PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz aus Kunststoff...



Nele112
03.11.2009, 21:23
...gibt es die? Ich kann nirgends etwas finden. Was nehmt ihr ausser Folie??


Danke im voraus

Kölsche Jung
03.11.2009, 21:31
Werden wohl bald kommen. Ist halt noch was früh, solange gibt`s die Cam ja noch nicht.

KJ

kajo236
03.11.2009, 21:35
digiCover Schutzfolie gibt es als Premium oder Basic Version für die 7D.
Wenn du digiCover bei Google sucht müssten Anbieter zu finden sein.
Ich habe meine bei www.foto-huppert.de gefunden.

lg
Karl Josef

Amsn
04.11.2009, 01:03
Hallo,
hat schon jemand Echtglas-Displayschutz von GGS drauf ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110448029376&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG
Amsn

ehemaliger Benutzer
04.11.2009, 09:24
Hallo,
hat schon jemand Echtglas-Displayschutz von GGS drauf ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110448029376&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG
Amsn

Auf der 1D Mark II habe ich den drauf. Die Oberfläche ist definitiv kratzfester, als eine hochqualitative Folie. Das Aufbringen ist einfach, und die Passgenauigkeit perfekt. Das man auch diese Oberfläche im Gebrauch verschmutzt, bleibt natürlich nicht aus, und stört hier genau so, wie beim Original oder einer Folie.
In der Zeit, in der ich das GGS-Glas auf dem Display habe, wären schon Spuren auf einer Folie gewesen. Mein Schutzglas ist aber völlig klar.

Durch irgendeinen Stoß habe ich mir jetzt dieses Schutzglas genau an der rechten Kante angeschlagen, und dort ist nun etwas Material abgesplittert.
Das ist bei Glas eigentlich kein Wunder. Ich werde das Teil nun ersetzen, denn die Bruchstelle ist schon scharf.
Gegen harte mechanische Beanspruchung ist der GGS-Displayschutz so wenig geeignet, wie jeder andere auch. Was ohne die Abdeckung passiert wäre, ist anhand des vorhandenen Schadens nicht zu vermuten.

Auf jeden Fall werde ich nun wieder zu dem GGS-Produkt greifen.

ehemaliger Benutzer
04.11.2009, 12:57
Hallo,
hat schon jemand Echtglas-Displayschutz von GGS drauf ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110448029376&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG
Amsn


...ja, ich...., seit Wochen....


...und da ich auch nicht wusste, welcher passt, hab ich mehrere bestellt: der 3er it's. Steht jetzt aber nicht 7D drauf, dafür passt er aber sehr gut.
Aber Dein vorgestellter ist ein anderer, den hab ich nicht.

Amsn
04.11.2009, 14:10
hab jetzt diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B002R6EET8/sr=8-18/qid=1257336216/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1257336216&sr=8-18&seller= bestellt. Wenn er kommt, kann ich berichten, ob der passgenau ist. (wenn natürlicht jemand interesse hat...)

MfG
Amsn

Amsn
05.11.2009, 13:27
Displayschutz ist drauf, passt sehr gut.

ehemaliger Benutzer
13.11.2009, 00:15
Ich hab diese Schutzfolie gekauft:
http://www.amazon.de/Bedifol-Displayschutzfolie-f%C3%BCr-Canon-EOS/dp/B002RUXG7A/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258063785&sr=1-11

Das sind 3x2 Folien, je eine für das hintere und obere Display. Da mir eine reicht biete ich die anderen beiden Sets für 1€ Unkostenbeteiligung an. Hat wer Interesse? Bitte per PN melden.

Zur Montage sei gesagt: So staubfrei, dass keine Blasen auftreten hab ich es bei mir nicht hingekriegt. Dank Tetenal Antistatik-Tuch waren zwar die beiden Displays komplett staubfrei aber von staubfreier Raumluft bin ich weit entfernt :eek:
Es sind jetzt halt ein paar Blasen eingeschlossen, die sich mittels Kreditkarte aber noch recht gut verkleinern ließen.

Knolles
13.11.2009, 09:22
Ich hab diese Schutzfolie gekauft:
http://www.amazon.de/Bedifol-Displayschutzfolie-f%C3%BCr-Canon-EOS/dp/B002RUXG7A/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258063785&sr=1-11

Das sind 3x2 Folien, je eine für das hintere und obere Display. Da mir eine reicht biete ich die anderen beiden Sets für 1€ Unkostenbeteiligung an. Hat wer Interesse? Bitte per PN melden.

