PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue EOS-1Ds Mark IV



Gerhard K
31.10.2009, 22:33
... wird (spätestens) im Früjahr 2010 (Februar/März) vorgestellt werden, es sei denn, die erwartete "Ausbeute" bei der Chip-Produktion wird nicht erreicht ...


("Its done .... and slated for a Feb/March release ... Its been done for a while they will bring it out in Spring next year at latest unless they can't get the yield on the chip..... one last gasp for the 1 series concept.")


... und sie wird rund 33MP haben, d.h. eine Bildgröße von 70?? x 47?? Pixeln

("The file size was 7000 something x 4700 something pixels as I recall.... whatever mp that is who cares ????..... ")


Der Papst hat gesprochen ... ;)

ehemaliger Benutzer
31.10.2009, 23:00
Der Papst hat gesprochen ...
Den gibt es noch?! :eek:
Ich dachte er hätte seinen Laden verkauft, würde nur noch mehr oder weniger für Spaß fotografieren und hätte daher auch keine besonderen Verbindungen zu Canon mehr.
Hm ... in der Vergangenheit lag er ja meist ziemlich gut mit seinen Ansagen.
33MP? Will ich das? Schaumermal.

Gerhard K
31.10.2009, 23:09
Den gibt es noch?! :eek:
Ich dachte er hätte seinen Laden verkauft, würde nur noch mehr oder weniger für Spaß fotografieren und hätte daher auch keine besonderen Verbindungen zu Canon mehr.


Ja ja, den gibt's noch.

Seinen "Laden" (image company und 3 Studios) hat er tatsächlich verkauft und betreibt jetzt nur noch ein kleines Studio, hat aber immer noch "gewisse Kontakte" zu Canon, auch wenn er jetzt hauptsächlich mit Hasselblad arbeitet.
Guckst du hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=33383338

Bei Verkauf seines Ladens ist offenbar etwas "Kleingeld" herausgesprungen - reicht sogar für einen weiteren Ferrari ... ;)

Lars Scharl
01.11.2009, 14:22
Hehe, netter Post von ihm :)

Torsten Frank
01.11.2009, 17:37
Hehe, netter Post von ihm :)

Mir gefällt besonders dieser Teil:

"
There are reasons I say less these days ... mostly because I suspect many of the people on here with 1Ds Mk III's haven't used a FILM camera in manual mode in their lives. And I'm sick of listening to their pixel peeping BS ! I will Pixel Peep too when its really nessesary (remember the 1D banding issue) but 99% of the total rubbish people sprout about on here is to do with the problems that exist behind the viewfinder.
"

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

chs
01.11.2009, 19:06
Mir gefällt besonders dieser Teil:

"
There are reasons I say less these days ... mostly because I suspect many of the people on here with 1Ds Mk III's haven't used a FILM camera in manual mode in their lives. And I'm sick of listening to their pixel peeping BS ! I will Pixel Peep too when its really nessesary (remember the 1D banding issue) but 99% of the total rubbish people sprout about on here is to do with the problems that exist behind the viewfinder.
"

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)


Einziges Problem dabei: Die, dies wissen, interessierts nicht. Und die, die es nicht verstehen, sitzen hier im Forum, labern Müll und fragen sich, was Canon eigentlich ihrer Mutter entgegenzusetzen hat.

Torsten Frank
01.11.2009, 21:03
und fragen sich, was Canon eigentlich ihrer Mutter entgegenzusetzen hat.

hehe, made my day :)

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

CamBoy
01.11.2009, 22:27
Wer braucht 33MP? Sorry, aber für Vollformat würde ich mir wünschen, das bei 24MP Schluß ist. Es wäre hier doch viel schöner, wenn man an besserer Rauschqualität und vor allem Dynamikumfang arbeiten würde, anstatt immer mehr Pixel auf dem Sensor unter zu bekommen. Da finde ich die Nikon D3x doch schon recht nahe dran, das ganze noch etwas günstiger und fertig wäre die perfekte 5DMKIII. ;)

Kusie
02.11.2009, 00:24
Am interessantensten finde ich ja:

"...one last gasp for the 1 series concept..."

Was das wohl andeuten soll? Kommt keine 1D(s) MK V, sondern was ganz Neues?

chs
02.11.2009, 01:48
Am interessantensten finde ich ja:

"...one last gasp for the 1 series concept..."

Was das wohl andeuten soll? Kommt keine 1D(s) MK V, sondern was ganz Neues?

Würde ich nicht sagen. Bezieht sich nämlich auf "unless they can't get the yield on the chip".

ehemaliger Benutzer
02.11.2009, 14:12
... wird (spätestens) im Früjahr 2010 (Februar/März) vorgestellt werden, es sei denn, die erwartete "Ausbeute" bei der Chip-Produktion wird nicht erreicht ...


("Its done .... and slated for a Feb/March release ... Its been done for a while they will bring it out in Spring next year at latest unless they can't get the yield on the chip..... one last gasp for the 1 series concept.")


... und sie wird rund 33MP haben, d.h. eine Bildgröße von 70?? x 47?? Pixeln

("The file size was 7000 something x 4700 something pixels as I recall.... whatever mp that is who cares ????..... ")


Der Papst hat gesprochen ... ;)

Wenn du mal eine ruhige Minute hast, dann lege ich dir den Gerüchtebereich ans Herz wo du deine verbalen Ergüsse zielbringender publizieren kannst. Manche lernens echt nie :mad:

Hans Joerg Nahm
02.11.2009, 15:40
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, dann lege ich dir den Gerüchtebereich ans Herz wo du deine verbalen Ergüsse zielbringender publizieren kannst. Manche lernens echt nie :mad:

Du bist doch nur gefrustet, weil du nach Nikon abgewandert bist und dir diese
obersupertolle Cam verwehrt ist. :D:D

Chris_LSZO
02.11.2009, 16:28
Da finde ich die Nikon D3x doch schon recht nahe dran, das ganze noch etwas günstiger und fertig wäre die perfekte 5DMKIII. ;)
12 statt 21MP? Nein Danke. Da verzichte ich auch gerne auf 'ne halbe Blende besseres rauschen.


Chris

gooddani
02.11.2009, 16:37
12 statt 21MP? Nein Danke. Da verzichte ich auch gerne auf 'ne halbe Blende besseres rauschen.Chris


äh, hat die D3x nicht mehr als 12MP?

Andy M.
02.11.2009, 17:08
Da finde ich die Nikon D3x doch schon recht nahe dran, das ganze noch etwas günstiger und fertig wäre die perfekte 5DMKIII. ;)

Etwas günstiger? Der Schritt von ca. 6300€ der D3x zu 2100€ der 5DMKII ist schon ein großer!!

Mir würde eine 5DMKII eingepackt in ein Gehäuse ala 7D reichen (die Kosten könnten dann so bis zu 3000€ betragen).

PS: Eine Bitte an die Moderatoren - dieser Thread gehört in die Gerüchteküche!

ehemaliger Benutzer
02.11.2009, 19:30
Du bist doch nur gefrustet, weil du nach Nikon abgewandert bist und dir diese
obersupertolle Cam verwehrt ist. :D:D

Ja verdammt, musst du es so laut sagen :D

Chris_LSZO
02.11.2009, 19:33
äh, hat die D3x nicht mehr als 12MP?
Ups, sorry. Da habe ich was durcheinander gebracht, Nikon ist aber selber Schuld mit dem inflationaeren Gebrauch von Kleinbuchstaben. :o
Ich waere nie drauf gekommen, dass gerade die D3x als Referenz fuers Rauschen genannt wird, echt nicht... Die D3s kaeme da eher in Frage.


Chris

Gerhard K
04.11.2009, 00:43
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, dann lege ich dir den Gerüchtebereich ans Herz wo du deine verbalen Ergüsse zielbringender publizieren kannst. Manche lernens echt nie :mad:

Das hast du aber schon geschnallt, lieber Marek, dass das nicht meine "verbalen Ergüsse" sind, sondern die von Paul Pope.
Und die hab ich nur deswegen gepostet habe, weil P.Pope die einzige (mir bekannte) Quelle ist, die in den vergangenen Jahren stets ziemlich exakte Vorabinformationen zu kommenden Canon-Produkten hatte.
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, denk' mal drüber nach ... :mad:

Oder willst du dich allen Ernstes darüber aufregen, dass es zunächst im falschen Bereich stand ..... :rolleyes:
Die Moderatoren hier brauchen doch auch etwas Arbeit ;)

Kriemel
01.12.2009, 13:16
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, dann lege ich dir den Gerüchtebereich ans Herz wo du deine verbalen Ergüsse zielbringender publizieren kannst. Manche lernens echt nie :mad:


Tja, manche Abwanderer lernen's echt nie, hier andauernd rumzustänkern! :mad:

ehemaliger Benutzer
01.12.2009, 13:39
Der Post von Whitesnake ist einen Monat alt!

Wer stänkert hier?:cool:

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
01.12.2009, 20:04
Der Post von Whitesnake ist einen Monat alt!

Wer stänkert hier?:cool:

Grüße
Joni


Manche lernen es eben wirklich nie:D:D

vg Werner

roro
04.01.2010, 20:59
Hallo.

vom 7.1. bis 10.1. ist ja die Consumer Electronics Show in Las Vegas.
Auf dieser Messe hatte ich eigentlich mit der Vorstellung der 1DS MK4 gerechnet.

