PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der obligatorische Batteriegriff-Thread



stobi_de
27.10.2009, 15:46
Und weil es sich nicht vermeiden lässt, hier die Frage, die langsam einfach mal kommen muss:
Wo bleibt der Nachbau? :D

Gruß
Frank

charlsen
27.10.2009, 16:52
Schön langsam! Ich will erst mal meine 7D ausgeliefert bekommen bevor den Markt mit China-Nachbauten überschwemmt :D

Gruß
Charles

ehemaliger Benutzer
27.10.2009, 18:43
Batteriegriff-Threat
Welche Bedrohung geht von einem Batteriegriff aus?

ehemaliger Benutzer
27.10.2009, 19:47
welche bedrohung geht von einem batteriegriff aus?

:eek: :D

stetre76
30.10.2009, 08:07
dumme Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei der alten 350D war (dort hatte ich einen Batteriegriff)

ich muss nicht zwingend zwei Akkus mit dem Batteriegriff verwenden, sondern kann weiterhin nur mit einem Akku arbeiten, oder?
(3 Reserveakkus, dass ich beide Akkus im BG gleichzeitig tauschen kann, ist mir derzeit zu teuer)

Mr.Brokkoli
31.10.2009, 21:04
Hi!

Du musst nicht zwei Akkus im BG nutzen, einer alleine geht auch.

Gruß Mr. Brokkoli

Qingwei Chen
01.11.2009, 08:27
dumme Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei der alten 350D war (dort hatte ich einen Batteriegriff)

ich muss nicht zwingend zwei Akkus mit dem Batteriegriff verwenden, sondern kann weiterhin nur mit einem Akku arbeiten, oder?
(3 Reserveakkus, dass ich beide Akkus im BG gleichzeitig tauschen kann, ist mir derzeit zu teuer)

wenn du ein objektiv mit 3 kg hast und ständig in hochformat fotografierst, dann weißt du den BG zu schätzen.

lg qingwei

Knolles
01.11.2009, 08:52
wenn du ein objektiv mit 3 kg hast und ständig in hochformat fotografierst, dann weißt du den BG zu schätzen.

lg qingwei

jemand, der viel Sport oder auch Konzerte fotografiert weiss, wovon du redest, Quinwei ;)
mit BG die Kamera - rumwerfen - und foten ............. ohne BG die Verrenkungen, das muss nicht unbedingt sein !

stetre76
02.11.2009, 09:36
wenn du ein objektiv mit 3 kg hast und ständig in hochformat fotografierst, dann weißt du den BG zu schätzen.

lg qingwei
ähmmm, die Vorteile des BG sind mir schon bewusst, da ich vor längerer Zeit an der 350D einen hatte

meine Frage war aber eine andere - wurde aber auch schon beantwortet (danke Mr.Brokkoli)

stove007
02.11.2009, 23:02
Habe heute meinen BG bekommen, original Canon natürlich :D

Super Quality, als ob die 7D und der BG in einem Stück produziert wurden - absolut top!
Hatte auf meiner 50D einen Nachbaugriff von Hähnel, der tat den Dienst auch, aber die Haptik ist beim Original schon 5 Klassen besser. Vor allem knarzt und knirscht nichts. Für mich kommt nur noch Original in Frage, zumindest bei den BG's

Sven Witter
07.11.2009, 01:29
Habe heute meinen BG bekommen, original Canon natürlich :D

Super Quality, als ob die 7D und der BG in einem Stück produziert wurden - absolut top!
Hatte auf meiner 50D einen Nachbaugriff von Hähnel, der tat den Dienst auch, aber die Haptik ist beim Original schon 5 Klassen besser. Vor allem knarzt und knirscht nichts. Für mich kommt nur noch Original in Frage, zumindest bei den BG's

Naja, der BG für die 20D (wohl der gleiche für 30D/40D/50D), war and der 20D nicht so besonders zuverlässig. Durch verwindung konnte schon mal der Kontakt-flöten gehen. Vielleicht hat Canon das aber auch bei den neueren BGs behoben...
Bei der 10D passen die zugehöigen BGs jedenfalls absolut super und zuverlässig.

Palerider
07.11.2009, 10:00
Ich habe heute den ersten defekten BG-E7 gehabt. BG unter die Cam geschraubt. Angeschaltet: Kamera spielte völlig verrückt. Wollte beim Blende verändern immer den Focuspunkt ändern usw. Also solltet Ihr sowas mal haben, ab damit zurück zum Händler. Ohne BG alles Tutti. Der neue kommt hoffentlich heute.

