PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon gesehen?



helmus
27.10.2009, 17:59
Quelle: dpreview

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=PgComSmModDisplayAct&fcategoryid=139&modelid=19356&keycode=2112&id=60427

Gruß, Helmut

IR. Gendwer
27.10.2009, 18:39
quelle: Dpreview

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=pgcomsmmoddisplayact&fcategoryid=139&modelid=19356&keycode=2112&id=60427

gruß, helmut

:d:d

carlchen55
27.10.2009, 18:48
Hallo,

und was ist hier nun speziell gemeint?? Irgendwie geht es um sichtbare "Rahmen" nach Retouche arbeiten, von Bildern im Serienmodus - UND???

Dieter

Bernhard.W.
27.10.2009, 19:04
Hallo,

und was ist hier nun speziell gemeint?? Irgendwie geht es um sichtbare "Rahmen" nach Retouche arbeiten, von Bildern im Serienmodus - UND???

Dieter

Übersetzung:

Bei Serienaufnahmen unter bestimmten Bedingungen können kaum merkbare spuren der unmitterbar vorherigen Aufnahme sichtbar sein. Dieses Phänomen ist nicht wahrnehmbar bei Aufnahmen mit optimaler Belichtung. Der Effekt kann eher wahrnehmbar sein wenn ein Bildbearbeitungsprozess wie zum Beispiel Tonwertkorrektur angewandt wird um das Bild zu verbessern.

Konkret heisst das für mich, dass die Kamera schon ziemlich ausgelutscht ist, wenn solche Effekte auftreten.

Bernhard

ehemaliger Benutzer
27.10.2009, 19:06
Geh bitte. Regts euch ab, das wird eh niemanden von euch bislang aufgefallen sein, warum dann aufregen?

Schmitti69
27.10.2009, 19:09
Moin ...

Tante guckle sagt :

"Phenomenon
In den Bildern eingefangen von Serienaufnahmen, und unter bestimmten Bedingungen, kaum merkliche Spuren von dem unmittelbar vorhergehenden Bild sichtbar sein. Dieses Phänomen ist nicht erkennbar, in einem Bild mit der optimalen Belichtung. Das Phänomen kann sich stärker bemerkbar, wenn eine Retusche wie Niveau-Ausgleich angewendet, um das Bild zu betonen ist. "

Es bleibt einfach ggf. ein bisschen was vom vorherigen Bild stehen ...

ehemaliger Benutzer
27.10.2009, 19:30
Bei Nikon gibt's das schon lang. Nennt sich "Mehrfachbelichtung".

Bei den Nikons kann man das aber abschalten. :)

ehemaliger Benutzer
27.10.2009, 19:35
Bitte überlesen

Pseudomonas
27.10.2009, 19:36
Bei Nikon gibt's das schon lang. Nennt sich "Mehrfachbelichtung".

Bei den Nikons kann man das aber abschalten. :)

der war gut (obwohl ich Canon mag...)

Knolles
27.10.2009, 19:47
wie Niveau-Ausgleich angewendet, um das Bild zu betonen ist. "

vielleicht sollte man die Cam. mit -Nivea - einschmieren :D

Chris_LSZO
27.10.2009, 20:33
Beispielbild:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/828760/0#7696028

Ich find's schoen, ein neuer, kreativer Ansatz der Bildgestaltung ;)


Chris

platonos
27.10.2009, 20:47
Konkret heisst das für mich, dass die Kamera schon ziemlich ausgelutscht ist, wenn solche Effekte auftreten.
Bernhard

Verwendest du auch die von dir als ausgelutscht (was immer das heißen mag) bezeichnete Kamera.

Konntest du selbst solche Phänomene beobachten?
Es gibt bei allen Kaneras, egal welcher Marke und welche Typs immer wieder "eigenartige" Entdeckungen.

frankfickel
27.10.2009, 20:50
Verwendest du auch die von dir als ausgelutscht (was immer das heißen mag) bezeichnete Kamera.

Konntest du selbst solche Phänomene beobachten?
Es gibt bei allen Kaneras, egal welcher Marke und welche Typs immer wieder "eigenartige" Entdeckungen.


Ich denke er meint ein "ausgelutschtest" (meint ausgequetschtes) Timing beim Auslesen des Sensors. Da könnte was dran sein.

Frank

mija
27.10.2009, 20:51
bei nikon gibt's das schon lang. Nennt sich "mehrfachbelichtung".

Bei den nikons kann man das aber abschalten. :)


:d:d:d
geil!

platonos
27.10.2009, 20:53
Ich denke er meint ein "ausgelutschtest" (meint ausgequetschtes) Timing beim Auslesen des Sensors. Da könnte was dran sein.

Frank
Danke für die Übersetzung

Fotoschmied
27.10.2009, 20:55
Ich denke er meint ein "ausgelutschtest" (meint ausgequetschtes) Timing beim Auslesen des Sensors. Da könnte was dran sein.
Als ich das Beispielbild gesehen habe, mußte ich auch zuerst an einen nicht richtig "gelöschten" Sensor denken. Jetzt ist die Frage, ob sich das überhaupt per Firmware ausbügeln läßt.

