PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E telekonvertergeeignet?



Alex K.
08.11.2009, 12:14
Lt. Betriebsanleitung sind die Canon Telekonverter für z.B. das TS-E 90 nicht geeignet, funktionieren aber dennoch. Hat da jemand eine Erklärung dafür, bzw. was spricht gegen einen Konvertereinsatz beim TS-E 90?
vG,Alex

babbo
08.11.2009, 13:06
Lt. Betriebsanleitung sind die Canon Telekonverter für z.B. das TS-E 90 nicht geeignet, funktionieren aber dennoch. Hat da jemand eine Erklärung dafür, bzw. was spricht gegen einen Konvertereinsatz beim TS-E 90?
vG,Alex

Wenn er mechanisch passt, spricht mechanisch nichts gegen den Einsatz. Was die Seite der optischen Qualität betrifft, kommt das sehr aufs Resultat an. Durch die zusätzlichen Linsen wird die Bildqualität natürlich in gewissem Maße schlechter. Vom neuen 24IIer plus 1,4/1,5er TK hört man aber, dass die Ergebnisse recht Ansprechend sein sollen. Ich werde die Kombination demnächst selbst einmal gegen das Pentax FA 645 35mm +PSA Shift antreten lassen.

Thomas Pöschmann
08.11.2009, 14:28
Was die Seite der optischen Qualität betrifft, kommt das sehr aufs Resultat an.

Ich benutze das 90er sehr oft mit TK 1,4 - die Qualität ist gut. Ich nutze dabei meist die Mitte des Objektives und shifte nur wenig.

Alex K.
08.11.2009, 16:49
Ich habe gleich zwei TC ans 90er geschraubt (2x und 1,4x). Verwenden will ich es v.a. für Tilt. Die Schärfe ist ok für meinen Zweck, allerdings braucht man für einen lange Schärfenebene (parallel einer Straße z.B.) schon ordentliche Entfernungen aufgrund des engen Sehwinkels bei 250mm Brennweite. Ist auch nicht ganz einfach mit der Einstellerei, weil die Schnittgerade sehr hoch oder tief liegt. Da machts einem ein WW schon einfacher.
vg,alex