PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Verhalten 7D vs 1D Mark III



Qingwei Chen
05.11.2009, 09:18
hallo zusammen,

hat jemand die ISO verhalten von 7D schon mit denen von 1D mark III verglichen? denn wenn die zwei fast vergleichbar sind, würde ich überlegen, ob ich eine 1D mark III zulegen sollte. der preis für die gebrauchte 1D mark III purzelt ständig nach unten. wenn die 1D mark IV auf dem markt verfügbar ist, wird der preis von mark III noch mehr fallen, bis sie fast wie eine 7D kostet.

gruß qingwei

Thomas Brocher
05.11.2009, 09:22
Nein, direkt verglichen nicht. Doch meine 7D kaufte ich mir für die 40D. Das Rauschen ist besser, doch nicht soooo toll wie viele hier schon mal "gesponnen" haben (von wg. auf 5DII Niveau).
Mein Kumpel hat die MkIII und ich behaupte mal, dass die zwei sich nicht wirklich was tun, erher Vorteil MkIII (aber wie gesagt, ohne identsiche Bilder verglichen zu haben). Doch er nutzt die 800 ISO quasi als Standardeinstellung in der Tierfotografie und die Bilder sind einwandfrei.

P.S. Ich meine immer RAW, nicht bereits weichgespülte JPEG´s ...

Saroxx
05.11.2009, 12:52
Tach,

also ich finde das Rauschverahlten der 1D Mark III wirklich gut. Auch die Texturqualität finde ich sehr gut. Nikon bekommt das irgendwie besser hin als Canon. Da ist aber auch immer ein wenig Subjektivität mit enthalten. Jeder ist natürlich von seinem technischen Werkzeug überzeugt. Ich hatte die 7D für zwei Wochen zum testen. Ist keine Frage eine sehr gute Kamera. Das Rauschverhalten finde ich persönlich nicht so gut. Ich verwende an der Mark III relativ häufig ISO 800 bis 1000 und kann da wirklich nicht klagen. Die 7D rausch da schon deutlich mehr. So ist mein empfinden. Die 5D Mark II ist mit dem Rauschverhalten der 7D nicht zu vergleichen. Die 5D ist schon ein Hammer was das wenige Rau´schen betrifft. Da kommt die 7D echt nicht mit.
Ich persönlich bin mit dem Rauschverhalten der 1D wirklich zufrieden. Mein Eindruck ist, dass die 7D beim Rauschverhalten nicht mithalten kann. Negativ an der 1D ist allerdings, dass sie bei Langzeitenaufnahmen zu Hotpixeln neigt. Teste es am Besten mal selbst beim Händler deines Vertrauens.

MfG
Sascha

Qingwei Chen
05.11.2009, 15:12
dank euch für die promte posting. mich interessiert hauptsächlich iso ab 3200, bis 6400. denn mehr brauche ich für meine anwendung (hallensport in kunstturnen) nicht.

gruß qingwei

maxplay
05.11.2009, 15:21
Hallo Zusammen,

wie bereits erwähnt - bitte siehe:
ISO Vergleich 7D/1DM3/50D/500D/5DM2

http://www.the-digital-picture.com/R...ra-Review.aspx (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-7D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx)

jetzt neu mit der 1DM3:)

Qingwei Chen
05.11.2009, 16:24
Hallo Zusammen,

wie bereits erwähnt - bitte siehe:
ISO Vergleich 7D/1DM3/50D/500D/5DM2

http://www.the-digital-picture.com/R...ra-Review.aspx (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-7D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx)

jetzt neu mit der 1DM3:)

dank. die vergleichsbilder sind leider bisschen zu klein, um einen besseren eindruck zu gewinnen.

gruß qingwei

Saroxx
05.11.2009, 17:32
Hi,

wie schon gesagt: Zum Händler gehen, Geräte ausleihen und selber testen. Bei den von Dir angegebenen ISO Bereich würde ich nicht zur 7D greifen. Ich habe noch eine 50D, und ich die rauscht im anvisierten Bereich doch erheblich. Mein subjektiven Eindruck der 7D bei den hohen ISO Werten ist, dass sie weniger rauscht als die 50D, aber wesentlich mehr als 5DMkII und 1DMKIII. Bevor jetzt wieder welche schreien bemerke ich, der Eindruck ist subjektiv.

