PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Canon 450D auf M42 gesucht...



Diskus303
04.11.2009, 21:04
Hallo Leuts,

ich möchte mich wieder etwas mehr mit Macrofotografie beschäftigen.
Bin seit ca. einem Jahr im Besitz einer Canon 450D und seit kurzem eines Sigma 105/2.8 Macro.
Aus wirklich alten Bestand habe ich ein Balgen und einen dazu passenden Einstellschlitten - beides Pentacon, Made in GDR.
Nun zu meinem Problem: gibt es hier passende Adapter, um einerseits die Kamera anzudocken und auf der anderen Seite des Balgen´s das/ die Objektive - möglichst mit elektr. Anschluß, um AF oder ggf Zoom anzusteuern.

Abschließend wäre die grundsätzliche Frage: lohnt sich sowas überhaupt, oder sollte es direkt das "passende Equipment sein (also dann Adapterlos...)

PS: An die Admins...:Hoffe hier in der richtigen Kategorie zu sein.

Gruß Axel

Kabraxis
12.12.2009, 07:40
Also noch mal zum mitschreiben du hast eine Canon DSLR mit EF-Bajonet, möchtest das ganze an einen M42-Balken von Pentacon (schönes Teil hab ich auch ;-)) schrauben an anschließend wieder ein EF-Objektiv verwenden. Dies sollte dann auch über alle Funktionen verfügen wie direkt an der Kamera?

Insgesamt ziemlich schwer dein vorhaben, zum ersten weil es keinen M42/EF oder EF/M42 Adapter gibt der die elektrischen Kontakte durch schleift (braucht einfach niemand da M42 keine Kontakte hat). Zum anderen brauchst du die Kontakte nur zum Blende wechseln^^ Autofokus kannst du am Balken eh vergessen, da viel zu wenig Licht vorhanden ist.

mein Tipp besorg dir eine M42 Linse und einen M42 Adapter ohne AF-Confirm. Sollte beides zusammen unter 80 Euro zu haben sein. (Wahrscheinlich noch viel weniger). Als Linsen könnte ich dir das Takumar 50mm 1.4 (oder 1.8), das Pentacon 135mm 2.8 oder das Zeiss Tessar 50/2.8. Müssen aber nicht diese sein, es gibt viele gute M42 Linsen. Wenn du zufällig irgendeine M42 Linse Zuhause hast nimm diese einfach^^ Kleiner Tipp LiveView ist dein Freund (10x Vergrößerung zum scharf stellen benutzen)

Grüße Pascal