PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stitchen aus der HAnd?



tototo
04.11.2009, 22:47
Bei 2-Wochen-Bergwanderungen kommt es wirklich auf jedes Gramm an. Mein persönlicher Kompromiss Bildqualität/Gewicht hierfür ist die 1000D plus das 55-250 IS Telezoom. Sonst Nix. Nun meine Frage:
Eigentlich ist mein Fotoblick auch bei Landschaften sehr an Tele gewöhnt. Dennoch möchte ich gelegentlich auch panoramaartige Bilder durch Stitchen kreiren, geht das nach eurer Erfahrung aus der Hand, wo sind die Grenzen, Softwareempfehlungen? Die Grundzüge sind mir bekannt (Stativ wäre gut - ist nicht dabei, Nodalpunktadapter auch nicht, Manuell belichten ist klar...),
Vielen Dank und Gruß
Thorsten

Dirk_Eagle
04.11.2009, 23:25
Klar geht das.
Für Landschaften wirst Du ja nicht den Boden vor den Füßen mit aufnehmen wollen. Dafür würde man einen Nodalpunktadapter benötigen.
Bei mehr als 5 Metern braucht man diesen nicht mehr unbedingt (mit etwas Übung beim Schwenken der Kamera).

Software: PTGUI
Es gibt auch andere wie Hugin etc.

55mm ist aber etwas viel - da brauchst du eine Menge Fotos - vorher mal testen.

Dirk

fettschnack
05.11.2009, 07:32
ich war bei meinen tages!-bergtouren auch mit 17-50, 70-200 und stativ unterwegs und hab gemerkt dass es ohne stativ auch prima funktioniert. man verliert zwar nach dem stitchen oben und unten mehr bild weils mehr vertikal verwackelt, aber dafür muss man auch kein stativ schleppen. zumind wars kein problem bei bildern mit fokus auf unendlich, blende hab ich meistens 8 genommen.

falls du photoshop hast, ich fand den panorama assistenten super. einfach aus der hand fotographierte bilder in verschiedene ebenen geladen und der assistent macht den rest. musste selten nacharbeiten

war positiv überrascht von den ergebnissen ohne stativ. aber vielleicht sind deine ansprüche an panoramas auch höher als meine

mein vorredner hat allerdings recht. ich hab bei 17mm brennweite schon mind. 4 bilder gemacht für ne ich sag mal 260° ansicht. wobei ich beim überlapp recht großzügig war

viel spaß aufm berg. ich will auch wieder in urlaub

ähM_Key
05.11.2009, 08:25
Wenn man sich in etwas den Nodalpukt vorstellt und eine Nodalpunktkurve läuft, geht es auch ganz gut im Nahbereicht. Bei >55mm würde ich mir um den Nodalpunkt keine Gedanken mehr machen.

r2d10
05.11.2009, 08:50
... kein problem bei bildern mit fokus auf unendlich, blende hab ich meistens 8 genommen ...



bei fokus auf unendlich verlierst du aber jede menge an tiefenschärfe. du solltest dich mal mit dem thema hyperfokale distanz beschäftigen. bei f/8 und brennweiten bis 50 mm reicht es locker, wenn du auf 10 m einstellst. bei 17 mm bist du schon bei f/8 auf 2 m HFD.

fettschnack
05.11.2009, 09:01
bei fokus auf unendlich verlierst du aber jede menge an tiefenschärfe. du solltest dich mal mit dem thema hyperfokale distanz beschäftigen. bei f/8 und brennweiten bis 50 mm reicht es locker, wenn du auf 10 m einstellst. bei 17 mm bist du schon bei f/8 auf 2 m HFD.


das scharfstellen hab ich der kamera 1x überlassen, d.h. rechter bildausschnitt, scharfgestellt mit blende 8, mittlerer AF Punkt auf berggipfel. den AF schalter am Objektiv ausgeschalten und die restlichen bilder mit der selben einstellung gemacht. kann es sein dass die kamera dann irgendwas um die 10m focus gewählt hat ?
hatte mich da etwas unschön ausgedrückt, aber danke für den hinweis, ich lern gerne dazu. kann mich an wüstenaufnahmen von dir erinnern aus der letzten zeit ?! (stimmt das ?) wenn ja, waren echt spitze.

Dirk_Eagle
05.11.2009, 09:37
Hier mal Beispiele.

Frei aus der Hand, 8mm Fisheye, 4 Fotos:
West Higland Way 3 (http://www.kadler.de/Outdoor/WHW/WHW3.html)

Frei aus der Hand, 28er Brennweite. Jeweils 12 Fotos im Hochformat:
West Highland Way 8 (http://www.kadler.de/Outdoor/WHW/WHW8.html)

.

rabilz
05.11.2009, 11:53
ich war bei meinen tages!-bergtouren auch mit 17-50, 70-200 und stativ unterwegs und hab gemerkt dass es ohne stativ auch prima funktioniert. man verliert zwar nach dem stitchen oben und unten mehr bild weils mehr vertikal verwackelt, aber dafür muss man auch kein stativ schleppen. zumind wars kein problem bei bildern mit fokus auf unendlich, blende hab ich meistens 8 genommen.

falls du photoshop hast, ich fand den panorama assistenten super. einfach aus der hand fotographierte bilder in verschiedene ebenen geladen und der assistent macht den rest. musste selten nacharbeiten

war positiv überrascht von den ergebnissen ohne stativ. aber vielleicht sind deine ansprüche an panoramas auch höher als meine

mein vorredner hat allerdings recht. ich hab bei 17mm brennweite schon mind. 4 bilder gemacht für ne ich sag mal 260° ansicht. wobei ich beim überlapp recht großzügig war

viel spaß aufm berg. ich will auch wieder in urlaub


Auch ich fotografiere viele Panoramen aus der Hand. Kann obigem Statement absolut zustimmen. Der Panorama-Assistent von PS / PSE ist einsame spitze. Wenn die Brennweiten nicht zu extrem und die Enfernungen im Mittleren bereich und nicht zu nah sind, bekommt der Assistent das super hin. Nach dem Muster sind mir sogar Panoramen in der Kirche bei einer hochzeit geglückt.

juli29
05.11.2009, 12:46
Dennoch möchte ich gelegentlich auch panoramaartige Bilder durch Stitchen kreiren, geht das nach eurer Erfahrung aus der Hand, wo sind die Grenzen, Softwareempfehlungen?

