PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen



Reiner Jacobs
11.11.2009, 20:36
Die Ausgangslage:
Wer als fast 40 jähriger Naturfotograf nicht vom Verkauf seiner Bilder leben muss, aber dennoch auf dem Gebiet rege unterwegs ist, der fühlt sich in seinem Hobby nur dann richtig Wohl, wenn er ein praktisches Werkzeug für seinen täglichen Gebrauch gefunden hat.
Da ich kein Technikfeteschist bin, sondern eher auf Bewährtes setze, gehen mir solche Kamerakäufe eher langsam von der Hand, als ich aber die Ankündigungen zur 7 D gelesen hatte, hatte ich nach langer Zeit zum ersten mal wieder das Gefühl das diese Kamera wesentliche Punkte bietet die für meine Arbeit wichtig sein können.

Der Umstieg:
Als ich mich dann vor 4 Wochen entschloss eine neue 7 D kurzfristig bei Foto Gregor in Köln abzuholen, war mir zu erst mal klar, dass ich heute einiges an Geld verbrennen würde.
Ein kleiner Fotohändler bei mir vor Ort, hatte bei Lieferung innerhalb ca. 14 Tagen, bereits einen Preis für´s Gehäuse von 1.575 € für mich gemacht, aber wie dass schon mal so ist, hörte ich dann, dass bei F.Gregor schon einige Gehäuse vorrätig seien, allerdings zu Listenpreis 1.649 €.
OK - also Augen zu und durch !!!!

Der Erste Eindruck:
Nachdem ich Kamera abgeholt hatte habe ich mit dem wenigen Grundstrom des Accu´s schon mal einige Testbilder gemacht. Positiv war für mich schon mal die gesamte Haptik der Kamera – alles sitzt da wo ich brauche bzw. wo ich vermuten würde. Die Kamera liegt für mich auch ohne BG bereits sehr gut in der Hand - wobei ich noch mit mir ringe, ob ich nicht doch noch einen BG anschließen sollte. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist u.a. die Möglichkeit fast unauffällig zu fotografieren und die Schlepperei ist auch wesentlich erleichtert – also hier muss ich für mich noch eine Entscheidung treffen.

Die ersten Bilder:
Die wenigen Testaufnahmen vom ersten Tag konnten bei mir noch keinerlei Freude entfachen.
Sie waren für mich teils nicht so scharf, wie ich es von der 30 D gewohnt war, außerdem kamen mir die Bilder alle recht weich und auch farblich nicht so überzeugend vor. Aber da ich solche Zweifel quasi schon im Vorfeld eingeplant hatte wurde ich auch noch nicht sonderlich nervös. Bedingt durch den täglichen Broterwerb verblieben mir die nächsten Tage ohnehin nur wenige Möglichkeiten neue erkenntnisreichere Bilder zu machen.

Bedienungsanleitung:
Da draußen fotografisch ohnehin nicht viel ging, habe ich mir dann Kamera und Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mehrere Abende intensives Trockentraining gemacht. Eine Empfehlung die allen 7 D Neubesitzern dringend an die Hand geben möchte!

Jetzt aber los:
Das Wetter war gut und etwas Zeit war da, also nix wie los, Theorie in die Praxis umsetzen. Kormoran im Gegenlicht trocknet Gefieder, also ganze Serie aus der Hand mit 4/300mm IS, dann eine Eisvogel sitzt auf Ast im See gleiche Kombi plus 1,7x TC SOLIGOR.
Abends zu Hause die Ergebnisse die Bilder des Kormoran sehen alle recht gut aus und ich finde eigentlich nichts zum bemängeln, aber was ist mit dem Eisvogel – da er ohnehin etwas weit entfernt war hätte man auf dem Gesamtbild durchaus noch sagen können - der ist scharf – aber bereits 100 % Ausschnitt zeigte, dass die Kombi so nicht funktionieren würde.
Erfreulich waren dann noch einige Herbstaufnahmen die mit dem Sigma 2,8/17-50 mm gemacht wurden, hier gab´s nichts zu kitisieren und es war klar dass dieses kleine leichte WW weiterhin für mich brauchbar sein würde.

