PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkarten für die 7D



C. N.
29.10.2009, 14:03
Hallo!

Welche Speicherkarten nutzt ihr denn für eure 7d? Ich habe hier noch eine Sandisk Extreme III und glaube nicht, daß die die Geschwindigkeit mit der die Kamera die Daten schreiben kann ausnutzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Empfehlungen?

Christian

Feichti
29.10.2009, 15:15
Hallo!

Welche Speicherkarten nutzt ihr denn für eure 7d? Ich habe hier noch eine Sandisk Extreme III und glaube nicht, daß die die Geschwindigkeit mit der die Kamera die Daten schreiben kann ausnutzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Empfehlungen?

Christian

Ich hab mir folgende dazu bestellt
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 16GB 60MB/s (SDCFX-016G-E61)

http://geizhals.at/a464219.html

Ist nicht viel teurer als die teilweise angebote version mit 45MB/sec ;)

Feichti

pcarsten
29.10.2009, 18:41
Gibt es eigentlich ausser der Geschwindigkeit noch andere Unterschiede zwischen der
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 16GB und der
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme IV 16GB

Die Extreme IV hat 45MB/sec während die Extreme sogar 60MB/sec hat und dabei günstiger angeboten wird.

stove007
29.10.2009, 19:15
Also meine 45mb/s Karte schafft nur 3-4 Bilder in Folge, dann wird der Serienmodus langsamer. Werde auf eine 90mb/s upgraden sobald sie etwas billiger werden.

Feichti
29.10.2009, 19:39
Also meine 45mb/s Karte schafft nur 3-4 Bilder in Folge, dann wird der Serienmodus langsamer. Werde auf eine 90mb/s upgraden sobald sie etwas billiger werden.

hm das kann ja fast nicht sein da die Cam ja selber einen Puffer auch noch hat ;)

Du meinst sicher im RAW Modus oder?

Feichti

TobiasJ
29.10.2009, 20:08
moin,

Ich hab die 60MB/s Sandisk in 16GB.

hier mal der AJA test (mit dem sandisk FW800 Reader) =)
http://img156.imageshack.us/img156/8276/bild1va.png


zum thema RAW: RAW im serienbild modus springt die Kamera nach 25 Bildern im RAW Format auf "Busy"

Also reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus ;)

mfg tobias

pcarsten
29.10.2009, 20:24
Also meine 45mb/s Karte schafft nur 3-4 Bilder in Folge, dann wird der Serienmodus langsamer. Werde auf eine 90mb/s upgraden sobald sie etwas billiger werden.

Bei mir sind es im RAW Modus etwa 4 x soviele auf einer Extreme IV mit 16 GB

Wie schnell schreibt die 7D eigentlich? Ich finde die Information im Handbuch nicht, bzw habe sie noch nicht gefunden.

Mike Hope
29.10.2009, 20:46
Wie schnell schreibt die 7D eigentlich? Ich finde die Information im Handbuch nicht, bzw habe sie noch nicht gefunden.
Sowas stand bei Canon noch nie im HB.
Selber testen, oder warten bis es andere getan haben:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

stove007
29.10.2009, 20:47
hm das kann ja fast nicht sein da die Cam ja selber einen Puffer auch noch hat ;)

Du meinst sicher im RAW Modus oder?

Feichti

hmmm, nein keine RAW, was mache ich dann falsch? Ich hab den Burst Mode drinn, also mit "H" wenn ich dann auf dem Auslöser bleib macht die Kamera 4 Bilder schnell dann kommt "busy" dann 2 Bilder schnell "busy" usw.

Ich dachte das liegt an der Karte :eek:

Karl Günter Wünsch
29.10.2009, 20:47
Schau mal: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-10044-10297

Feichti
29.10.2009, 21:56
hmmm, nein keine RAW, was mache ich dann falsch? Ich hab den Burst Mode drinn, also mit "H" wenn ich dann auf dem Auslöser bleib macht die Kamera 4 Bilder schnell dann kommt "busy" dann 2 Bilder schnell "busy" usw.

Ich dachte das liegt an der Karte :eek:

Hm Gute Frage noch ka. Ich hab meine 7D noch nicht hier. Sollte aber alles Morgen oder am Montag da sein kann kann ich es auch testen ;)

Feichti

Karl Günter Wünsch
29.10.2009, 22:38
hmmm, nein keine RAW, was mache ich dann falsch? Ich hab den Burst Mode drinn, also mit "H" wenn ich dann auf dem Auslöser bleib macht die Kamera 4 Bilder schnell dann kommt "busy" dann 2 Bilder schnell "busy" usw.

Ich dachte das liegt an der Karte :eek:
Rauschunterdrückung auf Stark. Mal auf was sinnvolleres zurückgeschraubt und schon geht die Serie einiges weiter...

jsaleh
30.10.2009, 12:55
Extreme III reicht locker aus.
Wollte mir auch eine "teurere" holen, jedoch wurde mir von meinem Fachhandel gleich davon abgeraten. 15 RAW's in Serie werden im Sucher angezeigt (ohne wilde Rauchunterdrueckung bei HighISO und LongEXP); wirklich schiessen kann ich 24 RAW's...dann kommt Busy und es gibt nur noch ca. 2 Bilder im Sekundentakt. JPEG habe ich nicht getestet.