Mit ganz wenig Übung bzw. mehreren Durchläufen klappt das recht gut.
Ich habe Freihand Panoramen vom Rotterdamer Hafen gemacht. Das größte ist zusammengerechnet und beschnitten aus 14 Einzelaufnahmen 23816x2106 Pixel groß.
Gestitcht habe ich mangels Kenntnissen vollautomatisch mit AutoStitch (kostenlos). Ich hab mir nun angewöhnt, den Bildausschnitt bei der Aufnahme oben/unten nicht zu knapp zu machen, da ich aus der Hand immer ein wenig nach oben/unten abdrifte. Daher hat man später beim stitchen solch einen Bogenverlauf hoch/runter im Bild. Da das nicht so doll aussieht, schneide ich das überflüssige schwarze weg und das Bild wird schmaler. Ansonst geht das aber gut und für meine Ansprüche ausreichend.

Frommi
06.11.2009, 11:20
Hier mal Beispiele.

Frei aus der Hand, 8mm Fisheye, 4 Fotos:
West Higland Way 3 (http://www.kadler.de/Outdoor/WHW/WHW3.html)


Das finde ich gut. Aber nur 4 Fotos? Vielleicht kannst Du ja ein paar Verarbeitungstipps geben? ! Was hast Du denn mit dem Nodal- und Zenitpunkt gemacht?

Dirk_Eagle
06.11.2009, 14:18
Das finde ich gut. Aber nur 4 Fotos? Vielleicht kannst Du ja ein paar Verarbeitungstipps geben? ! Was hast Du denn mit dem Nodal- und Zenitpunkt gemacht?

Mit 8mm Fisheye (ca. 184 Grad)

Mein kleiner Spezial-Trick: ;)

1. Foto: Kamera 10 Grad nach oben geneigt
2. Foto: Kamera 10 Grad nach unten geneigt
3. Foto: Kamera 10 Grad nach oben geneigt
4. Foto: Kamera 10 Grad nach unten geneigt

Fertig.

Kein Nadir, kein Zenit - da diese Bereiche durch das neigen aufgenommen werden.
Kamera jeweils 90 Grad um den Nodalpunkt des Objektives drehen. PTGUI Pro bekommt das dann ohne Probleme hin.

Gruß

Dirk

Frommi
06.11.2009, 15:31
Aha, dachte ich mir schon. Das muss ich auch mal probieren. Ich habe allerdings "nur" 15 mm Fisheye an FF. Wenn's was wird, werd' ich es zeigen. ;)

Künsal
06.11.2009, 19:33
@ Dirk: dass ein freihändig aufgenommenes Panorama so toll werden kann, hätte ich nicht gedacht. Ich glaub, dass ich das auch mal probieren muss! Besonders das erste Bild ist große klasse.
Gruß Künsal

r2d10
06.11.2009, 21:15
Klar geht das.

55mm ist aber etwas viel - da brauchst du eine Menge Fotos - vorher mal testen.

Dirk

stimmt ;-))

bei 300 mm braucht man schon 20 hochkantfoto für solch ein bild.
freihand ist da ehrensache. sonst macht das keinen spass.
ptgui sei dank, klappt das dann auch mit den stitchen.

p.s

es müssen immer ein paar kasperlköpfe durchs bild fahren und ein paar spuren in den sand ziehen. wir haben übrigens ganz links oben hinter den solitär geschlafen.



http://www.geonews.net/dforum/ww144.jpg

ehemaliger Benutzer
06.11.2009, 21:51
Stitchen aus der Hand... ja klar - kein Problem!
Auf meinen Reisen (oft nur zu Fuß) ist im Gepäck die 1er mit 2 lichtstarken Zoom-Objektiven bereits grenzwertig! Da hat ein Stativ nebst Panokopf sicher keinen Platz mehr! Da ich Landschaftsaufnahmen eigentlich nur als Pano (Hochformat) aufnehme, bleibt eben nur die sichere Hand und ein gutes Auge ... und eben PTGUI Pro und wenn es dann mal eng wird (Architektur), noch die Transformierenbearbeitung in Photoshop. :D

tototo
06.11.2009, 23:55
Vielen Dank schon mal für die kompetenten Hinweise. Schön, dass diese nicht nur für mich sehr motivierend sind. :) Eigentlich wollte ich nur auf ein "schweres" WW verzichten und dieses durch Stitchen mit 55mm ersetzen, aber eure Panos machen Lust auf mehr, werde wohl (erst) mal mit AutoStich Erfahrungen machen,
viele Grüße
Thorsten

Dirk_Eagle
07.11.2009, 08:55
@ Dirk: dass ein freihändig aufgenommenes Panorama so toll werden kann, hätte ich nicht gedacht. Ich glaub, dass ich das auch mal probieren muss! Besonders das erste Bild ist große klasse.

Mit etwas Übung funktioniert es.
Mit dem Fisheye aber Vorsicht - auf die Füße achten ;)


Dirk

Frommi
07.11.2009, 09:18
auf die Füße achten ;)

... die sollte man vorher wegstempeln