PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender und Konverter 1,4x und 2x



mopedfahrer
09.11.2009, 00:12
Hallo erstmal,

ich verkaufe gerade zwei Sigma Telekonverter und bekomme dazu von Interessenten verschiedene Fragen. Einige davon habe ich mir auch schon gelegentlich gestellt. Die Konverter die ich nutzte: Sigma Apo Telekonverter 1,4x und 2x ohne DG, also das ältere Modell. Ich habe beide Konverter in Kombination mit meinem EF 2.8/70-200 L und einer 40 D benutzt. Ich habe damit Motorsport fotografiert. Fazit: Der 1.4x geht von der Bildqualität in Ordnung. Der Ausschuß ist wahrscheinlich auf Grund des angenommenen etwas langsameren Autofocus, höher. Sorry, habe den Konverter nur selten benutzt und kann das nicht genau einschätzen.
Den 2x habe ich in der Kombi oft benutzt. Fazit: Für Sport an der 40D mit dem 2.8/70-200mm kaum zu gebrauchen, weil zu langsam. Ansonsten bei viel Licht, auf Blende 8 abgeblendet, ist die Bildqualität brauchbar.

Zu den Fragen:

Gibt es wirkliche Unterschiede zwischen den Konverten von Sigma und Canon, 1.4x oder 2x, Typ 1 oder 2 ? Konkret: Hat das mal jemand getestet? Also macht es Sinn sich einen Original Canon Extender zu kaufen?

Funktioniert der 2x Konverter (Sigma/Canon/Kenko) an einer 1D (Mark 1bis 3) oder an der neuen 7 D, mit einem 2.8/ 70-200 L bei Sportaufnahmen, oder wird der AF auch dort zu träge?

Da ich nächstes Jahr mehr Sport fotografiere und dafür 400mm am Crop brauche, denke ich, dass ein Original 2x Extender keine Vorteile bringt.
Meine Überlegung ist mir ein 100-400 zu meiner 40D zu kaufen, habe ich mir oft bei meinem Fotohändler ausgeliehen und bin ganz zufrieden damit. Alternativ würde ich mir eine 7D oder 1D3 kaufen, müßte die dann aber erstmal an einem 2x Extender benutzen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß HD

PeterD
09.11.2009, 22:57
Gibt es wirkliche Unterschiede zwischen den Konverten von Sigma und Canon, 1.4x oder 2x, Typ 1 oder 2 ? Konkret: Hat das mal jemand getestet?
*aufzeig*

Ich habe eine Reihe von Konverter gegen meinen jetzigen Immerdrauf Kenko 1,4 PRO 300 DG antreten lassen, alle Tests mit der 1DIII mit dem EF 500. Der Kenko ist nicht 100%ig, wenn man die Ecken vergleicht, deswegen habe ich einige andere ausprobiert - sie haben alle verloren. Dabei waren im Ranking (die besten zuerst):
1.) 4 * Canon Version II (der erste war fast gleichauf, die anderen schlechter)
2.) Canon Version I
3.) Sigma

Wenn ich's geahnt hätte, dann hätte ich den ersten Canon II behalten. Cest la vie. Der Canon I und der Sigma waren spürbar schwächer.



Da ich nächstes Jahr mehr Sport fotografiere und dafür 400mm am Crop brauche, denke ich, dass ein Original 2x Extender keine Vorteile bringt.

Beim 2x isses genau umgekehrt, was man so liest. Ich habe keinen Vergleich, aber mein Canon 2x ist sehr gut- deswegen gibts auch keinen Vergleich mehr.

dr_flash
09.11.2009, 23:53
Ich melde mich auch mal zu Wort weil es mich hauptsächlich selbst interessiert. Hab schon viel dazu gelesen und dabei sogar Beispiele gesehen die mich am Sinn eines Konv. zweifen lassen. Vergrößern mit Photoshop erreichte teilweiße die gleichen Ergebnisse wie ein Konv. Ich hoffe hier melden sich noch mehr Leute da ich nächstes Jahr ein bisschen Wildlife ablichten möchte und dafür ein 300mm 2.8 vielleicht mit Konv. ausstatten muss.

CU

Sven

hjreggel
10.11.2009, 00:23
Ich denke, das Konverter-Thema kann man nicht so pauschal abhandeln. Da dürfte jede Kombination von Objektiv und Konverter samt zweimaliger Serienstreuung unterschiedlich ausfallen, wenn man es im Detail betrachtet. Dann kommt noch je nach Kamera der AF dazu, und je nach Objektiv IS.

Ich sehe da folgende Punkte
- Mechanische Kompatibilität
- AF Funktion
- IS Funktion
- Optische Qualität

Fangen wir mal damit an, was es gibt. In grober Näherung
- diverse 1.4x
- Soligor 1.7x
- diverse 2x
- Kenko 3x

Im Normalfall ist es wohl so, dass spätestens beim Soligor 1.7x Schluss ist, mit Ausnahme von ein paar guten Canon Festbrennweiten am Canon 2x Konverter.

Wenn die Leistung mit Konverter in etwa einer Vergrößerung gleichkommt, ist es eigentlich ein Verlustgeschäft, denn man verliert den Bildbereich, der durch den Konverter wegfällt...

