PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe am 70-200 justierbar?



Wolfgang P.
27.10.2009, 22:03
Hallo,

ich habe ein 70-200 2.8L IS USM
Da ich es aber meistens bei Blenden 2.8 bis 8 verwende, stört mich die Unschärfe bei Blende 2.8.
Ab Blende 4 ist es schon sehr gut.

Kan ein Objektiv in den vorher genannten Blendenbereichen justiert werden?

Gruß
Wolfgang

fvt
28.10.2009, 01:12
Moin Wolfgang,

gib mal ein paar Beispiele....

Bei 2.8 wie weit bist du weg, welche Brennweite benutzt du dann....
Es könnte ja auch technisch bedingt sein.
DOF ist da sehr hilfreich....

Gruß
Frank




Hallo,

ich habe ein 70-200 2.8L IS USM
Da ich es aber meistens bei Blenden 2.8 bis 8 verwende, stört mich die Unschärfe bei Blende 2.8.
Ab Blende 4 ist es schon sehr gut.

Kan ein Objektiv in den vorher genannten Blendenbereichen justiert werden?

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
28.10.2009, 03:43
Ich habe mich damit nie zufrieden gegeben, wenn ein 2.8 erst bei 4 scharf ist, denn dann hätte ich auch ein 4 kaufen können. Ich kenne 2.8er Zooms, die sind bei 2.8 scharf wie eine Festbrennweite. An Deiner Stelle würde ich das innerhalb der Garantiezeit so lange reklamieren, bis Du zufrieden bist. Bei mir wurde dann nach 4 oder 5 Reparaturversuchen "der Fehler" in einer angeblich defekten IS-Einheit gefunden, die dann nach 2 1/4 Jahren ausgetauscht wurde und siehe da, danach war es bei 2.8 scharf, nur dass ich die Reparatur dann bezahlen durfte.

Aber wie Frank schon sagte, zeig mal Beispiele für eine Beurteilung.

LG Andreas

Wolfgang P.
29.10.2009, 01:51
Hallo Frank, Andreas,

kurz was zu meiner Person.
Bin kein Profi sondern eher Anfänger.
Also sorry für evtl. doofe Fragen.
Hatte bisher eine D60 und habe mir jetzt eine 7D geleistet.
Das 70-200 2.8 L IS USM habe ich mir kurz vor der 7D gebraucht gekauft.

Ich war am Wochenende mit der 7D und der Linse im Tierpark zum testen.
Ich wollte einen Löwen in einer Entfernung von ca. 25-30m fotografieren.
Da ich noch mit den AF-Feldern herum experimentiere, zoome ich nach fast jedem Foto so weit es geht rein um zu beurteilen ob das Foto auch scharf ist.
Da fiel mir eben auf dass das Foto bei Blende 2.8 nicht scharf war und erst ab der Blende 4 OK war.
Zuhause hatte ich auch noch einige Aufnahmen mit Blende 2.8 gemacht mit dem selben Ergebnis.

Fotografiert habe ich auf einem Einbein mit Brennweite 200mm und IS ein auf Stellung 1.
Die schlechten Fotos habe ich leider gleich gelöscht.

Ich habe heute bei Canon angerufen und die sagten ich soll einige Testfotos machen und diese mit dem Objektiv einschicken.

Jetzt habe ich gleich einige Fragen.
Am Wochenende möchte ich diese Testaufnahmen machen.
Ich werde die Linse auch an die D60 schrauben um zu beweisen dass der Fehler mitwandert.
Was ist für solche Testfotos am besten geeignet?
Soll ich einen Siemensstern fotografieren oder gibt es da etwas geeigneteres?
Worauf sollte ich bei den Testfotos achten?

Wenn ich die Fotos gemacht habe, müssen wir uns noch unterhalten wie ich die hier rein bekomme.