Gruss

C. N.
30.10.2009, 13:20
Extreme III reicht locker aus.
Wollte mir auch eine "teurere" holen, jedoch wurde mir von meinem Fachhandel gleich davon abgeraten. 15 RAW's in Serie werden im Sucher angezeigt (ohne wilde Rauchunterdrueckung bei HighISO und LongEXP); wirklich schiessen kann ich 24 RAW's...dann kommt Busy und es gibt nur noch ca. 2 Bilder im Sekundentakt. JPEG habe ich nicht getestet.

Gruss
Das klingt gut,werde wohl auch erstmal meine sandisk nehmen

Karl Günter Wünsch
30.10.2009, 13:32
Wollte mir auch eine "teurere" holen, jedoch wurde mir von meinem Fachhandel gleich davon abgeraten.
Mit welcher Begründung?

jsaleh
30.10.2009, 14:42
Mit welcher Begründung?

Die von der Cam gelieferten Daten, sind nicht so gross, als das es zu einem Flaschenhals bei der Karte kommen kann.
Eine schnellere Karte bringt KEINEN Nutzen, ausser vielleicht beim Uebrtragen auf den Rechner...

jsaleh
30.10.2009, 14:46
Die von der Cam gelieferten Daten, sind nicht so gross, als das es zu einem Flaschenhals bei der Karte kommen kann.
Eine schnellere Karte bringt KEINEN Nutzen, ausser vielleicht beim Uebrtragen auf den Rechner...

Noch was (die gute Edit war schon weg):

Das ist das, was mit vom Fachhandel gesagt wurde. Da ich selten Serienbilder mache und wenn dann nur so 5-10, habe ich da auch nicht weiter gesucht. Es kann natuerlich sein, dass ich in meinem Vorpost totalen Mist erzaehlt habe und Falsches weiter gegeben habe...

Karl Günter Wünsch
30.10.2009, 15:01
Die von der Cam gelieferten Daten, sind nicht so gross, als das es zu einem Flaschenhals bei der Karte kommen kann.
Eine schnellere Karte bringt KEINEN Nutzen, ausser vielleicht beim Uebrtragen auf den Rechner...
Das ist eine komplette Ente: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-10044-10297
Wer die Serienbildfunktion selten braucht, ok, für den mag das zutreffen, aber ein Unterschied zwischen 16 Bildern in 30 Sekunden oder 56 in den gleichen 30 Sekunden durchzubekommen mag schon den einen anderen interessieren. Ich würde mal eher annehmen: Wir haben die IIIer da, also nimm die und lass Deine Kohle bei uns...

deep_dark_blue
30.10.2009, 16:32
also ich hab die 5D MII und sowohl sandisk extreme III mit 30mb/s, extreme IV mit 45 mb/s und eine neue extreme mit 60mb/s

meine [nicht wissenschaftliche] beobachtung: zwischen der III und den beiden anderen gibt es schon einen unterschied in der anzahl der fluessig moeglichen serienaufnahmen, zwischen 45mb/s und 60mb/s tut sich dann gar nix mehr
wohlgemerkt nur bei serienbild in RAW
fuer's filmen reicht auch meine extreme III mit 30mb/s locker aus...

Qingwei Chen
30.10.2009, 18:08
Ich hab mir folgende dazu bestellt
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 16GB 60MB/s (SDCFX-016G-E61)

http://geizhals.at/a464219.html

Ist nicht viel teurer als die teilweise angebote version mit 45MB/sec ;)

Feichti

genau das gleiche habe ich auch gekauft. scheint mir ideal zu sein, vom preis her auch.

lg qingwei

Hanslook
30.10.2009, 19:25
Klar gehen viele schnelle Karten mit der 7D. Hab seit ein paar Tagen die Transcend UDMA 600x 8GB. Damit sind Karte und 7D auf demselben Technik-Stand UMDA 6. Hab das Gefühl, dass diese Kombi wirklich gut funktioniert bei Serien. Video noch nicht ausprobiert.
Gruß, Hanslook

C. N.
30.10.2009, 19:26
Klar gehen viele schnelle Karten mit der 7D. Hab seit ein paar Tagen die Transcend UDMA 600x 8GB. Damit sind Karte und 7D auf demselben Technik-Stand UMDA 6. Hab das Gefühl, dass diese Kombi wirklich gut funktioniert bei Serien. Video noch nicht ausprobiert.
Gruß, Hanslook

Wie viele Bilder machst du denn RAWs in Serie ohne daß die Geschwindigkeit nachlässt?

FotoKnobi
30.10.2009, 19:33
hab bei meiner

8192MB SanDisk Compact Flash Card ExtremeIII

noch nichts feststellen können, dass sie den Speed der 7d nicht mitgehen könnte - sowohl filmen, als auch fotografieren

lg fotoknobi

C. N.
30.10.2009, 19:34
hab bei meiner

8192MB SanDisk Compact Flash Card ExtremeIII

noch nichts feststellen können, dass sie den Speed der 7d nicht mitgehen könnte - sowohl filmen, als auch fotografieren

lg fotoknobi


Wieviele Bilder bekommst du denn in Serie gemacht bis die 8 B/s einbrechen ? Weit mehr als die 15? Oder genau die 15?

