PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 75-300 II und das Staubkorn



Indisurfer
02.11.2009, 22:23
Hallo zusammen,

ich habe bei besagtem Objektiv ein Staubkorn unter der Frontlinse und wollte mal fragen ob es irgendwo eine Anleitung gibt wie man das Objektiv auseinander bauen kann.


Gruß
Indi

'Ingo
02.11.2009, 22:54
Ich hatte bei meinem damaligen EF28-135 und auch dem 70-200 4L auch so einige dicke Brocken unter der Frontlinse. Da las ich im Forum einen Tipp, der ganz prächtig funktioniert hat.

Man sollte mit einem Holzpinsel oder anderen nicht harten Gegenstand kräftig und kurz auf die Linse klopfen.
Ich habe noch ein Putztuch auf die Linse gelegt und dann 3x mit einem Kochlöffelstiel auf die Linse geklopft, das Objektiv dabei schräg gehalten und ganz wichtig, das Frontlinsenelement mit den Hand umfasst. (um Stöße möglichst abzufangen und auf das Glas zu begrenzen)
Staub war daraufhin komplett weg bzw. woanders :D

F.B.
03.11.2009, 00:03
Also ich weiß nicht, diese Behandlung klingt mir doch sehr rabiat. Kann gutgehen, aber wenn nicht, hast du deine schöne Linse geschrottet. Ich würd sowas keinem meiner Gläser antun!

Auseinanderbauen geht ohne Fachkenntnisse und Apparaturen zur Justierung (beim Wiederzusammenbauen!) gar nicht! Vergiss das einfach und vergiss auch das Staubkorn! "Ästhetisch" mag ein solches Staubkorn stören, auf die Bildqualität hat es (insbesondere bei einem Tele) null Einfluss.

'Ingo
03.11.2009, 19:23
Also ich weiß nicht, diese Behandlung klingt mir doch sehr rabiat. Kann gutgehen, aber wenn nicht, hast du deine schöne Linse geschrottet. Ich würd sowas keinem meiner Gläser antun!

Es ist nun auch nicht so kräftig von Nöten.
Stelle dir mal einen Messerrücken aus dem Besteckkasten vor, mit diesem klopfst du jetzt kräftig auf die Schale eines rohes Hühnereis, ohne das die Schale bricht.
(Das Tuch dämpft ja auch noch die Härte.)

So in etwa ;)

Artefakt
03.11.2009, 19:58
Ein Staubkörnchen unter der Frontlinse ist vielleicht nicht schön, aber es hat keine Einfluss auf die Bilder. Oder siehst Du auf den Bilder etwas? Du wirst es mit ziemlicher Sicherheit nicht sehen, schon gar nicht bei einem Teleobjektiv, wo der Brennpunkt der ganzen Konstruktion weit weg vom Staubkorn ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

PeterD
03.11.2009, 22:19
Auseinanderbauen geht ohne Fachkenntnisse und Apparaturen zur Justierung (beim Wiederzusammenbauen!) gar nicht!
Ich bin auch kein Fachmann ... und hab das geschafft.