PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D ja oder nein



ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 08:24
Hallo zuerst mal
Ich bin neu hier und lese intensiv hier in den 7D Thread's, weil ich die Absicht habe ein System wechsel zu vollziehen. Nun bin ich mittlerweilen etwas verunsichert was die 7D betrifft. Die doch unterschiedlichen Meinungen zur 7D welche bei den Foren-Mitglieder hervor gerufen werden. Zum einen sieht man tolle Bilder welche mit der 7D gemacht wurden zum andern wird sie wieder in der Luft zerissen.
Ich bin etwas verwirrt.:confused:
Danke für Eure Fachliche Unterstützung eines absoluten Canon Dau's

Ciao
Fotohunter

Hans Harms
10.11.2009, 08:35
Ich bin neu hier und bin etwas verwirrt.:confused

Moin!
Darum solltest Du die 7D, selber, mit dem, was Du z.Zt verwendest, vergleichen und Deine Wahl dann treffen.
Kann Dir eine andere, neue Kamera, zum Preis der 7D, mehr bieten als diese?!

mfg hans

Qingwei Chen
10.11.2009, 08:51
Hallo zuerst mal
Ich bin neu hier und lese intensiv hier in den 7D Thread's, weil ich die Absicht habe ein System wechsel zu vollziehen. Nun bin ich mittlerweilen etwas verunsichert was die 7D betrifft. Die doch unterschiedlichen Meinungen zur 7D welche bei den Foren-Mitglieder hervor gerufen werden. Zum einen sieht man tolle Bilder welche mit der 7D gemacht wurden zum andern wird sie wieder in der Luft zerissen.
Ich bin etwas verwirrt.:confused:
Danke für Eure Fachliche Unterstützung eines absoluten Canon Dau's

Ciao
Fotohunter

häufig sind die leute, die die 7D noch nicht ganz beherrschen, sich beklagen, dass z.b. der AF nicht richtig funktioniert usw. ich bin hoch zufrieden mit 7D und will eine zweite kaufen.

gruß qingwei

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 08:56
@qingwei
Das ist ja dann mal eine klare Ansage. Danke Dir, so direkt konnte ich es bisher nirgends lesen.

Cougar
10.11.2009, 08:58
Nicht zu vergessen die Schar an Usern die alles schlecht reden was sie nicht selber Besitzen.

Das ist übriges eine psychische Eigenschaft, ähnlich wie Paranoia oder Höhenangst.

Wayan100
10.11.2009, 09:02
Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Ich hab die 7D seit kurzem und cih glaube das die vielen Einstellmöglichkeiten des AF vielleicht ein paar Leute überfordern (besonders die, die nie ein Handbuch lesen).

Also mich hat die 7D überzeugt nachem ich die CFs so eingerichtet habe wie ich Sie brauche.

Viele Grüße

Frank

Dirk_Eagle
10.11.2009, 09:14
Dann schau doch mal genauer hin:
Wer Fotos der 7D hier zeigt hat auch eine - logisch oder?

Wer sie zerreißt ... hat der auch Fotos?
Zerreißen aus eigener Erfahrung oder nur Hören-Sagen, bzw. woanders gelesen? ;)

Was mir immer wieder auffällt - die Meckerer haben oftmals nicht das Gerät über welches sie herziehen.

Gruß

Dirk

ayreon
10.11.2009, 09:20
Allerdings wäre es gut, wenn der TO mehr zum Einsatzgebiet und benötigter Features sagen würde.
Da sich z.B. D300s von Nikon und die 7D nicht soviel tun kann es dann eine Frage des Objektivsortiments werden.
Ob die Bildqualität befriedigt muss glaube ich jeder auch ein Stück selbst herausfinden.

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 09:35
Dann schau doch mal genauer hin:
Wer Fotos der 7D hier zeigt hat auch eine - logisch oder?

Wer sie zerreißt ... hat der auch Fotos?
Zerreißen aus eigener Erfahrung oder nur Hören-Sagen, bzw. woanders gelesen? ;)

Was mir immer wieder auffällt - die Meckerer haben oftmals nicht das Gerät über welches sie herziehen.

Gruß

Dirk

Ja das ist leider so, ein gewisser Machismus ist durchaus auszumachen. Gerät kaufen und auf teufel komm raus Fehler suchen bis gefunden und dann Posten. Oder Gerät nicht kaufen und trotzdem Posten :mad:.

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 09:58
Allerdings wäre es gut, wenn der TO mehr zum Einsatzgebiet und benötigter Features sagen würde.
Da sich z.B. D300s von Nikon und die 7D nicht soviel tun kann es dann eine Frage des Objektivsortiments werden.
Ob die Bildqualität befriedigt muss glaube ich jeder auch ein Stück selbst herausfinden.