Hanslook
30.10.2009, 19:38
Hab es noch nicht ausgereizt. Bei Fotos von fallenden Blättern hatte ich vor ein paar Tagen in einem Rutsch rund 20 Aufnahmen (RAW und M-jpg) gemacht. Aber wie gesagt, noch nicht systematisch ausgereizt...Auch scheint mir die Lesegeschwindigkeit über Calumet-Reader an FW800 recht flott zu sein. Kennt jemand einen sehr schnellen CF-Reader für den Expresscard-Slot? Nutze momentan den von Hama. Oder lesen am Expresscard-Slot systembedingt alle Reader theoretisch gleich schnell?
Hanslook

FotoKnobi
30.10.2009, 20:48
Wieviele Bilder bekommst du denn in Serie gemacht bis die 8 B/s einbrechen ? Weit mehr als die 15? Oder genau die 15?

kA - da komm ich nichmal hin - wenn ich beim Handball ne Serie mach, dann sinds max. 5 bis 9 Bilder

wenn ich aber das "Schreiblicht" beobachte ist es fertig, nachdem ich aufgehört hab zu fotografieren - vllt. 1/10sec später - so genau kann ich das nicht sagen

aber ich mein für 40€ eine 8GB Karte mit der ich vollkommen zufrieden bin - was will ich mehr :)

ja okay ne 16gb karte für 40 ^^

lg fotoknobi

Mike Hope
31.10.2009, 02:53
Kennt jemand einen sehr schnellen CF-Reader für den Expresscard-Slot? Nutze momentan den von Hama. Oder lesen am Expresscard-Slot systembedingt alle Reader theoretisch gleich schnell?
Lies doch mal hier

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-10044-10297
etwas weiter unten nach.

Zumindest müsste der Reader mal die aktuelle UDMA 6 Variante unterstützen, um von den neuen Karten zu profitieren.

Elbowz
31.10.2009, 10:08
Da scheinen ja die nuen Lexa Karten das Maß der Dinge zu sein und den Sandisk sowohl in der Schreib wie Lesegeschwindigkeit wirklich Top zu sein...

Mike Hope
01.11.2009, 17:28
Hier (http://www.hjreggel.net/cardspeed/)gibts auch viele Infos zu CF Karten.

C. N.
01.11.2009, 17:33
Hier (http://www.hjreggel.net/cardspeed/)gibts auch viele Infos zu CF Karten.


Das habe ich gesehen. Die schnellsten scheinen wohl die PhotoFast 16GB Plus 533x zu sein. Mal sehen, vielleicht wird es doch solch eine Karte.

MakroFix
01.11.2009, 19:48
Hallo Leute, ich suche auch noch eine geeignete Karte für meine 7D, die ich hoffentlich am kommenden Dienstag bekomme.
Weiß jemand von Euch, warum bei SanDisk die Extreme 60 CF-Karten billiger sind als die Extreme IV, obwohl die Extreme 60 doch schneller sein sollen (60Mbit/s zu 45Mbit/s)?
Das finde ich irgendwie merkwürdig.

Gruß MakroFix

Mike Hope
01.11.2009, 21:14
Das finde ich irgendwie merkwürdig.
Die Entwicklung bei Flashspeicher schreitet immer weiter voran, neue Fertigungsprozesse führen zu höherer Ausbeute und damit günstigeren Preisen.

Ich gehe davon aus, das die alten Extreme III und IV Serien Auslaufmodelle sind und duech die neuen Extreme und Extreme Pro ersetzt werden.

Evt. ist bei der Extreme auch MLC verbaut (analog zur III) und nur bei der Pro SLC (analog zur IV), daher die Preisgestaltung: die Händler errechnen Ihren VK eben anhand des ehemaligen EK.

Allerdings ist MLC oder SLC in unserem Anwendungsbereich ziemlich wurscht, solange die Performance stimmt die hinten rauskommt. Wenn man auf den Karten ein OS für einen PC installieren möchte, sehen die Prioritäten evt. etwas anders aus.

Ich würde bei diesem Preisverhältnis sicher keine IV mehr kaufen ...

jetcollector
01.11.2009, 21:46
Ich habe bei meiner 7D festgestellt, dass selbst eine olle Hama Professionell mit 133fach sehr gut geeignet ist, denn durch den zwei mal vorhandenen Digic 4 Prozessor wird der Pufferspeicher viel schneller geleert.
Meine 7D schafft locker 10 Bilder in RAW und voller Aflösung.

jsaleh
02.11.2009, 18:12
So...

um dem Post mal mehr Inhalt zu geben, als wilde Werte, die keinerlei Aussagekraft haben, habe ich einfach mal getestet. Das der Fachhandel meines Vertrauens noch eine IIIer "da hatte" und die weg muss, halte ich fuer einen Scherz des Verfassers. Sowas macht MediaMarkt, oder irgendwelche Krauter-Buden, aber sicher kein etablierter Fachhandel mit Stammkundendatei.

Soeben getestet:

7D
SanDisk Extreme III
Serienbild (H); NoiseReduction ist bei HighIso "OFF" und bei LongExp auf "Standard".



Raw: 24 Bilder bis zur ersten kurzen Pause.
JPEG (L): bei 280 Bildern haben meine Kollegen gesagt, ich soll die "********" ausmachen. Weiss also nicht so wirklich, wann es dann endlich langsamer wird.

Und ja...es sind natuerlich die 8 Bilder/s und nicht die 3 (oder was auch immer die langsamere Serie bei der 7D kann).


