PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video auf Website abspielen, wie umsetzen?



Klaus_T
29.10.2009, 09:54
Hallo,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich auch mit dem Thema Video.
Eine für mich völlig unbekannte und neue Welt, aber es macht unendlich viel Spaß:).
Wie kann ich Kurzfilme auf meiner Homepage so einbinden, dass diese mit einer Playerkonsole angezeigt, und abgespielt werden können.
Müssen, sollten die Filme (in welchem Format auch immer?) auf den gängigen Videoportalen (z.B. Youtube, Vimeo) hochgeladen werden.
Oder lege ich diese auf meiner Website ab (traffic????)
Und wenn das Ganze noch mit den gängigen Browsern funzt wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht gibt es ja hier schon den ein oder anderen, der sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzt.

Gruß Klaus

deep_dark_blue
29.10.2009, 10:05
das einfachste ist es den film einfach als quicktime auf deinen server hochzuladen, der link ist dann: www. DEINSERVER.de/PFAD/videoname.mov
das wird dann in allen gaengigen browsern auch sofort angezeigt

wenn du das video in eine bestehende seite einbetten moechtest geht das bei quicktime zb so (http://support.apple.com/kb/TA26485?viewlocale=en_US) <- englicher link...

natuerlich erzeugst du so traffic auf deiner seite - anders als wenn du sie in youtube oder vimeo einbindest, ob man diese plattformen allerdings aus politischen gruenden unterstuetzen moechte sei dahingestellt, auf deinem eigenen server hast DU kontroille, was passiert...

xpixel
29.10.2009, 11:37
das einfachste ist es den film einfach als quicktime auf deinen server hochzuladen, der link ist dann: www. DEINSERVER.de/PFAD/videoname.mov
das wird dann in allen gaengigen browsern auch sofort angezeigt



Ach ja? Auf Apple Computer ja... aber auf Windows Computern muss zuerst mal Quicktime installiert sein.

Das beste Format derzeit ist Flash-Video. Den Flash Player haben fast alle installiert... Flash-Videos mit Playern braucht Zusatzprogramme zum erstellen... Youtube und Vimeo nutzen auch Flash...

Smokie
29.10.2009, 11:38
Persönlich würde ich dir raten einen Account bei Vimeo z.b. zu erstellen. Vimeo unterstützt zum einen HD und du kannst die Videos recht gut auf deine Website einbinden. Wenn du deine Videos auf deinen Websacpe hochladen würdest und von dort aus abspielen lassen würdest hättest du, sofern ich mich jetzt nicht täuschen würde einen hohen traffic.
Daher würde ich sie bei Vimeo hochladen.

Klaus_T
29.10.2009, 11:55
Danke schon mal für die Hinweise
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das mit dem Traffic einschätzen kann, muss mal bei Strato sehen was ich frei habe.
Aber wenn ich Quicktime hochlade, sind das schnell mal einige 100 MB, da gibt es doch bestimmt auch kleinere Formate mit noch guter Qualität zum zeigen...?

Klaus

Bernhard Mon
29.10.2009, 12:11
MP4 hat mit Abstand das beste Verhältnis von Qualität zu Dateigröße.

Gruß Bernhard

xpixel
29.10.2009, 13:09
Aber wenn ich Quicktime hochlade, sind das schnell mal einige 100 MB, da gibt es doch bestimmt auch kleinere Formate mit noch guter Qualität zum zeigen...?

Klaus

Ja eben Flash-Video... lad dir mal ne Demo von Flix Pro runter dann siehst du das...:

http://www.on2.com/index.php?365

deep_dark_blue
29.10.2009, 13:17
wenn du den quicktime h264 codec benutzt ist dieser auch von flashplayern abspielbar, sehr gut in der qualitaet und hat recht geringe datenraten

ich benutze das so auf meiner website und auf ein paar die ich designed habe, funzt einwandfrei - fuer 512x288 px video in sehr guter qualitaet unter 10 mb / minute...

videoeinbindung ist allerdings kein wirklich einfaches thema, und um das gut hinzukriegen und wenn du selber hosten moechtest ist schon einiges an technischem knowhow noetig

die einfache loesung ist tatsaechlich die einbindung via youtube / vimeo / etc...

bee3Thee
02.11.2009, 17:24
Als ich mich Ende Juni zuletzt mit dem Thema "Wie hoste ich Videos selbst?" befasst habe, schien mir der Flowplayer (http://flowplayer.org/) die beste kostenlose Alternative: Sehr flexibel, wird aktiv weiterentwickelt, ist vergleichsweise gut dokumentiert und einfach zu integrieren; Lizenzkosten fallen nur an, wenn man das Flowplayer-"Branding" durch ein eigenes ersetzen will, was man ja nicht muss.

Wie schon von deep_dark_blue empfohlen, belässt man seine Clips dann zweckmäßigerweise in H.264 und AAC, denn die aktuellen Flash-Versionen (seit 9.0.x, bereits sehr weit verbreitet) können das direkt handhaben. Das FLV-Fomat ist damit wohl obsolet.

Vorteil des Selber-Hostens ist sicherlich, dass du mehr Kontrolle über Seitengestaltung und Einbindung der Clips hast, und es macht dann halt einen professionelleren Eindruck als wenn du "bloß" einen Clip von YouTube & Co. präsentierst. Mit dem Flowplayer kommt man schnell zu Ergebnissen, sofern man keine professionellen Ansprüche an die Verfügbarkeit stellt (also z.B. nicht gewährleistet sein muss, dass viele gleichzeitige Besucher zufrieden gestellt werden können) - da hat deep_dark_blue sicher Recht.

Welchen Player favorisierst du, deep_dark_blue?

bee3Thee
02.11.2009, 17:31
Ach ja? Auf Apple Computer ja... aber auf Windows Computern muss zuerst mal Quicktime installiert sein.

Ich empfehle den VLC media player (http://www.videolan.org/vlc/), der ist kostenlos (Open Source), schlank und unaufdringlich und spielt wirklich alles.

Apple und Microsoft sind immer ziemlich eigen, welche Container-, Video- und Audioformate sie in welcher Kombination unterstützen wollen, sicher aus überwiegend politischen Gründen. Das nervt wirklich.

deep_dark_blue
02.11.2009, 17:54
Welchen Player favorisierst du, deep_dark_blue?

ich bastel die meisten meiner seiten mit rapidweaver - und dafuer gibt es ein plugin, das den flowplayer integriert [stacks und flowbox]

das ist genial, einfach, in allen belangen selbst zu konfigurieren - und wenn man sich dann noch eine flowplayer-lizenz goennt bleiben keine wuensche offen - es lassen sich damit sogar diashows aus einzelbildern als overlay ueber der seite abspielen...
[ein bisschen coding-erfahrung vorausgesetzt kenne ich nichts besseres, vor allem auch wegen der plattformuebergreifenden abspielbarkeit, der notwendige flashplayer ab version 9 ist beinahe ueberall vorhanden

also eindeutiges votum: FLOWPLAYER :cool: