschrieben werden: Bewegung entlang X,Y,Z (translatorisch) sowie Drehung um X,Y,Z (rotatorisch).

Der bisherige Canon-IS hat, wenn ich alles richtig verstanden habe, nur Drehbewegungen um 2 Achsen (Nicken hoch/runter und Schwenken rechts/links) mittels Gyro´s gemessen und mittels Linearbewegungen einer Linse in zwei Achsen (hoch/runter und rechts/links) kompensiert. Drehung um die dritte Achse (Objektivachse) spielt keine Rolle, da müsste ja der Sensor entgegengesetzt gedreht werden.

Der neue Hybrid-IS kann nun zusätzlich translatorische Bewegungen entlang zwei Achsen (auf/ab und rechts/links) mittels Beschleunigungssensoren messen und zur Kompensation mit verrechnen.

Alles klar?

Gruß, McAlbi

fjheimann
29.10.2009, 19:52
@MacAlibi,
das ist es.
Drei Achsen können eine Menge, besonders wenn gleichzeitig bedient.
fjh