Gruss

s3chaos
06.11.2009, 15:58
Habe das ganze für mich getestet

Zum Test standen mir folgende Karten zur Verfügung
Sandisk II Ultra 1gb/9mb/sek
Sandisk ExtremeIII 4gb/30mb/sek
Sandisk ExtremeIV 16gb/45mb/sek
Sandisk Extreme 16gb/60mb/sek

Zum 1 Test wurden die Karten in die Canon 7D gelegt und mit Dauerfeuer 8 Bilder/sek der Puffer voll gemacht.
Gezählt wurden die Anzahl der Bilder bis die Kamera zum stottern anfing weil der Pufferspeicher voll war
Sandisk II Ultra 1gb/9mb/sek 22 Bilder
Sandisk ExtremeIII 4gb/30mb/sek 19 Bilder
Sandisk ExtremeIV 16gb/45mb/sek 19 Bilder
Sandisk Extreme 16gb/60mb/sek 23 Bilder

Für mich völlig überraschend die billige Ultrakarte am 2Platz

2 Test wie lange braucht die Kamera bis alle Bilder weggespeichert sind und der Pufferspeicher leer ist.
Sandisk II Ultra 1gb/9mb/sek 36,88sek
Sandisk ExtremeIII 4gb/30mb/sek 26,98sek
Sandisk ExtremeIV 16gb/45mb/sek 9,48sek
Sandisk Extreme 16gb/60mb/sek 7,21sek

Hier war die nominell schnellsten Karten ExtremeIV und Sandisk Extreme 60mb Edition voll überlegen und sind ihr Geld wert.
Warum das in den ersten Test nicht so ist (mehrmals wiederholt mit selben Motiv und Belichtungsdaten)
kann ich mir momentan nicht erklären

Sheriff
02.02.2010, 00:47
Danke für die Werte!
Da hast du deiner Kamera aber ein paar Auslösungen spendiert...

Ich habe auch erst überlegt, ob ich zu den ganz schnellen Karten greife, aber ich denke, dass es für mich wie für die meisten hier unnötig ist. Denn wie oft brät man schon den ganzen Puffer voll?Also ich mache viele Hundesportbilder und passe meine Szenen so aber, dass maximal 15 Bilder einer Szene in den Kasten kommen.
Für alles andere sollte man sich evtl. näher mit dem Videomodus beschäftigen... :rolleyes:

Ich habe mir eine 32 GB Kingston Elite Pro 133x für 60 Euro bestellt. Die ist mit 25 MB/s lesen und 20 MB/s schreiben angegeben.

Radomir Jakubowski
04.04.2010, 11:49
Hi,
ich grabe mal diesen Thread aus, ich habe folgende Frage, mit der normalen Extreme III 30Mb/sek wird die 7d irgendwie ausgebremst, bei JPG + RAW kann man 6 Bilder in Folge machen, das ist ein Witz.
Wird das gesteigert, wenn man ne schnellere CF nimmt?
Könnt ihr mal schauen was bei euch bei einer 600x Karte angezeigt wird bei JPG + RAW? alternativ auch mal bei einer 400x Karte, würde mich interessieren, vielleicht brauche ich ja ein paar neue Speicherkarten.
Danke

P.S. Beide Formate RAW und JPG in maximaler Größe

b200
04.04.2010, 12:38
Hey Radomir,

Handbuch Seite 59: Max Anzahl Reihenaufnahmen JPG u RAW : 6 Stk. Dies hat wohl nichts mit der Karte zu tun, sondern mit dem interne Speicher der Cam. Evtl sind mit schelleren Karten schnellere Anschlussaufnahmen möglich, da die Daten bei schnelleren Karten auch schneller zurückgeschrieben werden. Ich selber habe auch die Extrem III

Gruss
Lothar

Radomir Jakubowski
04.04.2010, 13:08
Hey Radomir,

Handbuch Seite 59: Max Anzahl Reihenaufnahmen JPG u RAW : 6 Stk.



Shit,
das ist viel zu wenig.
Was schafft denn die 1dIV in RAW + JPG, hat jemand gerade, den Wert zu Hand?

ehemaliger Benutzer
04.04.2010, 13:16
Gemäß BDA sind es 20 bei der MK IV

Gruß
Jochen

s3chaos
04.04.2010, 14:46
bei JPG + RAW kann man 6 Bilder in Folge machen, das ist ein Witz.

Da interessiert mich warum du in jpg+Raw fotografierst?

volkerlg
04.04.2010, 14:59
Diese raw+jpeg option macht eigentlich nur Sinn, wenn man die jpeg's direkt aus der Kamera braucht (wenn kein Rechner verfügbar).
Die jpeg's sind bei den neueren Canons bereits in jedem cr2 raw file in voller Grösse enthalten und lassen sich z.B. mit Breeze Browswer pro oder auch freeware wie exiftoolGUI leicht extrahieren.
Gruß
Volker

thermoman
04.04.2010, 15:21
Die jpeg's sind bei den neueren Canons bereits in jedem cr2 raw file in voller Grösse enthalten

Das ist das Vorschaubild in bescheidener Qualität. Die Dimention in pixeln entspricht zwar dem jpg und dem cr2, die Qualität ist aber unterirdisch - ist halt nur ein eingebettetes Vorschaubild.

ähM_Key
04.04.2010, 15:41
Grade mit weißem Hintergrund, ISO 100 und einer 600x-Karte probiert:
RAW+JPG (jeweils volle Größe) gehen nur 6 am Stück, dann kommt eine Pause wieder 2, Pause, 2...

Die Komprimierung ist bei dem Eingebetteten zwar recht hoch (im Test 6MB zu 1,7MB), aber die Qualität finde ich noch recht brauchbar.

Radomir Jakubowski
04.04.2010, 18:09
Da interessiert mich warum du in jpg+Raw fotografierst?


