PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktionsloses IS bei Canon Kompakt-Digital Modellen



homme
02.11.2009, 18:08
Die Stiftung Warentest bemängelt funktionslose optische Bildstabilisatoren wie zum Beispiel an der SX110 IS.
Da ich für Cherie an Weihnachten eine Kamera suche mache ich mir Sorgen ob die Investition in Canon gerechtfertigt ist, da für mich der Bild-Stabi einer der Haupt-Kaufgründe ist.
Letztens hat es nämlich mal eine Fujifilm für 55,00 Euro gegeben. Fujifilm schneidet ja auch ganz gut bei Stiftung-Warentest ab.
Was mich interessiert sind eure Erfahrungen mit dem Bild-Stabi bei den Canon Kompakten.
Nicht interessant sind Bridge-Kameras oder G10/11.
Welche Hersteller haben den noch einen Bild-Stabi (was sind die Abkürzungen in der Modell-Bezeichnung) und hat jemand gute Erfahrungen gemacht.
Die SX110 IS bekomme ich derzeit für 165,00.

Tschocko
03.11.2009, 20:00
Hallo

Habe die SX1 IS und die SX200 IS im Einsatz. Die beiden Bilder zeigen die SX200 IS in WW Stellung und Telestellung. (28–336 mm, äquivalent zu KB) Beide Freihand!

Also ich könnte mich über den IS nicht beschweren ;)

Gr. Tschocko

Artefakt
03.11.2009, 20:54
Die Panasonic Lumix TZ-Modelle haben einen OIS, das Gegenstück zum IS von Canon. Ich habe die TZ-3 mit Objektiv 28-280mm (auf Kleinbild umberechnet). Derzeit sind die Modelle TZ-6 oder TZ-7 aktuell.

Der "Anti-Wackel" funktioniert gut an der TZ-3. Wunder darf man aber nicht erwarten - man sollte sich trotzdem bemühen, seine Hände ruhig zu halten, dann schafft man schon ein paar Stufen mehr Verwacklungssicherheit.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

flashpix
04.11.2009, 14:40
Die Stiftung Warentest bemängelt funktionslose optische Bildstabilisatoren wie zum Beispiel an der SX110 IS.


Hallo,

kannst Du das näher erläutern, idealerweise mit Quellenangabe zum Nachlesen? Aus meiner Erfahrung muß man nämlich immer das Kleingedruckte (sprich Rahmenbedingungen) zu den Testergebnissen lesen. Wenn das IS wirklich "funktionslos" wäre, wäre dies ein grundsätzlicher Produktmangel und ginge sogar in Richtung Verbrauchertäuschung. Das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen und würde es daher gerne näher erläutert haben.

Gruß
Michael