PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzbereich des 90er TS-E



seeyou
01.11.2009, 17:56
Moin zusammen,

würde mich als Besitzer des 24er und 45er TS-E interessieren, in welchen Bereichen Ihr das 90er einsetzt. Ich hab da zwar so meine Vorstellungen und mich juckt das 90er schon länger, dennoch greife ich gerne auf Eure Erfahrungen zurück.

Vorab schon mal Danke.

Gruß
Jürgen

febrika3
01.11.2009, 18:05
Da das Ding nicht fliegen kann, setze ich es zum fotografieren ein;):D.

Ernsthaft: Warum sollte ich ein 90er TS-E anders einsetzen als das 24er und 45er?. Ich habe zwar kein 90er aber meine adaptierten 80er und 110er Mamiya setze ich sowohl für Architektur als auch im Studio ein. Und wenn mir sonst noch mal eine Bildidee kommt, wo Shift und/oder Tilt gut wäre und die Brennweite passt - raus damit und „angeschraubt”.

Viel Spass mit der neuen Brennweite!

seeyou
01.11.2009, 18:10
Da das Ding nicht fliegen kann, setze ich es zum fotografieren ein;):D.

Ernsthaft: Warum sollte ich ein 90er TS-E anders einsetzen als das 24er und 45er?. Ich habe zwar kein 90er aber meine adaptierten 80er und 110er Mamiya setze ich sowohl für Architektur als auch im Studio ein. Und wenn mir sonst noch mal eine Bildidee kommt, wo Shift und/oder Tilt gut wäre und die Brennweite passt - raus damit und „angeschraubt”.

Viel Spass mit der neuen Brennweite!

Moin Karsten,

schade eigentlich, ich hatte eigentlich gehofft mit dem Ding fliegen zu können ;)
Ernsthaft: Du setzt es genau so ein wie die anderen Brennweiten und entscheidest je nach Motiv und Aufnahmesituation. Hast Du Bereiche, außer der Brennweite, in denen es sich irgendwie besonders gut macht? Ich weiß, ich werde es mir kaufen, aber es ist doch spannend zu wissen, wie und wo es Andere einsetzen. Da ich wirklich viel mit meinen Beiden anderen fotografiere (Architektur und Produkt), juckt mich das 90er bereits seit Längerem :D

Gruß und Danke für die Antwort
Jürgen

febrika3
01.11.2009, 18:17
Jürgen,

für mich ist die Sache ganz einfach. Ich komm ja von der Großformatfotografie. Hier haben sich über die Jahre 11 Objektive angesammelt. Da kann ich dann den Standort der Perspektive anpassen und nicht der Brennweite (Croppen war/ist in der Diafotografie verpönt).

Als ich 2005 vermehrt auf digital umgestiegen bin, habe ich halt die Mamiayadaptionen gewählt, weil die mir nahezu alle Brennweitenbereiche shift-/tiltbar liefern - 35, 45, 55, 80, 110 und 150 mm sowie 17 + 24 von Canon. Ist fast wie Zoooooom…:D

seeyou
01.11.2009, 18:29
Jürgen,

für mich ist die Sache ganz einfach. Ich komm ja von der Großformatfotografie. Hier haben sich über die Jahre 11 Objektive angesammelt. Da kann ich dann den Standort der Perspektive anpassen und nicht der Brennweite (Croppen war/ist in der Diafotografie verpönt).