Zur Montage sei gesagt: So staubfrei, dass keine Blasen auftreten hab ich es bei mir nicht hingekriegt. Dank Tetenal Antistatik-Tuch waren zwar die beiden Displays komplett staubfrei aber von staubfreier Raumluft bin ich weit entfernt :eek:
Es sind jetzt halt ein paar Blasen eingeschlossen, die sich mittels Kreditkarte aber noch recht gut verkleinern ließen.

das sind Folien, zwar auch aus Kunststoff, aber doch nicht die gleichen, nach denen der TO gefragt hat !!

(Displayschutz aus Kunststoff............ ...gibt es die? Ich kann nirgends etwas finden. Was nehmt ihr ausser Folie??)

lg aus Luxemburg
Armand

VarioSix
13.11.2009, 10:01
Natürlich gibt es Kunststoff-Displayschutz, der nicht nur eine Folie ist. Eine Quelle ist hier (http://www.daproducts.com/) zu finden. Die Auswahl von da Products ist groß, die Preise bleiben bezahlbar (was bei Fotokleinteilen ja nicht immer der Fall ist - ;)) und die Lieferung erfolgt zügig.

VG Bernhard

Nele112
20.11.2009, 21:23
...ich habe da Productsa mal angeschreiben, da ich auch un deren Katalog nichts für die 7d finden konnte. Trotzdem - sehr interessanter Link. Danke!

VarioSix
21.11.2009, 00:13
... , da ich auch un deren Katalog nichts für die 7d finden konnte. ...Die Antwort steht in der rechten oberen Ecke auf der Webpage, direkt darunter kann man bestellen.

'da 40D Protector™
'da Protector LCD protection for the Canon EOS 40D, 50D, 5D Mark II & 7D"Über die Auswahl des daProtector Selectors kommt man übrigens zum selben Ergebnis, die 7D ist gelistet.

VG Bernhard

Matu1804
21.11.2009, 01:02
Mal nur so nebenbei, habt Ihr Euch mal gefragt, was diese Schutzfolien eigentlich bringen?

PS: Meine Cams hatten alle keine Schutzfolien etc. und bei Bedarf (also wenn wirklich mal ein schöner Kratzer draufkommen sollte) könnte man die Displayabdeckscheibe selber wechseln (lassen), ...kostet auch nicht die Welt.

Nele112
21.11.2009, 07:45
Ich hatte immer einen Schutz auf meinem Display. Der letzte ist durch - keine Ahnung - wie eine Spinne gesprungen. Ich weiss nicht, wo ich/ was da angeeckt bin/ist. Der Austausch des Glases hat 10.- gekostet - das grosse Display wäre sicher teurer gewesen.

Olaf Luppes
21.11.2009, 10:52
Mal nur so nebenbei, habt Ihr Euch mal gefragt, was diese Schutzfolien eigentlich bringen?

PS: Meine Cams hatten alle keine Schutzfolien etc. und bei Bedarf (also wenn wirklich mal ein schöner Kratzer draufkommen sollte) könnte man die Displayabdeckscheibe selber wechseln (lassen), ...kostet auch nicht die Welt.


Würde mich einmal interessieren, was das bei der 5D MKII und der 7D kostet und was das für ein Aufwand an Arbeit ist. Kann man das ohne große Probleme selber?

VarioSix
21.11.2009, 11:57
Würde mich einmal interessieren, was das bei der 5D MKII und der 7D kostet und was das für ein Aufwand an Arbeit ist. Kann man das ohne große Probleme selber?Kannst du doch direkt auf den Seiten der Anbieter nachsehen. Egal ob nun Ersatzdisplays, harter Displayschutz oder Folien.

Für die baugleiche Version zur 40D/50D/7D/5D MkII kostet der Spaß bei da Products z.B. inkl. Versand nach Deutschland 5,81 €. Die Montage ist einfach durchzuführen. ERsatzdisplays sind da doch schon teuerer (hier (http://www.tomtech.de/default.asp?WMFN=ECPProductGroupPrint&WMFT=O&WTID=935&WREC=4552858&WKEY=65534=4552858))

Bei Folien kommt es beim Montageaufwand sehr darauf an, was man da eingekauft hat. Bei den etwas hochwertigeren und in sich stabileren Folien geht das erheblich einfacher als bei den Billigvarianten.