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
29.10.2009, 05:17
Hallo Wolfgang,
sehr gut zu sehen ist das, wenn Du Dir eine strukturierte Oberfläche suchst, die einen markanten, kontrastreichen Punkt zum Fokussieren hat (z. Bsp. Backsteinwand auf der ein kleines Schild zum Anfokussieren hängt). Da hältst Du im Winkel von 45 Grad drauf und schaust, wo die Schärfe sitzt. Anschließend kann man die Backsteine im 90 Grad Winkel fotografieren, um zu sehen, ob alle Seiten gleich scharf/unscharf sind, um eine eventuelle Dezentrierung der Linsen zu sehen.

Das ist das erste, was ich mit Objektiven nach dem Kauf gemacht habe, wenn irgendein entsprechender Anhaltspunkt auf Fehlfunktion gegeben war.

Wenn Du mit dem Hochladen der Bilder nicht klar kommst (das ist irgendwo bei den Funktionen des Forums beschrieben), meldest Du Dich noch mal.

LG Andreas

Wolfgang P.
01.11.2009, 22:33
Hallo Andreas,

habe jetzt endlich ein paar Versuche durchführen können.
So wie es aussieht, hat meine Kamera einen Frontfokus.
Die Schärfe kann ja für jedes Objektiv in der Kamera justiert werden.
Was mich dabei stört, ist das ich von den 20 Schritten bereits 15 für die Justierung des Objektivs benötige.
Was ist wenn ich mal ein schlecht justiertes Objektiv erwische?
Ich habe mir von einem Freund für diese Tests ein Objektiv ausgeliehen das im Telebeich einen massieven Frontfokus aufweist.
Dieses konnte ich an der 7D garnicht mehr korrigieren.

Darf eine neue Kamera so weit vom eigentlichen Nullpunkt abweichen, oder ist so eine Abweichung normal?
Sollte ich die Kamera einschicken?

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
01.11.2009, 22:39
Darf eine neue Kamera so weit vom eigentlichen Nullpunkt abweichen, oder ist so eine Abweichung normal?
Sollte ich die Kamera einschicken?


Hallo Wolfgang,
eigentlich sollte bei einem Neukauf alles passen. Leider habe ich auch immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass das reines Wunschdenken ist. Ich habe die Sachen dann beim Service justieren lassen. Die Justage in der Kamera ist eigentlich nur eine Krücke für Notfälle. Ich würde die Sachen nach Willich zur Überprüfung und Justage einschicken. Danach hast Du in der Regel Ruhe und Deine Freude an den Sachen.

LG Andreas

Wolfgang P.
01.11.2009, 22:54
OK, dann werde ich nächste Woche die Kamera zum Händler bringen.

Gruß
Wolfgang

DB-Fotografie
01.11.2009, 23:03
Schicke sie doch direkt nach Canon, das geht schneller....

Ich würde auch das Objektiv mitsenden. Hast du denn festgestellt, das die 7D schuld ist oder kann es auch das Objektiv sein?

Wolfgang P.
01.11.2009, 23:39
Ich habe das Objektiv auf meiner alten D60 gehabt und damit auch Testaufnahmen gemacht.
Da stand der Fokus genau mittig.

Knolles
03.11.2009, 09:37
ich habe (reiner Zufall ?) mit genau der gleichen Kombi (7D + 70-200 2.8Lis) auch einen Frontfokus, den ich bei all meinen vorigen Kameras mit der Linse nicht hatte ?!
habe ein wenig an den Feinregulierungen der Kamera - gedreht- und bin aber immer noch nicht zufrieden, dh. bei verschiedenen Brennweiten !!
Meine übrigen Linsen haben dieses Problem an der 7D nicht !

Wolfgang P.
03.11.2009, 18:53
Bei mir liegt es eindeutig an der 7D, aber auch die Linse hat keine optimale Einstellung.

Bei 70mm liegt die ideale Schärfe bei +14.
Bei 200mm liegt die ideale Schärfe bei +19.
Habe mich für die Einstellun +15 entschieden.
Damit komme ich im Augenblick am besten zurecht.

Ich werde beide Teile einschicken und justieren lassen.
Ich warte aber noch bis ich das 15-85 habe.
Sollte dies auch nicht optimal justiert sein, wird es ebnfalls mit eingeschickt.

Die Frage ist nur wann es das 15-85 endlich gibt.
Ich kann eines nicht und das ist warten!

Gruß
Wolfgang