Als ich 2005 vermehrt auf digital umgestiegen bin, habe ich halt die Mamiayadaptionen gewählt, weil die mir nahezu alle Brennweitenbereiche shift-/tiltbar liefern - 35, 45, 55, 80, 110 und 150 mm sowie 17 + 24 von Canon. Ist fast wie Zoooooom…:D

Jau Karsten, genau so habe ich mir das bei Dir auf Grund einiger Deiner Beiträge hier auch vorgestellt ;) Ich durfte mit Groß- und Mittelformat in der Ausbildung / im Studium arbeiten und habe/hatte so was leider nie in privatem Besitz. Dennoch habe ich so Einiges aus dieser Zeit mitgenommen, was mir Heute fehlt. Wenn es die Auftragslage zulässt, wird sich der Entzug in Kürze erledigt haben ;)

Gruß
Jürgen

hs
01.11.2009, 18:56
Ich nehme es u.a. bei Portrait :o

seeyou
01.11.2009, 19:09
Moin hs,

ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Da auch das 45er an meiner DsII eine gute Arbeitsoptik ist (auch ohne tilt und shift) und ich mit dem 85er sonst mal Portraits und ähnliches mache, kam ich auf den Gedanken.

Danke und Gruß
Jürgen

Tango
01.11.2009, 19:53
Nachdem ich mir das TSE 24II gegönnt habe, setze ich die Linse wie jede andere Festbrennweite ein. Nur das ich mit diesem Objektiv noch viel mehr Möglichkeiten habe. Für mich kommen die Tilt/Shifts der Eierlegendenwollmilchsau nahe. Das und die hohe Abbildungsleistung rechtfertigen auch den Preis.

seeyou
01.11.2009, 19:57
Nachdem ich mir das TSE 24II gegönnt habe, setze ich die Linse wie jede andere Festbrennweite ein. Nur das ich mit diesem Objektiv noch viel mehr Möglichkeiten habe. Für mich kommen die Tilt/Shifts der Eierlegendenwollmilchsau nahe. Das und die hohe Abbildungsleistung rechtfertigen auch den Preis.

Moin Tango,

ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Qualität der Optiken rechtfertigt auf jeden Fall den Preis! Das 45er habe ich wie bereits erwähnt, sehr häufig als "Normalobjektiv" im Einsatz und schätze durchaus die Möglichkeit, die Eierlegendewollmilchsau ab und an mal raus zu lassen :D

Danke und Gruß
Jürgen

Tango
01.11.2009, 20:27
Hi Jürgen,

ich habe auch schon über das 90er und 45er nachgedacht. Frage mich aber, ob Canon diese beiden Optiken vielleicht auch noch überarbeitet auf den Markt bringt!?

Grüsse
Frank

Pulmoll
01.11.2009, 20:30
mal eine vielleicht dumme Frage an die 90er TSE Besitzer, die auch in 100er EF Makro im Einsatz haben:

Wie vehält sich die Bildqualität des TSE ungeshiftet im Nah (Makro), bzw. im Unendlichbereich ggü. dem 100er Makro?

Gruss

Al.

Tango
01.11.2009, 20:51
Laut Photozone scheint das TS-E 90/2.8 noch einen Tick besser zu sein als das 100/2.8 Makro. Getestet wurde allerdings nur an der 350D.

kallibaba
01.11.2009, 21:25
mal eine vielleicht dumme Frage an die 90er TSE Besitzer, die auch in 100er EF Makro im Einsatz haben:

Wie vehält sich die Bildqualität des TSE ungeshiftet im Nah (Makro), bzw. im Unendlichbereich ggü. dem 100er Makro?

Gruss

Al.


naja ... das Makro ist halt ein Makro... man kommt mit dem 90er TS-E nicht auf so einen Abbildungsmaßstab.

Seit etwas über einem Jahr habe, ich da mir jemand mein altes 100er Makro (non USM) gelüncht hat, das TS-E mit einer 500er Nahlinse als Makroersatz benutzt.... es geht ganz gut.

Alerdings habe ich mir jetzt doch wieder ein Makro gekauft und es ist doch schon etwas praktischer und auch (logisch wegen der Nahlinse eben) etwas besser im Nahbereich.

Fazit ist eben ganz einfach das 90er TS-E ist klasse aber es ist eben auch kein Makro... dafür ist das 100er 2.8 L besser (das normale USM hatte ich nicht).

seeyou
01.11.2009, 21:28
Hi Jürgen,

ich habe auch schon über das 90er und 45er nachgedacht. Frage mich aber, ob Canon diese beiden Optiken vielleicht auch noch überarbeitet auf den Markt bringt!?

