PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektiv Funktionen für Sport-Fotos?



Schaeggi
10.11.2009, 11:17
Hallo zusammen

Bin blutige Anfängerin :) Habe mir im Sommer eine Canon EOS 450d gekauft. am liebsten mache ich Fotos von Pferden (Spring-Dressur). Nun ist mir oft passiert dass die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen verschwommen waren. (Vorallem beim fotographieren in der Halle).
Ich möchte mir nun ein Objektiv kaufen. Damit ich nicht immer direkt am Sprung stehen muss..
Könnt ihr mir tipps geben, worauf ich dabei achten muss?
Habe gesehn, dass die Objektive immer viele Bezeichungen haben-die mir jedoch nicht viel sagen...:-)
Herausfinden konnte ich bis jetzt, dass es eine Lichtstärke von 2.8 benötigt.

Danke für eure Tipps!

Grüessli Jacqueline

GrenzGaenger
10.11.2009, 12:16
Hallo zusammen

Bin blutige Anfängerin :) Habe mir im Sommer eine Canon EOS 450d gekauft. am liebsten mache ich Fotos von Pferden (Spring-Dressur). Nun ist mir oft passiert dass die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen verschwommen waren. (Vorallem beim fotographieren in der Halle).
Ich möchte mir nun ein Objektiv kaufen. Damit ich nicht immer direkt am Sprung stehen muss..
Könnt ihr mir tipps geben, worauf ich dabei achten muss?
Habe gesehn, dass die Objektive immer viele Bezeichungen haben-die mir jedoch nicht viel sagen...:-)
Herausfinden konnte ich bis jetzt, dass es eine Lichtstärke von 2.8 benötigt.

Danke für eure Tipps!

Grüessli Jacqueline

Hallo Jacqueline,

Welche Linse nimmst Du denn bisher für deine aufnahmen und mit welcher ISO einstellung fotographierst Du?

Daneben wären ein, zwei Bilder (mit den vollen EXIF) interessant, damit man sehen kann an was es liegt.

Schöne Grüsse
Wolf

Gerry S.
10.11.2009, 12:35
Herausfinden konnte ich bis jetzt, dass es eine Lichtstärke von 2.8 benötigt.


F2,8 reicht (sehr) oft nicht!

Je nach abstand zum Motiv - schau Dir mal das 100mm f2 an oder wenn das Budget grösser ist das 135 f2 L

Schaeggi
12.11.2009, 11:26
Danke für eure Tipps, nur schaade dass ich garnichts davon verstehe :(
aber ich gebe mir mal mühe ... :D
ISO 800 wird mir auf dem Display angezeigt, ist das gut so?
Wolf, wie meinst du das mit den Bildern? Hochladen?
Gerry, das 100mm ist eher meine Preisklasse. Aber wieso Makro? bin jetzt irritiert. Wie weit kann ich zoomen? Ich bin ja wirklich nur hobbie fotographin, also würde das günstigere ausreichen?
Habe noch das Canon 70-200 2,8 L USMals tipp bekommen. dies ist ja viel teurer! wieso der grosse preisliche unterschied zu deinem Vorschlag?

Liebe Grüsse
Jacqueline

Bernhard Hartl
12.11.2009, 12:30
Gerry, das 100mm ist eher meine Preisklasse.
...
Habe noch das Canon 70-200 2,8 L USMals tipp bekommen. dies ist ja viel teurer!
Blende 2.8 ist beim fotografieren in der Halle oft zu wenig
ergo das 70-200 ist zwar teuer aber Dir sicher auf dauer auch zu grenzwertig da nur f2.8

Drum hat Gerry Dir zwei lichtstarke Festbrennweiten empfohlen.
Die sind
- preiswert
- optisch 1A
- nicht soo teuer
- LICHTSTARK
und schult Dein fotografisches Auge besser als ein Zoom

mit Zoomen ist bei einer Festbrennweite NIX
da heissts sich bewegen um den Ausschnitt zu verändern

fang mit dem 100 2 an - Du wirst es bald nicht mehr missen wollen
http://geizhals.at/deutschland/a44374.html

das 135 2 wär für Deinen Zweck noch etwass besser geeignet da 35mm mehr Brennweite - ist aber erheblich teurer - für den Anfang nicht nötig
http://geizhals.at/deutschland/a44378.html

Bernhard

dr_flash
12.11.2009, 13:12
Servus,

neben den Obj. Empfehlungen, denen ich zu 100% zustimme, würde ich dir dennoch etwas Lektüre ans Herz legen. Eine SLR Kamera erziehlt nur dann gute Fotos wenn man sie auch beherscht. Grundbegriffe wie: Blende, Iso-Zahl, Belichtungszeit... müssen klar und auch verstanden sein. Gerade für den Einsteigersektor gibt es eine Fülle von guten Büchern die einem das mit Bildbeispielen näher bringen. Einfach nur ein Obj. für X€ kaufen und den Automatikmodus nutzen wird auf Dauer wahrscheinlich nur zu Frust führen.

