PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Befestigung von Papierhintergründen mit Expans



Kiwibird
08.11.2009, 10:24
Hallo zusammen,

ich würde gerne für Studioaufnahmen Hintergrundkartons in verschiedenen Farben einsetzen.

Bislang verwende ich Stoffhintergründe, die an 1/2" Wasserleitungsrohren mit Klammern befestigt werden (ist super transportabel und mit stabilen Stativen schnell überall aufgebaut).

Für den stationären Einsatz möchte ich mir eine kombinierte Aufnahme an die Wand schrauben. Daher meine Fragen:

Wie weit sind bei 2,72/3,56m Hintergrundkartons die Wandhaken auseinander?
Gibt es grosse Unterschiede bei den Abmessungen der Kerne bei den unterschiedlichen Herstellern?
Wie variabel bin ich beim Einbringen der Expans in den Hintergrundkarton? (Können die Haken bei 2,72m Hintergründen auch 3 Meter auseinander sein?)
Wie stark ist das Material der käuflichen Wandhaken (schätze mal so 3-5mm)?

Viele Grüße

Volker

M-42
08.11.2009, 10:50
Moin, die Wandhaken brauchen auf jeder Seite ca. 2cm Abstand von der Rolle, damit das Einhängesystem passt.
Meine Halter sind ca 4mm stark (Billigsystem)
Von Rolle zu Rolle (Achsmitte) habe ich 14cm gemessen.
Ein Abstand von 3 Metern sollte wohl auch kein Problem sein, wenn Du Alurohre verwendest. Die werde ich mir auch bald zulegen, da die Pappkerne doch stark zum durchhängen neigen mit der Zeit.

Kiwibird
08.11.2009, 11:02
Danke für Deine schnelle Antwort!


Ein Abstand von 3 Metern sollte wohl auch kein Problem sein, wenn Du Alurohre verwendest. Die werde ich mir auch bald zulegen, da die Pappkerne doch stark zum durchhängen neigen mit der Zeit.

Wenn ich Alurohre verwende, wie funktioniert das dann mit den Expans und der Kette zum Abrollen? Ich könnte mir auch vorstellen, den Pappkern auf ein Rohr zu schieben und ein ungewolltes Abrollen des Hintergrunds durch Klammern zu verhindern?

Viele Grüße

Volker

M-42
11.11.2009, 11:44
Die Expands haben doch einiges an Spielraum und die Rohre sollten keine dolle Materialstärke haben (denke ich).
Ich sichere meine Rollen mit einem Klettband gegen ungewolltes selbstabrollen.