Weil ich häufig das JPG auf die schnelle benutze. Zudem kann ich schneller an Rechenschwachen Rechnern raussuchen was ich löschen will und was nicht. Außerdem reicht am JPG oft ne schnelle TK und leichte Kontrastanpassung, beim RAW bedarf es wesentlich mehr bearbeitung zzgl. Entrauschung. Oft würde mir aber auch das JPG reichen, aber dann brauche ich vielleicht zufällig das RAW als Nachweis etc. Für mich ist RAW + JPG durchaus sinnvoll, aber die 6Bilder in Folge sind echt lächerlich.
Bei der 1dIV sind es 20, mit ner Sandisk 90MB/sek etwa 28, ich denke da werde ich doch noch zur 1er greifen müssen.
Danke

baXus1
04.04.2010, 18:20
Gerade mit einer Transcend 400x getestet: Bei mir macht sie nach 8 Bilder (genau 1sec) -kurze Pause- wieder 2 schnelle Bilder - kurze Pause- wieder 2 schnelle Bilder.
Was mich wundert das selbst bei Sraw (4,5MP) und kleinstes JPG auch nur die 8 Bilder gehen. Wenn du aufs JPG verzichtest ballert sie fast 40 Raws durch. :confused:

ähM_Key
04.04.2010, 21:55
@Radubowski: Zur schnellen Durchsicht der RAWs nehme ich den FSViewer. Damit kann man sich die eingebetteten JPGs ansehen, was recht schnell geht.

@baXus1: Sicher, dass du mit 8fps fotografiert hast?

Karl Günter Wünsch
04.04.2010, 22:28
Hi,
ich grabe mal diesen Thread aus, ich habe folgende Frage, mit der normalen Extreme III 30Mb/sek wird die 7d irgendwie ausgebremst, bei JPG + RAW kann man 6 Bilder in Folge machen, das ist ein Witz.
Das ist dann nach meiner Ansicht ein Synchronisationsproblem mit dem Dateisystem der da ausbremst und mehr als 6 gehen schlichtweg nicht... Nimm RAW und hole Dir für die schnelle das eingebettete JPEG in voller Grösse und durchaus brauchbarer Qualität - die Kompressionsartefakte siehst Du erst bei 200% Vergrösserung im direkten Vergleich...

juli29
04.04.2010, 23:34
Bei Canon steht doch auf der Seite, das 15 RAWs in Folge drin sind?

"bis zu 8 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 126 JPEG-komprimierte¹ (mit UDMA-kompatibler Speicherkarte) bzw. 15 RAW-Bilder² beibehalten)"

Warum dann nur 6?
Meine II N schafft offiziell 22 RAW und mit RAW+JPG sind 17 möglich, bricht das bei der 7D echt so extrem ein? Das wäre ein Killerargument, mit der IIN nervte mich der ständig volle Speicher schon.

Karl Günter Wünsch
04.04.2010, 23:38
Warum dann nur 6?

Das gilt doch nur bei RAW+JPEG - und da ein recht brauchbares JPEG im RAW eingebettet ist, das sich leicht extrahieren lässt, gibt es keinen Grund diese Einstellung zu wählen...

s3chaos
04.04.2010, 23:48
Weil ich häufig das JPG auf die schnelle benutze. Zudem kann ich schneller an Rechenschwachen Rechnern raussuchen was ich löschen will und was nicht.

an einem rechenschwachen Rechner empfehle ich das gute alte Irvanview ab Version 4.25 zeigt das eingebettete jpg (dadurch sehr schnell) und läßt per definierbaren Tasten löschen und sortieren. ich finde das echt genial zur Erstsotierung wenn ich viele Bilder habe.

Karl Günter Wünsch
04.04.2010, 23:53
an einem rechenschwachen Rechner empfehle ich das gute alte Irvanview ab Version 4.25 zeigt das eingebettete jpg (dadurch sehr schnell) und läßt per definierbaren Tasten löschen und sortieren. ich finde das echt genial zur Erstsotierung wenn ich viele Bilder habe.
Das hat noch einen weiteren Vorteil auf solchen etwas schwächer ausgestatteten Rechnern: Man muss weniger Daten übertragen und muss nicht mühsam die RAW-Dateien zu den verworfenen JPEG irgendwie entfernen...

juli29
05.04.2010, 00:23
Das gilt doch nur bei RAW+JPEG - und da ein recht brauchbares JPEG im RAW eingebettet ist, das sich leicht extrahieren lässt, gibt es keinen Grund diese Einstellung zu wählen...
Bisher hab ich das immer benutzt, sogar in RAW+JPG-L, da ich die RAW-Bearbeitung a) noch nicht so drauf habe und b) ich die Zeit dazu meist nicht habe. Da muss ich meinen Workflow dann wohl komplett auf RAW umstellen, naja, wird eigentlich eh Zeit :D.
Wenn man nur RAW macht, dann sinds 15? Wie schnell werden die weggeschrieben, schneller als bei der IIN? Der Puffer dort war halt öfters mal zu klein und ich hasse es auf die Kamera zu warten - man Canon, da haben wir ja wieder den Punkt wo gespart wurde :mad:.

