PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku 1D III: Wie bei Kälte



r2k
03.11.2009, 22:34
Hallo Zusammen

ich plane nächsten Winter für etwa eine Woche in die Wildniss in Lappland zu gehen. Ich werde dort mit einem Hundeschlitten von Hütte zu Hütte ziehen. Gerne möchte ich meiner Kamera mitnehmen.

Wie sieht das mit dem original Akku der 1D III aus. Wie stark reagiert dieser auf die Kälte? In den Hütten habe ich leider keinen Strom zum erneut auflanden, sprich ich muss mir wahrscheinlich einen zweiten Akku kaufen.

Die Kamera plane ich in einem Photorucksack zu transportieren. Dies sollte ja eigentlich kein Problem geben, oder?

Liebe Grüsse
Marco

deep_dark_blue
03.11.2009, 22:46
grundsaetzlich gilt fuer akkus: je waermer, desto besser, also trage sie am koerper [und nicht aussen in der jacke zb]

lithium-ionen akkus geben sehr gerne ganz schnell den geist auf in der kaelte, ich habe in lappland gedreht und wir haben extra die alten nickel-cadmium akkus mitgenommen - niMH- akkus sind uebrigens auch ab spaetestens -20grad gar nicht zu gebrauchen

du solltest auf jeden fall damit rechnen, dass die akku-kapazitaet deutlich geringer als gewoehnlich ausfaellt!

kamera im rucksack sollte kein problem sein - nur wenn es nach einem langen tag draussen nach drinnen / ins warme geht, koennten die optiken beschlagen - die muessen sich erst auf raumtemperatur erwaermen, dann geht's auch wieder - andersrum, also optiken von warm nach kalt ist kein problem

georg moritz
03.11.2009, 23:22
also meine mark 3 zickt bei kälte immer beim ersten schuß. entweder err 20 oder 99?!?! was auch immer das heißen soll.

r2k
04.11.2009, 08:24
Danke für eure Antworten

georg: was machst du dann? Neustart und glücklichsein?

deep_dark_blue: Ich werde einen Schneeanzug erhalten, da habe ich hoffentlich innen einen Sack. Was heisst deutlich geringer? 50% und mehr?

Liebe Grüsse
Marco

Beetli
04.11.2009, 14:34
hallo Marco
letzten Winter habe ich meine 1d mIII sehr oft in den Bergen gebraucht. Nach meinem Gefühl hatte weder der Akku noch die Kameraprobleme mit minus Temperaturen (bis -10°). Natürlich entleert sich der Akku bei Kälte etwas schneller, besser ist es, wie bereits gesagt, den Ersatzakku in der Jackentasche zu verstauen. Eine Fehlermeldung hat meine Kamera nie geliefert auch dann nicht, wenn sie über einige Stunden ungeschützt an der Kälte liess.
Viele Grüsse Thomas

deep_dark_blue
04.11.2009, 18:06
deep_dark_blue: Ich werde einen Schneeanzug erhalten, da habe ich hoffentlich innen einen Sack. Was heisst deutlich geringer? 50% und mehr?

geschaetzt trifft das in etwa zu, allerdings kann ich aus erfahrung nur vom filmen reden, wir hatten doppelt so viele akkus mit und auf den einsatz von LiIon-akkus verzichtet, ich hab's auch zb bei meinem handy deutlich bemerkt, 50% trifft in etwa zu

du musst auch aufpassen, dass du sie dir nicht ganz kaputt machst:

wikipedia:
Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.

es ist bestimmt auch ratsam, den akkus nach dem schiessen aus der kamera und schoen unter deinen warmen schneeanzug zu befoerdern ;)

r2k
04.11.2009, 22:14
Danke für eure Antworten.

Ich hatte meiner 1er in Vietnam und der Akku hat für rund 1000 Fotos gereicht. Nehmen wir an dass er nur 50% leistet, so wäre ich bei 500 Fotos. Sicherheitshalber noch einen zweiten mitnehmen (Mal dem Nikolaus ein liebes E-Mail schreiben) und dann sollte das gut sein.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die 1er mittels normalen Batterien zu betreiben? Für meine 350er habe ich einen Adapter für den Batterygrip.

Liebe Grüsse
Marco

PeterD
05.11.2009, 09:48
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die 1er mittels normalen Batterien zu betreiben?
Nein, aber dafür ist bei der 1er ein DC-Kuppler mit Netzteil dabei, das könnte man u.U. auf mit beliebigem "Fremdsaft" versorgen - aber ohne Gewähr, das sollte man nur machen, wenn man weiß, was man tut, sonst ist die 1er Toast.

Den Kuppler würde ich übrigens auch als Dummy ins Gehäuse stecken, wenn ich länger im Kalten bin - damit kann dann der Akku in die warme Innentasche und das Gehäuse bleibt nicht offen.