MfG
Sascha

Eric D.
06.11.2009, 11:15
Die 5DMKII ist bei den ISOs für mich eine andere Liga, schlicht besser und einfacher zu handeln als die 7D. Das ist ja auch eine (wenn nicht die) der grossen Staerken der 5er.... natuerlich subjektiv. :o

Michael - Köln
06.11.2009, 11:27
Hi,

ich hab die 7D als Zweitbody zur Mark III. Das Rauschverhalten im hohen ISO Bereich der 1er ist klar besser.

Gruß Micha

Nihao
06.11.2009, 11:30
Die 5DMKII ist bei den ISOs für mich eine andere Liga, schlicht besser und einfacher zu handeln als die 7D. Das ist ja auch eine (wenn nicht die) der grossen Staerken der 5er.... natuerlich subjektiv. :o

ja, und dies macht es zumindest mir schwer, sich mit weniger zufrieden zu geben - jetzt mal ganz subjektiv gesprochen :D

letztens musste ich in einer Dunkelkammer von Halle erstmals mit ISO 5000 Basketball fotografieren - es war kein wirkliches Problem

Wenn man das auch mit einer 1DIII hinbekommt, könnte ich schwach werden.

Knolles
06.11.2009, 11:43
letztens musste ich in einer Dunkelkammer von Halle erstmals mit ISO 5000 Basketball fotografieren - es war kein wirkliches Problem

Wenn man das auch mit einer 1DIII hinbekommt, könnte ich schwach werden.

da wäre ich aber jetzt auf Beispielfotos einer 1DIII mit solch hohen Iso's gespannt !

Nihao
06.11.2009, 12:12
da wäre ich aber jetzt auf Beispielfotos einer 1DIII mit solch hohen Iso's gespannt !

ich auch

oder von der 7D?

Saroxx
06.11.2009, 13:29
Hey.......

auf Traumflieger.de sind Beispielfotos zur 1D, 5DMarkII, 7D und 50D im Vergleich. Ich weiß aber nicht mehr genau wo. Glaube aber im 7D Test. Alles 100% Bilder.

MfG
Sascha

RainerS
06.11.2009, 14:30
da wäre ich aber jetzt auf Beispielfotos einer 1DIII mit solch hohen Iso's gespannt !

1D MK III mit 6400 ASA einmal als Test bei fiesem Hallenlicht (mit gelbem Farbstich) und zudem bei besten Bedingungen (also Dämmerlicht). Jeweils JPG out of Cam.

Knolles
06.11.2009, 14:50
1D MK III mit 6400 ASA einmal als Test bei fiesem Hallenlicht (mit gelbem Farbstich) und zudem bei besten Bedingungen (also Dämmerlicht). Jeweils JPG out of Cam.

danke dir, Rainer.

sind das 100% Crops ? (nehm ich an !)

RainerS
06.11.2009, 17:01
... sind das 100% Crops ?

Ja.

Digifan
07.11.2009, 02:13
1D MK III mit 6400 ASA einmal als Test bei fiesem Hallenlicht (mit gelbem Farbstich) und zudem bei besten Bedingungen (also Dämmerlicht). Jeweils JPG out of Cam.

Na das sollte die 7D hoffentlich auch hinkriegen, da haben wir leider keinen Vergleich. Auch dpreview vergleicht nur mit der 50D...

