PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conon 135 L oder 135 SF



m.bbb
30.10.2009, 11:07
Hallo ans Forum ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung.
Habe eine 50D und würde das Objektiv ganz gerne für Portrait und Tierfotografie
einsetzen (und mal sehen wo es sich noch einsetzten lässt).
Das "L" könnte ich mir eigentlich nur gebraucht leisten und wenn ich das
"135 SF" neu kaufe könnte ich mir locker noch ein "Canon EF 35mm f2.0" leisten.

Wie groß ist der Unterschied der Verarbeitung, des AF, der Bildschärfe und Farbe zwischen den beiden Objektiven. Ich habe bereits einige Threads gelesen, es gibt ja auch eine Menge zum "135 L", aber leider keinen vergleich der beiden.

Danke für eure Hilfe.

PeterD
30.10.2009, 12:34
Das SF ist - was man so im Allgemeinen liest - kein besonderer Heuler, gewiss kein schlechtes Obi, aber eben kein Vergleich zum exzellenten 135L. Die Verlockung, dafür auch noch das 35/2 kriegen zu können, ist es schon gar nicht wert.

Trotzdem sollte man sagen - das 135 ist am Crop für Portraits schon fast zu lange, und für Tierfotografie zu kurz!

schneemann
30.10.2009, 13:40
hi,

ja das softfokus 135er würde ich auch ganz schnell vergessen und eher richtung 100 2.0 tendieren, eine absolut klasse linse nur nicht ganz so gut verarbeitet im vergleich zu den L.

Artefakt
30.10.2009, 14:28
"Softfocus" hatte wohl in der Dia-Fotografie eher seine Berechtigung - da musste man alles, was man nachher auf dem Dia haben wollte, bei der Aufnahme machen. Einen schönen Weichzeichner-Effekt kann ich heutzutage auch über Software machen - und ich habe die originale scharfe Aufnahme auch noch ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

m.bbb
30.10.2009, 15:08
Mir geht es ja weniger um den Softfucus sondern mehr um die vergleichbare Brennweite.
Ich tendiere aber sowieso mehr zum 135 L.
Wie sieht es mit den gebrauchten aus wie alt darf es sein und was darf es nach eurer Meinung kosten.
Ich finde den Preis um die 800,- (+-50) für ein gebrauchtes schon relativ viel da man ja keine Grantie und außerdem kein Rückgaberecht hat.
Sollte ich doch lieber auf ein neues sparen?

Kunibert11
30.10.2009, 18:00
Ich habe mein neuwertiges (damals 3 Monate altes) 135 L für € 700,- + Versand gebraucht gekauft und es ist an der Vollformat 5DI mein Liebling:-)
Den Kauf habe ich nie bereut.

Am Crop ist die Brennweite allerdings nichts, die Bildqualität freilich genauso gut.

Otwin
30.10.2009, 18:04
Hallo,

für Portraits solltest Du Dich auch mal mit dem 1,8/85 bzw. 2.0/100 anfreunden. Beides absolute top-Objektive, für mich gerade von der Brennweite her ideale Portraitslinsen, und dies noch zu "vernünftigen" Preisen.

hx bx
30.10.2009, 21:42
Ich kann Dir nur zum 135L raten.
Das SF habe ich selber zwar nie gehabt,
das 135L ist aber einfach eine Waaaaahnsinnslinse.

Ich habe es wohl so um die 3 Jahre.
Zuerst an der 10D und jetzt an der 5DMII.

Das Bokeh ist fantastisch und rattenscharf ist es auch.
Mit 135mm ist es an einer Crop SLR als Porträtlinse
nur bedingt zu verwenden, wobei das aber von Deinem
persönlichen Stil abhängt.
Hat man, wie ich, gerne etwas Abstand zu seinem Opfer, so
passen auch 135mm oder mehr.
In engen Räümen ist es aber nicht so gut zu gebrauchen
oder Du machst halt nur einen Gesichtausschnitt.

Grüße

hxbx

ehemaliger Benutzer
30.10.2009, 21:51
Das 135L ist meiner Meinung nach, eine der besten Linsen, die Canon im Programm hat. Es ist die einzige Linse, die ich seit meinem Wechsel (leider) nicht ersetzen kann...

LG Andreas