PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USM defect? beim 2,8 400 L II



wolfgang genat
01.11.2009, 22:08
Heute Nachmittag schlief mein geliebtes 400er ein.
Mitten bei einer Serie von 5 Bildern fiel die Schärfe weg. 3 waren noch OK.
Kann man bei diesem 400er noch den USM Motor reparieren lassen?
Auch Manuel geht nichts mehr und es klappert im Klarsichtfenster.
Beim schütteln geht die Entfernungsanzeige von Unendlich auf 30
immer hin und her.Kennt jemand das?
Werde es morgen mal zu März / Canon/ in Hamburg bringen und bin
gespannt ob es noch zu machen geht.Ich werde nun erstmal mich mit dem
2,0 200 L + 1,4 TC behelfen (Fussball)
Wolfgang

Radomir Jakubowski
02.11.2009, 07:38
kontaktiere mal Rainer Höhnle, der bekommt das ding vielleicht wieder hin.
lg
Rado

Murcielago
02.11.2009, 09:15
kontaktiere mal Rainer Höhnle, der bekommt das ding vielleicht wieder hin.
lg
Rado

Hier als Nightshot (http://dforum.net/member.php?u=3909) zu finden.
Er sagt dir ganz klar, ob er noch Ersatzteile besorgen kann (auch im nahen Ausland) und ob sich eine Reparatur lohnt.

Gruselgeschichte … jetzt hast du einen zigtausend Euro teuren Türstopper :(

wolfgang genat
02.11.2009, 16:04
Heute ging alles wieder ohne Probleme.
Ich war ja auch beim Pauli Spiel wo es so geschüttet hat.vor 3 Woch.Habe
ich da was eingefangen?Das Kipp klappern ist noch da aber es funzt
wieder
Wolfgang

wolfgang genat
26.11.2009, 14:56
Nachdem ich glaubte es geht ja doch noch....Ich habe es mal schecken
lassen.580,-€ Kostenvoranschl.(März,HH)Reparatur ohne Rep.Garantieleistung.Nun mir ist das ja Wert aber was bedeutet das genau?Reparatur ca. 2 Wochen.Ich habe mein OK gegeben.Für das
2,8 400 L II gibt es keine Ersatzteile mehr steht hier geschrieben.Ich
glaubte es ist nur bei der Ier Version so wie immer hier berichtet.
Wolfgang

-ug-
26.11.2009, 16:20
(...) Reparatur ohne Rep.Garantieleistung.

Im Normalfall hast Du eine (gesetzlich geregelte) Garantie auf die ausgeführte Reparatur. D.h., tritt das Problem innerhalb einer bestimmten Zeit erneut auf, ist es das Problem der Servicewerkstatt und diese muss nachbessern. Ob diese (gesetzliche) Regelung einfach außer Kraft gesetzt werden kann (nach dem Motto 'wenn der Kunde nicht auf unsere Regelungen eingeht, bleibt er auf seinem defekten Teil sitzen'), entzieht sich meines Wissens.

Wofür gibt es gesetzliche Regelungen, wenn sich jeder darüber hinweg setzen könnte ?



(...) Für das
2,8 400 L II gibt es keine Ersatzteile mehr steht hier geschrieben.

Wo ? Im Kostenvoranschlag ?


Ich glaubte es ist nur bei der Ier Version so wie immer hier berichtet.
Wolfgang

Ich denke mal, die Gesamtheit der Ersatzteile wird nicht mehr zur Verfügung stehen.

Über kurz oder lang werden für alle Objektive, die aus der Produktion 'raus sind, die Ersatzteile ausgehen. Allerdings dürften nicht alle Ersatzteile gleichzeitig ausgehen. Wenn es keine Frontlinse als Ersatzteil mehr gibt, aber genug AF-Einheiten 'rumliegen, kann es Dir das mit den Frontlinsen ziemlich egal sein, wenn Du einen AF-Defekt hast.

Ob Du zukünftig einen recht exklusiven Türstopper Dein Eigen nennst, oder Dein Problem behoben werden kann, dürfte recht individuell sein.