Knolles
07.11.2009, 15:44
Na das sollte die 7D hoffentlich auch hinkriegen, da haben wir leider keinen Vergleich. Auch dpreview vergleicht nur mit der 50D...

also, ich für meinen Teil werde sie nie wieder bei einem Konzert mit mehr als 1.600 Iso - belasten - . Bei solchen Anlässen nehme ich dann doch lieber meine 5.er !
Eine Bühne ist nat. meistens nicht mit einer gut beleuchteten Sporthalle zu
vergleichen. Dunkle Hintergründe, farbige Spots von Oben (gestern rot und blau) usw..... verlangen schon einiges.
Da kann sie einfach nicht mit meiner 5D2 mithalten (hatte ich, wie schon ein paar mal erwähnt, auch nicht erwartet !!)

Digifan
08.11.2009, 13:31
also, ich für meinen Teil werde sie nie wieder bei einem Konzert mit mehr als 1.600 Iso - belasten - . Bei solchen Anlässen nehme ich dann doch lieber meine 5.er !
Eine Bühne ist nat. meistens nicht mit einer gut beleuchteten Sporthalle zu
vergleichen. Dunkle Hintergründe, farbige Spots von Oben (gestern rot und blau) usw..... verlangen schon einiges.
Da kann sie einfach nicht mit meiner 5D2 mithalten (hatte ich, wie schon ein paar mal erwähnt, auch nicht erwartet !!)

Hast du da mal ein Beispiel wo man das sieht bei >1600 ISO? Da ich auch öfter mal Bühnensituationen habe wäre das wichtig für mich.

Ich denke Key ist nicht unterzubelichten u. dann in RAW, dann muss das doch eigentlich auch bei der 7er passen, ansonsten wäre ich schwer enttäuscht zumal auch dpreview ihr gerade im high ISO Bereich Stärken zusprach.

Qingwei Chen
08.11.2009, 14:07
Hi,

wie schon gesagt: Zum Händler gehen, Geräte ausleihen und selber testen. Bei den von Dir angegebenen ISO Bereich würde ich nicht zur 7D greifen. Ich habe noch eine 50D, und ich die rauscht im anvisierten Bereich doch erheblich. Mein subjektiven Eindruck der 7D bei den hohen ISO Werten ist, dass sie weniger rauscht als die 50D, aber wesentlich mehr als 5DMkII und 1DMKIII. Bevor jetzt wieder welche schreien bemerke ich, der Eindruck ist subjektiv.

MfG
Sascha

dank sascha für deine bericht. wenn 1DmarkIII bei iso 6400 noch tauglich ist, brauche ich eigendlich keine 1D markIII. gestern habe ich eine modeschau in einer stadthalle fotografiert. das licht war schon sehr schlecht. aber mehr als iso 5000 habe ich auch nicht gebraucht.

lg qingwei

Qingwei Chen
08.11.2009, 14:09
Die 5DMKII ist bei den ISOs für mich eine andere Liga, schlicht besser und einfacher zu handeln als die 7D. Das ist ja auch eine (wenn nicht die) der grossen Staerken der 5er.... natuerlich subjektiv. :o

dass 5D mark II ungeschlagen bei iso ist, ist mir auch klar. aber der AF von 5D mark ii ist mir viel zu lahm für hallensport.

lg qingwei

Digifan
08.11.2009, 14:36
dass 5D mark II ungeschlagen bei iso ist, ist mir auch klar. aber der AF von 5D mark ii ist mir viel zu lahm für hallensport.

lg qingwei

Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. Wer VF u. nen besseren AF will/ braucht, der muss eben die 1DsMIII kaufen oder auf den Nachfolger warten. Das ist aber nun mal deutlich teurer als die 7D/5D Kombo zu kaufen, und weniger flexibel da nur 1 Body. Insofern ist die 7D in meinen Augen die auf dem Markt beste Feature Collection, die Summe machts eben.