CU

Sven

Otwin
12.11.2009, 13:19
Gerry, das 100mm ist eher meine Preisklasse. Aber wieso Makro? bin jetzt irritiert. Wie weit kann ich zoomen?

Hallo Jacqueline,

bei dem von Gerry bezeichneten 2.0/100 USM handelt es sich nicht um ein Macro; das Makro, das Du meinst, führt die Bezeichnung 2,8/100 USM Makro.

Zoomen kannst Du mit diesen Objektiven nicht, es sind Festbrennweiten.

Ansonsten schau mal hier: http://www.fotolehrgang.de/ Das sollte Dir auch helfen.

Schaeggi
15.11.2009, 01:05
1000 Dank für die Infos!
War heute unterwegs mit Lehrbuch und Kamera- macht wirklich Spass mit den Manuellen Einstellungen zu Varieren :)

Ich nehme mir eure Empfehlungen zu Herzen und gehe mal meine Lehrbücher durch...
Nochmals Danke!!

dr_flash
15.11.2009, 03:04
1000 Dank für die Infos!
War heute unterwegs mit Lehrbuch und Kamera- macht wirklich Spass mit den Manuellen Einstellungen zu Varieren :)

Ich nehme mir eure Empfehlungen zu Herzen und gehe mal meine Lehrbücher durch...
Nochmals Danke!!

dann ganz viel Spass mit Cam und bei Fragen weißt du ja wo es Rat gibt.

nat
15.11.2009, 12:04
Versuche einfach ein gebrauchtes 1.8/85 und ein gebr. 2.8/70-200 zu ergattern . Dann machst du noch einen manuellen Weißabgleich mit der Kamera , stellst auf AV bei offener Blende und ich denke das passt dann schon . Die Belichtungszeit sollte dann aber mind. 1/500 sek. betragen , sonst einfach die ISO höher schrauben .

Otwin
16.11.2009, 02:19
Dann machst du noch einen manuellen Weißabgleich mit der Kamera

Hallo,

die TOin schreibt selbst, daß sie "blutige Anfängerin" ist. Wenn Du schon einen manuellen Weißabgleich empfiehlst -warum auch immer-, dann solltest Du ihr auch noch erklären, wie der funktioniert. Nur, ihr Problem ist, daß die Bilder "verschwommen" sind. Da hilft auch ein manueller Weißabgleich nicht. Der automatische Weißabgleich ist doch normalerweise völlig ausreichend.

FrankyJ
17.11.2009, 11:14
Ich fotografiere selbst Pferde in der Halle bei Spring und Dressur. Und da ist meiner Meinung nach ein 2.8 ausreichend. Man muss halt die Iso etwas hochstellen. Und die Halle sollte natürlich nicht all zu dunkel sein. Und das sind sie meistens nicht, die Reiter wollen ja auch was sehen.

hti
18.11.2009, 01:19
Ich fotografiere selbst Pferde in der Halle bei Spring und Dressur. Und da ist meiner Meinung nach ein 2.8 ausreichend. Man muss halt die Iso etwas hochstellen. Und die Halle sollte natürlich nicht all zu dunkel sein. Und das sind sie meistens nicht, die Reiter wollen ja auch was sehen.

Da muss ich widersprechen. Ich habe gerade vor einer Woche in einer normal "gut" beleuchteten Halle Springen mit einem 50 1.8 fotografiert und das war annehmbar, nur zu langsam und deshalb habe ich mir ein 50 1.4 bestellt.

Weder mit meinem 17-55 noch mit dem 70-200 2.8 IS USM kann man in einer _normalen_ Halle Springen fotografieren schon Dressur ist grenzwertig.

Man braucht schon mindestens 1/350 sec besser 1/500 und um dann nicht bei ISO 3200 zu landen muss die Blende weiter auf.

Ich war neulich bei GermanClassics (super Licht), da geht 2.8, aber auch da waren in der vierten Reihe 70mm dann noch zu lang.

Wenn man also im Parcours fotografiert, muss man selbst bei 50mm ziemlich weit weg vom Sprung und da sind meist schon die Begrenzungen.

Ich bin auf das 50 1.4 gespannt und werde bei Bedarf berichten.


Gruss
hti