Karl Günter Wünsch
05.04.2010, 00:28
Bisher hab ich das immer benutzt, sogar in RAW+JPG-L, da ich die RAW-Bearbeitung a) noch nicht so drauf habe und b) ich die Zeit dazu meist nicht habe. Da muss ich meinen Workflow dann wohl komplett auf RAW umstellen, naja, wird eigentlich eh Zeit :D.
Wenn man nur RAW macht, dann sinds 15?
Dann sind es bei den schnellen Karten durchaus mal mehr als 15, die Sandisk Extreme Pro dürften so bei 25 in Serie liegen (wenn ich mich recht entsinne). Und weggeschrieben werden die bei UDMA-Karten wirklich schnell.
So schlecht ist das eingebettete JPEG gar nicht. Wie gesagt für die meisten Motive musste ich bei einem Test zwischen dem eingebetteten und dem separaten JPEG auf 200% Ansicht schalten um einen Hauch eines Unterschiedes auszumachen, bei 400% fängt es dann an sichtbarer zu werden - nur wenn man das RAW noch zur Verfügung hat...

juli29
05.04.2010, 01:26
So schlecht ist das eingebettete JPEG gar nicht.

Ehrlich gesagt hab ich das noch nie gefunden bzw. hab ich bisher Programme genutzt wo entweder nur JPG oder nur RAW gefragt war. Wie sieht man des das eingebetete?

Karl Günter Wünsch
05.04.2010, 01:37
Ehrlich gesagt hab ich das noch nie gefunden bzw. hab ich bisher Programme genutzt wo entweder nur JPG oder nur RAW gefragt war. Wie sieht man des das eingebetete?
Zum Beispiel mit dem Exiftool:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
- mit dem Kommando
exiftool -b -PreviewImage img_0033.cr2 > img_0033p.jpg extrahieren

ähM_Key
05.04.2010, 02:35
Oder dcraw (http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/) -e img_0033.cr2 ;)

PeterD
05.04.2010, 09:20
mit der normalen Extreme III 30Mb/sek wird die 7d irgendwie ausgebremst, bei JPG + RAW kann man 6 Bilder in Folge machen, das ist ein Witz.
Schau, schau ... warst nicht du es, der vor Kurzem schrieb, dass er seine 7D gleich wieder verkauft hat, weil ihm die BQ nicht gut genug war? ;)


Gerade mit einer Transcend 400x getestet: Bei mir macht sie nach 8 Bilder (genau 1sec) -kurze Pause- wieder 2 schnelle Bilder - kurze Pause- wieder 2 schnelle Bilder.

Kann ich genau so bestätigen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer 600x noch das eine oder andere Bildchen mehr geht, aber dann ist sicher Schluss. Mir war das jedenfalls den Aufpreis nicht wert. Die 1DMIII konnte übrigens mit 1xRAW + 1xJPG (SD+CF) auf nicht mehr als 10 oder 12 Bilder bei einer Serienaufnahme.

Nachdem wieder die Frage von Sinnhaftigkeit von JPG aufgetaucht ist: Bei einer korrekten Belichtung reicht in >= 95% der Fälle das JPG aus. Für eine sichtbare Verbesserung aus dem RAW steigt Aufwand unproportional an.
Meine Meinung.

Manfred Winter
05.04.2010, 19:24
Hab das mit diversen Karten (von 5 Jahre alter Transcend 120x bis zur Photofast Plus) getestet, und die Anzahl der Bilder im 8 Bps burst IST VON DER KARTENGESCHWINDIGKEIT UNABHAENGIG!
Je nach Motiv und ISO gehen von 15 bis ca.25 Bilder in RAW, bis es langsamer wird.
Der Unterschied bei den Karten liegt einzig und allein in der Zeit, die die Kamera braucht, um die Daten wegzuschreiben: Das geht bei der Photofast in knapp vier Sekunden, die alte Transcend braucht etwa eine Minute, um einen vollen Puffer wegzuspeichern.
JPG gingen bei mir bei der Photofast Karte ca. 420 Bilder, dann wurde es mir zu bloed, und ich hab den Test abgebrochen.

Radomir Jakubowski
05.04.2010, 22:35
Schau, schau ... warst nicht du es, der vor Kurzem schrieb, dass er seine 7D gleich wieder verkauft hat, weil ihm die BQ nicht gut genug war? ;)


Sie ist immer noch nicht zufriedenstellend, aber für manche Sachen brauche ich den Crop im Nahbereich. Das Problem des Grundrauschens und der Grundschärfe ist immer noch da und wann immer ich kann greife ich zum Vollformat.

PeterD
06.04.2010, 23:51
Sie ist immer noch nicht zufriedenstellend, aber für manche Sachen brauche ich den Crop im Nahbereich. Das Problem des Grundrauschens und der Grundschärfe ist immer noch da und wann immer ich kann greife ich zum Vollformat.
Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln - aber unter welchen Bedinungen vergleichst du 7D/FF? Ich denke mal, du solltest das FF Bild auf Faktor 1,6 croppen (= 8MP, bei der 1DsII noch weniger), dann das Bilder der 7D auf die selbe Pixelanzahl runterrechnen und nochmal vergleichen - wie schauts dann aus?

Ich kann nämlich kein "Grundrauschen" erkennen und bei der Schärfe muss ich immer die Zügeln zurücknehmen, daher meine Verwunderung.

Sorry für OT ...

Juppy86
14.04.2010, 17:52
Ich selbst verwende an der EOS 7D eine 8GB Sandisk Extreme IV (45 MB/s) Speicherkarte. Habe damit auch soweit keine Probleme was Serienaufnahmen angeht.
Klar ist natürlich: Auch bei dieser Transferrate, sofern sie erreicht wird, wird es schwierig Aufnahmen im RAW-Format auf die Speicherkarte zu schaufeln, bevor der interne Pufferspeicher voll ist.

25-40 MB pro Bild bei 8 Bildern pro Sekunde... die dafür notwendige ideale Schreibrate kann sich jeder ausrechnen :-)

Blitzdings
15.04.2010, 10:16
Hab mtw. meine Sandisk Extreme 8 gb mit 60 MB/s bekommen. Läuft komischer Weise nicht unter Extreme V und auch nicht pro...