Nihao
08.11.2009, 15:03
dass 5D mark II ungeschlagen bei iso ist, ist mir auch klar. aber der AF von 5D mark ii ist mir viel zu lahm für hallensport.

lg qingwei

Für Bundesliga-Basketball und -Handball ist der AF meiner 5DII nicht zu lahm und für Regionalliga-Volleyball reicht es auch.

Oder meinst du die Serienbildgeschwindigkeit? Die würde ich mir in der Tat höher wünschen.

Knolles
08.11.2009, 15:26
Hast du da mal ein Beispiel wo man das sieht bei >1600 ISO? Da ich auch öfter mal Bühnensituationen habe wäre das wichtig für mich.

Ich denke Key ist nicht unterzubelichten u. dann in RAW, dann muss das doch eigentlich auch bei der 7er passen, ansonsten wäre ich schwer enttäuscht zumal auch dpreview ihr gerade im high ISO Bereich Stärken zusprach.

habe im Moment wenig Zeit, hier aber mal ein 2.000 Iso Bild
leicht entrauscht + USM !!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19154429

ich weiß, in - so richtig groß - sieht das ganz anders aus ;),

ich habe mir die 7D für Sport gekauft, nicht für Konzerte,
dafür hab ich ja die 5D2 !

Nihao
08.11.2009, 15:50
da kann man aber jetzt nicht ernsthaft meckern ;-)

Knolles
08.11.2009, 17:02
da kann man aber jetzt nicht ernsthaft meckern ;-)

ich mecker ja nicht (mehr) :rolleyes:

Qingwei Chen
09.11.2009, 19:58
Für Bundesliga-Basketball und -Handball ist der AF meiner 5DII nicht zu lahm und für Regionalliga-Volleyball reicht es auch.

Oder meinst du die Serienbildgeschwindigkeit? Die würde ich mir in der Tat höher wünschen.

ich meine den AF. da ich kunstturnen fotografiere, ist serie auch nicht unwichtig. aber an der ersten linie der AF.

Nihao
09.11.2009, 20:08
ich meine den AF. da ich kunstturnen fotografiere, ist serie auch nicht unwichtig. aber an der ersten linie der AF.

ok, habe ich bislang nicht probiert

root
10.11.2009, 12:17
Hier was von High-ISO der 7D - ist aber kein 100% Crop nur stärker beschnitten und etwas verkleinert damits hier rein passt.

Knolles
10.11.2009, 14:12
Hier was von High-ISO der 7D - ist aber kein 100% Crop nur stärker beschnitten und etwas verkleinert damits hier rein passt.

ah ja, und wieviel Iso ?

Knolles
10.11.2009, 14:18
ah ja, und wieviel Iso ?

ups. hab's nun ausgelesen

5.000 Iso !! :eek:

mein lieber Scholli, das hätte ich aber nun nicht gedacht !

root
10.11.2009, 14:58
ups. hab's nun ausgelesen

5.000 Iso !! :eek:

mein lieber Scholli, das hätte ich aber nun nicht gedacht !

Bins vom dslr forum gewohnt - da stehts drunter bei den bildern ;)

ISO5000 / Blende 3.2 / 1/1000s

High-ISO Rauschunterdrückung auf "Gering" und im LR2 nur beschnitten, weissabgleich etwas korrigiert glaub ich (das wenige licht dort war in allen farben die es so gibt - da bräuchte man für jeden cm nen anderen weissabgleich :D ) und dann exportiert auf 800 max. Kantenlänge bei max. 500kb Speicher.

Digifan
10.11.2009, 19:04
ich habe mir die 7D für Sport gekauft, nicht für Konzerte,
dafür hab ich ja die 5D2 !

Was hätte die 5D bei diesen Motiven besser machen können bzw. wieso ist die 7D bei Konzerten 2.Wahl? Ich dachte das Rauschen der 7D gerade bei High ISO sei soo gut?

