PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisbericht: Spielfilmdreh mit der Canon EOS 500D



docmoe
06.11.2009, 11:49
Anfang Juli fingen die Dreharbeiten zu meinen No-Budget-Film "Verbrecher!" an. Die Canon EOS 500D war erst kurz vorher auf den Markt gekommen, und da ich als experimentierfreudig bekannt bin, was Kameratechnik betrifft, viel die Wahl der Kamera schnell auf das neue Modell.

Dreieinhalb Monate später waren die Dreharbeiten fertig, und ich bin um ein paar Erfahrungen reicher. Es war ja viel die Rede davon, dass man die Kamera nicht in der Hand halten könne beim Filmen, weil das zu unhandlich wäre. Das hat mir etwas Angst gemacht am Anfang, weil ich eigentlich ein Fan von Handkamera bin.

Bei den ersten Testdrehs habe ich dann auch hauptsächlich ein Stativ genommen. Überlegt habe ich mir auch, ob ich noch ein Schulterstativ als Kompromiss anschaffen soll. Als ich dann aber die Kamera ein paar Mal in die Hand genommen habe, musste ich schnell feststellen: Alles halb so wild. Wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, dann kann auch aus der Hand mit der Kamera filmen.

Ein anderes Thema ist die Bildrate: Hier gehen ja nur 20 Biler pro Sekunde, oder 30 Bilder pro Sekunde bei kleinerer Auflösung – was beides Mist ist. Um ein konvertieren des Rohmaterials kommt man nicht herum, wenn man das Material einigermassen flott im Schnittprogramm bearbeiten will.
Wir haben uns schließlich für 20 Bilder pro Sekunde und volle Auflösung entschieden. Man sagt ja, dass der Mensch sowieso nur 18 Bilder pro Sekunde wahrnimmt. In Technikforen wird das zwar gerne angezweifelt ;) und sicherlich gibt es auch Leute mit einem besonders scharfen Blick – aber ich persönlcih sehe kein Ruckeln.

Doof ist auch das es keinen Eingang für Ton gibt, der Kameraton ist aber an sich ziemlich gut und als Arbeitston mindestens zu gebrauchen.

Was mich am meisten gestört hat, ist aber die Tatsache, dass die Blende autmatisch eingestellt wird. Dadurch werden Zooms unmöglich, weil die Kamera während dem Zoom die Blende nachjustiert.
In modernen Filmen sind Zooms ja nicht sonderlich beliebt, aber da wir in unserem Film stellenweise 70er-Jahre-Italo-Gangsterfilme zitieren (z.B. "Der Mafiaboss") wären ein paar Zooms doch eine nette Hommage gewesen...

Das Fazit: Die EOS 500D eignet sich noch nicht wirklich für semi-professionelle Produktionen, auch nicht für professionelle Produktionen mit "authentischem" Look. Wenn man aber bedenkt wie viele Nachwuchsfilmer bis vor kurzem noch Filme auf MiniDV gedreht haben (und es gab ja auch ne Menge erfolgreicher Mini-DV-Filme im Kino, bis hin zu "28 Days Later") da ist die Kamera doch ein echter Fortschritt.
Durch den Einsatz von Wechselobjektiven und der richtigen Beleuchtung kann man sicherlich einen guten Filmlook zaubern (wenn man nicht so ungeduldig beim Drehen ist wie ich).


Hier gibt es den aktuellsten Teaser zum Film: http://metropolog.de/2009/11/05/nicht-mein-style/
Einen richtigen Trailer wird es Anfang nächsten Jahres geben.

Event
06.11.2009, 13:45
Hi Daniel, sehr interessant. Mein "optischer" Eindruck vom Trailer: 20p war die richtige Entscheidung.

Ein Making off wäre für mich interessiert - insbesondere die Umsetzung mit der 500D. und der Workflow in der Postproduktion.

Halt uns auf dem laufenden.
Andi

gibt es einen Twitter-Kanal zum Projekt?

docmoe
06.11.2009, 16:24
Ich fürchte das Making-Of wird nicht so lang ausfallen, da wir uns hauptsächlich auf den eigentlichen Dreh konzentrieren mussten... na ja, so ist das halt bei no-budget-Drehs ;)

Bei twitter sind wir nicht, aber die neusten Neuigkeiten finden sich auch immer auf der Seite verbrecher-derfilm.de (http://www.verbrecher-derfilm.de), die Neuigkeiten kann man auch als rss-Feed abonnieren.

bee3Thee
09.11.2009, 15:33
Ist das Herbert Grönemeyer da auf der Bank?!?

Ich muss zugeben, diesen Trailer bis zum Ende zu gucken, hat mich Überwindung gekostet. Jemanden singen zu hören, der es nicht kann, ist nervig.

Den ersten Trailer fand ich hingegen cool. Be sure to tell us about trailer #3.

Viel Spaß weiterhin beim Vorantreiben deines Projekts!

docmoe
09.11.2009, 18:49
Na ja, der echte Grönemeyer ist es nicht ;)

docmoe
04.12.2009, 17:37
Und hier der dritte Teaser-Schnipsel zum Film: http://verbrecher-derfilm.de/?p=100

;)