Im Gegensatz zu meinen älteren Ultra Karten ist das ein wahrer Segen! Mit der Karte sind ca. 20-25 RAWs bei voller Geschwindigkeit möglich und auch beim Filmen gibt´s keinerlei Probleme mit den Daten. *Daumen Hoch*

Gruß

Markus

Ron76
29.04.2010, 18:15
Hallo,

könnte mir jemand bei der Videofunktion weiterhelfen? Ich möchte Konzertaufnahmen mit der 7D machen und habe mir daher (und für Reisen) die Sandisk Extreme 32GB 60MB-Edition gekauft.

An sich super, nur leider bekomme ich damit zurzeit nur ca. 12,5 min. Video am Stück aufgenommen in 25p FullHD - nicht (wie in der Anleitung beschrieben) 25 min.!
Das ist recht ärgerlich, da ich meist etwas längere Videos aufnehmen möchte (Songmitschnitte) und die Kamera ja dann kommentarlos abbricht.

Von der Geschwindigkeit und Größe her müsste die Karte das doch eigentlich packen!? Habe ich irgendwo vielleicht falsche Einstellungen?

Grüße, Ron

deep_dark_blue
29.04.2010, 18:21
limitierung bei max 4 GB dateigroesse oder 29min59sec - ist jedenfalls bei der 5D MkII so...

LG
torsten

ähM_Key
29.04.2010, 18:24
Lies nochmal genau. Die Kamera bricht nach 29min 59sek oder nach 4GB Dateigröße ab. Bei den angegebenen 330MB/min sind das deine ~12 min.
Die Karte muss für Video bei weitem nicht so schnell sein.

EDIT: Zu langsam..

Ron76
03.05.2010, 17:47
Hmm, das mit den 4GB stimmt dann.
Schade, das ist nämlich echt limitierend...
Vielleicht gibt´s ja irgendwann ´nen Russenhack... :rolleyes:

Grüße, Ron

Karl Günter Wünsch
03.05.2010, 17:49
Hmm, das mit den 4GB stimmt dann.
Schade, das ist nämlich echt limitierend...
Vielleicht gibt´s ja irgendwann ´nen Russenhack... :rolleyes:
Das geht nicht, da das eine Begrenzung des zugrunde liegenden Dateisystems ist und das ist durch den Standard für digitale Kameras vorgeschrieben!

Ron76
03.05.2010, 18:03
Ja stimmt, FAT32... :mad:
Naja, mit der Fernbedienung kriegt man das schon irgendwie hin...
Trotzdem danke!

Grüße, Ron

deC9r
03.05.2010, 21:58
also ich hab mir heute eine Transcend 16gb x400 bestellt werde die tage darüber berichten -> 16gb weil ich auch filme :)

Marcus E.
04.05.2010, 11:20
also ich hab mir heute eine Transcend 16gb x400 bestellt werde die tage darüber berichten -> 16gb weil ich auch filme :)
Diese Karte benutze ich seit Februar, zuerst an einer 400D und jetzt an der 7D!
Sie ist sehr schnell und ich bin sehr zufrieden damit!

Ste_Ku
04.05.2010, 11:34
Kann mir jemand eine Begründung geben warum die CF Card von Transcend (16 GB, UDMA 6) um die Hälfte billiger ist als von der Konkurrenz?

www.idealo.at (http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1832187_-compact-flash-card-16-gb-600x-transcend.html)

Andere Karten gibs so ca ab 145 Euronen - ist ja ein riesen Unterschied...

Juppy86
04.05.2010, 11:55
Nu ja da gibts sicherlich verschiedene Gründe:
Andere/günstigere Speicherchips, kein/weniger verteiltes Schreiben und Lesen von mehreren Chips, weniger Marketing, preiswerteres Plastik + Platinen...

Wenn du ne "teure" Speicherkarte kaufst, kannste auch erwarten, dass das Ding weniger Schreibfehler produziert und seinen Dienst "relativ klaglos" verrichten wird.
Ne Karte von Transcend ist sicherlich schön, nur grade wenns darum geht viele kleine Dateien auf ne Karte zu schreiben, geht solchen Karten oft auf Grund der Zugriffszeiten die Puste aus.
Ist im Prinzip das gleiche wie bei USBSticks: Ein günstiger Stick kann beim Transfer von sagen wir mal 500-2000 MB am Stück (eine Datei) locker genauso schnell sein wie ein teurer. Wenn du aber "mal ebend" 200-500 kleine Dateien draufschiebst, geht bei vielen günstigen Sticks die Schreibrate in den Keller, weil einfach mehr Neuzugriffe auf den Stick gemacht werden, der Stick aber keine schnellen Zugriffszeiten bietet.

Ich selbst verwende Speicherkarten in den Größen 4 bis 8 GB von Sandisk. Das hat den Hintergrund, dass wenn mir mal unterwegs ne Karte kaputtgeht, was mir mal passiert ist, dann sind nicht gleich alle Bilder weg...

deC9r
04.05.2010, 18:10
@marcus: schön zu hören ^^

die größe der speicherkarten ist doch anwendungsbezogen... btw ich hab in meinem ganzen leben noch nie eine speicherkarte kaputt bekommen...