Auf der PMA ist Canon diesmal ja nicht vertreten.

Die nächste größere Messe wäre dann ja erst wieder die Photokina in Köln im September. Oder gab es/gibt es dazwischen noch ne Messe in Japan?

Wer hört das Gras wachsen, wer weiss womöglich was (und schreibt es uns auch noch)?

Gruß Rolf

Utz
04.01.2010, 22:51
Hallo,
habe alle Beiträge gelesen. Frage: Habe ich viel versäumt, wenn ich den Inhalt nicht verstanden habe?

roro
04.01.2010, 23:14
Hallo Utz,

macht gar nix. Man muss nicht alles verstehen. Schon gar nicht das, was in der Gerüchteküche steht.

Gruß Rolf

ayreon
05.01.2010, 16:11
Braucht Canon denn eine Messe um seine Schätzchen vorzustellen?

Hauptsache, Nikon stiehlt ihnen nicht die Show wie bei der Vorstellung der 40D die dann von der D300 überschattet wurde

Kriemel
05.01.2010, 16:56
Braucht Canon denn eine Messe um seine Schätzchen vorzustellen?

Hauptsache, Nikon stiehlt ihnen nicht die Show wie bei der Vorstellung der 40D die dann von der D300 überschattet wurde


Hi,

guter Witz! :D

Gruß, Andi

ehemaliger Benutzer
26.01.2010, 15:52
Termin und Umfang der nächsten CPS Roadshows unterstreichen das Gerücht.

Ja, bald.

Uwe Johannsen
11.02.2010, 14:58
Wer braucht 33MP? ...

ich. ...obwohl bei kb-objektiven dann schluss sein dürfte bezüglich des auflösungsvermögens.

babbo
11.02.2010, 16:39
ich. ...obwohl bei kb-objektiven dann schluss sein dürfte bezüglich des auflösungsvermögens.

Da bin ich mir nicht so sicher. Gute KB-Objektive vertragen doch auch die 7D.
Mittlerweile gibt es ja auch einige Objektive, die zum Rand hin nur unwesentlich schwächer werden. Dazu gehören die meisten "L"-Festbrennweiten (außer vielleicht die älteren TS-Es) und z.B. das 70-200L IS f/2,8 II oder 70-200L IS f4. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass mit der DsMIV noch das ein oder andere Objektiv vorgestellt wird.
So kam z.B. mit der 1DsMIII ja das 14mm f/2.8L II USM, mit der 1DMIII das 16-35mm f/2.8L II USM, mit der 7D das EF-S 15-85mm F3.5-5.6 IS USM und 18-135mm F3.5-5.6 IS USM sowie mit der 5DMII das 24mm f/1.4 L II USM.

petrotell
11.02.2010, 18:50
ich.

ohhh dann buch dochmal einen ws bei mir wo es um formatfüllendes fotografieren geht ohne hinterher croppen zu müssen :p

Uwe Johannsen
11.02.2010, 20:19
Da bin ich mir nicht so sicher. Gute KB-Objektive vertragen doch auch die 7D.

das ist ne 1,6er crop kamera.


Mittlerweile gibt es ja auch einige Objektive, die zum Rand hin nur unwesentlich schwächer werden.

wieso "mittlerweile"? gab es bis auf das neu makro in letzter zeit neue high-end-linsen?



Dazu gehören die meisten "L"-Festbrennweiten (außer vielleicht die älteren TS-Es) und z.B. das 70-200L IS f/2,8 II oder 70-200L IS f4.

bei wenigen festbrennweiten mag es zutreffen, aber bei 33 mp vollformat wird es auch da im randbereich eng werden.
und das mit dem 70-200/2.8 meinst du nicht ernst oder? mein 70-200/2.8 ist schon an der 1dsII deutlich schwächer als eine festbrennweite, von solchen gurken wie dem 24-70/2.8 ganz zu schweigen.



Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass mit der DsMIV noch das ein oder andere Objektiv vorgestellt wird.

das will ich stark hoffen, denn sonst macht es nur in wenigen fällen sinn das teil zu kaufen. was nützen 33mp pixelmatsch, weil die linse davor die auflösung nicht schafft.

Uwe Johannsen
11.02.2010, 20:22
ohhh dann buch dochmal einen ws bei mir wo es um formatfüllendes fotografieren geht ohne hinterher croppen zu müssen :p

clown gefrühstückt, wah? ... :p;)

JAKOB
11.02.2010, 23:37
also bei mir ist das 24-70/2.8 an der 1ds3 eines der ausgewogensten bezüglich schärfe. ich benutze es gerne bei f2.8. vermutlich habe ich da richtig glück gehabt ;)

babbo
12.02.2010, 00:34
das ist ne 1,6er crop kamera.


Schon, aber mit einer Pixeldichte, die eine 33MP FF nicht mal ansatzweise erreicht (46MP entspricht der Pixeldichte der 7D).



wieso "mittlerweile"? gab es bis auf das neu makro in letzter zeit neue high-end-linsen?

Ich denke an die letzten Jahre, in denen so manche Optik neu aufgelegt oder konstruiert wurde (besonders in Hinblick auf die ganz speziellen Anforderungen der digitalen Technik).





bei wenigen festbrennweiten mag es zutreffen, aber bei 33 mp vollformat wird es auch da im randbereich eng werden.
und das mit dem 70-200/2.8 meinst du nicht ernst oder? mein 70-200/2.8 ist schon an der 1dsII deutlich schwächer als eine festbrennweite, von solchen gurken wie dem 24-70/2.8 ganz zu schweigen.

Mal ehrlich, haben nicht schon früher immer alle bei z.B. der 1DsII/1DsIII oder 400D oder 7D geschrien, dass die Objektive das nicht mehr auflösen können? Und später gings dann doch.

Ich rede im Übrigen vom 70-200/f2,8 II, das wohl zumindest die Qualität eines guten 70-200L IS f/4 erreichen sollte. Letzteres ist an meiner Ds3 sehr gut.

Sicher die 24-70/105er Zooms und auch das 17-40 und 16-35I/II sind 33MP am Rand nicht gewachsen, aber da wäre ja noch möglich etwas neues zu produzieren.





das will ich stark hoffen, denn sonst macht es nur in wenigen fällen sinn das teil zu kaufen. was nützen 33mp pixelmatsch, weil die linse davor die auflösung nicht schafft.

ein gutes 14L II, das 17er TS-E und 24er TS-E II dürften im Weitwinkelbereich mit Leichtigkeit randscharfe Bilder bei 33MP ermöglichen (das non TS-E 24L II kenne ich nicht). Das gleiche dürfte für das 35L, das 50L / beide 85er, die drei 100er, das 135L, sowie alle Festbrennweiten über den beiden 200er gelten.

Das ist doch schon ne ganz gute Ausbeute.
;)

Uwe Johannsen
12.02.2010, 03:04
also bei mir ist das 24-70/2.8 an der 1ds3 eines der ausgewogensten bezüglich schärfe. ich benutze es gerne bei f2.8. vermutlich habe ich da richtig glück gehabt ;)

entweder das, oder andere ansprüche. bei mir ist es das schlechteste objektiv. es matscht, die randunschärfe ist absolut nervig und es gibt keinen brennweitenbereich ohne starke verzeichnung.



Schon, aber mit einer Pixeldichte, die eine 33MP FF nicht mal ansatzweise erreicht (46MP entspricht der Pixeldichte der 7D).


ja. in der mitte. ich brauche die schärfe aber bis zum rand am vollformat.




Mal ehrlich, haben nicht schon früher immer alle bei z.B. der 1DsII/1DsIII oder 400D oder 7D geschrien, dass die Objektive das nicht mehr auflösen können? Und später gings dann doch.


ja, ich hab auch schon immer "geschrien" und es geht nur bei wenigen festbrennweiten. ich hatte noch kein zoomobjektiv an meiner 1dsII, welches beispielsweise die auflösung des 85/1.8 erreicht hat.



Ich rede im Übrigen vom 70-200/f2,8 II, das wohl zumindest die Qualität eines guten 70-200L IS f/4 erreichen sollte. Letzteres ist an meiner Ds3 sehr gut.


ok. warten wir es ab. es soll ja im märz oder so kommen.




ein gutes 14L II, das 17er TS-E und 24er TS-E II dürften im Weitwinkelbereich mit Leichtigkeit randscharfe Bilder bei 33MP ermöglichen (das non TS-E 24L II kenne ich nicht). Das gleiche dürfte für das 35L, das 50L / beide 85er, die drei 100er, das 135L, sowie alle Festbrennweiten über den beiden 200er gelten.

Das ist doch schon ne ganz gute Ausbeute.
;)


dein wort in canons ohr. wir werden sehen :-)

Uwe Johannsen
12.02.2010, 19:50
nachtrag

für alle die gerne ich gerüchten stöbern:

http://www.canonrumors.com/category/photography/canon-1ds-mark-4/


;)

zuendler
13.02.2010, 23:49
ja sie ist überfällig, aber trotzdem wissen wir die eckdaten aus der bisherigen tradition: 5fps und 33mp. was es noch zum gerüchteln gäbe wäre der preis...wer wettet über 9000€ ?