Gruss
Uwe

wolfgang genat
26.11.2009, 16:29
Ja, stand alles so im Kostenvorvertrag.
Ich werde mich wohl schon mal nach günstigen 400er umsehen müssen"g".
Wolfgang

Nightshot
26.11.2009, 17:42
Das ist ja mal kreativ. Im Moment läuft das Objektiv, man repariert irgendetwas rum, nach der Reparatur geht es natürlich immer noch (hoffentlich), kassiert 580 Euro, nach 3 Wochen geht es wirklich kaputt und es heißt "schade, keine Gewährleistung". Dann landet es wieder bei mir und ich darf die Kohlen aus dem Feuer holen. Manchmal glaub ich ich bin im falschen Film.

Nur so als kleiner Hinweis, so lange sich der USM noch bewegt ist es völlig unmöglich auch nur irgendetwas zu reparieren, da man nicht weiß wo man ansetzen muss.

wolfgang genat
26.11.2009, 20:14
Dann landet es wieder bei mir und ich darf die Kohlen aus dem Feuer holen. Manchmal glaub ich ich bin im falschen Film.
Sorry, aber ich Glaube Dich damit nie belästigt zu haben
Wolfgang

Nightshot
26.11.2009, 20:46
Tschuldigung, das ging nicht gegen dich. Ich hab die Satzreihenfolge verdreht und nein du hast mich zu keiner Zeit belästigt und würde mich auch nicht so fühlen. War nur meine Erfahrung, die mit desem Fall nichts zu tun hat.

wolfgang genat
26.11.2009, 21:58
Ich war wirklich leicht irretiert.Ich habe trotzdem Hoffnung das das Sahne-
objektiv nun noch ein paar Jahre durchhält.Auch verstehe ich Dich und finde es
auch gut das es Dich gibt "g".Mann sollte Dich doch vorher kontaktieren das meintest Du wohl.
Wolfgang

Nightshot
26.11.2009, 23:21
Ne, ne ich bin nicht scharf darauf noch mehr defekte USM reparieren zu müssen, eins pro Woche reicht völlig. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass wenn du ein im Moment funktionierendes Objektiv abgibst, du umsonst zahlst. Entweder es geht danach, dann wäre es auch ohne "Reparatur" wieder gegangen oder es streikt irgendwann danach, dann hast mit der Regelung Pech gehabt. Andere Werkstätten sind dann zumindest so fair und gegen dir den Betrag zurück, wenn die Reparatur nicht nachhaltig war.

Auch muss ich erwähnen, dass wenn ein Objektiv vorher bei Canon war ich anschließend fast das Doppelte verlange, da an dem Teil dann alles verstellt ist was man nur irgendwie verstellen kann. Im Service Manual sind nicht alle Einstellungen erklärt und wenn sie es nicht hin bekommen wird an allem gedreht was irgendwie nach Stellschraube aussieht.

RainerS
26.11.2009, 23:28
Auch muss ich erwähnen, dass wenn ein Objektiv vorher bei Canon war ich anschließend fast das Doppelte verlange, da an dem Teil dann alles verstellt ist was man nur irgendwie verstellen kann. Im Service Manual sind nicht alle Einstellungen erklärt und wenn sie es nicht hin bekommen wird an allem gedreht was irgendwie nach Stellschraube aussieht.

Ich kann mich über Willich wirklich nicht beklagen, aber ...http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon7.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif!

Otwin
26.11.2009, 23:45
Ich kann mich über Willich wirklich nicht beklagen, aber ...http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon7.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif!

........:D:D:D aber besonders vertrauenserweckend hört sich das nicht an: :D:D:D



...... und wenn sie es nicht hin bekommen wird an allem gedreht was irgendwie nach Stellschraube aussieht.

