PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Objektivauswahl für EOS 50D - hat jemand Beispielbilder?



sonny.krause
08.11.2009, 00:03
Ich habe seit ca. April die EOS 50D und möchte mir ein "immerdrauf" Zoom im Weitwinkel-/Normalbereich zulegen. Alles was ich bisher "getestet" habe entsprach nicht so ganz meinen "Schärfe-Ansprüchen".

Was meint Ihr / Habt Ihr Beispielbilder zum

Canon EF 16-35 1:2,8 L II USM ?

Alternativ
käme vielleicht das neu angekündigte
Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

in Frage.

Oder gibt es Eurer Meinung nach noch eine andere Alternative?

Verwendet wird das Objektiv vorwiegend für Natur/Landschaft/Reise.

Bin für Tipps und auch Beispielbilder dankbar.

Möchte "Fehlinvestition" vermeiden.

Schon mal vielen Dank an Alle!!

Sonny

dr_flash
08.11.2009, 01:57
Servus,

was hast du denn bisher getestet was nicht so gut war?

Was es sonst noch gäbe wäre ein 17-55 EF-S von Canon was wirklich sehr gut ist. Auf dieser Seite (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?FLI=0&API=0&Sample=0&FLIComp=0&APIComp=0&LensComp=405&CameraComp=396&SampleComp=0&Lens=398) findest du viele Testbilder zu sehr vielen Obj.. Da sollte auch die 50D als Testcam ab und an dabei sein.

Ich selbst habe ein 16-35mm II aber an FF. Da ist es dann halt mein WW - sowas wie ein Immerdrauf hab ich auch garnicht. Das 17-50mm von Tamron ist ne sehr schöne Linse aber das mit dem 17-55 von Canon oder gar mit dem 16-35 zu vergleichen wäre doch etwas sehr unfair. Bei sowas muss man auch immer den Preis im Auge behalten und da auch ne Relation setzen.

Wirkliche Schärfe wie man sie von einem 200 2.0, 300 2.8 oder einem 400 2.8 kennt gibts ohne hin nicht bei solchen Brennweiten.

CU

Sven

fettschnack
08.11.2009, 09:34
versuchs doch mal damit

stell 50D ein, und such nach verschiedenen objektiven mit iso 100 und offenblende und unterschiedlichen brennweiten

http://www.pixel-peeper.com/adv/

ich bin mit meinem 17-50 tamron mehr als zufrieden. es musste zwar zum justieren aber das war es mir wert. ich hatte vorher beim service angerufen und gefragt ob man per se ein schlechtes objektiv kaufen kann dass sie beim service nicht mehr hinbekommen. er meinte "sofern das glas in ordnung ist bekommen wir alles hin, er hat noch nie das gegenteil erlebt"

also hab ich einfach das billigste angebot bestellt und direkt eingeschickt. 2 wochen später war es top zentriert & fokus-justiert zurück. seit dem bin ich seelig damit, vor allem für den preis. nur der AF is halt etwas laut

mat68
08.11.2009, 10:16
wegen f2,8 will ich schon seit Jahren mein 17-40er L auf das 16-35er L tauschen.

Leider habe ich bis heute noch bei keinem Händler ein 16-35er gefunden, das am Rand so gut ist wie mein 17-40er - habe da irgendwie ein saugutes Exemplar erwischt ...

Da inzwischen die Bodies immer rauschärmer werden (z. B. meine 5D II) erledigt sich für mich dieser Wunsch immer mehr, und ich denke ich werde einfach mein 17-40er weiterverwenden.

sonny.krause
08.11.2009, 11:12
Hallo Guenther,

danke für Deine Antwort.

Frage: Wohin muß ich ein Objektiv zum justieren schicken bzw. muß ich die Kamera mitschicken?

Sonny

sonny.krause
08.11.2009, 11:22
Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.

Zur Zeit habe ich das Kit-Objektiv von Canon 17-85. Bei 85 mm liefert es doch relativ gute Ergebnisse, doch bei 17 mm wirkt alles sehr "matschig" und ich bin einfach unzufrieden damit.
Wenn ich mir jetzt eine gute Linse kaufe dann möchte ich möglichst eine die später auch auf ein Vollformat-Gehäuse passt, da wären die Canon EF ja die bessere Auswahl, wenn auch etwas teurer.
Natürlich würde ich die Linse vorher gerne ausprobieren, doch finde mal ein Händler der verschiedene am Lager hat - ich hab schon stundenlang telefoniert und immer die gleiche Aussage bekommen: Haben wir nicht vorrätig, bestellen können wir alles.
Bestellen kann ich auch, dafür brauch ich keinen Händler!
Die Frage ist nur was bestelle ich.
Gruß
Sonny

DB-Fotografie
08.11.2009, 11:28
Die Frage ist eher: lohnt es sich nun ein Objektiv zu kaufen, welches du irgendwann mal, wenn du auf FF wechseln solltest, weiterbenutzen könntest...? ;)

Ich kann dir nur das Tamron 17-50 f2.8 empfehlen, das ist recht günstig, immer gut zu verkaufen und sehr scharf.... ;)

dr_flash
08.11.2009, 11:49
das Tamron ist nicht für FF oder lieg ich da falsch. Dann wäre nur das 16-35mm über.

Jip
08.11.2009, 13:03
Ich habe gerade das Tamron mit dem Canon 24-70 2.8 L vergleichen, also ein paar Testbilder von Liniencharts gemacht, um die optische Leistung zu beurteilen, fazit: das Tamron ist sehr gut, die beiden Linsen sind im prinzip recht gleich:

http://mitglied.lycos.de/jip/tc/

LG Jens