Bata
13.02.2010, 23:53
ja sie ist überfällig, aber trotzdem wissen wir die eckdaten aus der bisherigen tradition: 5fps und 33mp. was es noch zum gerüchteln gäbe wäre der preis...wer wettet über 9000€ ?

Bei einem solchen Preis stellt sich für viele Normalanwender eine DsII zum jetzigen Preis als Schnäppchen dar.

Peter Grüner
14.02.2010, 08:30
Hi,

ja sie ist überfällig, aber trotzdem wissen wir die eckdaten aus der bisherigen tradition: 5fps und 33mp. was es noch zum gerüchteln gäbe wäre der preis...wer wettet über 9000€ ?

Ich denke sie wird sich preislich an der 1Ds MK III bei ihrer Einführung orientieren und somit unter 9000 Euronen kosten.

Gruß,

Peter

zuendler
14.02.2010, 12:08
das hab ich bei der 1D IV auch gedacht :D

Dirk Wächter
14.02.2010, 12:16
das hab ich bei der 1D IV auch gedacht :D

Was, dass sie unter 9.000 EUR kostet? :D

Peter Grüner
14.02.2010, 12:33
Hi,

das hab ich bei der 1D IV auch gedacht :D

Naja, die unverbindliche Preisempfehlung der 1D Mark III lag bei rund 4300 €, die 1D MK II kostete ehemals 4500 €.

Gruß,

Peter

zuendler
14.02.2010, 13:16
also gut, dann einigen wir uns auf 8500€ :D

ehemaliger Benutzer
14.02.2010, 13:51
Überträgt man die prozentuale Preiserhöhung der UVP von 1d MK III <=> 1d MK IV, dann könnte die UVP der Ds MK IV sogar irgendwo um die 8950 € liegen.

Gruß
Jochen

juli29
14.02.2010, 19:32
5fps und 33mp.
Dann müssen sie aber den Doubble-DigicIV noch ein bisschen aufbohren damit der die fünf Extra-MP/s mit 165MP/s noch schafft ;).

zuendler
14.02.2010, 19:56
warum? es war bisher immer doppelte auflösung bei halber geschwindigkeit der 1D. kommt daher aufs gleiche raus. wenn die jetzt natürlich 10fps bei voller auflösung machen würden, dann wärs ein echtes monster...

juli29
14.02.2010, 20:23
warum? es war bisher immer doppelte auflösung bei halber geschwindigkeit der 1D. kommt daher aufs gleiche raus. wenn die jetzt natürlich 10fps bei voller auflösung machen würden, dann wärs ein echtes monster...
Also nach meinem Wissen hat die 1DIV doch 16(,1)MP bei 10fps, das sind dann 32MP bei 5fps, nicht 33MP. Aber obs 32 oder 33 werden ist auch egal, hoffentlich kommt sie schnell damit auch schnell etwas anderes günstigeres nachgeschoben werden kann :D.
Die 1DsIV werd ich nämlich sicher nicht kaufen.

Prophetli
22.02.2010, 13:00
wenn die jetzt natürlich 10fps bei voller auflösung machen würden, dann wärs ein echtes monster...

kein Problem mit einem Core i7 :D. Dann kann diese auch Kameraintern eine Flash-Webgallery erstellen, diese per Wifi ausgeben und das ganze direkt nach dem Fotografieren aufs Web stellen.

Bei Videos (Full HD in raw) erstellt sie direkt Trailers oder rendert das ganze auf Wunsch auf 4k i-max Format hoch ;)

Ganz zu schweigen vom Karemainternen IMAP Mailclient und Mobiltelefon.

PS: und zu guter letzt laufen nun 3D Rennspiele besser als je zuvor auf dem neuen 4'' XVGA Monitor

Jan
22.02.2010, 15:08
Wenn ich ehrlich bin, gleiche Pixelzahl wie DsIII, dafür >8fps wären mir unterm Strich lieber.
Erstmal neue Objektive, dann erst neues Mördergerät >30MP in zwei, drei Jahren.

Thomas Neumann
22.02.2010, 23:15
Hier mal 'ne ordentliche Spekulation,

Morgen kommt das gute Stück bzw. wird sie vorgestellt.

Einen schönen Abend
Thomas N.

juli29
22.02.2010, 23:58
Wird auch Zeit, die PMA ist morgen vorbei.

roro
23.02.2010, 19:10
Auf der PMA kommt da nix mehr. Canon ist da auch nicht vertreten.
Vermutlich zu sehen auf der C+P Japan Messe vom 11.-14. März.

Die neue 5D "müsste" dann auf der Photokina in Köln im September gezeigt werden.

Gruß Rolf

Thomas Neumann
24.02.2010, 23:26
TN> Morgen kommt das gute Stück bzw. wird sie vorgestellt.

Tja; war wohl leider nichts.
Das haben Spekulationen so an sich ;-)

Büse
04.03.2010, 12:16
Auf der PMA kommt da nix mehr. Canon ist da auch nicht vertreten.
Vermutlich zu sehen auf der C+P Japan Messe vom 11.-14. März.

Die neue 5D "müsste" dann auf der Photokina in Köln im September gezeigt werden.

Gruß Rolf

Zur Photokina 2010 kommt die 1DsMark IV und ein Jahr später die 5D Mark III. Nur mein realistischer Tip, alles andere sind Wunschträume.
Gruss Büse

Alight
14.04.2010, 16:58
http://www.canonrumors.com/2010/04/1ds-mark-iv-lenses-cr2/

Immerhin schon CR2.
Ich bin ja mal gespannt, was davon nun wirklich kommt.

Grüße,
Heinz

zuendler
16.04.2010, 15:28
nachdem die Ds viel länger auf sich warten lässt als ich dachte verwerfe ich meine frühere theorie der daten (32mp/5fps) und halte jetzt so gut wie alles für möglich.
vielleicht bekommt sie auch 45mp, das wäre ein echter hammer. die pixeldichte sollte dabei noch unter der der 7D liegen.

Stefan Redel
16.04.2010, 19:37
Auch wenn es egal ist, was ich möchte, aber ich fände es schon klasse, wenn die neue Ds "nur" 24MP hat. Ich weiss echt nicht wohin mit den Daten...
Und immer nur in sRAW bei Hochzeiten fotografieren? Weiss nicht.

Aber egal, mal gucken was die kann und dann kann ich sie mir nach anderthalb Jahren auch mal leisten für 4000 Euro. :)

ehemaliger Benutzer
16.04.2010, 20:17
vielleicht bekommt sie auch 45mp, das wäre ein echter hammer.
Hallo Zuendler,
für welchen Zweck?

Danke und Gruß
Joni

zuendler
16.04.2010, 23:37
Hallo Zuendler,
für welchen Zweck?

Danke und Gruß
Joni

dir würde ich zutrauen zu wissen wofür man diese auflösung brauchen kann.
und alle die diese auflösung nicht brauchen sollten mit der halb so teuren 1D/5D ja überaus glücklich sein

ehemaliger Benutzer
17.04.2010, 00:05
Nun,
ich weiß, warum ich ab und an mit einem P45 oder Leaf Aptus (39 Mpix) fotografiere: Weil es manche Kunden wollen - und ich den Kunden will.;)

Aber mal im Ernst - notwendig ist es sehr, sehr selten. Zum Beispiel für große Offset-DIN-Formate oder für Rasterweiten >60 lpc. Aber selbst da kommt man eigentlich auch mit den 22 Mpix einer aktuellen Vf-Cam hin. Die meisten großen DIN-Format-Poster werden eh' mit weniger Eingabeauflösung gedruckt, als man vermuten würde - schließlich hat man auch schon vor Einführung der 39 Mpix-Rückteile (etwa 2007) große DIN-Formate oder sehr feine Raster gedruckt. Und zu "analogen" Zeiten war die Sache eine echte Mogelpackung:
Da wurde z.B. ein 6x6 Dia aus einer People-/Modeproduktion an die Litho geschickt, mit dem Auftrag, einen A0-Scan zu liefern. Das hat die Litho dann mit ihrem Trommelscanner auch gemacht.....und hunderte MB wunderbar gescantes Korn geliefert.:D Hat aber keinen größer interessiert - gab ja nix anderes.

Von daher frage ich mich, warum man heute eine KB-DSLR mit 45 Mpix benötigen sollte....die dafür notwendige IT-Hardware liegt kostenmäßig auf dem Niveau eines 1'er Bodys. Das bedeutet also einen Invest von gut 20.000 € (Rechner, Body + Reservebody). Für einen Berufsfotograf vielleicht noch sinnvoll und finanzierbar. Aber für einen Hobbyfotografen - der überhaupt keine Anwendung bzw. keinen Nutzen von dieser Auflösung hat? Wenn die als Käufergruppe wegfallen, dann sinken bei Canon auch die Stückzahlen drastisch - und damit lässt sich so ein Body auch nicht mehr für 7 K anbieten.

ehemaliger Benutzer
17.04.2010, 00:19
....die dafür notwendige IT-Hardware liegt kostenmäßig auf dem Niveau eines 1'er Bodys.....

also wie ich stefan redel kenne, ist er mit seinem rechner bestimmt up to date des machbaren. und wenn er schon `jammert´, wird das gemeine fussvolk heulen bei den datenmengen.

juli29
17.04.2010, 13:49
und alle die diese auflösung nicht brauchen sollten mit der halb so teuren 1D/5D ja überaus glücklich sein
Wenn die den 1D/7D AF in die 5er packen, dann ja :D.