In allen Fällen gleich sind sorgfältiges Arbeiten und saubere Displays angeraten.

VG Bernhard

Knolles
21.11.2009, 12:05
Kannst du doch direkt auf den Seiten der Anbieter nachsehen. Egal ob nun Ersatzdisplays, harter Displayschutz oder Folien.

Für die baugleiche Version zur 40D/50D/7D/5D MkII kostet der Spaß bei da Products z.B. inkl. Versand nach Deutschland 5,81 €. Die Montage ist einfach durchzuführen. ERsatzdisplays sind da doch schon teuerer (hier (http://www.tomtech.de/default.asp?WMFN=ECPProductGroupPrint&WMFT=O&WTID=935&WREC=4552858&WKEY=65534=4552858))

Bei Folien kommt es beim Montageaufwand sehr darauf an, was man da eingekauft hat. Bei den etwas hochwertigeren und in sich stabileren Folien geht das erheblich einfacher als bei den Billigvarianten.

In allen Fällen gleich sind sorgfältiges Arbeiten und saubere Displays angeraten.

VG Bernhard

ich denke, du hast das falsch verstanden, @ VarioSix meint, das ganze Display tauschen !

VarioSix
21.11.2009, 12:10
ich denke, du hast das falsch verstanden, @ VarioSix meint, das ganze Display tauschen !
Ich betrachte doch beiden Seiten inkl. Link zu einer Quelle für Ersatzdisplays. Ob man sich den Austausch eines kompletten Displays zutraut, kann und möchte ich nicht beurteilen. Denn der engagierte Bastler richtet schnell mehr Schaden an als er sich selber geholfen hat.

VG Bernhard

Olaf Luppes
21.11.2009, 12:25
Kannst du doch direkt auf den Seiten der Anbieter nachsehen. Egal ob nun Ersatzdisplays, harter Displayschutz oder Folien.

Für die baugleiche Version zur 40D/50D/7D/5D MkII kostet der Spaß bei da Products z.B. inkl. Versand nach Deutschland 5,81 €. Die Montage ist einfach durchzuführen. ERsatzdisplays sind da doch schon teuerer (hier (http://www.tomtech.de/default.asp?WMFN=ECPProductGroupPrint&WMFT=O&WTID=935&WREC=4552858&WKEY=65534=4552858))

Bei Folien kommt es beim Montageaufwand sehr darauf an, was man da eingekauft hat. Bei den etwas hochwertigeren und in sich stabileren Folien geht das erheblich einfacher als bei den Billigvarianten.

In allen Fällen gleich sind sorgfältiges Arbeiten und saubere Displays angeraten.

VG Bernhard

Hi Bernhardt,

vielen Dank für die Antwort. Die Folien kenne ich. Ich meinte die Original-Displays von Canon.

Wenn ich den Link folge, finde ich nur das Display für meine 5D MK I. Meine beiden anderen Gehäuse 5D MK II und 7D sind nicht gelistet. Aber das Display für die MK I kostet schon so über 100 Euro!!!

Vielleicht habe ich mich etwas missvertändlich ausgedrückt. Sorry, ich formuliere es noch einmal genauer. Kann man das Original-Display an der
5D MK II und an der 7D einfach selbst auswechseln und wenn ja, gibt es eine Anleitung? Und die dritte Frage: Wo finde ich den Preis für diese Ersatzteile von Canon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile so günstig sind.

Vielen Dank schon einmal.

VarioSix
21.11.2009, 12:49
@ Olaf: Wahrscheinlich war meine erste Antwort genauso missverständlich formuliert. Bitte um Entschuldigung!

Einen gewissen Einblick kann man sich auf Youtube verschaffen, wie so ein Displaywechsel vor sich geht. Mit dem Suchbegriff zweige9 finden sich diverse Videos - allerdings eben nicht zur 7D und 5D MKII. Erstere ist offensichtlich noch nicht lang genug auf dem Markt.

