PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optik für Canon7d im Videomodus



perrostar
31.10.2009, 19:10
Hallo

Ich teste nun schon eine Zeit lang so manche Optik an der 7d , ausschließlich im VideoModus. Speziell bei offener Blende kommt mir so gar keine Optik unter mit der ich schärfentechnisch zufrieden bin. Speziell das Tamron SP/AF 28-75mm/2,8 hat sich als absolute Katastropfe bei offener Blende erwiesen.

Auch wenn es etwas umständlicher zu arbeiten ist würde ich auch einen Satz Fixoptiken in Erwägung ziehen. Da fielen mir die Zeiss Festbrennweiten auf die es ja als ZE Version auch für die Canon geben würde.

In einem anderen Forum liest man dann auf einmal das diese Optiken kaum einen qualitativen Unterschied machen. Das kann ich kaum glauben da ich aus dem Filmbereich die gute Qualität von Zeiss Optiken kenne .

Der Umstand das die Zeiss Fixoptiken keinen IS und AF haben wäre mir in dem Fall sogar egal da ich die 7d bzw 5d ausschließlich im VideoModus verwenden würde. Gut gefällt mir der manuelle Blendenring und die sicherlich gute Vergütung der Gläser.

Was denkt ihr von den Zeiss Optiken bzw. gibt es Erfahrungswerte ? Lohnt es sich in diese Optiken zu investieren.

PS: Sorry grad gesehen das es hier einen eigenen HD Video Thread gibt. Hab ich übersehen.

Motivklingel
31.10.2009, 22:02
Hallo

Ich teste nun schon eine Zeit lang so manche Optik an der 7d , ausschließlich im VideoModus. Speziell bei offener Blende kommt mir so gar keine Optik unter mit der ich schärfentechnisch zufrieden bin.

Hast Du schon die lichtstarken L-Objektive getestet?


Auch wenn es etwas umständlicher zu arbeiten ist würde ich auch einen Satz Fixoptiken in Erwägung ziehen. Da fielen mir die Zeiss Festbrennweiten auf die es ja als ZE Version auch für die Canon geben würde.

Falls Du das nötige Kleingeld dafür hättest:

Die Zeiss-Festbrennweiten werden von der Firma P+S Technik speziell für Videoanwendungen umgebaut:

http://www.pstechnik.de/en/optics-lensset.php

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die neuen Zeiss ZF Objektive mit EF-Bajonett umgebaut werden können. Dürfte aber nicht wenig kosten.


In einem anderen Forum liest man dann auf einmal das diese Optiken kaum einen qualitativen Unterschied machen. Das kann ich kaum glauben da ich aus dem Filmbereich die gute Qualität von Zeiss Optiken kenne .

Wenn Du bisher ein billiges Zoom eines Fremdherstellers verwendet hast und dann entweder auf die teuren Zeiss oder Canon Festbrennweiten umsattest, wirst Du auf jeden Fall eine Verbesserung bei relativ offener Blende sehen.

Allerdings sind diese Objektive sehr teuer.