Pit L.
17.04.2010, 15:10
Wann gibt es endlich mal einen wirklichen Entwicklungssprung? Der letzte war der, dass der Film durch einen Sensor ersetzt wurde, der danach Schrittchen für Schrittchen eine höhere Auflösung und verbessertes Rauschen erhielt. Die Anzahl der Bilder pro Sekunde hat sich seit der EOS1V nicht erhöht. Und noch immer gibt es diese anfällige Mechanik von Verschluss und Schwingspiegel. Wann fliegen die beiden aus dem Gehäuse raus? Die Folgen wären drastisch: beliebig schnelle Bildfolge (nur gebremst durch das Abspeichern), beliebig kurze Synchronzeiten (begrenzt nur durch die Abbrennzeit des Blitzes), absolute Lautlosigkeit und kein Staub durch mechanischen Abrieb auf dem Sensor. Ich bin sicher, dass es die Technik dafür längst gibt (etwa beim autogenen Schweißen und mit teildurchlässigem Spiegel).

ehemaliger Benutzer
17.04.2010, 15:50
Wann gibt es endlich mal einen wirklichen Entwicklungssprung? Der letzte war der, dass der Film durch einen Sensor ersetzt wurde, der danach Schrittchen für Schrittchen eine höhere Auflösung und verbessertes Rauschen erhielt. Die Anzahl der Bilder pro Sekunde hat sich seit der EOS1V nicht erhöht. Und noch immer gibt es diese anfällige Mechanik von Verschluss und Schwingspiegel. Wann fliegen die beiden aus dem Gehäuse raus? Die Folgen wären drastisch: beliebig schnelle Bildfolge (nur gebremst durch das Abspeichern), beliebig kurze Synchronzeiten (begrenzt nur durch die Abbrennzeit des Blitzes), absolute Lautlosigkeit und kein Staub durch mechanischen Abrieb auf dem Sensor. Ich bin sicher, dass es die Technik dafür längst gibt (etwa beim autogenen Schweißen und mit teildurchlässigem Spiegel).

Das gibts doch schon längst, nennt sich EVIL: "Electronic Viewfinder Interchangeable Lens". Gibts unteranderem von Olympus und Panasonic.

Ein Jammer, dass Leica das R-System eingestampft hat - es wäre der letzte Rückzugsort für altmodische SLR-Anwender gewesen.

ehemaliger Benutzer
17.04.2010, 16:11
Hi Pit,
dass ist aber mit einem CMOS-Sensor (kein elektronischer Verschluß möglich) nicht realisierbar, also wird es nicht kommen. Und mehr fps? Warum? Willst du mit >16 Mpix filmen?

Ich kenne keinen elektronischen Sucher (kenne die aktuellen Modelles von Olympus, Panasonic und Ricoh), der auch nur halbwegs an die Vorteile eines optischen Reflexsuchers herankommt - daher kann ich da gut drauf verzichten.

Grüße
Joni

Pit L.
17.04.2010, 20:30
Ich habe nichts von einem elektronischen Sucher geschrieben, diese komischen aus G1 und GF1 kenne ich, gefallen mir nicht. Warum nicht einen teildurchlässigen Spiegel (hat Canon doch früher schon gebaut) und dazu einen Verschluss, der nach Art der Scheibe, durch die man beim autogenen Schweißen blickt, funktioniert. Im übrigen fände ich es wunderbar, einen zur Perfektion entwickelten augengesteuerten Autofokus zu haben. Wir als Verbaucher sollten nicht immer warten und drauf schielen, was uns die Industrie nun wohl bringen mag - wir sollten fordern, lautstark, damit sich was rührt. Wer will denn unser Geld? Aber nicht für Miniverbesserungen, die man uns alle Naslang bringt.

Pit L.
17.04.2010, 20:31
Ein Jammer, dass Leica das R-System eingestampft hat - es wäre der letzte Rückzugsort für altmodische SLR-Anwender gewesen.

Markus, am 10.10.10 gibt's die R10:D

rarau
19.04.2010, 20:18
Halloerstmal
also leisten kann ich mir eine solche Kamera leider nicht.
Aber ich oute mich mal als potentieller Abnehmer für Bilddaten, die mehr als 24 Mpixel haben.
Wofür
Druckanwendungen im Innenausbau, bei denen man eben nicht den Betrachtungsabstand = Bilddiagonale einhalten kann - zB.für bedrcukete Türen.
Um die zu öffnen, muß man die Klinke greifen und steht dann 50cm davor.
nativ würde hier mit 200/300dpi gedruckt und eine Standardtüre ist ca. 1,7m² groß.
Da sind dann 24Mpix nicht so viel.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Geheimtip zu einem Skalierprogramm geben, welches unerreichte Qualität ohne Artefaktbildung etc. liefert.
Dann nehme ich auch nur 12Mpix aus meiner 5Dmk1.
Und da ahbe ich schon das Gefühl, dass Festbrennweiten Pflicht sind - kann Herrn Johannsen da irgendwie aber sowas von echt verstehen...

Da muß ich wohl meinen Objektivpark auch noch umbauen...
Gruss Ralf

Bata
19.04.2010, 20:50
Halloerstmal
also leisten kann ich mir eine solche Kamera leider nicht.
Aber ich oute mich mal als potentieller Abnehmer für Bilddaten, die mehr als 24 Mpixel haben.
Wofür
Druckanwendungen im Innenausbau, bei denen man eben nicht den Betrachtungsabstand = Bilddiagonale einhalten kann - zB.für bedrcukete Türen.
Um die zu öffnen, muß man die Klinke greifen und steht dann 50cm davor.
nativ würde hier mit 200/300dpi gedruckt und eine Standardtüre ist ca. 1,7m² groß.
Da sind dann 24Mpix nicht so viel.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Geheimtip zu einem Skalierprogramm geben, welches unerreichte Qualität ohne Artefaktbildung etc. liefert.
Dann nehme ich auch nur 12Mpix aus meiner 5Dmk1.
Und da ahbe ich schon das Gefühl, dass Festbrennweiten Pflicht sind - kann Herrn Johannsen da irgendwie aber sowas von echt verstehen...

Da muß ich wohl meinen Objektivpark auch noch umbauen...
Gruss Ralf

Und um eine Tür zu öffnen braucht es ein absolut knackscharfes Bild, wenn man mit der Nase kurz davorsteht?:confused:
Oder bleibt die Tür verschlossen, wenn das Bild in dieser nahen Entfernung zu schlecht erscheint?:confused::confused:

Im einfachsten Fall reicht ein Hand für die Türklinke.:rolleyes: *ist nicht bös gemeint finde den Anwendungsfall nur etwas seltsam

myshkin67
19.04.2010, 21:03
Vielleicht kann mir ja jemand einen Geheimtip zu einem Skalierprogramm geben, welches unerreichte Qualität ohne Artefaktbildung etc. liefert.


http://www.ononesoftware.de/Genuine-Fractals-6-Pro_detail_98_85.html

Ob die Qualität allerdings "unerreicht" ist, kann ich nicht sagen.
Hab das Plugin vor ca. 3 Jahren mal angewendet und damit zu kleine Vorlagen stark vergrössert für Druckvorlagen für Zeltplanen.

Nuja...funktioniert hats einigermassen.

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 21:30
Halloerstmal
also leisten kann ich mir eine solche Kamera leider nicht.
Aber ich oute mich mal als potentieller Abnehmer für Bilddaten, die mehr als 24 Mpixel haben.
Wofür
Druckanwendungen im Innenausbau, bei denen man eben nicht den Betrachtungsabstand = Bilddiagonale einhalten kann - zB.für bedrcukete Türen.
Um die zu öffnen, muß man die Klinke greifen und steht dann 50cm davor.
nativ würde hier mit 200/300dpi gedruckt und eine Standardtüre ist ca. 1,7m² groß.
Da sind dann 24Mpix nicht so viel.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Geheimtip zu einem Skalierprogramm geben, welches unerreichte Qualität ohne Artefaktbildung etc. liefert.
Dann nehme ich auch nur 12Mpix aus meiner 5Dmk1.
Und da ahbe ich schon das Gefühl, dass Festbrennweiten Pflicht sind - kann Herrn Johannsen da irgendwie aber sowas von echt verstehen...

Da muß ich wohl meinen Objektivpark auch noch umbauen...
Gruss Ralf

Habe auch Genuine Fractals 6 Pro (http://www.ononesoftware.com/detail.php?prodLine_id=7) im Einsatz, sehe aber auch, dass dieses Plug-In keine Wunder vollbringen kann. Die Vergrößerungstechnik (scaling algorithm) ist der von Photoshop auf jeden Fall überlegen. Zudem sind einige für mich wichtige Gimmicks dabei, die für Leinwanddruck interessant sind, die KeilrahmenRänder mit zu bedrucken.

