PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotfotografie mit der 7D



Supervisor
08.11.2009, 21:58
Hallo liebe Canongemeinde

Ich wende mich heute mit einer Frage an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen koennt.
Ich bin "Neueinsteiger" in der IR-Fotografie. Ich habe mir schon des oefteren Berichte im Internet und auch in Zeitschriften ueber diese Art von Fotografie angesehen und bin immer sehr begeistert gewesen was die IR-F anbelangt.
Vorneweg: Ich moechte mich nicht auf die IR-Fotografie spezialisieren, das dient lediglich dem Spass und gegen langeweile :D.
Soll heissen, ich koennte mir natuerlich eine Kamera umbauen lassen, ein extra faehiges Objektiv kaufen oder 200 Euro in einen Filter investieren, jedoch ist es mir das dann "noch nicht" wert. Klein anfangen, gross aufhoeren :p
Und ich denke dass mein gleich beschriebenes Problem "eigentlich" selbst bei der schlechtesten Wahl an Objektiv und Filter nicht sein duerfte.

Nun besitze ich seit neustem die Canon 7D, nutze ein Sigma 24-70mm 2.8 (neue Version) und einen 760nm IR-Filter vor dem Sigma.
Leider kommen bei mir mit dieser Kombination kaum Bilder zum Vorschein die man "betrachten" kann.
Vielleicht mache ich auch irgendetwas grundlegendes an den Canon7D Einstellungen falsch, aber selbst bei 30s Belichtungszeit bekomme ich fast nur schwarze Bilder vor die Linse, selbst bei ISO 6400.
Das hat mich schon sehr geschockt, da die 7D eigentlich IR tauglich sein sollte, fuer diesen stolzen Preis und das Sigma 24-70 (alte Version) war laut Foren auch dafuer geeignet, sollte es also die neue Version auch sein.
Es tut mir leid falls ich hier nun einen Eintrag erstelle der "dumm und dusselig" klingen mag, jedoch habe ich keine weiteren Eintraege im Internet finden koennen die mein Problem behandeln.
Die meisten Eintraege behandelten Probleme mit Weissabgleich, Belichtungszeit etc, jedoch waren da selbst bei Belichtungen mit 3s weitaus mehr Bildeigenschaften zu erkennen als bei mir mit 30s.

Ich wuerde mich freuen von euch einen RAT zu erhalten was ich falsch mache. Meistens ist es ja irgendeine Banale Eigenschaft oder Einstellung die man vergisst oder verstellt hat, man aber leider nicht alleine darauf kommt.

Bilder wuerde ich gerne hier reinstellen, diese waeren dann aber nur rein schwarz :eek:

Beste Gruesse
Michael/Supervisor

Karl Günter Wünsch
08.11.2009, 22:10
Das hat mich schon sehr geschockt, da die 7D eigentlich IR tauglich sein sollte, fuer diesen stolzen Preis
Für den stolzen Preis sollte sie überhaupt nicht auf IR reagieren, da jegliche IR Empfindlichkeit zu Falschfarben bei der normalen Fotografie führen! In sofern hast Du bewiesen, wie gut der IR-Sperrfilter über dem Sensor ist.
Ein Fehler Deinerseits ist allerdings auch möglich, Du solltest für die IR-Fotografie bei strahlendstem gleissenden Sonnenschein unterwegs sein, sonst ist sowieso nicht viel zu reissen.

Supervisor
08.11.2009, 22:13
Du hast natuerlich recht :D habe mich natuerlich auch falsch ausgedrueckt, tut mir leid. Ich wollte damit erfragen ob man den IR Sperrfilter denn nicht irgendwo evtl "abschalten" kann um dann eben IR Aufnahmen machen zu koennen? Oder sollte man sich dann lieber ein aelteres CanonModell zulegen, welches dann eben von Grundauf "schlecht ist" und auf IR reagiert?

Bezueglich Sonnenschein: Ja, das ist natuerlich klar, aber dieses TRIO koennte man rein theoretisch schon fuer Sonnenfotografie nutzen da selbst Bilder von der REINEN Sonne und einer normalen Belichtungszeit nicht viel zu sehen ist.

Karl Günter Wünsch
08.11.2009, 22:20
Du hast natuerlich recht :D habe mich natuerlich auch falsch ausgedrueckt, tut mir leid. Ich wollte damit erfragen ob man den IR Sperrfilter denn nicht irgendwo evtl "abschalten" kann um dann eben IR Aufnahmen machen zu koennen?
Das ist nicht möglich, der IR-Sperrfilter ist Teil des AA-Filters über dem Sensor - und nach Deinem Bericht wohl perferkt... Nach einer wirklich IR-tauglichen Canon DSLR wirst Du wohl lange suchen müssen - mit der Ausnahme der 20Da (mit einem in einem der für die Astrofotografie wichtigen Wasserstoff-IR-Bandes durchlässigen Filter), einen so schwachen IR-Sperrfilter wie ihn die D100 von Nikon beispielsweise hatte noch nicht einmal die alte 300D...

