PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissabgleich/Graukarte in der Sporthalle



TobiasJ
01.11.2009, 23:21
Hallo zusammen,

nützt von den Sportfotografen hier jemand eine Graukarte in halle? Ich bin stark am überlegne eine zukünftig zu verwenden, das kunstlicht in der halle ist doch stark differenzierend ein abgleich danach zu aufwändig. Meist nehm ich das bisher einfach hin, würd das aber doch gerne mal berücksichtigen.

Wie geht ihr mit diesem Problem um?

schöne grüße
Tobias

seeyou
02.11.2009, 00:01
Moin,

den Abgleich nachträglich wirst Du dir kaum ersparen können. Ich fotografiere öfter Tanzsportveranstaltungen und kenne das Thema zu Genüge. Da hilft Dir keine Graukarte... die Lichtbedingungen sind einfach je nach Aufnahmewinkel zu unterschiedlich.

Gruß
Jürgen

TobiasJ
02.11.2009, 11:38
Hi Jürgen,

schade...aber für mich jetzt nicht wirklich die gesuchte lösung :o) bei rund 100 sportfotos (z.b. volleyball) die kurze Zeit nach abpfiff bereit stehen sollen, ist da nichts noch mit 100 mal manuelerweissabgleich ;) Ich denke eine 100%ige Farbtreue ist da auch nicht das absolut wichtigste, aber die Richtung sollte stimmen und das klappt imho weder mit AWB noch mit Kunstlicht-Einstellung in jeder Halle vernünftig.

mfg tobias

seeyou
02.11.2009, 11:47
Hi Jürgen,

schade...aber für mich jetzt nicht wirklich die gesuchte lösung :o) bei rund 100 sportfotos (z.b. volleyball) die kurze Zeit nach abpfiff bereit stehen sollen, ist da nichts noch mit 100 mal manuelerweissabgleich ;) Ich denke eine 100%ige Farbtreue ist da auch nicht das absolut wichtigste, aber die Richtung sollte stimmen und das klappt imho weder mit AWB noch mit Kunstlicht-Einstellung in jeder Halle vernünftig.

mfg tobias

Moin Tobias.
Nö, nicht manuell einstellen. Mach einfach ein paar Testaufnahmen, guck sie dir auf dem Laptop an, stell manuell einen festen Wert ein, der in der Mischung am besten geeignet ist und gut. Wenn Du dann noch ein paar Ausreisser hast, ist der Aufwand ja nicht mehr ganz so groß ;) Wie Du schon sagst, ganz so kritisch wird die Farbtreue und Durchgängigkeit nicht bewertet ;)

Gruß
Jürgen

PeterD
15.11.2009, 09:50
Die Taschentuch-Methode:

Objektiv auf MF, Tempo über die Frontlinse und in Richtung Beleuchtungskörper mit einer möglichst weißen Fläche einen manuellen WB machen. Geht ruck-zuck und funzt prächtig!

nat
15.11.2009, 11:43
bei mir gehts auch nur mit manuellen weißabgleich beim hallensport . dadurch hast du später weniger nacharbeit .
gruß andreas

SilenceX
18.11.2009, 18:01
Hmm, ich schere mich um den Weißabgleich recht wenig. Später mach ich den Weißabgleich bei 3 Bildern und wende den Mittelwert auf alle anderen Bilder an. Dann such ich mir nur noch die Ausreißer raus und bearbeite die.