PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100/2.8L Macro IS & Extender 1.4



hx bx
30.10.2009, 22:34
Moin, Moin,

ein paar kurze Fragen zu der Kombination

Canon EF 100/2.8L Macro IS & Canon Extender 1.4


Passt das mechanisch?

Kann man damit sinnvoll arbeiten (IS, AF) ?


Grüße & Dank


hxbx

Helmut S
31.10.2009, 02:39
Das paßt leider nicht mechanisch.

hjreggel
31.10.2009, 12:57
Die Frage wäre erst mal: Wo befindet sich die hinterste Linse des Objektivs?

Beim Kenko 1.4x steht das vordere Linsenelement ca. 2mm hervor, beim Soligor 1.7x ist das vorderste Linsenelement bündig zur Umgebung.

Je nach Situation kann man auf AF verzichten, nach der mechanischen Frage bliebe die nach der optischen Qualität.

Theoretisch hätte man bei 1.4x Lichtstärke 4.0, bei 1.7x Lichtstärke 5.0. An ein 180/3.5 kommt man nie ran...

Helmut S
31.10.2009, 13:05
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Kompatibilität mit dem Canon Extender 1.4x. Und das Datenblatt (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp?specs=1) des Objektives sagt, daß die Komaptibilität mit den Canon Extendern nicht gegeben ist.

mat68
31.10.2009, 13:16
der Canon Extender 1,4 (II) passt schon rein mechanisch nicht auf das Objektiv - geht definitiv nicht!
Ein Kenko ist jedoch kein Problem!

hjreggel
31.10.2009, 14:49
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Kompatibilität mit dem Canon Extender 1.4x. Und das Datenblatt (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp?specs=1) des Objektives sagt, daß die Komaptibilität mit den Canon Extendern nicht gegeben ist.

Stimmt. Der Titel lässt noch Interpretationsspielraum, aber im Beitrag steht explizit Canon Extender.

Ich wollte jedenfalls nicht Deine Antwort in Frage stellen, sondern vielmehr die möglichen Alternativen nennen.

hx bx
31.10.2009, 16:15
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Kompatibilität mit dem Canon Extender 1.4x. Und das Datenblatt (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp?specs=1) des Objektives sagt, daß die Komaptibilität mit den Canon Extendern nicht gegeben ist.

Danke für die Antwort, da hätte ich eigentlich selber nach schauen können...

Das die erreichbare Bildqualität mit Extender nicht an eine Optik
gleicher Brennweite ranreicht ist mir schon klar, nur habe ich noch
den Canon 1.4 Extender im Regal liegen und der Kauf eines
Makros steht an und so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht,
welche Brennweite es denn werden soll...
Da wäre der Einsatz des Extenders für kleines Zeug, wie Insekten erst mal
nicht schlecht gewesen..

hjreggel
31.10.2009, 16:31
Dann gibt es noch mehrere Alternativen...

Kannst Du eines Deiner Objektive näher an 1:1 ranbringen? Zwischenringe, Nahlinse, etc. Dann könntest Du ein MP-E65 näher ansehen, das geht aber erst ab 1:1 los.

Solange es keine Berichte gibt, ist das Risiko noch, aber wäre ein Soligor 1.7x noch im Bugdet? Der würde sich gut zu Deinem Canon 1.4x gesellen, denn noch einen Kenko 1.4x dazuzukaufen wäre zu redundant.

Oder eben auch mit Zwischenringen arbeiten. Die Nicht-Canon Zwischenringe sind zwar am Bajonett lang nicht so präzise, aber günstiger. Ich selbst habe mich für den Canon 25mm und ein Set mit 12/20/36 entschieden, damit habe ich 12/20/25/36 und alle Kombinationen daraus.

Ansonsten: Der IS ist sicher das Reizvolle an diesem Objektiv, weil es das erste seiner Art ist. Warum käme ein anderes Makro in Frage?

Helmut S
31.10.2009, 16:41
Ansonsten: Der IS ist sicher das Reizvolle an diesem Objektiv, weil es das erste seiner Art ist. Warum käme ein anderes Makro in Frage?
Der IS an dem Objektiv würde mich auch ungeheuer reizen, wenn ich nicht schon vor einem Jahr mir das 100er Macro gefauft hätte.

jwa.wf
01.11.2009, 15:22
Zur "Kompatibilitaet Canon 100/2.8 L Is Makro mit Kenko 1.4x Konverter":

Mir ist ueberraschend das 100er L IS Makro ins Haus geflattert :)
...ein Geschenk meiner Firma zu meinem 10-jaehrigen Firmenjubilaeum.

Und gerade heute (1. Nov!) war hier ein Pfauenauge im Garten unterwegs, das ich mal mit der Kombi Canon 30D + Canon 100/2.8 L IS Makro + Kenko 1.4x PRO 300 ablichten wollte.

Mechanisch passt das zwar aneinander, aber der Autofokus ist maechtig am pumpem und braucht sehr lange, bis sich der Schaerfepunkt eingependelt hat.

Also mal Makro + Kenko an die 1 Ds MII geschraubt... gleiches Verhalten: Autofokus pumpt sehr lange bis zur Fokussierung.

Die o.g. Kombinationen sind daher nur bedingt als Ersatz fuer ein 150er/180er Makro geeignet... man hat zwar IS, aber nur einen miesen Autofokus.

...by the way:
Nun habe ich ein Canon 100/2.8 USM Makro mit Stativschelle uebrig... vielleicht hat ja jemand fuer VB 480,- Euro Interesse?
(Einen Einzelabnehmer fuer die Stativschelle habe ich allerdings schon.)

Gruss in die Runde, Juergen.

hjreggel
05.12.2009, 00:38
Bei mir war die Entscheidung leichter, ich hatte noch kein echtes Makro-Objektiv.

Gerade habe ich kurz die beiden Konverter mit 1D Mark II und dem 100 Makro IS probiert...
Kenko 1.4: Wie geschildert sehr langsames Einpendeln, aber AF möglich.
Soligor 1.7: AF divergiert immer schneller werdend, MF mit Fokus-Bestätigung möglich.
IS scheint mit beiden weitgehend zu funktionieren, solange man keine starken Bewegungen macht.

Ich habe zur Zeit die Kreuz-Schnittbild-Mattscheibe drin. Da lässt sich der AF-Vorgang sehr gut mitverfolgen.

Batoidea
09.12.2009, 21:34
Mit dem Kenko 2.0x geht der AF nicht wirklich aber mit dem MF kann man super Bilder schießen...