PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotfotografie mit der 7D



Supervisor
08.11.2009, 21:58
Hallo liebe Canongemeinde

Ich wende mich heute mit einer Frage an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen koennt.
Ich bin "Neueinsteiger" in der IR-Fotografie. Ich habe mir schon des oefteren Berichte im Internet und auch in Zeitschriften ueber diese Art von Fotografie angesehen und bin immer sehr begeistert gewesen was die IR-F anbelangt.
Vorneweg: Ich moechte mich nicht auf die IR-Fotografie spezialisieren, das dient lediglich dem Spass und gegen langeweile :D.
Soll heissen, ich koennte mir natuerlich eine Kamera umbauen lassen, ein extra faehiges Objektiv kaufen oder 200 Euro in einen Filter investieren, jedoch ist es mir das dann "noch nicht" wert. Klein anfangen, gross aufhoeren :p
Und ich denke dass mein gleich beschriebenes Problem "eigentlich" selbst bei der schlechtesten Wahl an Objektiv und Filter nicht sein duerfte.

Nun besitze ich seit neustem die Canon 7D, nutze ein Sigma 24-70mm 2.8 (neue Version) und einen 760nm IR-Filter vor dem Sigma.
Leider kommen bei mir mit dieser Kombination kaum Bilder zum Vorschein die man "betrachten" kann.
Vielleicht mache ich auch irgendetwas grundlegendes an den Canon7D Einstellungen falsch, aber selbst bei 30s Belichtungszeit bekomme ich fast nur schwarze Bilder vor die Linse, selbst bei ISO 6400.
Das hat mich schon sehr geschockt, da die 7D eigentlich IR tauglich sein sollte, fuer diesen stolzen Preis und das Sigma 24-70 (alte Version) war laut Foren auch dafuer geeignet, sollte es also die neue Version auch sein.
Es tut mir leid falls ich hier nun einen Eintrag erstelle der "dumm und dusselig" klingen mag, jedoch habe ich keine weiteren Eintraege im Internet finden koennen die mein Problem behandeln.