Meine Einsatzgebiete sind die Makrofotografie, Landschaft und Wildlife.
Da ich in der nähe eines Vogel-Durchzugsgebiets wohne will ich auch dort vermehrt aktiv werden. Dafür sind natürlich die 8fps und der schnelle AF der 7D interessant. Meine zur Zeit benutzte Sony Alpha 100 bringts nur gerade auf 3fps und der AF:eek: ist viel zu lahm dafür. Dazu kommt noch, dass ich nicht über ISO 400 gehen kann. ISO 400 ist schon das höchste der Gefühle mit sichtbarem rauschen. Bei Sony bleiben ist für mich kein Thema mehr, weil die aktuelle APS-C Produktpalette nicht meinen Vorstellungen entspricht und FF will ich nicht.

Andreas Friebe
10.11.2009, 10:22
Hallo Fotohunter,

lass dich nicht verunsichern. Die 7D ist eine hervorragende Kamera. Ich habe sie mir zusätzlich zur 5DM2 gekauft und hatte zwischendurch sogar überlegt (aber nur kurz) sie zu Gunsten der 7er zu verkaufen.

Eines ist aber richtig, um sie richtig ins Herz zu schliessen muss man sich ihrer annehmen und eine gewisse Eingewöhnungszeit einkalkulieren.

Eine Verbesserung zur Alpha100 wird sie sicher sein.

LG
Andreas

76er
10.11.2009, 10:33
Habe die 7D seit Freitag und konnte am Wochenende sehr viel ausprobieren. Das AF-KOnzept ist völlig neu und so tat ich mich damit sowohl mit der Bedienung als auch der Funktion zunächst etwas schwer. Wenn Du gewillt bist, das Handbch hinsichtlich der AF-Modi zu lesen und die verschiedenen Einstellungen ausgiebig zu probieren, wirst du am Ende meiner Überzeugung nach eine fantastisch schnelle und genaue (Nachführung ist dann m.E. konkurrenzlos gut) Kamera haben. Ich mache z.B. hauptsächlich Fußball und musste umdenken. War bisher die höchste Trefferquote durch Wahl des mittleren AF-Feldes im AI-Servo zu erzielen, so ist das nun nach meiner Erfahrung mit der 7d nicht mehr so. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit der Auswahl aller Felder, die KAmera nimmt zunächst das mittlere bzw. von dir vorgewählte Feld, benutzt dann aber alle anderen, um das Objekt hoch präzise und schnell zu verfolgen.

Sehr gut gefällt mir natürlich auch die Bildrate von 8 Bildern je Sekunde, der sehr große und helle Sucher und infolge der hohen Auflösung kann ich bei wichtigen Szenen, die z.B. auf der anderen Seite des Spielfeldes stattfinden, mit dem 300 2,8 noch für den Zeitungsdruck verwertbar ausschneiden.

Das Bildrauschen ist auf gleicher Höhe mit der 50 D (vielleicht einen Tick besser) Bei der 50 habe ich zum Beispiel bei ISO 12800 starkes Banding, also sichtbare Streifen über dem Bild, das ist bei der 7d nicht mehr da. Daraus folgt, das im Notfall auch mal 12800 geht, wenn man wie ich für Tageszeitungen liefert.

Ich habe außer der 7D noch die 5D MK II, die 50D und die 1 D Mark III. Wollte eigentlich die 1D Mark IV kaufen, aber für meine Fußballfotos ist die 7d völlig ausreichend und wenn ich sehr rauscharme Fotos brauche oder viel Weitwinkel, dann habe ich die 5 D MK II, die zwar langsam ist, aber in Sachen Bildqualität das Beste, was ich je hatte.

Also: Wenn du einen super schnellen und genauen AF, 8 Bilder je Sekunde, einen großen Sucher und ne Menge aktueller Gimmicks (Video in HD etc) brauchst und in Sachen Bildrauschen keine übertriebenen Anforderungen an eine Kamera dieser Preisklasse stellst, in dem du sie z.B. mit Vollformat und/oder weniger hoch auflösenden anderen Kamaeras vergleichst, dann ist die 7d jeden Cent wert.

