PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung zum 2,8/100 L IS Macro gg. 1,8/85 + 150 Macro



Thomas Brocher
28.10.2009, 15:55
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das Sigma Macro 150mm und ein 1,8/85 USM. Für "nur so" unterwegs habe ich selten ein sogenanntes Immer-Drauf an der 5D sondern lieber ein Weitwinkel plus das 85-er.
Für Makros kommt natürlich das 150-er zum Einsatz.

Jetzt überlege ich ob es nicht sinnvoll ist die beiden Objektive 1,8/85 und das 150-er mit dem neuen 2,8/100 L IS Macro zu ersetzen - man liest nur gutes darüber. Preislich würde es bis auf ca. 100,- € praktisch hinkommen.
Für unterwegs ist es vielleicht durch den Stabi und die bessere Naheinstellgrenze flexibler als das 85-er - für Macro kann ich zwischen FF und Crop als Gehäuse wählen.

Wie seht Ihr das?
Danke Euch vielmals ...

Schmitti69
28.10.2009, 16:24
Moin ...

Habe mir besagtes 100er gegönnt ...
Primär um UW auch mal Macros ohne Blitz aus der Hand mit längeren Zeiten hinzubekommen ...

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Objektiv diesbezüglich zu nutzen ...

Aber was ich so über Wasser ausprobiert habe ... Feines Teil :D
Macht sich gut sowohl an der 5DMKII als auch an der 7D ...
Auch der IS weiss zu begeistern ...

Wenn Du Crop/Vollf. nutzt ein bisschen mit der Quasibrennweite zu spielen ...
Warum sollte es dann nicht die beiden Anderen Objektive ersetzen können ... ?!?

Falls Du es mal ausprobieren magst, PN ...

PitWi
28.10.2009, 23:13
Mit der 5D bei FF war mir 100 mm für Insekten (speziell Schmetterlinge und Libellen) zu kurz. Auch der Hintergrund wird mit längeren Brennweiten besser. Das Sigma 150 finde ich optimal: Lichtstark, handlich, super Optik, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Otwin
30.10.2009, 15:17
Hallo Thomas,

ähnliche Frage habe ich mir vor Kurzem auch gestellt, und zwar bei mir 2,8/100 USM Makro + 1,8/85 verkaufen und das 2,8/100 L IS zulegen. Es ist natürlich immer Top, wenn man 2 gegen 1 auswechseln kann. Nachdem jedoch sowohl mein Makro als auch das 1,8/85 für mich qualitativ sehr gute und hochwertige Objektive sind, ich vor allem aber auf f1,8 nicht verzichten möchte, habe ich mich -zumindest mal vorübergehend:D- entschieden, nach wie vor meine beiden Objektive zu behalten und auf das Neue zu verzichten. Ich denke, bei dieser Entscheidung wird es auch bleiben. Ich habe bisher nicht den Eindruck, daß das neue Makro im Vergleich zum "Alten" der absolute Überflieger ist. Die Entscheidung für mich war, nachdem ich mit meinen beiden Objektiven absolut zufrieden bin, auch relativ einfach. Naja, wenn ich ein S**** dabei hätte, wäre meine Entscheidung möglicherweise doch anders ausgefallen.:D:D:D