Knolles
10.11.2009, 19:15
Was hätte die 5D bei diesen Motiven besser machen können bzw. wieso ist die 7D bei Konzerten 2.Wahl? Ich dachte das Rauschen der 7D gerade bei High ISO sei soo gut?

wer sagt das ?

ich kann bloß von meinen eigenen Ergebnissen reden und da schneidet sie (die 7D) nun mal in Punkto Rauschverhalten gegenüber 5D2 schlechter ab.
Nicht mehr und nicht weniger.
Btw. die meisten High-Iso Bilder, die hier gezeigt werden sind bei anderen Lichtverhältnissen gemacht worden, dh. beleuchtete (wenn auch oft nicht so doll) Sporthallen usw.
Konzertfotos mit der 7D in dunklen Sälen, bezw. mit dunklen Hintergründen hab ich noch keine hier gesehen !
Sollte ich was übersehen haben, dann bitte nicht gleich auf mir rumhacken ! Bin nämlich im Moment ziemlich viel (mit beiden Kameras ) im Einsatz, sie müssen sich ja - bezahlt machen ;)

Digifan
10.11.2009, 19:45
Hallo Armand (alias Knolles),

bitte nicht falsch verstehen, bin weit davon entfernt auf dir rumzuhacken, im Gegenteil, danke für das Bild u. die Gelegenheit einen neuen Musiker kennenzulernen. :D Leider kostet die Konzertkarte für gute Plätze in München 39€, so werde ich mir doch eher die CD holen:). Ich mache das nicht beruflich so dass die Fotoplätze im Prinzregententheater wohl eher suboptimal sind.

Du hattest halt geschrieben dass die 5DII deine erste Wahl ist ab 1600ISO, daher meine Frage. Die Antwort ist wohl das bessere Rauschverhalten der 5D was ja unbestritten ist. Aber du hast völlig recht, mal ein 5000ISO Bild vom selbem Musiker/ Konzert wäre was, Du hast ja keines wie ich deinen Äusserungen entnehme.

Knolles
10.11.2009, 20:11
Hallo Armand (alias Knolles),

bitte nicht falsch verstehen, bin weit davon entfernt auf dir rumzuhacken, im Gegenteil, danke für das Bild u. die Gelegenheit einen neuen Musiker kennenzulernen. :D Leider kostet die Konzertkarte für gute Plätze in München 39€, so werde ich mir doch eher die CD holen:). Ich mache das nicht beruflich so dass die Fotoplätze im Prinzregententheater wohl eher suboptimal sind.

Du hattest halt geschrieben dass die 5DII deine erste Wahl ist ab 1600ISO, daher meine Frage. Die Antwort ist wohl das bessere Rauschverhalten der 5D was ja unbestritten ist. Aber du hast völlig recht, mal ein 5000ISO Bild vom selbem Musiker/ Konzert wäre was, Du hast ja keines wie ich deinen Äußerungen entnehme.

Ich meinte ja nicht, dass du auf mir rumhackst,habe bloß manchmal ein wenig Bammel, solche Vergleiche hier rauszuposaunen, weil man dann gleich wieder...........na, du weisst schon ;)

Ich für meinen Teil mache das auch bloß - nebenberuflich -, teils für die Zeitung, teils für's Archiv des Theaters/Musikhauses usw......habe da nat. den Vorteil, dass ich -umsonst- rein komme.

ich hatte mal dieses Vergleich-Foto hoch geladen, was ich ganz am Anfang machte, wo ich die 7D hatte:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18946245
es sorgte ja für genügend Gesprächsstoff ! :(

habe mitlerweile weitere Konzerte (unter bekannten licht technischen Umständen) fotografiert, deshalb meine Aussage, dass ich doch lieber bei solchen Gelegenheiten weiterhin mit der 5D2 fotografiere !
Liebe Grüße aus Luxemburg
Armand (alias Knolles ;) )

Digifan
10.11.2009, 22:57
ich hatte mal dieses Vergleich-Foto hoch geladen, was ich ganz am Anfang machte, wo ich die 7D hatte:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18946245
es sorgte ja für genügend Gesprächsstoff ! :(

:eek: das sieht ja nicht gerade gut aus, da war wohl jede Rauschunterdrückung bei der 7D auf off;) Lässt mich an meinem Vorhaben sie evtl. zu kaufen schon wieder arg zweifeln...

