PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Objektivwahl - WICHTIG, da nur heute möglich



Pacos
09.11.2009, 09:07
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Sport und Naturfotografie machen. Speziell bewegte Motive ( Fussball, Flugschau, spielende Kinder, etc )

Mit meinem jetzigen Objektiv ( Canon EF-S 55-250 IS ) bin ich bis auf die Treffergenauigkeit des AF sehr zufrieden. Leider kommt ess oft vor das der AF nicht hinterher kommt.
Mein Kamerabody ist die Canon 1000D.

Jetzt bietet sich mir heute die Möglichkeit ein Canon EF 100-300 mm USM mit 1 Jahr Garantie im Fachhandel günstig zu erwerben ( ist bis heute Abend zurückgestellt.

Nun, meine Fragen an Euch.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven gemacht?
Macht dieser Tausch Sinn?
Ist der AF wirklich so viel besser?
Wie steht es mit der Bildqualität?

Meine Suchen im Netz und Forum ergaben leider zu viele unterschiedliche Meinungen. Auch die gesehenen Bilder waren sehr unterschiedlich.

Danke

Gruss Pacos

dr_flash
09.11.2009, 11:18
Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven gemacht?
Macht dieser Tausch Sinn?
Ist der AF wirklich so viel besser?
Wie steht es mit der Bildqualität?


nein
nein
nein
geht so - nicht der brüller.

Würde fast mal behaupten, dass bei deiner Kombi die Cam der begrenzende Faktor ist. Der AF stekt ja in der Kamera und nicht im Obj. Das Obj muss nur schnell genug reagieren können.

Dieter Winter
09.11.2009, 11:37
70-200/4 IS oder 70-200/2,8 IS, je nach Geldbeutel oder 70-200/4 ohne IS.

mister knister
09.11.2009, 12:03
Jetzt bietet sich mir heute die Möglichkeit ein Canon EF 100-300 mm USM mit 1 Jahr Garantie im Fachhandel günstig zu erwerben ( ist bis heute Abend zurückgestellt.



Was heißt denn günstig in diesem Falle?

VG Guido

Pacos
09.11.2009, 12:06
Hallo,

180,00 incl. Gegenlichtblende.

Gruss Pacos

Bernhard Hartl
09.11.2009, 12:17
VERGISS es

nimm das EF70-200 4 L
das ist in allen Belangen in einer anderen Liga angesiedelt
von der Verarbeitungsqualität
über optischen Qualität
bis zur Schnelligkeit des AF

da liegen Welten dazwischen

und der Preis ist dennoch sehr moderat - neu ab 500€ - gebraucht ab 350€

Bernhard

Pacos
09.11.2009, 12:46
Hallo Bernhard,

sicherlich hast Du Recht, dieses Objektiv ist auch meine erste Wahl. leider (noch) nicht mit meinem Geldbeutel vereinbar. Deshalb suche ich eine günstige Alternative, die Sinn macht. Ansonsten bleibt nur noch sparen sparen sparen.

Danke Gruss Pacos

Varios
09.11.2009, 12:58
Lieber sparen und ein gutes, als Geld ausgeben und weiter unzufrieden sein

Bernhard Hartl
09.11.2009, 13:19
Hallo Bernhard,

sicherlich hast Du Recht, dieses Objektiv ist auch meine erste Wahl. leider (noch) nicht mit meinem Geldbeutel vereinbar. Deshalb suche ich eine günstige Alternative, die Sinn macht. Ansonsten bleibt nur noch sparen sparen sparen.
Dann bleib bei dem was Du hast und spare
Für Dein 55-250 bekommst Du auch noch ein paar Euro
Die 180€ sind ja eh schon der halbe Preis eines gebrauchten 70-200 4L.

Zu bedenken ist ferner dass der Gebrauchtmarkt-Preis von guten Objektiven über Jahre KONSTANT ist. d.h. Du verlierst kein Geld. Du kannst es gebraucht in ein paar Jahren wieder um den Preis verkaufen um das Du es gebraucht gekauft hast. Das liegt an der Nachfrage nach guten Objektiven.
Bei billigen Objektiven ist es wie bei Computern - hast Du sie mal ausgepackt sind sie nur noch die hälfte wert...

Tu Dir und Deinem Geldbeutel den Gefallen und kauf nur gute Objektive

Bernhard

manja
10.11.2009, 01:15
Das Angebot von 180,-€ für das 100-300USM ist kein "Schnäppchen", sondern der z.Z. übliche mittlere Gebrauchtpreis. Ansonsten ist das Objektiv leistungsmäßig nur Mittelklasse.
Lass es und spare für ein 4/70-200L oder noch besser, für ein SIGMA 4/100-300 HSM ohne DG (beide gebraucht für ca. 450,-€ zu erhalten)