Wenn es um mehr Pixel bei der Fotografie für größere Formate geht (nicht Standard, sondern nur Ausnahmen), wäre die Möglichkeit von Stitchings nicht außer acht zu lassen. Verwende diese Methode häufig für große Drucke bis max. 3 m Länge, wenn gleichzeitig 300dpi nötig sind. Dann reichen auch 16,7 MegaPixel bei n-Fotos. Hauptsache die Qualität stimmt.

Artefakte muss es zwangsläufig bei vernünftiger EBV nicht geben: Guter RAW-Output in 16bit-TIF (mit dem Spielraum für Optimierungen) und Print in 8bit-TIF.

schreddman
19.04.2010, 22:01
Ich weiß nicht ob es hilft und ob es ausgerechnet zu diesem Thema passt aber wenns schon um das hochskalieren geht.....ansonsten diese Antwort ignorieren.

http://fineartprinter.de/de,03f8,03f8;downloads.html

Sind zwar nur 200% aber ich denke für knapp 10€ kann man das ruhig ausprobieren.

LG Tino

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 22:02
Halloerstmal
also leisten kann ich mir eine solche Kamera leider nicht.
Aber ich oute mich mal als potentieller Abnehmer für Bilddaten, die mehr als 24 Mpixel haben.
Wofür
Druckanwendungen im Innenausbau, bei denen man eben nicht den Betrachtungsabstand = Bilddiagonale einhalten kann - zB.für bedrcukete Türen.
Um die zu öffnen, muß man die Klinke greifen und steht dann 50cm davor.
nativ würde hier mit 200/300dpi gedruckt und eine Standardtüre ist ca. 1,7m² groß.
Da sind dann 24Mpix nicht so viel.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Geheimtip zu einem Skalierprogramm geben, welches unerreichte Qualität ohne Artefaktbildung etc. liefert.
Dann nehme ich auch nur 12Mpix aus meiner 5Dmk1.
Und da ahbe ich schon das Gefühl, dass Festbrennweiten Pflicht sind - kann Herrn Johannsen da irgendwie aber sowas von echt verstehen...

Da muß ich wohl meinen Objektivpark auch noch umbauen...
Gruss Ralf

Hallo Ralf,
welches Druckverfahren wir denn hier verwendet?
Digital wäre es kein Problem - gute RIP's interpolieren viel besser als PS & Co.
Wenn ich selber interpoliere, dann ausschließlich in CaptureOne direkt bei der Konvertierung. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mit einer nachträglichen Interpolation über PS etc. Wobei ich auch das von Aibf genannte Fractals Pro kenne und seiner Meinung bin - auf jeden Fall besser als PS.
Offset kommt es auf die Rasterweite an - weit verbreitet sind Rasterweiten von 60 lpc. Das wären 300 dpi zwar wünschenswert im Hinblick auf einen Qualitätsfaktor 2, aber keine "Pflicht". Man kann auch mit deutlich geringerer Eingabeauflösung arbeiten, kommt letztendlich auch auf das Motiv an. Ich gebe dir aber recht, dass es Anwendungsbereiche gibt, bei denen auch höhere Auflösungen erwünscht sind. Allerdings hat man diese bis vor kurzem auch mit Digi-MF nicht liefern können - und konnte trotzdem große Formate in ordentlicher Qualität drucken.;)

Grüße
Joni

rarau
22.04.2010, 09:29
Hallo Joni
die Antwort auf deine Frage in Post #73 passt dann so gar nicht mehr in dieses Thema.
Hätte dir gerne privat geantwortet, leider sind bei dir keine privaten Nachrichten zulässig.
Schreib mir doch bitte einfach eine PM mit deiner Mailadresse.
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

sorry an die anderen für OT
Gruss Ralf

ehemaliger Benutzer
22.04.2010, 09:52
Hallo Ralf,
PN ist unterwegs.

Gruß
Joni

PeterD
23.04.2010, 19:18
Um die zu öffnen, muß man die Klinke greifen und steht dann 50cm davor.
nativ würde hier mit 200/300dpi gedruckt und eine Standardtüre ist ca. 1,7m² groß.
Da sind dann 24Mpix nicht so viel.
Abseits von PN's und Mails ... Früher wurden von einem KB Negativ Plakate gedruckt, was ist seit den digitalen Technologien schlechter geworden, dass du ein "nur" türgroßes Bild nicht mehr mit 24MP ausdrucken kannst?
In zahlreichen "Studien" wurde vor langer Zeit mal evaluiert, dass eine Hunz-und-Kunz-KB-Negativ ca. 8MP entspricht. Jetzt hast du dreimal soviel, reicht das nicht?

Immer diese Verblendung mit den 300 DPI - kein Mensch braucht 300DPI, ausser wenn du einen Hochglanzdruck mit höchster Qualität haben willst. Ich glaub nicht, dass sich jemand sowas auf eine Türe kleistern will. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
23.04.2010, 19:33
Abseits von PN's und Mails ... Früher wurden von einem KB Negativ Plakate gedruckt, was ist seit den digitalen Technologien schlechter geworden, dass du ein "nur" türgroßes Bild nicht mehr mit 24MP ausdrucken kannst?
In zahlreichen "Studien" wurde vor langer Zeit mal evaluiert, dass eine Hunz-und-Kunz-KB-Negativ ca. 8MP entspricht. Jetzt hast du dreimal soviel, reicht das nicht?

Immer diese Verblendung mit den 300 DPI - kein Mensch braucht 300DPI, ausser wenn du einen Hochglanzdruck mit höchster Qualität haben willst. Ich glaub nicht, dass sich jemand sowas auf eine Türe kleistern will. :rolleyes:

Peter,
sorry für die direkte Antwort: Aber zum einen sind einige deiner Aussagen im Bezug auf "früher" nicht ganz richtig (bitte den Post von Ralf noch mal richtig lesen), zum anderen stimmen deine Schlußfolgerungen nicht. Wir hatten diese Diskussion schon mal, wenn ich es richtig in Erinnnerung habe.;) Wäre klasse, wenn es diesmal sachlich bleiben würde - ich nehme mich da nicht aus.

Grüße
Joni

Kriemel
24.04.2010, 20:28
§1: Joni2001 hat immer Recht!
§2: Sollte er jedoch einmal wider Erwarten nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft!

Schönes WE,

Andi

FJK
24.04.2010, 20:54
§1: Joni2001 hat immer Recht!
§2: Sollte er jedoch einmal wider Erwarten nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft!

Schönes WE,

Andi

Hallo Andi. Kann ich voll und ganz unterschreiben. Joni for Präsident, da er alles weiß und alles kann:D.

LG
FJK

ehemaliger Benutzer
24.04.2010, 22:40
Überrascht mich doch einfach mal mit einer sachlich korrekten, kompetenten Meinung zum Thema der letzten Posts - das wäre doch mal was.
So ist es eher.... sagen wir mal...ein verbaler warmer Darmwind.;)

Abendliche Grüße und auch euch ein schönes Wochenende
Joni

PeterD
24.04.2010, 22:53
§1: Joni2001 hat immer Recht!
Naja, ich sehe das jetzt mal selber seeehr relativ. Erstens hat Joni schon vorab im gleichen Atemzug die Wogen geglättet...

>>Wäre klasse, wenn es diesmal sachlich bleiben würde - ich nehme mich da nicht aus.

...und zweitens würde ich doch sagen: das ist das Schöne an einem Forum, jeder Schreiber kann seine Sichtweise darlegen und jeder Leser kann sich die für ihn verständliche und logische Sichtweise rauspicken.

Diskussionen können fruchtbar oder furchtbar sein ... liegt immer an einem selbst ...

Uwe Johannsen
25.04.2010, 11:59
... Früher wurden von einem KB Negativ Plakate gedruckt, ....


klar. es gab genügend anwendungen und kunden, denen die qualität ausreichte und die mit dem korn leben konnten.
es gab aber auch jede menge, denen es nicht reichte. darum ist im werbe- und modefotografiebereich (bis heute) mittel- und grossformat beliebt.

alles hat seine daseinsberechtigung und die nutzung ist abhängig von den ansprüchen der kunden und den verwendeten ausgabemedien/druckverfahren.

ganz abgesehen davon, erlebe ich in der täglich praxis, dass man auch mit den genannten 24 mp häufiger an (auflösungs)grenzen stösst als einem lieb ist. typisches beispiel:
ein stehendes model soll von kopf bis fuss komplett auf dem bild sein, inkl. noch ausreichend "luft" rings herum...also so, dass sie etwa 3/4 des formates (in der höhe) ausfüllt. das ist ganz normaler alltag im people- und werbebereich. mit einer kamera um die 20 mp hat man bei so einem motiv in den haaren und feinen stoffstrukturen der kleidung einfach nicht genügend detailzeichnung. wenn so ein bild beispielsweise in lebensgrösse als display/deko von modegeschäften genutzt wird, bei denen man direkt vorm bild steht, sieht es einfach matschig aus.