wolfgang genat
26.11.2009, 23:48
Oha!Nun bekomme ich aber Angst und will nicht glauben das das immer
so ungünstig abläuft.Ich hatte ja auch fast immer das 1.Bild gut und dann
die schärfe verloren welches ich im Sucher selber sah.Also in Ordnung ist
da nichts mehr gewesen.Habe ja auch dann mal mein 2,0 200 L mit 1,4 TC
genommen und konnte damit Leben.An der MKIII lag es nicht.Auch habe ich
dann meine 2.MKIII genommen und es war das gleiche mit dem 1.Bild.
Ich denke es wird auch nicht die Elektrik sein sondern Mechanisch und
Denke die in der Werkstatt haben das Problem erkannt woher kommt sonnst der Preis.Bin ich denn zu Naiv wenn ich da noch vertrauen in diese
Werkstatt aufbringe.Ich erinnere mich das vor einem 1/2 Jahr in der Halbzeitpause beim warmmachen einmal ein Ball gegen mein hochkannt
gestellte Cam gedonnert war wo gleich die Gegenlicht Blende 10 mtr.
weg flog.Vielleicht habe ich da schon etwas abgekommen.
schönen Abend noch und ich warte nun erst mal ab und melde mich trotz-
dem dann einmal bei Dir.
Wolfgang.

Nightshot
27.11.2009, 00:56
Ich hatte ja auch fast immer das 1.Bild gut und dann die schärfe verloren welches ich im Sucher selber sah.
Ahhh, da hab ich eine schwere Vermutung. Wenn es noch da hättest wäre ein Test möglich gewesen. Hast mal mit dem Fokuspreset gearbeitet? Wenn der nicht mehr den alten eingestellten Wert trifft liegt es an der USM Positionsauslesung, der USM ist aber völlig in Ordnung. Meist muss man das nur an einem Potentiometer neu einstellen, leider ist es eines von den nicht dokumentierten im Manual.

ehemaliger Benutzer
27.11.2009, 09:04
Oha!Nun bekomme ich aber Angst und will nicht glauben das das immer
so ungünstig abläuft.Ich hatte ja auch fast immer das 1.Bild gut und dann
die schärfe verloren welches ich im Sucher selber sah.Also in Ordnung ist
da nichts mehr gewesen.Habe ja auch dann mal mein 2,0 200 L mit 1,4 TC
genommen und konnte damit Leben.An der MKIII lag es nicht.Auch habe ich
dann meine 2.MKIII genommen und es war das gleiche mit dem 1.Bild.
Ich denke es wird auch nicht die Elektrik sein sondern Mechanisch und
Denke die in der Werkstatt haben das Problem erkannt woher kommt sonnst der Preis.Bin ich denn zu Naiv wenn ich da noch vertrauen in diese
Werkstatt aufbringe.Ich erinnere mich das vor einem 1/2 Jahr in der Halbzeitpause beim warmmachen einmal ein Ball gegen mein hochkannt
gestellte Cam gedonnert war wo gleich die Gegenlicht Blende 10 mtr.
weg flog.Vielleicht habe ich da schon etwas abgekommen.
schönen Abend noch und ich warte nun erst mal ab und melde mich trotz-
dem dann einmal bei Dir.
Wolfgang.


....hallo Wolfgang,
bring es nicht weg, spar das Geld erst einmal, mach mit Nightshot einen Termin, es ist zu schade für die Optik....

wolfgang genat
27.11.2009, 10:14
Moin Theo! Wo steckst du die ganze Zeit "g"
Nun ist es ja zu spät und ich habe auch ersatzweise ein 2,8 400 L II
vom Händler bekommen für die 2 Wochen.Service zahlt sich doch aus
wenn man seine Ware hier kauft.Aber der Händler ist nicht die Werkstatt.
Ich hatte noch nie mit irgendeiner Wekstatt zutun weder März noch Willich.
Nie hatte ich irgendwas mit Cam und Objektiv abgleichen lassen,keine
feinjustage oder irgendwas.Es hat immer alles gepasst.
So verstehe ich einige Händler nicht die beim Neukauf einer MKIV den
Abgleich der neuen Cam mit den Objektiven vornehmen wie Probis das
anbietet.Hast du auch schon eine MKIV bestellt???Du warst ja in Hamburg
immer der 1. mit einer Neuen.Ich warte auch schon und bin der 4. von 33
Für mich ist es die Cam überhaupt und für Presse Konferenzen ein kleines
Video...Meine MKIII´s werde ich behalten und wundere mich schon, weil
immer Anfragen p.PN ob ich nicht meine MKIIn verkaufen wolle.Dies ist
nämlich die Lieblings Cam von meinem Sohn der mich ja ab und zu unterstützt.
schönes Wochenende
Wolfgang

