PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignetierung 28-80mm/2.8-4 an 5DMKII



gauczo
03.11.2009, 10:34
Hi,
habe seit längerem das o.g. 28-80 an der MKII.
Ich verwende es mit den SB's ES-79 und EW-79 (ist kürzer).
Ich bin alsolut zufrieden mit der Abbildungsqualität.

Was mich stört ist die Vignetierung bei 80mm. Dies ist mit der SB EW-79 besser geworden, aber noch sichtbar.
Am Objektiv vorne befindet sich noch ein drehbarer Ring, der die Zoomführung und das Filtergewinde aufnimmt. Ich nehme an, dass dieser der Grund für die Vignetierung ist.

Kann ich diesen kürzen ? Oder habt Ihr eine ander Idee (nein, ich will nicht das 24-70 oder 28-70 )
Danke Euch schon mal :-)

Thomas Brocher
03.11.2009, 10:52
Die EW-79 ist die korrekte Sonnenblende für das schöne 28-80 L, daher liegen die Vignettierungen nicht daran. Und vorne am Tubus etwas wegzuschleifen oder so, dass würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Die Vignettierungen sollten Konstruktionsbedingt sein. Sicherlich nicht umsonst hat Canon beim 28-70 L und 24-70 L zum einen die länste Brennweite etwas gekürzt (70 <-- 80mm) und ist gleichzeitig auf einen größeren Filterdurchmesser (72 --> 77mm) gegangen.
Damit musst Du wohl leben und das bisschen Vignettierung per EBV beheben.

net_stalker
03.11.2009, 11:59
Wenn die Vignettierung an irgend einem Teil vorne am Objektiv liegen würde müsste sie bei den kurzen (Weitwinkel-) Brennweiten auftreten.
Tritt sie am langen Ende der Brennweite auf ist das "weiter drinnen".......

mucfloh
03.11.2009, 21:05
geruechte besagen, dass das 28-80 l (ich selber nutze es sehr gerne am vollformat) kurz vor beginn der serienfertigung kuenstlich "beschnitten" wurde, weil es probleme mit einer durchgehend guten optischen leistung gegeben hat. deswegen hat es auch keine durchgehende lichtstaerke, sondern nur 4.0 am oberen ende.

angeblich soll die metallblende hinter der hinterlinse teil der optischen nachbesserung sein - und eventuell ist auch die vignettierung davon abhängig. wobei ich sie beim 24-105 bei 24mm deutlich stoerender empfand als beim 28-80 bei 80mm.

gruessles

mucfloh

gauczo
07.11.2009, 19:21
Danke an Euch für die zahlreichen und sehr informativen Aussagen !
Dann werde ich mal nicht schnippeln.
LG Jürgen