Kriemel
25.04.2010, 13:27
Überrascht mich doch einfach mal mit einer sachlich korrekten, kompetenten Meinung zum Thema der letzten Posts - das wäre doch mal was.
So ist es eher.... sagen wir mal...ein verbaler warmer Darmwind.;)

Abendliche Grüße und auch euch ein schönes Wochenende
Joni

sag ich doch! Siehe Post 78

fotovisto
25.04.2010, 13:49
ganz abgesehen davon, erlebe ich in der täglich praxis, dass man auch mit den genannten 24 mp häufiger an (auflösungs)grenzen stösst als einem lieb ist. typisches beispiel:
ein stehendes model soll von kopf bis fuss komplett auf dem bild sein, inkl. noch ausreichend "luft" rings herum...also so, dass sie etwa 3/4 des formates (in der höhe) ausfüllt. das ist ganz normaler alltag im people- und werbebereich. mit einer kamera um die 20 mp hat man bei so einem motiv in den haaren und feinen stoffstrukturen der kleidung einfach nicht genügend detailzeichnung. wenn so ein bild beispielsweise in lebensgrösse als display/deko von modegeschäften genutzt wird, bei denen man direkt vorm bild steht, sieht es einfach matschig aus.

Exakt so ist es.

SG
Kai

Kriemel
25.04.2010, 18:20
...das ist das Schöne an einem Forum, jeder Schreiber kann seine Sichtweise darlegen und jeder Leser kann sich die für ihn verständliche und logische Sichtweise rauspicken.

Diskussionen können fruchtbar oder furchtbar sein ... liegt immer an einem selbst ...

Hi,

du hast ja Recht! Nur akzeptiert der Joni2001, wie es zahllose Posts beweisen, keine anderen Meinungen! Es kann sich ein jeder ein Bild darüber machen , indem er auf Joni's dürftig ausgefülltes Profil (Anscheinend hat er was zu verschweigen? Zweitaccount?) geht und seine Posts liest.

So what...

Andi

Joa
25.04.2010, 19:40
Exakt so ist es.

SG
Kai
Und exakt für diesen u.ä. Anwendungsbereich(e) gibt es doch digitales Mittelformat. Klar ist das eine andere Liga, aber wenn der Auftraggeber es fordert und deutlich mehr als 24MP notwendig sind, ist alles andere nur die zweitbeste Lösung.

ehemaliger Benutzer
25.04.2010, 19:49
Hi Kriemel,
nochmals meine Bitte:
Wie ist deine Meinung zum Thema - hast du etwas dazu beizutragen?

Danke + Gruß
Joni

PeterD
25.04.2010, 21:37
Nur akzeptiert der Joni2001, wie es zahllose Posts beweisen, keine anderen Meinungen!
Damit kann ich - wenn die Nichtakzeptanz passiv vertreten wird - besser leben, als wenn jemand die "Wahrheit" mit Feuer und Schwert verbreitet.

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 02:37
Es kann sich ein jeder ein Bild darüber machen , indem er auf Joni's dürftig ausgefülltes Profil (Anscheinend hat er was zu verschweigen? Zweitaccount?) geht und seine Posts liest.

So what...

Wer hier schon länger unterwegs ist, kennt Joni (neuer alias)

sonnige Grüße nach Frankfurt! :)

PS manchmal ist es vorteilhafter nicht alle Infos über sich selbst preiszugeben!:cool:

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 11:57
Nur akzeptiert der Joni2001, wie es zahllose Posts beweisen, keine anderen Meinungen! Es kann sich ein jeder ein Bild darüber machen , indem er auf Joni's dürftig ausgefülltes Profil (Anscheinend hat er was zu verschweigen? Zweitaccount?) geht und seine Posts liest.

Einfacher Vorschlag: Klärt das per PN und in weiterer Folge auch mit einem persönlichen Treffen.

Persönliche Duelle sollen nicht Hauptbestandteil dieses Threads sein, daher BTT (back to topic, zurück zum Thema).

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 13:01
Klärt das per PN....

Da gibt es nichts zu klären - Kriemel liefert hier OT, nicht ich. Ich habe ihn zweimal gebeten, sich am eigentlichen Thema zu beteiligen, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Grüße
Joni

Kriemel
26.04.2010, 17:32
Da gibt es nichts zu klären - Kriemel liefert hier OT, nicht ich. Ich habe ihn zweimal gebeten, sich am eigentlichen Thema zu beteiligen, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Grüße
Joni


§1:p

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 18:06
Tja, manche Abwanderer lernen's echt nie, hier andauernd rumzustänkern!


Hi, guter Witz! Gruß, Andi


§1: Joni2001 hat immer Recht! §2: Sollte er jedoch einmal wider Erwarten nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft!

Schönes WE, Andi


sag ich doch! Siehe Post 78


Hi, du hast ja Recht! Nur akzeptiert der Joni2001, wie es zahllose Posts beweisen, keine anderen Meinungen! Es kann sich ein jeder ein Bild darüber machen , indem er auf Joni's dürftig ausgefülltes Profil (Anscheinend hat er was zu verschweigen? Zweitaccount?) geht und seine Posts liest. So what... Andi


Da gibt es nichts zu klären - Kriemel liefert hier OT, nicht ich. Ich habe ihn zweimal gebeten, sich am eigentlichen Thema zu beteiligen, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Grüße Joni


§1

Lieber Andi Kriemel,

ich habe mal vorab Deine Beiträge zum Thema: "1Ds Mark IV" aus diesem Thread zusammengetragen! Da kann ich leider nichts Substanzielles erkennen. Wenn Du Joni2001 hier ständig kritisierst, nur weil er sich engagiert einbringt und auch viel Wissen bei unseren Fachthemen aus der Praxis mit einbringt, ohne selbst etwas vernünftiges mitzuteilen, dann solltest Du Dich mal selbst an die Nase fassen.

Ich kenne Joni2001 wie bereits erwähnt noch mit einem anderen Alias aus früheren Jahren recht gut und schätze seine fachlichen Hinweise oder Begründungen, wenngleich manche seiner Formulierungen mit etwas weniger Pep vorgetragen werden könnten. Sein Engagement, die Themen hier voranzutreiben ist aber unbestritten wertvoll und er hat meinen Dank.

Was und wieviel jeder User in seinen Profilangaben macht, ist ausschießlich dem User vorbehalten. Dies als zu dürftig zu kritisieren und daraus völlig unbegründet Verdächtigungen und Unterstellungen zu formulieren ist, ist nicht geprägt von Reife, sondern von Dummheit.

Damit möchte ich mich von diesem Thema verabschieden, da mir die Gerüchteküche noch zu dunstig erscheit.

Kriemel
27.04.2010, 10:11
Lieber Andi Kriemel,

ich habe mal vorab Deine Beiträge zum Thema: "1Ds Mark IV" aus diesem Thread zusammengetragen! Da kann ich leider nichts Substanzielles erkennen. Wenn Du Joni2001 hier ständig kritisierst, nur weil er sich engagiert einbringt und auch viel Wissen bei unseren Fachthemen aus der Praxis mit einbringt, ohne selbst etwas vernünftiges mitzuteilen, dann solltest Du Dich mal selbst an die Nase fassen.

Ich kenne Joni2001 wie bereits erwähnt noch mit einem anderen Alias aus früheren Jahren recht gut und schätze seine fachlichen Hinweise oder Begründungen, wenngleich manche seiner Formulierungen mit etwas weniger Pep vorgetragen werden könnten. Sein Engagement, die Themen hier voranzutreiben ist aber unbestritten wertvoll und er hat meinen Dank.

Was und wieviel jeder User in seinen Profilangaben macht, ist ausschießlich dem User vorbehalten. Dies als zu dürftig zu kritisieren und daraus völlig unbegründet Verdächtigungen und Unterstellungen zu formulieren ist, ist nicht geprägt von Reife, sondern von Dummheit.

Damit möchte ich mich von diesem Thema verabschieden, da mir die Gerüchteküche noch zu dunstig erscheit.

Fleissig! Alle Achtung!;)

fjheimann
27.04.2010, 12:31
Ich habe mir die Kamera letzten Samstag zugelegt.
Meine Erfahrungen sind erstklassig ausgefallen.
Der AF ist sensationell im Verhältnis zur 5D II. Der geht voll mit, wenn mein Dreijähriger auf mich zurennt.
Sogar mit dem 80/1,2.
Die Umgewöhnung ist erst mal lästig, aber die Bilder sind ausgesprochen knackig geworden, sehr schöne Kamera für Action,
Gruss
fjh

Stefan Redel
27.04.2010, 12:32
Ich habe mir die Kamera letzten Samstag zugelegt.
Meine Erfahrungen sind erstklassig ausgefallen.
Der AF ist sensationell im Verhältnis zur 5D II. Der geht voll mit, wenn mein Dreijähriger auf mich zurennt.
Sogar mit dem 80/1,2.
Die Umgewöhnung ist erst mal lästig, aber die Bilder sind ausgesprochen knackig geworden, sehr schöne Kamera für Action,

???

Es gibt weder eine 1Ds4 zu kaufen, noch ein 80/1,2.