Jetcrazy
10.05.2010, 19:51
Hallo,

bevor ich am Mittwoch mit der morgen abgeholten 16GB-CF-Karte von Sandisk 30MB/Sek. einen einmaligen Fototermin absolviere, hätte ich gerne gewußt, ob Ihr die o.g. Karte in der 7D ohne Probleme eingesetzt habt.
Wie kann ich eigentlich die Originalität der Karte erkennen?

Danke
Gruss
Jens

Mr.Brokkoli
10.05.2010, 22:28
Hallo,

ich habe die 16 GB Extreme von SanDisk(also die mit 60MB/Sek) und die Extreme III 4GB mit 30MB/Sek und 20MB/Sek.

Mit keine Karte Probleme.

Gruß Mr.Brokkoli

dr_flash
11.05.2010, 01:26
Kann mir jemand eine Begründung geben warum die CF Card von Transcend (16 GB, UDMA 6) um die Hälfte billiger ist als von der Konkurrenz?

www.idealo.at (http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1832187_-compact-flash-card-16-gb-600x-transcend.html)

Andere Karten gibs so ca ab 145 Euronen - ist ja ein riesen Unterschied...

Servus,

ich denke da wird viel bei Entwicklung, Werbung und Zwischenhandel gespart. Bei Quallität kann ich keinen Abstrich feststellen. Im Gegenteil - ich arbeite schon seit Jahren mit Transcend und SonnenScheiben und musste feststellen, dass ich mehr Probleme mit den "Anderen" hatte. Für meine 5D II gab es lange nix besseres als die 8GB Transcend 133x Karten. Für meine 7D gibts jetzt wieder mehr Speed aber auch von Transcend.

Cu

Sven

dermicha
14.05.2010, 14:34
Ich bin mit meinen 16GB 400x von Transcend sehr zufrieden.
Man sollte jedoch die Karten immer mit " Hardware sicher entfernen" aus dem Reader nehmen. Das hatte ich bei den 133ern nicht gemacht und so einige Ausfälle zu beklagen.

ehemaliger Benutzer
14.05.2010, 18:13
'nabend :)

Man sollte jedoch die Karten immer mit " Hardware sicher entfernen" aus dem Reader nehmen. Das hatte ich bei den 133ern nicht gemacht und so einige Ausfälle zu beklagen.

Nur wenn man Schreibzugriffe auf der Karte ausführt. Das ist der einzige Grund warum man dann solche Wechselmedien "sicher entfernen" soll, da Windows dann noch nicht geschriebene Daten auf dem Medium speichert und erst dann das Dateisystem wieder "korrekt" ist.

Ich habe 2xSanDisk 16Gb Extreme 60Mb/s und ziehe generell die Karten aus dem Reader, ohne "sicher" zu entfernen. Wird anschließend eh in der Kamera formatiert, daher muss ich die Bilder auch nicht am PC löschen... und so wird auch nichts auf die Karte geschrieben. Nutze Zuhause Linux, aber im Büro unter Windows hab ich damit auch kein Problem.

deC9r
14.05.2010, 19:02
so meine transcend 16 gb mlc 400x bekommen funktioniert tadenlos die 8b/s werden auch erreicht :)

Mr.Brokkoli
14.05.2010, 21:02
Hallo,

fein, dass diese Karte an der 7D läuft. Die Burst-Geschwindigkeit hat aber nix mit der Karte zu tun. Lediglich die Zeit, die die Kamera danach braucht, ist abhängig von der Geschwindigkeit der Karte.

Mr.Brokkoli

deC9r
15.05.2010, 03:36
ich lass die karte einfach in der cam auch wenns nicht so schnell geht ^^

so viel zeit hab ich :D

Manfred Winter
15.05.2010, 08:31
ich lass die karte einfach in der cam auch wenns nicht so schnell geht ^^

so viel zeit hab ich :D

Schon klar, aber es ist manchmal ein Unterschied, ob der naechste volle Burst nach 3 oder 40 Sekunden starten kann.

mittelhessen
15.05.2010, 10:37
Wie kann ich eigentlich die Originalität der Karte erkennen?


Beim SanDisk-Support anrufen und deren (schlecht deutsch sprechenden) Mitarbeitern sagen, dass du die Originalität der Karte gerne überprüfen lassen möchtest. Du musst denen dann die Seriennummer der Karte mitteilen und bekommst zur Antwort, ob es sich um ein original SanDisk-Produkt handelt oder evtl. eine Fälschung ist.

In der Bucht hatte ich vor einigen Jahren mal eine günstige SanDisk SD-Karte erworben. Der Preis war nicht so günstig, als dass man von vornherein eine Fälschung hätte vermuten können. Der Händler hatte zudem viele positive Bewertungen und seinen Sitz in Deutschland. Im Endeffekt war es aber ein Asiate, der wohl vorwiegend gefälschte Produkte vertrieb, was vielen Bewertern wohl nicht auffiel.

Mit fiel es auf, wegen der langsamen Schreibgeschwindigkeit und rief darauf hin den SanDisk-Support an. Als ich die Seriennummer nennen sollte, stellte ich fest, dass gar keine Seriennummer vorhanden ist. SanDisk habe ich Fotos der gefälschten Karte zukommen lassen und vom Verkäufer den Kaufpreis, Rücksendekosten sowie einen geringen Entschädigungsaufwand verlangt und bekommen.

Zumindest im Fachhandel, in großen Elektronikmarktketten und im seriösen Onlineversand wirst du aber sehr wahrscheinlich nur Originalprodukte bekommen.

Vorsichtiger wäre ich beim Kauf im Ausland, bei Privatkäufen aller Art, bei E-Bay, etc.