PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Kombi 500 4.0+1.4x Konverter



Waldheinz
01.11.2009, 13:23
Hallo zusammen,

habe heute folgendes Problem mit der Kombi(500 4.0 IS +Kenko 1.4x 300 DG) gehabt:
Bei angesetzten Konverter und eingeschaltetem IS,ruckelt das Sucherbild leicht und beim Auslösen wandert das Motiv nur noch im Sucher wild umher(vom Stativ):eek:.
Ohne eingeschalteten IS funktioniert der Af tadellos und ohne Konverter funktioniert dder IS auch prima vom Stativ.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht hat der Konverter auch einen Defekt:confused:.

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

'Ingo
01.11.2009, 13:29
Ohne jetzt genaues zu wissen, könntest du mal die Kontakte von Objektiv und Konverter mit Alkohol reinigen, evt. sind es nur Kontakt-Probleme.

Thomas MARTH
01.11.2009, 13:29
nutze nur die orig. Konverter am 600er. Hast Du das Problem immer oder nur bei kontrastarmen Motiven?
Gruß
Thomas

Peter Grüner
01.11.2009, 13:32
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich während unseres Aufenthaltes im Yellowstone NP. Zuerst hatte ich die IS Einheit in Verdacht, aber es ist vermutlich der Kenko Konverter. Probiere doch einfach mal den Canon Konverter aus.

Gruß,

Peter

Waldheinz
01.11.2009, 14:41
Danke euch schon mal für eure Wortmeldungen;).

@Thomas: Also das Problem besteht bei allen Motiven,egal wie kontrastreich diese sind.

@Peter: Welchen Kenko Konverter hast Du genutzt1,4x oder 1,5 x?
Kenne viele die den 1,5xèr ohne Probleme nutzen.Funktioniert der Original Canon jetzt bei Dir,wenn ja elchen nutzt Du(I oder II Generation)?

@ Ingo: Reinigung erfolgt heute Abend,mal schauen ob es etwas bringt.

Peter Grüner
01.11.2009, 18:32
Hi,

ich benutze den 1.4 TK von Kenko. Der 1.4er TK von Canon ist die neueste Generation und zum Zeitpunkt des Tests ausgeliehen.

Gruß,

Peter

Waldheinz
02.11.2009, 11:09
Danke Dir Peter,dann werde ich auch mal einen anderen Konverter(im Bekanntenkreis) testen.

Wilhelm FW
02.11.2009, 13:26
Hi,

habe den neuesten Canon 1,4x II dran. Probleme kenne ich nicht:)

PeterD
02.11.2009, 17:03
Ich kenne das Problem beim 1.4x Kenko auch nicht - aber ich hatte das schon mal, als ich einen Kenko 2x mit abgeklebten Kontakten oben hatte. Die 1D3 hätte noch mit AF funktioniert, wenn sie den 2x erkannt hätte, aber mit den abgeklebten Kontakten ist die so massiv über den Schärfepunkt drübergerodelt, dass sie nur mehr gepumpt hat.

Ich würde also auch den Kenko, die innenliegende Verbrückung oder verschmutzte Kontakte verdächtigen. Es kann NICHT am Fabrikat hängen - die Kontakte werden geschlossen oder nicht, da ist keine Elektronik dahinter.

Waldheinz
02.11.2009, 19:18
Wie es aussieht,steht ein neuer Konverter ins Haus:(.

Danke euch allen für die vielen Wortmeldungen;).

Thomas MARTH
02.11.2009, 19:21
ach was! Kauf doch gleich alle 2 orig.!!! ;-))

Waldheinz
02.11.2009, 21:03
ach was! Kauf doch gleich alle 2 orig.!!! ;-))


Das wird wohl nichts werden,wenn kommt erst einmal nur der 1,4 x in Frage.Da ich den 2x an der 40 D nicht brauchbar nutzen kann,bei der 7 D funktioniert er aber im Liveview noch (bei statischen Motiven).
Die 7 D muss aber auch erst noch "angespart" werden:o.

mschuette
04.11.2009, 13:50
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Kenko 1.4x am Canon 500/4. Es sind definitiv die Kontakte. Mein Kenko hat nach 2 Jahren intensiver Nutzung ein Spiel bekommen, wodurch die Kontakte vermutlich nicht mehr punktgenau aufeinander saßen. Ich habe des Kenko nun zugunsten des Canon 1.4x ausgetauscht und keine Probleme mehr gehabt.

Viele Grüße!

Thomas Brocher
04.11.2009, 14:01
Hallo Michael,
sorry, das lese ich jetzt erst mit Deinem Problem, tut mir echt leid, sehr ärgerlich.
Probleme mit original Konvertern kenne ich auch nicht, wohl aber mit einem Soligor. Das war praktisch gar nicht brauchbar, der IS sprang und wanderte genau wie Du es beschreibst. Das Teil habe ich schneller wieder runtergemacht als man gucken konnte ...
So leid es mir tut, doch kaufe einen gebrauchten Original. Das kann gerne auch der alte 1,4x sein, also nicht die Version II. Ist bei mir das gleiche, ich habe auch Version I. Dazu habe ich mal 3 Stück miteinander verglichen, Version I und 2x II, komischerweise war der I-er keinen Deut schlechter, ich hatte sogar einen eher gegenteiligen Eindruck. Daher viel die Wahl angesichts des halben Preises nicht schwer. Wenn Du was suchst, kann ich gerne mal die Augen auf halten, einfach melden.
Viel Glück.

ehemaliger Benutzer
04.11.2009, 17:54
....... Dazu habe ich mal 3 Stück miteinander verglichen, Version I und 2x II, komischerweise war der I-er keinen Deut schlechter, ich hatte sogar einen eher gegenteiligen Eindruck.......