Mal eben eine Frage in die Runde: Wenn meine Vermutung zutrifft, sollte eine Senkung der Serienbildgeschwindigkeit das Problem beheben können. Läßt sich die Geschwindigkeit bei der 7D fein einstellen, oder gibt es nur zwei Stufen? Wenn man von 8 auf 7 fps runtergehen würde und das Problem sich damit beheben ließe, dann könnte ich damit auch noch sehr gut leben.

frankfickel
27.10.2009, 21:02
Das mit der "Lösung per Firmware" macht mir auch Sorgen. Es könnte bedeuten, dass der Sensor bei schwachem Licht zulange braucht, um sich einzuschwingen. Dann wird ausgelesen, bevor der Zustand des Sensors stabil ist. Wenn das so ist, würde die Seriengeschwindigkeit in die Knie gehen müssen, um das Problem zu lösen.

Aber das sind nur Vermutungen. Schaun wir mal, was Canon rausfindet. Für die Praxis scheint mir das allerdings nicht wirklich relevant zu sein, weil bei diesen Belichtungssituationen eine schnelle Serienbildfunktion nicht wirklich Sinn macht.

Gruss,

Frank

platonos
27.10.2009, 21:21
An den TO:
Vorab Danke für diese Information, aber eben dieses Wort hat bei mir eine negative Bedeutung...


Danke für die Übersetzung
Habe nun Canon Europa mit dem Artikel konfrontiert mit der Bitte um Stellungnahme, warten wir's ab...

Holger
27.10.2009, 22:20
das ist nach dem Fiasko mit der MK3 einfach nur peinlich...

Montana
27.10.2009, 22:28
viel schlimmer sind die immer zahlreicher auftretenden AF-Probleme mit manchen 7d bodies, wird schon rege diskutiert, bin gespannt ob da was dran ist. ist aber unabhängig von dieser kleinigkeit

Fotoschmied
28.10.2009, 08:23
viel schlimmer sind die immer zahlreicher auftretenden AF-Probleme mit manchen 7d bodies, wird schon rege diskutiert, bin gespannt ob da was dran ist. ist aber unabhängig von dieser kleinigkeit
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass das Wort "AF-Problem" echt noch das Potential hat, zum Unwort des Jahres gewählt zu werden. Meine Vermutung ist, dass Canon gar nicht mehr in der Lage sein wird, einen AF zu verbauen, mit dem man alle zufriedenstellen kann. Sobald irgendwo irgendwem ein Motiv aus dem Servo-AF ausbricht, wird er automatisch behaupten, dass es ein Hard- oder Softwarefehler war, die entsprechende Serie von unscharfen Bildern in Foren herumzeigen, und schon wird wieder ein weiteres AF-Fehlverhalten diskutiert. Das wird dann gestützt von tausend Leuten, die alle sagen "in dieser Situation hätte das nicht passieren dürfen", "das konnte ja schon meine alte 40D besser" und ähnliches.

Ich zweifele sehr daran, dass Canon noch einmal ein AF-Modul freigegeben hat, das nicht auf Herz und Nieren getestet wurde.

Ach ja - Ich würde darauf wetten, dass es exakt die gleichen Abläufe in den Blogs und Foren geben wird, sobald die 1D Mk4 draußen ist.

Michael - Köln
28.10.2009, 09:18
Ich bekomme auch eher den Eindruck das hier mal wieder ein unnützer Meckerthreat entsteht. Sobald es was neues von gibt Canon finden sich die Dauernörgler ein, grausam !!!

Gruß Micha

Dirk_Eagle
28.10.2009, 09:21
ich bekomme langsam den eindruck, .....


:)

Linenbiene
28.10.2009, 10:37
http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=3400 :o

Herby O.
28.10.2009, 12:44
Wie auch immer, ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel wäre auch nicht schlecht gewesen.

ehemaliger Benutzer
28.10.2009, 13:41
So ich ernenne mich selbst mal zum Schiedsrichter und lege folgende Regel fest:

Hier posten dürfen ab sofort nur mehr Leute die von diesem "angeblichen" Problem betroffen sind. Zusatzregel: Es muss ein Beweisfoto die das "angebliche" Problem zweifelsfrei (wir suchen keine Ufos) belegen kann angehängt werden.

Wer eine der Regel bricht bekommt die rote Karte und kann nicht fotografieren :D

volkerlg
28.10.2009, 19:28
Wenn man lange genug sucht und es mit der Bearbeitung übertreibt, sieht man es schon.
Das war schon länger auf dpreview im Gespräch. Mein Blutdruck ist da nicht sonderlich hoch.
Jetzt kann man endlich wieder mittige Flugaufnahmen machen ohne sich zu blamieren - der Schatten soll ja mit drauf sein :D
Gruß
Volker

platonos
30.10.2009, 18:14
Habe nun Canon Europa mit dem Artikel konfrontiert mit der Bitte um Stellungnahme, warten wir's ab...


Zur Vervollständigung die Antwort von Canon Europe:

Answer:
"We are planning to post the relevant information about support measures for this phenomenon on our Web site in early November.
We offer our most sincere apologies to customers using this product who have been inconvenienced by this issue. Going forward, we will spare no effort in our quality management to make sure our customers can use our products with confidence. We hope our efforts will earn your understanding".


Gruß
platonos