Schönes Wochenende

Gruß

JÖrg

Peter Lion
07.11.2009, 10:20
nach meiner Erfahrung taugen die Nachbauten meist nicht allzuviel... :eek::eek:

man bekommt halt die Qualtität die man bereit ist zu bezahlen... is so ! :cool:


und der BG-E7 ist qualitativ SUPER !!

(http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d080.gif)

white light
07.11.2009, 12:24
und der BG-E7 ist qualitativ SUPER !!

(http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d080.gif) sag mal bitte kurz, wie ist er denn etwa im Vergleich zu den 1ern?

Danke! Wick

Waterloo
07.11.2009, 14:51
sag mal bitte kurz, wie ist er denn etwa im Vergleich zu den 1ern?

Danke! Wick

Vergleich zu den 1ern? :confused:
Also im Vergleich zu den BGs, die keine BGs sind weil integrativer Bestandteil der Kamera?
Da verstehe ich nicht, was da verglichen werden sollte.

white light
07.11.2009, 16:15
Vergleich zu den 1ern? :confused:
Also im Vergleich zu den BGs, die keine BGs sind weil integrativer Bestandteil der Kamera?
Da verstehe ich nicht, was da verglichen werden sollte.tja, is mir echt peinlich dass ich noch nie einen BG i.d. Hand hatte ...

Peter Lion
08.11.2009, 11:02
ich find ihn sehr hochwertig, die 1er ist nochmal was anderes ... in Bezug auf Haptik

white light
08.11.2009, 11:27
Danke dir!

Marcus E.
09.04.2010, 08:15
Ich habe vor ein paar Wochen einen Griff von MeiKe, aber vertrieben als Alpha, aus der Bucht bei einem Händler in Polen gekauft.

Die Verarbeitung des mir gelieferten Griffes war definitiv mangelhaft. Das Bauteil bzw. Platte, in dem der Auslöser und die M-Fntaste sind, war lose und nach innen nicht verklebt/abgedichtet! Man konnte durch den Spalt innen die Elektronik sehen.
-siehe Beispielbild (nicht der tatsächliche Griff)- (http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1233222&d=1269113910)

Die Gummierung des Griffes stank extrem stark nach Chemie! Sie war auch etwas weicher als die Gummierung an der Kamera.

Hielt man nach Montage des Griffes die Kombo gegen das Licht, konnte man eine derbe Spalte zwischen Kamera und Griff erkennen!

Ich hatte den Verkäufer aus der Bucht direkt kontaktiert, daß ich den Griff umtauschen und mein Geld zurückerstattet möchte.

Ich hatte vorher auch einen Nachbaugriff für die 400D, welcher 1a verarbeitet war und vom Canongriff nicht zu unterscheiden war.
Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal einen Nachbau zulegen werde, ohne diesen vorher "körperlich" gesehen zu haben.

Ich habe diese Woche dann endlich mein Geld zurückerhalten, auf dem Rückporto bin ich leider sitzengeblieben! -Ist wohl Lehrgeld!-

Zwischenzeitlich habe ich einen Originalgriff erhalten und kann bestätigen, daß er anders und deutlich besser verarbeitet ist.
Die Kontakte des Batterieschlittens sind vergoldet, bei Nachbau (MeiKe = Alpha) nicht.
Der Griff stinkt nicht, die Gummierung fühlt sich anders = besser an, ebenso die Kunststoffteile.
Der Griff paßt deutlich besser, kein Spalt mehr sichtbar. Dennoch verbleibt da ein minimales Spiel zwischen Body und Griff.
Die Stativplatte beim Nachbau war nicht so stabil, sie "fühlte sich weich" an.
Das Material der Dichtungen ist anders und die Dichtungen wurden mit mehr Sorgfalt angebracht.

Der Nachbau hatte allerdings einen Druckpunkt für den Auslöser, das Original nicht, da muß man sich erst dran gewöhnen!

Mit dem BG wird die 7 zum Monster, "2 Ziegelsteinestark" und schwergewichtig. :D
Dennoch eine echt gut Kombo, vorallem mit schweren Objektiven.

Ruhrpottlichter.de
09.04.2010, 08:25
stimmt es denn, dass eine 7D mit BG und dem 70-200 4L nicht mehr auf einen kugelkopf passt, weil der BG an dem kugelkopf anliegt?
also über die stativschelle mit kugelkopf verbunden.