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 10:46
Habe die 7D seit Freitag und konnte am Wochenende sehr viel ausprobieren. Das AF-KOnzept ist völlig neu und so tat ich mich damit sowohl mit der Bedienung als auch der Funktion zunächst etwas schwer. Wenn Du gewillt bist, das Handbch hinsichtlich der AF-Modi zu lesen und die verschiedenen Einstellungen ausgiebig zu probieren, wirst du am Ende meiner Überzeugung nach eine fantastisch schnelle und genaue (Nachführung ist dann m.E. konkurrenzlos gut) Kamera haben. Ich mache z.B. hauptsächlich Fußball und musste umdenken. War bisher die höchste Trefferquote durch Wahl des mittleren AF-Feldes im AI-Servo zu erzielen, so ist das nun nach meiner Erfahrung mit der 7d nicht mehr so. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit der Auswahl aller Felder, die KAmera nimmt zunächst das mittlere bzw. von dir vorgewählte Feld, benutzt dann aber alle anderen, um das Objekt hoch präzise und schnell zu verfolgen.

Sehr gut gefällt mir natürlich auch die Bildrate von 8 Bildern je Sekunde, der sehr große und helle Sucher und infolge der hohen Auflösung kann ich bei wichtigen Szenen, die z.B. auf der anderen Seite des Spielfeldes stattfinden, mit dem 300 2,8 noch für den Zeitungsdruck verwertbar ausschneiden.

Das Bildrauschen ist auf gleicher Höhe mit der 50 D (vielleicht einen Tick besser) Bei der 50 habe ich zum Beispiel bei ISO 12800 starkes Banding, also sichtbare Streifen über dem Bild, das ist bei der 7d nicht mehr da. Daraus folgt, das im Notfall auch mal 12800 geht, wenn man wie ich für Tageszeitungen liefert.

Ich habe außer der 7D noch die 5D MK II, die 50D und die 1 D Mark III. Wollte eigentlich die 1D Mark IV kaufen, aber für meine Fußballfotos ist die 7d völlig ausreichend und wenn ich sehr rauscharme Fotos brauche oder viel Weitwinkel, dann habe ich die 5 D MK II, die zwar langsam ist, aber in Sachen Bildqualität das Beste, was ich je hatte.

Also: Wenn du einen super schnellen und genauen AF, 8 Bilder je Sekunde, einen großen Sucher und ne Menge aktueller Gimmicks (Video in HD etc) brauchst und in Sachen Bildrauschen keine übertriebenen Anforderungen an eine Kamera dieser Preisklasse stellst, in dem du sie z.B. mit Vollformat und/oder weniger hoch auflösenden anderen Kamaeras vergleichst, dann ist die 7d jeden Cent wert.


Danke 76er, für Dein sehr ausführlichen Bericht. Das ich mich in das AF Konzept einarbeiten muss, habe ich ziemlich schnell bemerkt. Zumal es eine solch umfassenden AF bei meiner Alpha 100 überhaupt nicht gibt.
Das würde ich jedoch gerne tun :)

Nihao
10.11.2009, 10:48
ich bin hoch zufrieden mit 7D und will eine zweite kaufen.


die angedachte gebrauchte 1DIII ist demnach für dich keine Option mehr?

Ich brauche auch eine schnelle Sportkamera mit gutem ISO-Verhalten bis 3200/4000.

Knolles
10.11.2009, 10:59
Eines ist aber richtig, um sie richtig ins Herz zu schließen muss man sich ihrer annehmen und eine gewisse Eingewöhnungszeit einkalkulieren.


dem stimme ich 100% zu !
Hat man die dann hinter sich, dann macht sie so richtig Spaß ;)

wie immer: eine eierlegende Wollmischsau wirst du nicht finden !

jsaleh
10.11.2009, 12:29
"Markus hat gesagt, sein Vater hat gesagt, die 7D ist absoluter Mist...und der kennt einen, der hat schon mal ne 7D im Schaufenster gesehen..."

Jeder der sie hat, kann sich nicht beklagen. Im Gegenteil!
Ich habe sie nun seit 5 Wochen und das Eisen geb ich nicht mehr her :-)

Reinhard Becker
10.11.2009, 12:52
Hallo Fotohunter,

lass dich nicht verunsichern. Die 7D ist eine hervorragende Kamera. Ich habe sie mir zusätzlich zur 5DM2 gekauft und hatte zwischendurch sogar überlegt (aber nur kurz) sie zu Gunsten der 7er zu verkaufen.

Eines ist aber richtig, um sie richtig ins Herz zu schliessen muss man sich ihrer annehmen und eine gewisse Eingewöhnungszeit einkalkulieren.