LG, Stefan.

fjheimann
27.04.2010, 12:34
OOPS,
latürnich 1D4 und 85er, sorry und danke
fjh

ehemaliger Benutzer
27.04.2010, 13:58
Ich habe mir die Kamera letzten Samstag zugelegt.
Meine Erfahrungen sind erstklassig ausgefallen.
Der AF ist sensationell im Verhältnis zur 5D II. Der geht voll mit, wenn mein Dreijähriger auf mich zurennt.
Sogar mit dem 80/1,2.
Die Umgewöhnung ist erst mal lästig, aber die Bilder sind ausgesprochen knackig geworden, sehr schöne Kamera für Action,
Gruss
fjh

das ist der Dunst in der Gerüchteküche, von dem ich sprach :D:D:D

fjheimann
27.04.2010, 14:02
das ist der Dunst in der Gerüchteküche, von dem ich sprach :D:D:D

???
Fjh

Stefan Redel
27.04.2010, 14:31
???
Fjh

Na, Sachen hier reinschreiben, die nicht zum Thema passen.

fjheimann
27.04.2010, 15:10
Na, Sachen hier reinschreiben, die nicht zum Thema passen.

Überschrift gelesen?
Mein Beitrag war der Erste, der seit Längerem Topic war.
Ansonsten wird hier doch nur rumgezickt,
fjh

Stefan Redel
27.04.2010, 15:16
Überschrift gelesen?
Mein Beitrag war der Erste, der seit Längerem Topic war.

Nein, Dein Beitrag war völlig Off Topic, weil es hier um die 1Ds geht und nicht um die 1D...


Ansonsten wird hier doch nur rumgezickt,

Jepp, sobald einer auch nur einen Anflug Vergleich macht mit Nikon oder bei Nikon-Zeugs mit Canon.
Es macht eigentlich kaum noch Spaß.

fjheimann
27.04.2010, 15:23
jetzt habe ich es.
Gibt es noch nicht:-))
Dieser Thread ist verwirrend, da schon lange nichts mehr topic ist,
fjh

Jetzt gehe ich meinen Heuschnupfen pflegen, mehr als lästig. Weg bin ich.

Stefan Redel
27.04.2010, 15:27
Jetzt gehe ich meinen Heuschnupfen pflegen, mehr als lästig. Weg bin ich.

Eiiiii. Du bist kein geborener Cabrio-Fahrer. :-)


LG, Stefan.

URi
28.04.2010, 08:04
Wenn ich dann auch mal was zu dem Thread beitragen darf: 42

aisen.ch
28.04.2010, 08:41
Wenn ich dann auch mal was zu dem Thread beitragen darf: 42

Was war denn die Frage ?

ehemaliger Benutzer
28.04.2010, 09:28
Was war denn die Frage ?

21 x 2 = ???

Gruß
Jochen

URi
28.04.2010, 13:56
Was war denn die Frage ?

Siehe meine Signatur :D

URi
28.04.2010, 13:58
21 x 2 = ???

Gruß
Jochen

Noe, klick (http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)) :)

aisen.ch
28.04.2010, 15:47
Noe, klick (http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)) :)

Naja, wer die Antwort nicht kennt, ist den Anhalter nicht wert :D
Hoffen wir, das die neue 1ds kein Sprachmodul bekommt und Marvin gleicht

Janelectro
02.05.2010, 11:16
Du meinst, weil sie bei Veranstaltungen die Kameras konkurrierender Fotografen in den Selbstmord treiben könnte?

PeterD
02.05.2010, 14:22
Hoffen wir, das die neue 1ds kein Sprachmodul bekommt und Marvin gleicht
Ich frage mich, ob nicht ohne dem manche Schreiber hier ohnehin schon depressiv genug sind ... weil manch ein Absatz klingt für wahr wie ein vogonisches Gedicht ... :o

DB-Fotografie
02.05.2010, 14:45
Ich würds kaufen :D ;)

biochomiker
02.05.2010, 21:06
Ich würds kaufen :D ;)

Das vogonische Gedicht? Dann bist du mutiger als die meisten anderen von uns :D

aisen.ch
02.05.2010, 22:25
Das vogonische Gedicht? Dann bist du mutiger als die meisten anderen von uns :D

Yep. Vermutlich erwürgt der Spannungsstabilisator den Sprachchip und die Kamera muss wieder zu CPS.

net_stalker
02.05.2010, 22:28
http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=76710&stc=1&d=1272828475

Excalibur
02.05.2010, 22:35
... ich hätte ja jetzt zumindest das 50/1.4 USM oder das 24-70/2.8 L IS USM erwartet. ;)

Gruß Jörg

net_stalker
02.05.2010, 22:37
das hatte der nette Vertreter nicht dabei.......

ehemaliger Benutzer
02.05.2010, 22:40
"Ds" und "Mark IV" musst du noch gold einfärben und die Ds sieht am Sucher unter dem Blitzschuh anders aus als die D. Musst du noch mal ran :D

curt
02.05.2010, 23:38
Mit dem Wahlrad macht man aber keine Scherze.

net_stalker
02.05.2010, 23:45
Ist euch das große IR-Hilfslicht aufgefallen?

curt
02.05.2010, 23:50
Ist euch das große IR-Hilfslicht aufgefallen?

Das hinter meinem Mittelfinger?

Prophetli
03.05.2010, 13:49
:eek: Eine Ds mit einem Wählrad :confused:

Ich wechsel zu Nikon. Will jemand Canon-Ramsch?

aisen.ch
03.05.2010, 16:42
Wieder kein Knopf für Spiegelvorauslösung
http://www.youtube.com/watch?v=rWz01hQU_V8&feature=youtube_gdata

net_stalker
03.05.2010, 18:23
Die Spiegelvorauslösung lässt sich bei der Neuen auf die SET-Taste legen.
Und: Auf dem Wählrad gibt es P,AV,TV,M,B und C1 bis C12

curt
03.05.2010, 19:46
Auf dem Wählrad gibt es P,AV,TV,M,B und C1 bis C12
-
Das Bild von Oben zeigt noch DEP und MAI (Ich vermute M-AutoIso).
-

juli29
03.05.2010, 20:32
Wo hast'n das Fakebild her?

net_stalker
03.05.2010, 23:29
Heute gab es die Ansicht von Oben:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=76791&stc=1&d=1272918514

curt
04.05.2010, 00:24
Das 50 1,4 hat von vorne aber länger ausgesehen.

net_stalker
04.05.2010, 00:38
Das musste für das Foto ab .... Nur noch der Deckel drauf

curt
04.05.2010, 00:44
Das musste für das Foto ab .... Nur noch der Deckel drauf

Und der Deckel hat Blende 4 oder was sehe ich da auf dem Display?

ehemaliger Benutzer
04.05.2010, 08:12
Der GPS Aufsatz fehlt in der Frontansicht :D

TobiasJ
04.05.2010, 09:42
sry.....raff ich jetzts net !?

ist das en echtes bilder oder en fake?

ehemaliger Benutzer
04.05.2010, 10:18
sry.....raff ich jetzts net !?

ist das en echtes bilder oder en fake?

Reicht dir als Antwort die Gegenfrage

"Deine Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint oder?" ?

TobiasJ
04.05.2010, 13:20
Reicht dir als Antwort die Gegenfrage

"Deine Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint oder?" ?


öhm...*hust*... natürlich net :o)

Dirk_Eagle
04.05.2010, 13:59
Heute gab es die Ansicht von Oben:


Der GPS-Hubbel sieht aber aus wie draufgepappt ... per EBV.
Unten rechts von dem Hubbel würde ich mal etwas Schattenwurf erwarten ;)

Wenn die abfallende Flanke schon kein Licht abbekommt, bekommt es der Flache Teil neben dem Hubbel auch nicht.

Ansonsten ganz nett.

net_stalker
04.05.2010, 18:38
Latest News:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=76848&stc=1&d=1272987439

curt
04.05.2010, 18:50
Wie schaltet man auf die interaktive 3D-Grafik um?

Bata
04.05.2010, 18:53
Hoffentlich ist das Display jetzt kein touchscreen.:D

net_stalker
04.05.2010, 18:58
Die 1 Ds Mark IVn wird ein Klappdisplay haben!

Bata
04.05.2010, 19:01
Die 1 Ds Mark IVn wird ein Klappdisplay haben!

Also DVB-T-Empfang wird ja wohl das Minimum dann sein. Dann kann noch per USB3 eine kleine mobile FP angeschlossen werden und man kann seine Lieblingsserien während des Shootings aufzeichnen. Und damit die Daten auch gesichert heim kommen, kann man noch parallel zur FP sichern. Also SD-Card Raw vom Shooting und auf die CF dann die Lindenstrasse.

curt
04.05.2010, 19:23
Die 1 Ds Mark IVn wird ein Klappdisplay haben!



Das Klappdisplay auf dem Foto sieht aber aus als müsste man die ganze Kamera mit runter klappen. Das nenne ich einen gelungenen Kompromiss.

Bata
04.05.2010, 20:06
Curt die hiergezeigten Bilder beziehen sich auf die DsIV....die Nennung des Klappdisplays ist nur ein Ausblick auf eine dann nachfolgende DsVIN .:rolleyes:

febrika3
04.05.2010, 22:30
Habe heute beim Händler meines Vertrauens angerufen und schon mal bestellt. Leider konnte er mir noch keinen Liefertermin nennen. So ein Forum ist ja meist besser informiert! Weiß jemand näheres?