Michael Lauer
05.11.2009, 10:17
Den Kuppler würde ich übrigens auch als Dummy ins Gehäuse stecken, wenn ich länger im Kalten bin - damit kann dann der Akku in die warme Innentasche und das Gehäuse bleibt nicht offen.
:confused: Sicher würde der Kuppler den Zweck erfüllen, das Gehäuse zu verschließen, aber ausschließlich dazu würde ich ihn nicht mitnehmen. Bei der MKIII ist doch eine Abdeckung für den Batterieschacht dabei, die ist genau dafür gedacht.

Christian93
05.11.2009, 13:47
Weiß jemand,wo man diese Akkuabdeckung bekommt?
Bei meiner (Gebrauchtkauf) war die nicht dabei...

Michael Lauer
05.11.2009, 14:46
Gute Frage, Christian. Das Teil trägt zumindest die hochoffizielle Bezeichnung "Akkufachabdeckung". Schau mal auf Seite 18 und 29 im Handbuch, da ist das abgebildet. Vielleicht hilft das etwas bei der Suche. Oder einfach mal beim CPS fragen?

Hotte
05.11.2009, 15:10
Versuch es mal hier:

TomTech GmbH
Am Seegraben 18
63505 Langenselbold
Tel. 06184/9271300
Fax. 06184/92718160

Bevor Du nach dem Preis fragst, such Dir einen bequemen Sessel :D

grood
05.11.2009, 17:59
Die Abdeckung doch nicht fixiert wie ein Akku - da wäre mir die Gefahr zu groß daß sie beim Tragen der Kamera verloren geht, ich habe sie recht lose in Erinnerung.

PeterD
05.11.2009, 20:07
Bei der MKIII ist doch eine Abdeckung für den Batterieschacht dabei, die ist genau dafür gedacht.
*kram-kram* ja, stimmt! :D :D :D

r2k
06.11.2009, 19:21
*kram-kram* ja, stimmt! :D :D :D

genau so gings mir auch :)

Hosafetz
06.11.2009, 21:27
Hallo Marco,
nicht ganz oT. Mit LiIon Akkus hab ich keine Erfahrung, würde aber das oben gesagte ebenso sehen. Ein Tip wenn Du von der Kälte in die Wärme kommst vorher Deine Knipse und die Linsen! in Plastiktüten packen (evtl. mit Gummis) und eine zweite drüber machen. Dort kannst Du sie ja akklimatisieren lassen im Vorraum. Noch einen Tip Holzstative! Mein altes Gitzo war in der Kälte ne Katastrophe. Mal war es zu fest angezogen dann wieder zu schwach. Berlebachs (u.ä.) langst Du in der Kälte lieber an! Und im Samiland kann es verdammt kalt werden!! (ähm.. ich sag das weil ich 11x im Winter dort war). Was auch Sinn macht, ne Isomatte auf der Du stehen kannst, wenn Du längere Zeit auf dem selben Fleck stehst. Beim Blitzen verwendete ich NiCd. Die funktionierten immer. Hatte sie gegen die Entladung sogar im Gefrierfach. Aber Vorsicht! Das geht nur mit NiCd´s und die dürfte es nicht mehr geben.
Quantum (Turbo Z) geht auch da Autobatterietype -->Bleiakku. Auch heftigen Wind wirst Du erleben. Da solltest Du mit ner Neoprenmaske Dein Gesicht schützen. Unter Wind ist feinstes Schneetreiben wie Nadelstiche. Mit Musik bereitest Du Dich z.B. mit Jan Garbarek oder Mari Boine vor. Letztere ist eben auf Deutschlandtour. Ansonsten wirst Du gigantisches Licht erleben, was einen ganz Tag rechtfertigt.
oT Ende :-)

r2k
06.11.2009, 23:52
Hi du

danke für deine Ausführungen. Hörrt sich doch super an.

An ein Stativ habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Ich wollte eigentlich eine minimal Ausführung der Ausrüstung mitnehmen (Body und 24-70er oder 16-35er), da ich pratikisch jede Nacht in einer anderen Hüte übernachten werde und die Hunde sicher mir auch dankbar sein werden, wenn Sie nicht meine ganze Ausrüstung schleppen müssen.

Das mit den Plasiktüten klingt gut, werde ich sicher machen.

Vom Veranstallter werden Thermoanzüge verteilt, ich denke mit diesen sollte es sicher gehen. Gute Schuhwerk muss ich mir noch auftreiben (meine Bürolatschen sind da definitiv fehl am Platz).

Das Schneetreiben bzw. das nagelstichige Gefühl kenne ich vom Skifahren, schrecklich!

Liebe Grüsse
Marco

Maria
07.11.2009, 19:24
Hallo Marco,
wir hatten im Februar diesen Jahres in Lappland auch bei -30° keinerlei Probleme mit den Akkus.Wenn du die bereits genannten Tipps befolgst,wirst du auch keine haben.
VG Maria