Marcus E.
09.04.2010, 10:47
Zum 70-200 mm f/4 kann ich leider nicht weiterhelfen, aber mit dem 100-400mm IS paßt es gut!

Mr.Brokkoli
09.04.2010, 14:01
stimmt es denn, dass eine 7D mit BG und dem 70-200 4L nicht mehr auf einen kugelkopf passt, weil der BG an dem kugelkopf anliegt?
also über die stativschelle mit kugelkopf verbunden.

Hi!

Das ist imer ein Problem, aber nicht nur ein Problem mit der 7D, sondern ein generelles.

Bei mir kann ich den Schnellverschluss der Stativplatte nicht komplett öffnen, somit ist auch ein "einhängen" nicht möglich.

Einfach Abhilfe schafft ein verdrehen es Stativschelle, dann in Stativplatte einhängen und schließen. DANN Stativschelle wieder richtig einstellen.

Da aber der Abstand Stativschelle zum Body der Gleiche ist wie bei alle Kameras (ob jetzt BG oder 1er) dürfte das Problem immer bestehen.
Ich habe, das Problem beim der 400D und 7D mit dem 70-200 2,8 L IS (Mark I)

Gruß Mr.Brokkoli

Ruhrpottlichter.de
09.04.2010, 14:48
komisch ist nur, dass ich das problem mit der 400D + BG + 70-200 4L nicht hatte

Jörg Sasssmann
09.04.2010, 15:20
Original ist der beste, passt wie angegossen, bei canon das erste mal wo ich so was sehe, kannt man nur von Nikon.

hab ihn bin zufrieden.

Gruss

Marcus E.
09.04.2010, 15:51
komisch ist nur, dass ich das problem mit der 400D + BG + 70-200 4L nicht hatte
Vielleicht weil die Combo 400D mit BG kleiner (nicht so hoch) als die der 7er plus BG ist?

wneufeld
09.04.2010, 15:56
Also hier kam die Frage auf, wie denn der Vergleich zur 1er ist.
Habe beide, die untere Griffläche ist bei der 1er ergonomischer für die Hand ausgelegt. Der BG der 7er ist da etwas wulstiger, weil die Akkus halt quer reinpassen müssen. Aber die Wulst tut der Ergeneomie nicht wirklich einen Abbruch. Es ist eine gute und nicht zu bemängelnde Kombination. Eigentlich fehlt nur noch, dass der JuyStick auch im Handgriff nochmal verbaut wäre.

Super ist aber auf jeden Fall, dass man mit dem BG der 7er normale AA-Zellen benutzen kann (6 an der Zahl) und man bekommt auch im Display eine Anzeige des Ladestandes (was man bei Noname-Akkus nicht erhält. Also ein riesiger Pluspunkt weil man keine überteuerten Zusatzakkus von Canon kaufen muss.
Und die Eneloops laufen da auch recht lange drin, bis sie ausgetauscht werden müssen.

Mr.Brokkoli
09.04.2010, 17:31
komisch ist nur, dass ich das problem mit der 400D + BG + 70-200 4L nicht hatte

Das mag ja sein. Welchen Stativkopf / Wechselplatte hast du?

Ich habe Manfrottos ActionGrip.

Das Ganze passt ja, nur eben der Entriegelungshebel stößt gegen den BG.
Wie gesagt, bei 400D und 7D das selbe Problem. Die 1er dürfte nciht anders sein.

Gruß Mr.Brokkoli

Ruhrpottlichter.de
09.04.2010, 21:09
Das mag ja sein. Welchen Stativkopf / Wechselplatte hast du?

Ich habe Manfrottos ActionGrip.

Das Ganze passt ja, nur eben der Entriegelungshebel stößt gegen den BG.
Wie gesagt, bei 400D und 7D das selbe Problem. Die 1er dürfte nciht anders sein.

Gruß Mr.Brokkoli

hi,

habe den Manfrotto 496 RC2 mit 200PL Wechselplatte.
kann morgen mal nen foto davon einstellen.

gruß chris

Mr.Brokkoli
10.04.2010, 13:46
Hi!

Villeicht ist der Abstand Stativschelle zum Body bei den Objektiven ja auch unterschiedlich.

Bei mir (70-200 2,8 L IS Mark I) sind es exakt 3 cm zwischen Schelle und Bajonett (oder genauer Auflage) = Body.

Gruß Mr.Brokoli