Supervisor
08.11.2009, 22:26
Hallo
Hmmm das bedeutet entweder 20Da kaufen oder IR-Filter verkaufen. Ich dachte wirklich nicht dass es "so extrem" ist. Da in diversen Foren Mitglieder gar mit 30D, 40D, 350D und 400D ganz gute IR-Bilder gezaubert haben. Deshalb dachte ich von grundauf gibt es da "irgendein" Mittel irgendetwas zu "verstellen". Jetzt bin ich mir jedoch "fast sicher" dass alle "eigentlichen IR-Fotografen" eine umgebaute Kamera haben. Diese Information hat man leider kaum in den besagten Threads oder Inhalten im Internet finden koennen.

Danke dir fuer deine Auskunft. Auch wenn der Thread dann mehr oder weniger ueberfluessig ist, habe ich doch bewiesen dass die "7D" in diesem Bereich eine gute Kamera ist :D

Fritz the cat
08.11.2009, 23:47
Hallo

Also die IR-Bilder, die Du gesehen hast, und mit einer 20D 30D 40D
gemacht wurden, sind keinesfalls ausschließlich umgebaute Modelle.

Man kann mit den Canon Modellen sehr wohl IR Fotos machen.

Es klappt mit der 40D und der 7D, habe gerade mit beiden einen Test gemacht!

Geht ganz einfach, kannst du ganz schnell zu Hause selber machen.
Stell die Kamera auf M kleinste Blende, bei meinem EF 100 2,8 Makro eben 2,8.
Zeit auf ca 10 Sek. ISO auf 1600, sind alles nur Daumen Werte.
IR Filter bei mir Hoya R72 (720nm)
Dann nimmst du eine IR Fernbedienung, sind die meisten Fernsehfernbedienungen
Druck den Auslöser der Kamera und halte die Fernbedienung im dunklen Raum 15cm vor die Linse,
drücke und halte einen Knopf der Fernbedienung damit sie sendet.
Auf dem Bild solltest du dann die leuchtende IR-Diode der Fernbedienung sehen.

Ist bei der 40D und 7D so. Somit sollten beide Kameras mit dem Hoya R72 Infrarot Filter auch IR Aufnahmen machen.

Die Aufnahmen kommen so natürlich nicht als fertige IR Aufnahmen aus der Kamera.
Du musst dabei den Weißabgleich richtig einstellen und die Bilder noch bearbeiten.
Wie das genau geht, kannst du auf diversen Internetseiten nachlesen.
Ich bin auch Anfänger, was die IR-Fotografie angeht.


Gruß
Fritz

Reinhard Becker
09.11.2009, 15:32
Hallo Michael,

bei so einem Test kommt es sehr stark auf das vorhandene Licht an, IR kann man nicht mit dem Auge vorhersagen.
Auch wenn die älteren Modelle IR-Aufnahmen machen konnten, so richtig genial war es nicht. Man benötigt relativ lange Zeiten.

Ich habe mir meine alte 20D umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe jetzt teilweise die gleichen Belichtungszeiten wie bei normaler Fotografie, im schlimmsten Fall muss ich 3 Blenden zum gemessen Wert öffnen, dies speziell bei sehr viel Licht, stört also auch nicht. Ich kann somit komplett aus der Hand fotografieren, so als ob ich normal fotografieren würde. Seit dem Umbau ist das 20D Gehäuse ein ständiger Gast in der Fototasche und als Zusatzgehäuse eigentlich immer dabei.

Fritz the cat
09.11.2009, 23:11
Hallo Michael,

bei so einem Test kommt es sehr stark auf das vorhandene Licht an, IR kann man nicht mit dem Auge vorhersagen.
Auch wenn die älteren Modelle IR-Aufnahmen machen konnten, so richtig genial war es nicht. Man benötigt relativ lange Zeiten.

Ich habe mir meine alte 20D umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe jetzt teilweise die gleichen Belichtungszeiten wie bei normaler Fotografie, im schlimmsten Fall muss ich 3 Blenden zum gemessen Wert öffnen, dies speziell bei sehr viel Licht, stört also auch nicht. Ich kann somit komplett aus der Hand fotografieren, so als ob ich normal fotografieren würde. Seit dem Umbau ist das 20D Gehäuse ein ständiger Gast in der Fototasche und als Zusatzgehäuse eigentlich immer dabei.

Hallo

Ich überlege mir gerade ob ich meine 40D auch umbauen lassen soll.
Ich habe da einen Betrieb gefunden die das wohl häufig machen und Erfahrung haben:
http://www.optik-makario.de/

Wo hast du deine Kamera umbauen lassen? War es vom Preis ähnlich wie bei Optic Makario?
Der Umbau 40D kostet dort als permanente IR Kamera ca. 484,- €
Die 20D soll 344,- € kosten, da sie kein Sensorreinigungssystem hat ist das billiger.
Man hat dort die Wahl von verschiedenen Filtern 550 nm, 630 nm, 670nm, 700 nm und 830 nm
Wenn man noch ein wenig Farbe haben will für z.B. einen blauen Himmel bittet sich der 700nm Filter an, denke ich.

Gruß
Fritz

lupus-corridor
10.11.2009, 16:39
Dein Problem liegt am Sigma Objektiv!

Die haben ebenfalls eine IR-Sperr-Beschichtung und im Zusammenspiel mit dem Sperrfilter in der Cam sind brauchbare Aufnahmen ziemlich unmöglich!

Wir haben aus diesem Grund fast alle Sigmas verkauft - funktioniert hat eigentlich nur das 10-20.

LG Wolfgang