PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Objektiv für "party-Fotografie"



Nicelife0405
09.11.2009, 11:21
Guten Tag zusammen!

Ich bin nun seit ein paar wochen "party-fotograf", sprich, ich laufe abends zu bestimmten Clubs, lichte Leute ab, und stell das auf eine Homepage im Internet.
Nun, ich besitze eine Eos 450d plus den 430 EXII, mit dem ich auch super zufrieden bin.
Nur, das Kitobjektiv reicht mir nicht... Jetzt brauch ich eins das qualitativ einfach besser ist als das kitobjektiv, und das evtl auch mehr weitwinkel hat, da es oft schwierig ist 10 leute in einem engen Raum auf ein Bild zu bekommen. bin bis jetzt immer auf stühle geklettert :)

Hoffe ihr könnt mir helfen!! (Ach ja, ich bin armer Student, sprich, 1000 Euro kann ich nicht ausgeben...)

Viele Grüße

Christian93
09.11.2009, 11:38
Du sollst studieren und nicht auf Partys rumhängen...:D
nix für ungut...
Solltest Du es dennoch nicht lassen können, und Du trotzdem (studieren!!!) weniger Brennweite haben wollen, bleibt nur ein 10-22 von Canon oder 10-20 von Sigma oder das 12-24 von Tokina, wobei das 11-16/2,8 von Tokina wohl am ehesten in Frage kommen sollte, zwecks der Lichtstärke.

Nicelife0405
09.11.2009, 11:43
Ich fotografiere NATÜRLICH nur an Freitagen, und dann auch nur wenn ich alle Arbeiten erledigt habe :)
Das 10-22er hatte ich auch schon im Auge, bin auch froh dass du mir grad Alternativen aufzeigst. Taugen die Objektive von Sigma oder das von Tokina was? Geb lieber einmal bisschen mehr Geld aus als 2 mal:)

Sönke
09.11.2009, 11:53
ich habe auf partys immer ein sigma 15-50 2,8 genutzt. oder, wenn es ganz eng wurde und ich den effekt wollte, ein tokina 10-17mm fisheye. kauf dir ruhig was mit f 2,8, das bringt dich auf jeden fall nach vorn. vielleicht das neue tamron 17-50, das sogar nen stabi hat?! bedenke, dass es für partybilder nicht unbedingt ein canon L sein muss. schließlich wird es dir im zweifel niemand bezahlen wollen, wenn deine ausrüstung ein bierbad nimmt oder dich ein besoffener plattrennt...

Nicelife0405
09.11.2009, 12:02
15-50 klingt nicht schlecht, nur kann ichs nirgendwo finden, gibts das noch? das neue tamron 17-50 wäre preislich mehr als im Rahmen, aber taugts auch was...? ich hab schon ein Tamron 18-200 (hatte ich für eine Reise gekauft damals) und das ist ja "naja".
Muss halt auch bei schlechtem Licht schnell und gut fokussieren.
Ja, hatte letzten Samstag schon einen Zusammenstoß mit einem, wäre fast böse ausgegangen :)

motophil
09.11.2009, 12:32
evtl auch mehr weitwinkel hat

Normalerweise ist meine Antwort bei Party-Objektiv Sigma 30/1.4 oder Canon 28/1.8, aber da Du nach mehr Weitwinkel fragst -

Auf engen, vollen Parties hab' ich mit dem Tokina 11-16/2.8 schon sehr gute Ergebnisse erzielt, man muß allerdings mit der Bildkomposition und Blickwinkel etwas vorsichtig sein bei so viel Weitwinkel. Eher über als unter Augenhöhe der fotografierten bleiben.

Mit dem Canon 10-22 gewinnst Du deutlich an Flexibilität in der Brennweite zu Lasten der Lichtstärke, und verlierst marginal an Abbildungsqualität.

- Philip

Sönke
09.11.2009, 13:37
sorry, ich meinte natürlich das sigma 18-50mm 2,8. tippfehler...

und tu dir einen gefallen: vergleiche nie ein zoom mit durchgehend f 2,8 und kurzem zoombereich mit einem suppenzoom a la 18-200. ist wie golf und porsche. sprich: je größer der zoombereich sein soll, desto größere kompromisse sind nötig und desto besch...ssener die bildqualität. nicht umsonst sind festbrennweiten das maß aller dinge...

Alchimist
09.11.2009, 22:42
ich hab selbst mit dem tamron 17-50 einige monate als partyfotograf gearbeitet. jetzt nutze ich das canon 17-40 am vollformat und bin über den weitwinkelt regelmäßig dankbar, da es oft sehr eng zugeht und die leute im extremfall 30 cm vor der kamera stehen =) ob porträts beim starken weitwinkel allerdings schön wirken kann man bezweifeln. bei gruppenaufnahmen verziehts außerdem die köpfe am rand. das ist denk ich mal mit dem 10-22 am crop genauso. deshalb würde ich an einer cropkamera das tamron empfehlen. auf den stabi könnte ich dabei jedoch verzichten da er dir bei der partyfotografie eher nix bringt (verschlusszeiten von mehr als einer halben sekunde)

gruß