Ob so ein Displaywechsel einfach ist oder nicht, hängt gerade vom eigenen handwerklichen Geschick ab! Was ich als einfach ansehe, kann ein Anderer ganz anders sehen (und umgekehrt). Die Hilferufe in Fotoforen (hier allerdings weniger!) nach missglückten eigenen Reparaturversuchen sprechen da eine eindeutige Sprache. Im Fall der Fälle würde ich Canon oder eine verbundene Werkstatt kontakten und nachfragen.

VG Bernhard

Olaf Luppes
21.11.2009, 16:00
Danke Bernhard,

ich glaube wir sind uns da schon einig. ;)

Zurück zum Thema: Ich meine schon, dass sich ein Schutz auf dem Display lohnt. Ich traue mir eben nicht zu, die Originalscheibe zu tauschen. Meine erste 10D habe ich mit einem blöden großen Kratzer verkaufen müssen.

Mit einem Displayschutz wäre das sicher nicht passiert.

Matu1804
21.11.2009, 20:46
Danke Bernhard,

ich glaube wir sind uns da schon einig. ;)

Zurück zum Thema: Ich meine schon, dass sich ein Schutz auf dem Display lohnt. Ich traue mir eben nicht zu, die Originalscheibe zu tauschen. Meine erste 10D habe ich mit einem blöden großen Kratzer verkaufen müssen.

Mit einem Displayschutz wäre das sicher nicht passiert.

Sorry, bin nicht oft hier.
Also, ...
Die Displayabdeckung ist bei den EOS von außen aufgeklebt (doppels. Klebeband am Deckglas) und kostet bei den älteren Modellen um die 10 Euro, bei den Auslaufmodellen (40D) so um die 30 Euro. Die Preise für die 5D MKII und 7D sollen gepfeffert sein, da mal den Service anfragen. Tauschen kann man es von außen (schwer, auch mit Verstaubungsgefahr) oder Rückwand ausbauen und Glas rausdrücken, ersetzen, staubfrei zusammensetzen. Dabei erlischt aber eine bestehende Garantie!
Wenn der Body nach Jahren verkauft werden soll, haben sich die Ersatzteilpreise "beruhigt" und ein Wechsel gefährdet auch keine Garantien mehr.
PS: Es gibt auch User hier, die das "günstiger" als der Service erledigen können. ;)

stetre76
16.12.2009, 15:52
Frage - würde der GGS Displayschutz für die 5DMkII auch auf die 7D passen?

soweit ich weiss, haben die beiden Kameras die gleiche Displaygröße, oder täusch ich mich da?

carlchen55
16.12.2009, 19:51
Hallo,

habe die hier drauf uns absolut TOP!!!

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutz-Cover/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Canon-EOS-7D::2911.html

LG Dieter

Hans-Herbert Krull
16.12.2009, 20:37
Hallo Dieter,

wie dick - oder dünn trägt denn der GGS-Schutz auf. Auf den Produktfotos kann man die Stärke eher schlecht einschätzen. Ich benutze z.Zt. noch eine KAISER 3" Display-Schutzfolie Nr. 6087, aber das Bild scheint damit doch erheblich an Schärfe und Brillianz eingebüsst zu haben. Dafür ist die Folie sehr dünn.

LG Hans-Herbert

Ulrich E.
16.12.2009, 23:18
Ich hab den GGS/Delamax-Glasdeckel (0,5 mm dünn) extra für die 7d, kann man direkt bei Amazon für 16 Ocken ordern.
http://www.amazon.de/Original-Delamax-Displayschutz-Canon-Kameradisplayschutz/dp/B002VE3RMG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260997815&sr=1-1

Jetzt eine Woche drauf, problemlos. Der Niveauunterschied durch die aufgeklebte Scheibe ist selbst beim Drübergleiten mit dem Finger kaum spürbar, für mich ist das auch optisch eine klarere Sache (im wahrsten Wortsinn) als Folien. Es wird optisches Glas verwendet, sechs Schichten(!), eine davon wie beim Verbundglas verklebt gegen Splitterbruch (sorry, will ich nicht testen...)

Das Bild ist klar wie vorher auch, ich hab nur gerade jetzt bei kaltem Wetter das Gefühl, dass die Scheibe durch Nasenkontakt und die Atemluft schneller anläuft und dann schmiert (äh, trotz sauberer Nase!) als vorher beim echten Display. Sitzt aber im ersten Versuch blasenfrei und auch ohne ungewollte Fingerabdrücke, und darin bin ich bei Folien leider sonst ein Meister (vom Handy über Navi bis Ipod und Kameras).