Eric D.
11.11.2009, 14:55
:eek: das sieht ja nicht gerade gut aus, da war wohl jede Rauschunterdrückung bei der 7D auf off;) Lässt mich an meinem Vorhaben sie evtl. zu kaufen schon wieder arg zweifeln...
Leider kenne ich die exifs dazu nicht ??

Aber ich tippe mal zudem auf folgendes, wenn ich meine 7D Bilder anschaue:
Das war kein 7D Raw, sondern ein jpeg ooC und da ist nix dran gemacht.
Kann bei der 5er auch so sein, aber die ist schlicht besser im HighISO bereich, ab ISO1600 gut sichtbar, aber nicht so wie bei diesem Beispiel.

Vielleicht kann der Photograph mal was konkretes zu den Exif-Daten und Bearbeitungen der Bilder sagen ?

samaja
11.11.2009, 23:23
Also ich finde ISO3200 und ISO6400 der MKIII absolut brauchbar.

Jeweils mal ein Bild und der dazugehörige Crop, die Exifs sollten im Bild sein

Bild 1 ISO3200
Bild 2 ISO6400

Rauschunterdrückung AUS

LG
Mark

Knolles
12.11.2009, 08:10
Leider kenne ich die exifs dazu nicht ??

Aber ich tippe mal zudem auf folgendes, wenn ich meine 7D Bilder anschaue:
Das war kein 7D Raw, sondern ein jpeg ooC und da ist nix dran gemacht.
Kann bei der 5er auch so sein, aber die ist schlicht besser im HighISO bereich, ab ISO1600 gut sichtbar, aber nicht so wie bei diesem Beispiel.

Vielleicht kann der Photograph mal was konkretes zu den Exif-Daten und Bearbeitungen der Bilder sagen ?

das sind beide RAW's, das in DPP in JPEG umgewandelt wurden und an denen, außer -gecropt- sonst nix getan wurde !

Exif 7D: Iso 2.500 - f:5.6 - 1/160 - EF 70-200 2.8Lis @ 70mm - Lichtwert -2
Exif 5D2: Iso 2.500 - f:6.3 - 1/100 - EF 70-200 2.8Lis @ 200 mm - Lichtwert -1
Rauschunterdrückung - aus !
Ob diese Exif-Daten nun was aussagen .....?

Eric D.
12.11.2009, 10:12
das sind beide RAW's, das in DPP in JPEG umgewandelt wurden und an denen, außer -gecropt- sonst nix getan wurde !

Exif 7D: Iso 2.500 - f:5.6 - 1/160 - EF 70-200 2.8Lis @ 70mm - Lichtwert -2
Exif 5D2: Iso 2.500 - f:6.3 - 1/100 - EF 70-200 2.8Lis @ 200 mm - Lichtwert -1
Rauschunterdrückung - aus !
Ob diese Exif-Daten nun was aussagen .....?

Ja ein wenig (für mich)schon, sie bestätigen auch meine (bisherige minimale) Erfahrung im Vergleich, dass die 7D eine tolle Cam ist; aber gerade in kritischen Lichtsituationen (wie auch Dein Konzert-Bildvergleich bei hohen Isos) der 5er nicht das Wasser reichen kann.
Für mich fängt kritisch an, wo ISO1600 angesagt ist.

Es war zwar RAW, aber quasi ooC, insofern könnte man bestimmt mit Bearbeitung die 7D Bilder noch "besser" machen, die 5er aber auch. ;-)

Bei AL ist und bleibt die 5er ungeschlagen. Es wäre aber auch absolut nicht nachvollziehbar, wenn es nicht so wäre.
Insofern nix neues....:cool:
gruss