PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 200 / 2.8 II L - Geli (Alternative?)



fotohelmut
11.11.2009, 00:33
Hallo Zusammen,

bin gerne und oft mit meinem 200er unterwegs.
Was mich enorm stört, ist die sperrige Geli :o

Wer weiß, ob es da Alternativen gibt?
(An das 135 2.0 passt zum Beispiel die 78 B II als weniger klobige Alternative.)

Gruß
Helmut

1965
11.11.2009, 10:43
...und mit weniger Wirkung denke ich.

Prophetli
11.11.2009, 11:43
bin gerne und oft mit meinem 200er unterwegs.
Was mich enorm stört, ist die sperrige Geli :o


Wenn dich die Geli stört, kannst du sie ja abnehmen. Die Dimensionierung der Geli wurde auf Kleinbild hin gerechnet. Falls du also Kleinbild benutzt, wirst du dich mit einer kleineren Geli nur selber beschneiden.

Mit einer Crop Kamera ist das natürlich eine andere Sache. Da kannst du gut und gerne die grosse, gegen eine "entsprechende Crop Geli" tauschen. Leider kann ich dir aus dem FF heraus nicht sagen, welches das Crop-Pendant zur Original ist.

b03
20.11.2009, 03:07
... an der Crop-Kamera muesste die Geli ja noch groesser (laenger) wegen des Verlaengerungsfaktors sein !!
Gruss Carsten

fotohelmut
20.11.2009, 16:13
ich nutze das 200 2.8 an der 5d.
wenn jemand eine alterenative geli weiß, würde ich mich freuen...

ehemaliger Benutzer
20.11.2009, 16:53
Hallo Helmut,

die Heliopan Teleblenden aus Metall könnten da interessant sein. Die 72mm Zylinderblende ist 45mm lang, das könnte fast schon reichen (die eingebaute Blende des alten Modells ist auch kaum länger ), man kann auch zwei hintereinanderschrauben. Hab´s leider noch nicht ausprobiert, da ich mit dem 2.8/200 meist ohne Gegenlichtblende fotografiere (meine Schlechtwetteroptik....), außerdem sind die Dinger nicht ganz billig.

Dieter

Dieter Winter
20.11.2009, 21:03
Beim Chinesen shotin gibt es Metallgelis für ganz wenig Geld zum Einschrauben aus Metall. Transport dauert etwas:). Im Prinzip ist jede Geli, die nicht vignettiert, ok. Bei Festbrennweiten kein Problem.

Reinhard Becker
21.11.2009, 20:19
Wenn Dir die Geli zu störrisch ist, würde ich es mal mit einer guten alten Gummigeli versuchen. Die bieten zwar keinen Halt, wenn Du das Objektiv auf die Geli stellen willst, dafür kann man sie sehr klein falten. Es gibt auch variable, die sich unterschiedlich weit ausfalten lassen.

hs
22.11.2009, 09:54
Schon mal daran gedacht gegen die Version I (mit eingebauter Geli) einzutauschen?

Das 200L I ist super kompakt (deutlich kleiner als 135L mit Geli), ein Tausch sollte ohne Verlust möglich sein.

Klausfoto
22.11.2009, 20:57
Ich habe in meiner Fototasche/-rucksack immer einige mattschwarze Kartons dabei, die ich schon öfters als Geli-Ersatz nutzte. Aber vorher zu Hause, für die großen Objektive die Pappe zurechtschneiden. Wenn sie gebraucht werden, werden sie um das Objektiv gewickelt und 2 dickere Gummiringe halten das ganze fest. :) Bei Teleobjektive macht das überhaupt keine Probleme.
Das war eigentlich immer mein Ersatz, oder auch zum Abdunkeln für Makroaufnahmen, oder auch als kleiner Windschutz.

Gruß Klaus

andreasj
24.11.2009, 11:21
Die Geli einfach kürzen (mit Tisch und Taschenmessersäge einen manuellen Drehbank improvisieren). Wenn man es schön macht, merkt es keiner.

Prophetli
24.11.2009, 12:48
... an der Crop-Kamera muesste die Geli ja noch groesser (laenger) wegen des Verlaengerungsfaktors sein !!
Gruss Carsten


Durch eine Crop-Kamera änderst du also die physikalische Distanz von Vorderlinse bis vorderkant Geli? Interessant ;)

Norbert Wasser
24.11.2009, 13:00
Durch eine Crop-Kamera änderst du also die physikalische Distanz von Vorderlinse bis vorderkant Geli? Interessant ;)

Das natürlich nicht, aber der durch eine längere Blende vignettierte Bildteil liegt außerhalb des Aufnahme-Crop-Sensors.