Ron76
17.12.2009, 10:49
Hi!

Von mir auch ne ganz klare Empfehung für den GGS-Glasdeckel von Delamax!!
Für die 7D gibt es extra ein Modell, da der schwarze Randbereich des Screens kleiner geworden ist. Ich habe auch bei meinfoto (via Amazon) bestellt - bin damit total zufrieden. An den leichten Rand gewöhnt man sich schnell, das stört überhaupt nicht, und das Fingerabdruckverhalten ist halt wie bei einer Glasoberfläche.
Das Entfernen soll mit Fön auch gut gehen. Optisch keine Beeinträchtigung, nur wenn man sehr schräg auf den Monitor schaut, wird das Bild durch den Rand etwas beschnitten.

Ich hatte vorher eine Folie drauf (10 € im Fachhandel), die rutschte hin und her, war sehr anfällig für Fingerabdrücke und ich habe einmal die Fingerabdrücke mit dem Finger weggewischt und schon war die Folie deutlich sichtbar verkratzt / verschleiert. Ist einfach nicht hart genug.

Wenn Displayschutz, dann GGS-Glas.

Grüße, Ron

detlef10
17.12.2009, 19:12
Mal nur so nebenbei, habt Ihr Euch mal gefragt, was diese Schutzfolien eigentlich bringen?

PS: Meine Cams hatten alle keine Schutzfolien etc. und bei Bedarf (also wenn wirklich mal ein schöner Kratzer draufkommen sollte) könnte man die Displayabdeckscheibe selber wechseln (lassen), ...kostet auch nicht die Welt.

ach, das wäre schön :) habe mir doch durch ungeschicklichkeit die original-displaydeckscheibe durch einen stoß mit spitzen hebel zerdonnert.das glas ist jetzt mit 2 fetten sprüngen links im display versehen. also wenigstens nicht in der mitte. habe die beiden sprünge nun notdürftig mit tesa beklebt. sieht natürlich potthässlich aus. schätze aber mal ca. 200 euro + mwst um das glas bei canon zu ersetzen?

Crox
22.12.2009, 08:49
Hallo,
hat schon jemand Echtglas-Displayschutz von GGS drauf ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110448029376&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG
Amsn

Ja, sowohl an der 50D als auch an der 7D. Was Besseres gibt es nicht. Habe meinen von Enjoy-your-Camera.

mcasd
22.12.2009, 20:34
Bei der Ablösung des Glasschutzes hätte ich Angst vor weiteren Splitterung der Scheibe.
Ist die laminiert ?

Andreas

braunschweiger
22.12.2009, 20:49
Ich tue mich auch schwer das GGS-Glas aufzukleben.
Die Frage ist ob man es nach einigen Jahren wieder herunter bekommt ohne das Display zu zerstören.

Ansonsten sicher die beste Lösung, da Folien die gute Qualität des Displays vernichten und alles recht milchig aussieht.

ThomasG
24.12.2009, 12:33
Ich habe bisher (auf der 30D und 40D) die Folien von "CARU Displayschutz" verwendet. Enthält Schutz für beide Displays. Lässt sich genial einfach aufbringen ohne Blasen, sitzt Perfekt, passgenau und ist günstig. Mein Tipp.

Gruß
Thomas

Knolles
24.12.2009, 12:43
Ich habe bisher (auf der 30D und 40D) die Folien von "CARU Displayschutz" verwendet. Enthält Schutz für beide Displays. Lässt sich genial einfach aufbringen ohne Blasen, sitzt Perfekt, passgenau und ist günstig. Mein Tipp.

Gruß
Thomas

stimmt, und genügt eigentlich auch !

braunschweiger
27.12.2009, 17:26
Und hat jemand Erfahrung damit wie sich das GGS wieder ablösen lässt nach längerer Zeit?

Crox
27.12.2009, 18:06
Und hat jemand Erfahrung damit wie sich das GGS wieder ablösen lässt nach längerer Zeit?


Absolut unproblematisch. Es ist nur an einem dünnen Falz rund um das Glas festgeklebt. Habe schon einmal an der 1000D eines gewechselt. Ging ohne Klebstoffreste.

braunschweiger
27.12.2009, 18:13
Ok, dann werde ich es wagen.
Mal schauen ob mich die Dicke des Glases stört.

