PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem 18-135?



GerhardB
09.11.2009, 19:01
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Canon 18-135 gesammelt oder könnte jemand Bilder zeigen?

Gruß Gerhard

GerhardB
12.11.2009, 21:25
Da von den 36072 Forum-Mitgliedern anscheinend noch niemand dieses Objektiv hat oder sich zumindest niemand dazu äußern möchte, will ich selber einen (heute entdeckten) Hinweis geben: In der neuen Color Foto ist es getestet worden und hat ganz gut abgeschnitten. Ich denke, die bemängelte Vignetierung und Verzeichnung bei 18 mm wird man bei RAW-Aufnahmen bald mit DPP beseitigen oder zumindest abschwächen können und Auflösung sowie Kontrast sind wohl in Ordnung.

LG Gerhard

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 21:35
Mein Canon 18 - 135 IS lieferte nur matschige Bilder, ich habs gegen ein 17-40 L zurückgegeben, auch das 16 - 35 2.8 II welches ich meist an der 5D habe macht sich sehr gut an der 7D. Würde unbedingt vor einem Kauf Probebilder machen. Dann kannst Du selbst entscheiden.

Digifan
15.11.2009, 22:26
Die Matschbilder rühren bei Mikromotorlinsen oft von der unzureichenden unendlich Stellung der Optik her. Ich habe selbst schon solche Erfahrungen gemacht eigentlich optisch sehr guter Objektive, jedoch bei Backfokus im unendlich sieht eben alles aus wie Matsch. Bei den heutigen "Alles scharf" DSLR Suchern sieht man sowas leider nur bei stärkerer Display-Vergrößerung nach der Aufnahme oder auf dem PC-Monitor.

Aus diesen Matschbildern kann nicht auf die BQ der Optik geschlossen werden. Fakt ist leider dass man sich bei diesen Optiken nicht darauf verlassen kann dass Fokussierung auf unendlich auch ein scharfes Bild in Unendlich produziert. Es muss eben immer am fertigen Bild kontrolliert werden (Entfernungsring fehlt ja), was im Einzefall nerven kann.

GerhardB
16.11.2009, 14:40
Das Phänomen der matschigen Bilder scheint es tatsächlich zu geben. Ich muss aber doch noch mal nachfragen, da mich die Ursachen interessieren: Ist es auf unzureichende Justierung des Objektivs zurückzuführen oder eher auf die Kamera, die ja den Autofokus steuert?

MfG Gerhard

Digifan
17.11.2009, 10:19
Das Phänomen der matschigen Bilder scheint es tatsächlich zu geben. Ich muss aber doch noch mal nachfragen, da mich die Ursachen interessieren: Ist es auf unzureichende Justierung des Objektivs zurückzuführen oder eher auf die Kamera, die ja den Autofokus steuert?

MfG Gerhard

Justierung der Optik bringt nix, ist eben normales Verhalten der Billig AF-Motore mit entsprechender "Streuung" in nicht optimalen Situationen (zb kein grosser Kontrast).

Die Kamera kann das zwar beeinflussen, ist nur die Frage ob das reicht. Ich hatte das Thema an 2 Bodies (1000D/ 500D). Mag sein dass es an 40/50D oder 7D besser ist, glaub ich aber eher nicht.

GerhardB
17.11.2009, 13:31
Welche Objektive waren denn davon betroffen?