wolfgang genat
27.11.2009, 10:40
Nightshot
Du hast Recht mit dem Schiebeschalter(Preset)Hatte beim Regen den
großen schwarzen Schutz drauf von Calumet welchen ich paar Wochen drauf
ließ.Man kann dann keinen Schalter mehr sehen.Wie ich den wieder abnahm
war der Schalter nicht auf off sondern auf Preset.Das hatte ich auch erst später bemerkt weil das Objektiv rum zickte.Mag sein das das die Ursache
ist.Ich hatte es zuletzt sogar abgeklebt.Stress verleitet zu vielen Fehlern
wenn man nur 1 oder 2 Spiele macht hat man genügend Zeit.Ich mußte
7,8 oder 9 Spiele am Tage machen.Fussball HH,Sportmikrofon u.s.w.da
achtet man auf gar nichts mehr und ist mehr auf Strassen wie auf Sportplätzen.
Wolfgang

wolfgang genat
08.12.2009, 01:01
Am Freitag bekomme ich mein 400er wieder und hoffe das es wieder in
Ordnung ist.Ein Wochenende habe ich mit einem Leih 400er gearbeitet
und letztes Wochenende mit dem 2,0 200 L is.Ich muß gestehen das ist
kein Ersatz.Mit TC 1,4 einfach zu langsam um so mehr vermisse ich das
400er weil viel schneller und schärfer.Wenn das 400er nicht mehr so ist wie
es sein soll dann werde ich mich vom 200er trennen und mir ein gebrauchtes 2,8 400 L mit is besorgen.Wer Interesse hat kann schon mal
sparen "g" Ohne TC einfach eine geile Obtik und mit TC immer noch gut
aber für mich zu langsam
Wolfgang

zuendler
08.12.2009, 17:54
na dann freu dich mal, das 400er mit IS ist nämlich ein ganz kleines fizzelchen schneller als das alte.

wolfgang genat
09.12.2009, 15:38
na dann freu dich mal, das 400er mit IS ist nämlich ein ganz kleines fizzelchen schneller als das alte.
Auf was soll ich mich denn freuen?
Meine Überraschung kam Heute mit der Nachricht ich könne das Objektiv Heute schon abholen.Das tat ich auch gleich.Ich habe es nicht wieder erkannt;weil sieht wieder aus wie Neu"g".Alles geht wieder ohne Klappern.
@Zündler:Das mit is kann man ja auch ohne Probleme justieren weil die da ja Lötzinn gespart haben"g"
Wolfgang

zuendler
09.12.2009, 16:25
nein ich meinte der fokus läuft etwas schneller. aber nur gaaanz wenig.
beim 300 2,8 merkt man mehr unterschied zwischen alt und neu.

wolfgang genat
09.12.2009, 17:18
nein ich meinte der fokus läuft etwas schneller. aber nur gaaanz wenig.
beim 300 2,8 merkt man mehr unterschied zwischen alt und neu.
OK
Aber ich kann das nicht so glauben.Mein 2,0 200 L is ist auch etwas langsamer wie das 400er.Ich hatte immer zu früh ausgelöst und wenn man das täglich in der Hand hat dann merkt man das auch.Die haben bei meinem 400er den Preset Schalter tot gelegt ohne Angaben von Gründen.Bis ich das gemerkt habe oh,oh und alles freihändig beim Händler.Nun in Stellung Mitte/Fokus geht es aber wieder ab wie früher.
Nun werde ich es doch nicht verkaufen weil es doch ein Sahne Stück ist trotz Lötzinn
Wolfgang

Nightshot
09.12.2009, 22:32
Die haben bei meinem 400er den Preset Schalter tot gelegt ohne Angaben von Gründen.
Eine etwas seltsame Art der Reparatur aber gut wenn du darauf verzichten kannst durchaus eine Möglichkeit.

wolfgang genat
13.12.2009, 19:33
Eine etwas seltsame Art der Reparatur aber gut wenn du darauf verzichten kannst durchaus eine Möglichkeit.
Heute der 1.Einsatz wieder mit dem 400er.Der Preset Schalter war nur sehr
stramm/fest..Nun läßt der sich wieder hin und her schieben nur strammer.So hat sich die Reparatur doch für mich gelohnt.Mal sehen was es an der neuen MKIV macht.
Wolfgang