Gruß
Michael

Crox
27.12.2009, 18:18
Ok, dann werde ich es wagen.
Mal schauen ob mich die Dicke des Glases stört.

Gruß
Michael


Wird sie nicht. O-Ton ein Freund, als ich ihm vor ein paar Tagen die 7D unter die Nase hielt, er sie begutachtete und dabei auf das Display schaute: "Und, wann holst du dir für diese Kamera ein GGS?" - Zu diesem Zeitpunkt war es bereits schon lange drauf, ist ihm nur nicht aufgefallen.

Pingolin
01.03.2010, 16:26
Ich greife hier das Thema GGS Glas als Displayschutz nochmals auf, weil ich warnend gerne einen Praxisaspekt einbringen möchte, den ich letztes Jahr selbst erfahren konnte und der mein Vertrauen in diese Art Displayschutz doch leicht ruiniert hat.

Während einer mehrwöchigen Safaritour durchs teils sehr heiße Botswana hat sich bei einem mitgereisten Kollegen, der an seiner 5DII eine GGS Scheibe fixiert hatte, der schmale seitliche Kleberand durch die hohen Aussentemperaturen partiell gelöst. In der Folge hat sich dann schnell der allgegenwärtige afrikanische Dauerstaub über diese undichten Klebestellen nach innen unter das GGS Glas geschoben. Nach ein paar Tagen waren die Ablagerung unter dem GGS Schutz deutlich sichtbar und jeder kann sich vorstellen, wie unvorteilhaft sich Staubkörnchen verhalten, die zwischen zwei Glasplatten reiben und nicht entfernt werden können.

Das Ende vom Lied: Mein Fotokollege hat die GGS Scheibe schließlich ganz entfernt, um dauerhafte Scheuerspuren am Original-Display zu vermeiden. Leichte Kratzspuren waren da allerdings schon auf dem Kameradisplay sichtbar.

Für mich war diese Erfahrung Warnung genug, auch zukünftig lieber flächig verklebte Schutzfolien zu verwenden, die sich unter Hitze zwar auch teils lösen können, aber dann zumindest den Staub nicht im Hohlraum einschliessen. Hier sehe ich einen großen Nachteil der nur seitlich dünn verklebten GGS Varianten.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

braunschweiger
01.03.2010, 16:34
Also ich hatte es gewagt und bin sehr zufrieden.
Allerdings krabbele ich mit meiner 7er nicht durch den Sandkasten.
Vermutlich ist das Display der billigste Part der bei deinem Kumpel gelitten hat.
Bei derartiger Staubentwicklung möchte ich nicht die Objektive sehen ;-)

Pingolin
01.03.2010, 17:16
Allerdings krabbele ich mit meiner 7er nicht durch den Sandkasten.
Vermutlich ist das Display der billigste Part der bei deinem Kumpel gelitten hat.
Bei derartiger Staubentwicklung möchte ich nicht die Objektive sehen ;-)

Sagen wir es so:
Wer regelmäßig im tierreichen Afrika unter jeweils "landesüblichen" Bedingungen versucht, engagierte Naturfotografie zu betreiben, dürfte niemals zu der Kategorie Fotograf gehören, der nach 5 Jahren Haltedauer sein Equipment als "neuwertig" verkaufen können wird. Hiervon kann man sich meist schon nach der ersten Tour verabschieden.

Allerdings lernt man dabei schnell und effektiv, was gewissen Belastungen stand hält und was nicht. Ein besonders freudloser Quell regelmäßiger CPS-Besuche sind z.B. die lustigen Stabilisator-Einheiten, selbst wenn diese sich in weissen Gehäusen befinden. Sowas kann die Reisekasse nachträglich doch ziemlich unschön belasten. Da halte ich das Problem um die richtige Displayfolie doch eher für ein kleineres, ehrlich gesagt. ;)

Marcus E.
18.03.2010, 23:14
hab jetzt diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B002R6EET8/sr=8-18/qid=1257336216/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1257336216&sr=8-18&seller= bestellt. Wenn er kommt, kann ich berichten, ob der passgenau ist. (wenn natürlicht jemand interesse hat...)

MfG
Amsn
Hallo,
ist diese Variante passgenau?

Marcus E.
23.03.2010, 11:24
Hallo,
ist diese Variante passgenau?

Das Teil paßt sehr genau auf die 7D!