Grüsse
Frank

Moin Frank,

denk nicht darüber nach, kauf sie Dir ;) Ich bin vom 24er I und 45er wirklich begeistert und das 90er wird mich demnächst sicher genau so überzeugen.

Gruß
Jürgen

aisen.ch
02.11.2009, 07:58
Hi Jürgen,

ich habe auch schon über das 90er und 45er nachgedacht. Frage mich aber, ob Canon diese beiden Optiken vielleicht auch noch überarbeitet auf den Markt bringt!?

Grüsse
Frank

Warum? Das 45er und speziell das 90er sind top. Ich brauche sie für Produkte, Details bei Architektur, Stills und Video. Ich mache gerne Fotos von Ausstellungsstücken/Plastiken für Galeriekataloge mit den Beiden. Bei den beiden würde sich bei einer Neuauflage eine Verdoppelung des Preises nicht rechtfertigen.
Das 17er oder 24IIer kommt wohl wegen der Architektur auch mal dazu, das Alte 24er war bisher zu schlecht.
lg
Andreas

seeyou
02.11.2009, 08:23
Moin Andreas,

interessant zu lesen, für welche Einsatzgebiete Du die Optiken gebrauchst. Das 24er nehme ich auch fast ausschließlich für Architektur und Landschaftsaufnahmen. Ich bin mit meinem Ier eigentlich ganz zufrieden was die Qualitäten angeht. Klar ist das IIer, nach dem was ich bisher gesehen habe, wieder eine ganze Ecke besser, dennoch kann ich mit dem Ier immer noch meine Arbeit verrichten ;)

Gruß
Jürgen

aisen.ch
02.11.2009, 09:27
.. Klar ist das IIer, nach dem was ich bisher gesehen habe, wieder eine ganze Ecke besser, dennoch kann ich mit dem Ier immer noch meine Arbeit verrichten ;)

Gruß
Jürgen
Hoi Jürgen

Ich habe ein Top EF 24/1.4L und ein gutes 16-35II. Da bisher die meisten Architekten die Bilder für Werbung in Immobilien-Zeitungen (max. 1/4 Seite bei schlechtem Zeitungsdruck) oder für die Webseite brauchen, konnte ich die Bilder locker mit der 5Dm2 machen und im Photoshop gerade rücken. In der Regel bleiben noch immer mind. 14MP. Ausserdem hab ich ein Stativ von max. 2.8m Auszugshöhe. Da muss(te) ich den Brennweitenbereich nicht noch mit einem "schlechten" 24/2.8 abdecken. Da rechnen sich die CHF 3000.- beim Neuen 24mm leider nicht. Ein gutes TSE 17mm könnte ich allerdings auch bei Landschaften und Video einsetzen, da das 16-35 hier doch stark verzerrt und im Randbereich nicht mehr die Auflösung hat.

Die Galeriekataloge sind Hochglanz, A4 und ein Bild kann schon mal über 2 Seiten gehen. Die beiden TS-E rechnen sich hier. Klar könnte ich Nachträglich einige Effekte im Photoshop machen (folgen einer Linie in einer Skulptur), allerdings müsste ich dann die Blende mehr schliessen wie 12 (Normalfall 5.6-8 mit Tilten&Shiften), was eine Verschlechterung der Quali mit sich brächte, und mein Elinchrome Ranger (2 Köpfe) wäre schneller am Ende mit der Batterie. So mache ich locker 500 Bilder und brauche die Reservebatterie nicht.