Beim 1.4x Canon Extender wurde die Optische Berechnung zur IIer Version nicht verändert im Gegensatz zum 2x dort wurde die optische Berechnung optimiert. Daher dürftest Du erstmal keinen grossen Unterscheid zwischen 1,4x und 1,4xII sehen.

Dazu Canon:


EF1.4X II
With five elements in four groups, the optical system of the EF1.4X II (see Fig. 5) is exactly the same as that of the previous EF1.4X; however, the improved features such as new anti-reflection construction inside the barrel and edge-blackening of the lens elements reduce flare, providing even clearer image quality than the EF1.4X.

http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200109/img/zu5.gif

http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200109/img/pho2.jpg
Quelle: http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200109/report.html#t8

Neu ist bei der IIer Version die Abdichtung und die Beschichtung im Inneren gegen Reflexe.

Ich hatte auch mal einen Kenko 1,4x und habe den Konverter allein schon wegen den mechanischen Eigenschaften gegen den Canon ausgetauscht.
Allerdings hatte auch der Canon 1,4xII Extender mit dem 500/4er ein kleines Problemchen, der Arretierstift musste vom Canon Service etwas nachgearbeitet werden. Es stand ein kleiner Grad am Arretierstift ab den ich nicht gesehen hatte, der aber verhindert hat das der Stift in die Nut läuft. Komischerweise hat das nur das 500/4er betroffen die andere Teleobjektive mochten den Extender.

gruss Gero

Thomas Brocher
04.11.2009, 19:50
Danke für die Infos.
Das mit dem optisch identischen Aufbau bei den beiden 1,4x hatte ich gewusst, doch die weiteren Infos sind auch interessant.

PeterD
04.11.2009, 22:58
Beim 1.4x Canon Extender wurde die Optische Berechnung zur IIer Version nicht verändert
Der Satzbau ist in sich fehlerhaft, aber ich denke, dass wir es alle richtig verstanden haben. :p

Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Ier Version von Canon gehabt habe ... und der war eine absolute Gurke, schlechter als mein Sigma - und der ist schon schlechter als mein Kenko! Aber DER hat schon 5 Canon VII ausgestochen. :rolleyes:

Mein Kumpel wiederum war vom Kenko enttäuscht, sein Canon war besser, aber am zufriedensten ist er mit dem 1.7er Kenko .... :eek:

Wie es aussieht dürfte die Serienstreuung bei den Konvertern ziemlich heftig sein.

Waldheinz
10.11.2009, 20:38
Sorry ,das ich mich erst jetzt wieder melde.
Danke euch allen für die Tips,werde wohl doch einen Originalen kaufen müssen:(;).

Nightshot
16.11.2009, 21:05
Ich würde also auch den Kenko, die innenliegende Verbrückung oder verschmutzte Kontakte verdächtigen. Es kann NICHT am Fabrikat hängen - die Kontakte werden geschlossen oder nicht, da ist keine Elektronik dahinter.
Bei Canon sind wirklich nur die Kontakte durchverbunden, die Kenko haben aber reichlich Elektronik verbaut. Warum ist mir nicht so ganz ersichtlich, wahrscheinlich wollen sie in die Datenkommunikation eingreifen, um sich so im Exif einbringen zu können und das auch bei nicht für Konverter vorgesehenen Objektiven. Irgendwie funktioniert das aber nicht und wenn die Elektronik nun Mist baut, kann das ein hart arbeitendes 500er schon mal aus dem Gleichgewicht bringen.

ehemaliger Benutzer
16.11.2009, 21:59
Ich möchte hier niemand zu nahe treten aber ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen an einem Canon-Objektiv einen anderen Konverter als den von Canon zu benutzen.
Hätte ich Nikon-Objektive wäre es ein Konverter von Nikon.
Die Konverter sind speziell für gewisse Objektive aus dem Sortiment gerechnet.
Mag sein das es eine gewisse Serienstreueung bei den Originalkonvertern gibt aber die lässt sich durch eine Justage beim Service leicht beheben.
Apropos Service. Ich glaube nicht das die ein Objektiv mit dem Konverter eines Fremdherstellers justieren.


Gruß

Holger

Waldheinz
17.11.2009, 17:33
Vielen Dank Rainer und Holger.
Also werde ich jetzt mal nach einem Canon 1,4x Konverter suchen.

Waldheinz
23.11.2009, 10:42
Jetzt möchte ich noch über den weiteren Verlauf informieren.
Habe jetzt den Canon 1,4 x II Konverter und alles läuft wunderbar.

Also noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Eric D.
23.11.2009, 14:01
Jetzt möchte ich noch über den weiteren Verlauf informieren.
Habe jetzt den Canon 1,4 x II Konverter und alles läuft wunderbar.

Also noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Supi, dann zeig mal schnell Bilder... :D