PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro für EOS5 MKII



Chris G
01.11.2009, 10:05
Hallo Gemeinde,

da ich noch kein Macro besitze, suche ich gerade nach einem adäquaten Partner für die MKII.
Bei Photozone hat das neue Canon an der MKII nicht gerade überragend abgeschnitten... Ist das aus Kunststoff:confused:

Welches ist Eurer Meinung nach das beste Macro an dieser Camera?

Dank und Gruß
Christoph

Dirk_Eagle
01.11.2009, 10:08
Wenn Du IS nicht brauchst - dann das Canon EF 100 Makro USM.

Superscharf und Top.


Dirk

Artefakt
01.11.2009, 10:45
Ob "Plastik" oder nicht - was drinsteckt, weiß man ja ohnehin nicht. Vielleicht ist es eine Kunsstoff-Ummantelung. Und die ist gegen äußere Beschädigungen vielleicht besser gewappnet als lackiertes Metall ...

Die Robustheit "erfühle" ich eher am Verhältnis von Volumen zu Gewicht. Und an der spielfreien, geschmeidig laufenden Verstellung von Einstellringen.

Wenn ich nicht das 2,8/100 Makro USM hätte, könnte ich beim IS schwach werden ...

Zum Thema Streulichtblende: Die ist am Makro so unnötig lang mit ihren rund 8cm, dass man damit die Schmetterlinge schon an den Flügeln kitzeln kann. Eine kleine (billige!) Gummi-Sonnenblende reicht völlig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

mat68
01.11.2009, 11:42
ich weiß jetzt nicht, wie du auf "nicht überragend" kommst.
Das neue 100er L macht in der Praxis sichtbar bessere Bilder, als das bisherige 100er (ich hatte das ohne IS und bin seit einigen Wochen auf das L gewechselt).
Ganz am Bildrand war das alte schärfer, das kann ich bestätigen. Aber für Makros und Portraits, für das das Objektiv entwickelt wurde ist das absolut unbedeutend. Da kommt es auf das Bildzentrum und den Bokeh-Eindruck im Hintergrund an. Und genau da ist es m. E. zur Zeit unübertroffen bei den Makros!

Tip: Als Makro setze ich es an meiner 40D ein - und als Portraitobjektiv an der 5D II. Mit dieser Wahl bin ich 100% glücklich und zufrieden!!!</SPAN>

TobyK
01.11.2009, 11:54
Hallo,
die Frage kann man doch so überhaupt nicht beantworten, solange der Threadersteller nicht gesagt hat, was er damit machen will

Die Spannweite vom 35er Tokina bis zum 180er Tamron ist doch recht groß und hängt vom Einsatzgebiet ab

Gruß
Tobias

Chris G
01.11.2009, 15:55
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich steige in die Macro-Fotografie erst ein, würde aber die Linse auch für Portraits nutzen wollen.

Bei den Insekten-Macros kann ich leider noch nicht einschätzen, ob 100mm und 1:1 ausreichend sind.

Gruß
Christoph

TobyK
01.11.2009, 16:08
Hi,
aha, Insekten also
Wenn Du Dich zum frühen aufstehen durchringen kannst, dann kannst Du Dir das Makro kaufen, das Dir am besten gefällt, zur Not auch ein Sigma 50/2,8
Durch die Kältestarre brauchst Du morgens keine langen Brennweiten, weil die Insekten eh nicht flüchten können
Außerdem ist morgens das Licht am besten und es herrscht noch kein Wind

Insofern würde ich an FF ein Sigma 70/2,8 vorschlagen
Das ist sehr scharf und sehr günstig

Solltest Du natürlich untertags auf Insektenjagd gehen wollen: Sigma 150/2,8
Da ist dann aber die Portraitsache wieder etwas schwieriger :D

Das 100er ist für agile Insekten sicherlich die unterste Grenze

Gruß
Tobias

Chris G
01.11.2009, 16:43
Hallo Tobias,

ich werde es Mal mit dem neuen Canon versuchen...

Vielen Dank Euch allen!

Gruß
Christoph

Tony
23.11.2009, 20:20
Ich habe die 5D Mk I und das 180er Tamron. Ich würde nichts anderes nehmen. Ohne Crop, braucht man mMn die längere Brennweite. Die Nahgrenze von 45cm ist ausreichend und für Libellen kann man eh keine 1:1 Aufnahmen machen, also hast du bestimmt 60cm, da ist die Fluchtdistanz gewährleistet.
Aufgrund der geringen Schärfentiefe bei Makro-aufnahmen, wird sowieso abgeblendet. Von daher ist es egal, ob das Objektiv f2,8, oder f3,5 hat.