PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD StudioEdition II... Raid 0 oder Raid1 ???



Bugsy
29.10.2009, 11:28
Hallo Gemeinde,

Ich habe vor, die oben genannte Platte anzuschaffen um sie als "Arbeitsplatte" zu nutzen, d.h. ich möchte die 22Mpx Raw-Files der 5dMkII auf die Platte spielen um sie anschließend am MBP (FW800) zu bearbeiten. Da es meine erste Externe überhaupt wird, hier 2 Fragen...

Wie schnell ist der Arbeits-Zugriff im Vergleich zur eingebauten Festplatte des MBP? (500GB, 5400 U/min) Momentan ist das MBP mein Hauptrechner (Übergangslösung bis ca. April2010) und die Geschwindigkeit ist "so ok..."

Ich beabsichtige die externe Platte im "sicheren" Raid1 Modus laufen zu lassen, da es kein zusätzliches Backup Laufwerk gibt. (Ich brenn zusätzlich auf DVD) Ist der Geschwindigkeitsunterschied Raid0/Raid1 in meinem Anwendungsfall in der Praxis stark zu spüren? Wenn ja, würde ich gleich noch eine zweite Backup-Platte anschaffen - eine schnelle - Raid0 konfigurierte, sowie eine zweite Raid1 für Backup.

Zu was würdet ihr mir raten? Mir geht es hauptsächlich um Performancegewinn, zu Mal ich auch den Eindruck habe dass der Rechner sehr schnell immer langsamer wird. (300GB der internen schon belegt) :D

Danke, Bugsy

Vitali
29.10.2009, 12:31
ich habe einige solche HDDs um einsatz, immer Raid1 als Backup, bin eigentlich zufrieden.
gut natürlich sind die jetzt nich mit den im MacPro eingebauten WD Raptor oder BlackCaviar vergleichbar, aber ich kann heute abend mal die durchsatz in MBs auslesen. Gut RAID0 wird besser sein, aber ehrlich zum lesen von mkII RAWs wird es wohl nicht wirklich sich so gut eignen, ich habe mal früher die 5D RAW von einer StudioEdition II bearbeitet, da hat mein Lightroom schon gekämpft, würde ich nicht mehr machen

supereichi
29.10.2009, 14:59
Raid 1 ist nicht wirklich ein Backup. Es ist eine Sicherheit für den Fall, dass eine Festplatte kaputt geht. Werden versehentlich Daten gelöscht sind diese auf beiden Platten weg.

Ich würde daher zwei dieser Gerätschaften kaufen und beide mit Raid 0 betrieben und mit einer geeigneten Software Backups erstellen.

fotoknipser-lausitz
29.10.2009, 15:03
Raid 1 ist nicht wirklich ein Backup. Es ist eine Sicherheit für den Fall, dass eine Festplatte kaputt geht. Werden versehentlich Daten gelöscht sind diese auf beiden Platten weg.

Ich würde daher zwei dieser Gerätschaften kaufen und beide mit Raid 0 betrieben und mit einer geeigneten Software Backups erstellen.

Quatsch dann kauf ich mir doch kein Raid System wenn ich Performance haben will:rolleyes::rolleyes:


habe das System seit geraumer Zeit Supi kann ich nur sagen wenns voll ist wird ein neues gekauft Prima Archivierung

System: interne Aperture Bibliothek und die WD extern mit FW 800, Fotos nur in die Bibliothek die Verknüpfen und das System rennt wie hanne

System/Aperture durch Time Machine sichern gut ist

fotoknipser-lausitz
29.10.2009, 15:11
Raid 1 ist nicht wirklich ein Backup. Es ist eine Sicherheit für den Fall, dass eine Festplatte kaputt geht. Werden versehentlich Daten gelöscht sind diese auf beiden Platten weg.

Ich würde daher zwei dieser Gerätschaften kaufen und beide mit Raid 0 betrieben und mit einer geeigneten Software Backups erstellen.



habe das System seit geraumer Zeit Supi kann ich nur sagen wenns voll ist wird ein neues gekauft Prima Archivierung

System: interne Aperture Bibliothek und die WD extern mit FW 800, Fotos nur in die Bibliothek die Verknüpfen und das System rennt wie hanne

System/Aperture durch Time Machine sichern gut ist

Aperture ist aber auch gerade so was von langsam seit SnowLeo ich hoffe die bringen bald das 3er raus dann hole ich mir einen neuen 27er iMac core 5i das es sowas geiles überhaupt schon gibt und nicht erst im Startreck Jahrhundert ist der Hammer grins

fotoknipser-lausitz
29.10.2009, 15:11
Sorry

supereichi
29.10.2009, 15:14
Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr dann kein "Backup" sondern nur die Daten auf einem Raid 1 System? :confused:

ehemaliger Benutzer
29.10.2009, 18:13
Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr dann kein "Backup" sondern nur die Daten auf einem Raid 1 System? :confused:

Nein, ein einziges Raid1-System ist keine Backup-Lösung.
Mit Raid1 werden zwei Platten mit den selben Daten beschrieben.
Löscht Du eine Datei wird diese auf beiden Platten gelöscht.
Raid1 gibt Dir nur die Sicherheit falls eine Platte ausfällt das die Zweite noch die Daten hat.
Das ist alles und hat nichts mit einem Backup zu tun.
Ich arbeite auch mit Raid1 habe aber für das Backup noch eine separates Raid1.
Das wird auch nur angeschlossen zur Datensicherung.
Danach verschwindet es wieder im Schrank.
Meine Raid-Systeme werden über das Netzwerk angeschlossen.
Ist etwas langsamer als 800er FireWire aber für mich einfacher zu handhaben.

Gruß

Holger

supereichi
30.10.2009, 08:33
Nein, ein einziges Raid1-System ist keine Backup-Lösung.
Mit Raid1 werden zwei Platten mit den selben Daten beschrieben.
Löscht Du eine Datei wird diese auf beiden Platten gelöscht.
Raid1 gibt Dir nur die Sicherheit falls eine Platte ausfällt das die Zweite noch die Daten hat.
Das ist alles und hat nichts mit einem Backup zu tun.
Ich arbeite auch mit Raid1 habe aber für das Backup noch eine separates Raid1.
Das wird auch nur angeschlossen zur Datensicherung.
Danach verschwindet es wieder im Schrank.
Meine Raid-Systeme werden über das Netzwerk angeschlossen.
Ist etwas langsamer als 800er FireWire aber für mich einfacher zu handhaben.

Gruß

Holger

Danke für die Aufklärung, mir ist das klar und so habe ich es auch in meinem Post geschreiben. Daher meine erstaunte Frage an die Vorposter.

Bugsy
08.12.2009, 23:04
uups. hab den thread vergessen - Kopf ab! :-)

Habe ihn aber jetzt kurz vorm bestellen zufällig wiedergefunden, daher hat er doch was genützt :-)

Es ist jetzt übrigens das hier geworden:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=3000&products_id=3292&

Grüße & Danke Bugsy