PeterD
10.11.2009, 12:26
Vergrößern mit Photoshop erreichte teilweiße die gleichen Ergebnisse wie ein Konv.
Wir wollen aber keine weißen Ergebnisse - auch wenn sie nur teilweiß sind. :D

Das mag für irgendwelche Gurkengläser zutreffen, aber nicht für gute Objektive. Spätestens, wenn du das 300/2.8 hast, wirst du feststellen, dass du mit Hochinterpolieren im PS nicht einmal gegen einen 2x Konverter anstinken kannst. ;)

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 13:33
Das mag für irgendwelche Gurkengläser zutreffen, aber nicht für gute Objektive. Spätestens, wenn du das 300/2.8 hast, wirst du feststellen, dass du mit Hochinterpolieren im PS nicht einmal gegen einen 2x Konverter anstinken kannst. ;)

Es geht halt nichts über echten Hubraum :D

Gruß

Holger

bubu
10.11.2009, 13:40
Ich möchte mein 70-300 DO zu ersetzen. (Das ich übrigens nicht so schlecht finde, wie es in manchen Foren beschrieben wird). Eigentlich brauche ich die 300mm nur im Zoo. Da ich am liebsten nur mit einem Objektiv umherspaziere, ist das DO schon eine praktische Sache. Anderseits liefert das 135er eine Qualität, die das Zoom weit in den Schatten stellt. So stellt sich mir die Frage, welcher Konverter mir das DO weitgehend ersetzen kann. Die Vernunft sagt mir, einen 1,4er zu kaufen und den fehlenden Bereich bis zu 300mm im Photoshop zu croppen. Oder ist doch der 2-fach Konverter die bessere Alternative. Mehr Brennweite für etwas weniger Qualität? Bin ich dann wieder auf dem Niveau des DO?

Natürlich ist ein 300er die beste Alternative. Der Profi wird wohl auch keine andere Wahl haben, will er die geforderte Qualität liefern. Der Amateur, der die Kohle nicht gerade mit vollen Händen ausgeben kann, sucht zwangsläufig nach Alternativen. Deshalb schliesse ich mich der Frage des TO gerne an.

Walter G.
10.11.2009, 14:10
Gibt es wirkliche Unterschiede zwischen den Konverten von Sigma und Canon, 1.4x oder 2x, Typ 1 oder 2 ? Konkret: Hat das mal jemand getestet? Also macht es Sinn sich einen Original Canon Extender zu kaufen?




Das wurde hier mal getestet: http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_vs_sigma_teleconverters.htm

PeterD
10.11.2009, 22:28
Das wurde hier mal getestet: http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_vs_sigma_teleconverters.htm
Naaajaaa ... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälsch hast! Alsi ich hatte da ganz andere Ergebnisse.

Aber vor allem kannst du die ganze vergleichenden Tests knicken, wenn die Serienstreuung innerhalb eines Modells schon so groß ist! :p

mopedfahrer
11.11.2009, 03:38
Vielen Dank erstmal an alle für die Informationen und Denkansätze.

Ich fasse mal für mich zusammen: Der kleine 1,4x Konverter ist dem großen 2x Konverter in der Bildqualität natürlich überlegen.
Auch bei Konvertern gibt es Serienstreuungen, was für Canon spricht, falls man die Kombination zwecks Einstellung mal zu Canon schicken will. Ansonsten ist Sigma nicht soviel schlechter als Canon. Den Kenko 1,4 PRO 300 DG sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Entscheidend für die Wahl des Konverters ist aber die Kombination von Kamera und Objektiv.

Ich denke an einer 7 D in Kombination mit einem 2.8/70-200 ist max. der 1.4 brauchbar. Im Vergleich zur Kombi 40D/100-400 könnte man die 7D sogar ohne Konverter betreiben und kommt, nach dem Beschnitt, auch auf die gleiche Auflösung. Mal unterstellt, dass auch bei der 40D ein wenig wegfällt um den Ausschnitt zu optimieren (Motorsport).

Gruß HD

Crox
11.11.2009, 16:09
Hi,

heute ist mein 2x Konverter (gebraucht) Sigma Ex angekommen. Ist es normal, dass 2x Konverter klappern, wenn man sie umdreht? Hört sich an, wie eine Linse, die Spiel hat :(

VG

Markus

Walter G.
11.11.2009, 16:25
Hallo Markus,

ich habe hier einen Sigma 2x EX DG ... da klappert nix ...

Grüße,
Walter

mopedfahrer
11.11.2009, 19:09
Hi,

heute ist mein 2x Konverter (gebraucht) Sigma Ex angekommen. Ist es normal, dass 2x Konverter klappern, wenn man sie umdreht? Hört sich an, wie eine Linse, die Spiel hat :(

VG

Markus

An meinem Sigma EX Konverter 2x klappert auch nichts (steht übrigens im Bietebereich zum Verkauf). Ich glaube das einzige bewegliche bzw. mechanische Teil an einem Konverter ist der Stift am Bajonett zur Verriegelung des Objektivs. Der sollte aber auch nicht klappern.

Gruß HD