Hab übrigens beide TSEs frisch aus der Revision gebraucht günstig gekauft von Fotografen, welche zu Nikon wechselten :)

lg
Andreas

Observer
02.11.2009, 10:04
Das 90iger nehme ich für Produktfotografie und für table tops. Im "Makrobereich"
verwende ich lieber meine Makrolinsen - ab echtem Makro bleiben wg. dem Massstab
ohnehin nur mehr die. Bei Porträts nehme ich meist das 85/1,2. Mein Fazit ist,
das das TS E 90 manches eben kann, was andere Linsen nicht können , in anderen Gebieten auch einsetzbar ist (Porträt z.B.), aber da gibt es manchmal bessere Lösungen. Alles in allem - eine sehr interessante Linse für einige Anwendungen.

mfg
Heinz

seeyou
02.11.2009, 10:30
Hoi Jürgen

Ich habe ein Top EF 24/1.4L und ein gutes 16-35II. Da bisher die meisten Architekten die Bilder für Werbung in Immobilien-Zeitungen (max. 1/4 Seite bei schlechtem Zeitungsdruck) oder für die Webseite brauchen, konnte ich die Bilder locker mit der 5Dm2 machen und im Photoshop gerade rücken. In der Regel bleiben noch immer mind. 14MP. Ausserdem hab ich ein Stativ von max. 2.8m Auszugshöhe. Da muss(te) ich den Brennweitenbereich nicht noch mit einem "schlechten" 24/2.8 abdecken. Da rechnen sich die CHF 3000.- beim Neuen 24mm leider nicht. Ein gutes TSE 17mm könnte ich allerdings auch bei Landschaften und Video einsetzen, da das 16-35 hier doch stark verzerrt und im Randbereich nicht mehr die Auflösung hat.

Die Galeriekataloge sind Hochglanz, A4 und ein Bild kann schon mal über 2 Seiten gehen. Die beiden TS-E rechnen sich hier. Klar könnte ich Nachträglich einige Effekte im Photoshop machen (folgen einer Linie in einer Skulptur), allerdings müsste ich dann die Blende mehr schliessen wie 12 (Normalfall 5.6-8 mit Tilten&Shiften), was eine Verschlechterung der Quali mit sich brächte, und mein Elinchrome Ranger (2 Köpfe) wäre schneller am Ende mit der Batterie. So mache ich locker 500 Bilder und brauche die Reservebatterie nicht.

Hab übrigens beide TSEs frisch aus der Revision gebraucht günstig gekauft von Fotografen, welche zu Nikon wechselten :)

lg
Andreas

Moin Andreas,

ja, kann mir vorstellen, dass Du da mit dem 24/1.4L auch schon gute und verwertbare Ergebnisse erzielst. Ich habe mit dem 24er TS-E schon einige Fotos für verschiedene Drucksachen produziert und konnte bisher ohne nennenswerte Probleme bis 160x120cm (Backlight) produzieren. Für den Katalog- und Broschürenbereich kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem neuen 24er und 17er etliches mehr an Reserven hat, vor allem im Layout. Glückwunsch zum Schnäppchen ;) Manchmal muss man einfach Glück haben!

Danke für den Einblick und Gruß
Jürgen

seeyou
02.11.2009, 10:43
Das 90iger nehme ich für Produktfotografie und für table tops. Im "Makrobereich"
verwende ich lieber meine Makrolinsen - ab echtem Makro bleiben wg. dem Massstab
ohnehin nur mehr die. Bei Porträts nehme ich meist das 85/1,2. Mein Fazit ist,
das das TS E 90 manches eben kann, was andere Linsen nicht können , in anderen Gebieten auch einsetzbar ist (Porträt z.B.), aber da gibt es manchmal bessere Lösungen. Alles in allem - eine sehr interessante Linse für einige Anwendungen.

mfg
Heinz

Moin Heinz,

Genau das sind die Bereiche, in denen ich das 90er bisher (hauptsächlich) angesiedelt habe.. Produkt und TableTop. Arbeit da auch mit dem 100er Macro, bin aber stellenweise nicht zufrieden wenn es eben mal etwas Anderes sein soll was Schärfeverlauf etc. angeht. Da fehlt mir eben einfach die TS-Funktion.:(

Danke und Gruß
Jürgen