Ach ja: Das Wählrad finde ich super. Blöd nur, dass die schon wieder den Arretierknopf vergessen habe:mad:

net_stalker
04.05.2010, 22:54
Habe heute beim Händler meines Vertrauens angerufen und schon mal bestellt. Leider konnte er mir noch keinen Liefertermin nennen. So ein Forum ist ja meist besser informiert! Weiß jemand näheres?

Ach ja: Das Wählrad finde ich super. Blöd nur, dass die schon wieder den Arretierknopf vergessen habe:mad:

Hast du daran gedacht die externe GPS-Zusatzantenne mit zu bestellen? Ich glaube dass das GPS bei aufgestecktem Systemblitz keinen guten Empfang mit der eingauten Antenne hat.
Der Adapter USB2-ESATA liegt übrigens bei!

BwVacha
05.05.2010, 21:31
Ich vermiss irgendwie die Motivklingel :confused:


:p

net_stalker
05.05.2010, 21:57
Das Wählrad braucht keinen extra Arretierknopf - zum Verstellen muß es ein wenig nach Oben gezogen werden.

seeyou
05.05.2010, 22:59
Moin,


endlich nimmt dieser Thread eine Richtung die mir wirklich gefällt und darüber hinaus Aussichten beschert, die ich nicht zu träumen gewagt hätte! ;)

DANKE !


Gruß
Jürgen

febrika3
05.05.2010, 23:21
Hast du daran gedacht die externe GPS-Zusatzantenne mit zu bestellen? Ich glaube dass das GPS bei aufgestecktem Systemblitz keinen guten Empfang mit der eingauten Antenne hat.
Der Adapter USB2-ESATA liegt übrigens bei!

So eine Blödsinn brauche ich nicht. Ich möchte immer nur das neueste haben und das GANZ SCHNELL. Außerdem sind mir viele, viele Pixel ganz wichtig. Der Rest ist unwichtig.

Wählrad muss ich hochzieehn, ihhh wie fummelig ist das denn?

marcus2388
06.05.2010, 00:01
Habe heute beim Händler meines Vertrauens angerufen und schon mal bestellt. Leider konnte er mir noch keinen Liefertermin nennen. So ein Forum ist ja meist besser informiert! Weiß jemand näheres?

Ach ja: Das Wählrad finde ich super. Blöd nur, dass die schon wieder den Arretierknopf vergessen habe:mad:

Überrascht mich ein wenig, dass du dir für ~8k Euro die 1Ds IV vorbestellst. Ich hätte gemeint, dass du mit deiner 1Ds III und PhaseOne schon die ideale Arbeitsteilung bei den Systemen hast - und wenn - dann eher mehr in Mittelformat (deiner Kunden wegen) investieren müsstest, anstatt in Kleinbild.

Würd mich freuen, wenn du von deiner Kaufmotivation berichten könntest. :)

Beste Grüße,
Marcus

Janelectro
06.05.2010, 00:25
Toll, lauter Firlefanz und noch immer kein Multicontroller für den Hochformatgriff -.-

:D

febrika3
06.05.2010, 00:40
… Ich hätte gemeint, dass du mit … PhaseOne schon die ideale Arbeitsteilung bei den Systemen hast - und wenn - dann eher mehr in Mittelformat (deiner Kunden wegen) investieren müsstest, anstatt in Kleinbild.

Würd mich freuen, wenn du von deiner Kaufmotivation berichten könntest. :)

Beste Grüße,
Marcus

Ich enttäusche Dich nicht. Bei den Backs überspringe ich aber immer eine Generation. Wird dann doch zu kostenintensiv. Das P95+ habe ich aber schon vorbestellt:D.

Helmut Rottach
06.05.2010, 19:24
Toll, lauter Firlefanz und noch immer kein Multicontroller für den Hochformatgriff -.-

:D


Das wäre wirklich mal ne richtig geniale Sache!!
Egal ob 1er, 5er, 7er oder bei den 2stelligen, der wäre bei jedem Modell sehr sehr hilfreich und in vielen Fällen Gold wert!!

Vielleicht liest das jemand bei Canon?

Glaub ich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Peter Lion
06.05.2010, 21:30
IMHO schlecht gemachter Fake

curt
07.05.2010, 10:20
IMHO schlecht gemachter Fake

Sei nicht so selbstkritisch. Ich finde dein Profilbild zwar gewöhnungsbedürftig, aber schlecht gemachter Fake würde ich nicht dazu sagen.

febrika3
07.05.2010, 10:58
Sei nicht so selbstkritisch. Ich finde dein Profilbild zwar gewöhnungsbedürftig, aber schlecht gemachter Fake würde ich nicht dazu sagen.

:D:D:D:p

Stereohans
03.07.2010, 09:54
Multicontroller für den Hochformatgriff...

...ich will euch ja nicht ärgern, aber die großen Sonys haben den :p...

Gruß, Hans

Radomir Jakubowski
03.07.2010, 10:29
Multicontroller für den Hochformatgriff...

...ich will euch ja nicht ärgern, aber die großen Sonys haben den :p...


Den hab ich mir auch schon öfter gewünscht.

Hans Joerg Nahm
03.07.2010, 12:00
Den hab ich mir auch schon öfter gewünscht.

Ich auch, das blinde Gefummel mit dem Auge am Sucher finde ich unangenehm.

madman
05.07.2010, 14:46
Den Wunsch kann ich nur bestätigen. Sowohl die AF-Feld Wahl per Daumenrad, als auch das Suchen und fummeln des Multicontrollers nervt.
Wenn es schnell gehen soll benutze ich den Hochformatauslöser so gut wie nie.

An der Stelle des CF-Slot Verschlusses wäre ja ein idealer Punkt für einen zweiten Mutilcontroller :)
Aber es hat ja auch eine ganze Weile gedauert, ehe der Multicontroller überhaupt in die 1er Einzug eingebaut wurde.

bobofoto
06.07.2010, 06:58
Komisch links ist "P" eingestelt und im Display "TV" was hat uns das zu sagen?:confused::D

Thomas Brocher
06.07.2010, 08:35
Bei dem Fake sollte man noch ändern, dass die Cam wohl kaum 2 "Ön-Öff-Schalter" haben wird.
Siehe oben links am Wählrad und hinten unterm Daumenrad.



Latest News:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=76848&stc=1&d=1272987439

Bata
06.07.2010, 11:02
Bei dem Fake sollte man noch ändern, dass die Cam wohl kaum 2 "Ön-Öff-Schalter" haben wird.
Siehe oben links am Wählrad und hinten unterm Daumenrad.

Vielleich wäre der ON/OFF oben links nur fürs Wählrad zuständig, damit es sich nicht verstellt.;)

URi
06.07.2010, 12:50
Vielleich wäre der ON/OFF oben links nur fürs Wählrad zuständig, damit es sich nicht verstellt.;)

Nicht oben links, der direkt am Wählrad. :)

Bata
06.07.2010, 14:01
Nicht oben links, der direkt am Wählrad. :)

Du meinst den unten rechts.;) Mit so einem Umschalter könnte man dieses Wählrad auch in zwei Modi 1 und 2 betreiben für unterschiedliche Dinge.

URi
06.07.2010, 15:22
Du meinst den unten rechts.;) Mit so einem Umschalter könnte man dieses Wählrad auch in zwei Modi 1 und 2 betreiben für unterschiedliche Dinge.

Oder gleich ein Wählrad für's Wählrad machen, damit man mehrere/viele Modis am Wählrad auswählen kann. http://www.mainview.de/images/icons/crazy.gif

madman
06.07.2010, 15:25
Oder gleich ein Wählrad für's Wählrad machen, damit man mehrere/viele Modis am Wählrad auswählen kann. http://www.mainview.de/images/icons/crazy.gif

Das gibt es ja schon an der Powershot :D

Bata
06.07.2010, 15:37
Oder gleich ein Wählrad für's Wählrad machen, damit man mehrere/viele Modis am Wählrad auswählen kann. http://www.mainview.de/images/icons/crazy.gif

Oder doch lieber die gute alte Telefonwählscheibe bei der man von 0-9 Funktionen hinterlegen kann. Ein bisschen Nostalgie ...:D

ehemaliger Benutzer
06.07.2010, 20:47
Bei dem Fake sollte man noch ändern, dass die Cam wohl kaum 2 "Ön-Öff-Schalter" haben wird.
Siehe oben links am Wählrad ...

Ne, ne.

Mit dem Schalter kann man das Wählrad deaktivieren.

Ist extra für die Leute gemacht, die sich immer mit dem Tragegurt das Wählrad ihrer Fünfer, etc. verstellen und darüber auch hier im Forum berichten.

So geht Canon auf seine Kunden ein. :D:D:D:D

Gruß
Jochen

biochomiker
16.07.2010, 20:56
Ne, ne.

Mit dem Schalter kann man das Wählrad deaktivieren.

Ist extra für die Leute gemacht, die sich immer mit dem Tragegurt das Wählrad ihrer Fünfer, etc. verstellen und darüber auch hier im Forum berichten.

So geht Canon auf seine Kunden ein. :D:D:D:D

Gruß
Jochen

Eigentlich hätte ich von Canon in dem Fall eher erwartet, dass sie einfach den Tragegurt weglassen. Getreu dem Motto: Weniger ist manchmal mehr (Geld für die Firma). :D