Eine Verbesserung zur Alpha100 wird sie sicher sein.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

woher kam die (kurze) Überlegung die 5DII gegen die 7D abzugeben und warum hast Du jetzt doch beide?
Ich habe gerade ebenfalls die Überlegung mir die 7D als "Actiongehäuse" zusätzlich anzuschaffen, da die 5DII zwar eine geniale Qualität aber nicht gerade den schnellsten AF hat...

lg
reinhard

Petit
10.11.2009, 12:57
Ich habe sie auch seit Samstag und bin mit ihr hoch zufrieden.
Probleme mit dem AF, wie sie im Nachbar-Forum beschrieben wurden, habe ich nicht. Ich habe sie zusätzlich zur 5D MKII und möchte hauptsächlich Makros und Vogel-Fotografie damit machen. Die schnellen 8 fps finde ich toll.
Eine sehr gute Einführung zum AF hat Hasifisch aus dem Nachbar-Forum dazu geschrieben, was mir bei den Einstellungen sehr geholfen hat.
http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=37&138313534f5a6dd89103b97339c7321b=2f8b7a81fea214464 82653c9bda43481

Peter Leutheußer
10.11.2009, 13:12
Hallo,

ich habe die 7D seit 4 Wochen und setze die Kamera mit der 5DMKII ein. Auch ich hatte auch mit den Gedanken gespielt die 5DMKII zu verkaufen.
Ich behalte jetzt beide Kameras und bin mit den jeweiligen Eigenschaften der Kameras voll auf zufrieden.
Nach einer gewissen Eingewöhung mit den AF der 7D kann ich nur sagen TOP!!
Ich habe am Sonntag Eishocky fotografiert, die Ausschussquote fast null. Und wenn der AF nicht passt, dann lag es an mir.

Gruß Peter

Alwoody
10.11.2009, 13:32
Ich habe die 7er schon fast 6 Wochen und benutzte sie inzwischen öfter als meine 1D MkII.
Mit dem Autofokus komme ich bestens zurecht und meine Bilder sind irgendwie besser belichtet d.h. heller.
Die 1er und meine vorherige 40D haben meist unterbelichtet.
Nach ca.7000 Bildern habe ich mich jetzt eingeschossen und behersche Sie:D.
Leg dir eine zu und mache Fotos ;);).
Die passenden AF-Einstellungen findest du Ruck-Zuck heraus.
Grüße
Alex

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 14:11
@ alle
Vielen Dank für Eure hilfreichen posting's. Das hilft mir in der Entscheidung enorm weiter. Mal schauen was mir der Weihnachtsmann bringt dieses Jahr:D
Muss mich wohl noch etwas gedulden:eek:

LG
Fotohunter

Andreas Friebe
10.11.2009, 15:24
Hallo Andreas,

woher kam die (kurze) Überlegung die 5DII gegen die 7D abzugeben und warum hast Du jetzt doch beide?
Ich habe gerade ebenfalls die Überlegung mir die 7D als "Actiongehäuse" zusätzlich anzuschaffen, da die 5DII zwar eine geniale Qualität aber nicht gerade den schnellsten AF hat...

lg
reinhard

Hallo Reinhard,

ich hatte die 5D2 zuerst gekauft, unter anderem wegen der Videomöglichkeit. Hätte ich da schon gewusst dass die 7D kommt wäre sie es wohl geworden.

Zwei rel. hochpreisige Kameras wollte ich mir eigentlich nicht leisten. Ich verdiene leider kein Geld damit.

Ich kam aber zum Schluss dass ich beide nutze mit ihren jeweiligen Stärken und werde die 5er erst verkaufen wenn das Geld knapp wird (ich saniere z.Z. mein Haus). Dann muss eine reichen und dann sehr wahrscheinlich die 7er.

Solange habe ich den Luxus zweier Top Kameras.

LG
Andreas

volkerlg
10.11.2009, 20:37
... Meine Einsatzgebiete sind die Makrofotografie, Landschaft und Wildlife....
Dann schau Dir mal die Berichte von zwei richtig guten Naturfotografen an:
Wolf-Dieter (http://www.dforum.net/showthread.php?t=561933)
Oli (http://www.dforum.net/showthread.php?t=562584)
Deren Erkenntnisse sind eben nicht beim Testen im Fotoladen, sondern durch mehrwöchigem Einsatz zustande gekommen.
Ich hatte die 7er ca 3 Wochen recht intensiv im Einsatz und kann dem nur zustimmen. Es ist halt so, dass der Sensor nicht nur härtere Anforderungen an die Optik hat, sondern auch an den Fotografen (was z.B. richtige Belichtungszeit, um Verwackeln zu vermeiden; AF-Punkt peinlich genau setzen usw.).
Gruß
Volker