Neues Zweifeln:
Nach weiteren Bilder mit aller meinen Objektiven, kam ich dann zu dem Entschluss, dass es wohl ohne eine AF-Feinabstimmung bezogen auf meinen Objektivpark nicht funktionieren würde. Hier zeigten jetzt meine Bemühungen mit der Bedienungsanleitung ihre volle Wirkung: Objektive angeschlossen auf´s Stativ, schön strukturiertes Motiv, Testbild 1 – dann AF-Abstimmung verstellt (z.B. in Zweierschritten) neue Aufnahme usw. bis zur Endeinstellmöglichkeit +/- 20.

Anschließend Bildwidergabetaste und 10x Vergrößerungsfaktor und alle Bilder genau und kritisch betrachten, nach wenige Minuten wird klar, bei welchem Wert das schärfste Bild entstanden ist, diesen Wert dann noch mal einstellen – Objektiv abnehmen und nächster „Kandidat“.
Die 7 D kann bis zu 20 verschiedene Objektive mit Ihren Feineinstellwerten registrieren wobei auch Objektiv und z.B. 1,4x Konverter getrennt erkannt werden.

Wird doch alles gut?
Es ging wieder hinaus ins Wochenende und siehe da, die ersten Bilder sehen wieder Viel versprechend aus. Dann sitzt da ein Reiher vor einem Wasserfall, leicht erhöht von einer Brücke warte ich darauf, dass er doch auffliegen möge und ich so zu einigen Flugaufnahmen könne. Siehe da er tut mir den Gefallen und was noch schöner ist aus der Serie von mehr als 10 Bildern ist nur eins dabei was mir von der Schärfe nicht so zu sagt, ansonsten ein voller Erfolg.

Leider ist seit einer Woche eine Grippe voll in mich reingelaufen und es gibt’s wieder “Stillstand im Geschehen“ aber eines ist mir jetzt klar die 7 D und ich wir werden uns mögen.

Ein abschließender Tipp an alle Besserwisser – für die Bedienungsanleitungen unter ihrem Niveau sind - denen rate ich nehmt sie bei dieser Kamera erst und lest sie Euch gründlich durch, wer sie dann noch verstanden hat, hat mit der EOS 7 D ein sicheres, zuverlässiges Arbeitstier in der Hand.

LG Reiner

Martin H.
11.11.2009, 20:42
Also ich bin jetzt neugierig auf die Bilder ;)

mfG
Martin

Cougar
11.11.2009, 20:53
Danke für den ausführlichen Report.

Mimado
11.11.2009, 21:02
Hallo Reiner
Ein tollen -Bericht hast du da geschrieben, wünsche dir erstmal gute Genesung. Ich werde sie mir wohl auch bald
zulegen da liest sich so was immer gut.

LG Michael

ehemaliger Benutzer
11.11.2009, 21:04
Danke für Deinen Bericht.

Reiner Jacobs
11.11.2009, 21:21
@ Martin H - hast ja nicht ganz unrecht deshalb hier noch zwei Links

http://www.dforum.net/showthread.php?t=561542&page=2

http://www.dforum.net/showthread.php?t=562691&page=2

und zusätzlich zwei Bilder vom angesprochenen Eisvogel



LG Reiner

Peter Leutheußer
11.11.2009, 21:45
Hallo Reiner,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Bei meinen ganzen Objektiven habe ich den AV justiert, und siehe da, alles
funktioniert prächtig.
Ich kann die 7D nur empfehlen, ich habe das bekommen was ich wollte.

Gruß Peter

Erik O.
12.11.2009, 00:09
Danke für deinen Beitrag.
Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die Preise etwas fallen :)

Accolon
12.11.2009, 07:44
Hallo Reiner
Danke für den informativen Bericht. Meine ist gestern auch eingetroffen und nun sitze ich an der Bedienungsanleitung :eek:

Wünsche Dir gute Besserung.

Grüsse - Markus

Frank Seifert
12.11.2009, 07:47
Danke für die Info. Ich liebäugle ja auch schon ;-)
Grüße Frank

ClaudiaBe
12.11.2009, 08:40
Hallo Reiner,

erstmal gute Besserung und danke für den ausführlichen Bericht. Es ist erstaunlich, Du gehst mal eben zum Kamera testen und fotografierst dabei einen Eisvogel :) ich muss immer stundenlang sitzen und warten.... aber ich hab auch keine 7D ;)

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem "Gerät"

LG Claudia

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 08:48
Ich danke dir auch für den Bericht.

das hier....

Die 7 D kann bis zu 20 verschiedene Objektive mit Ihren Feineinstellwerten registrieren wobei auch Objektiv und z.B. 1,4x Konverter getrennt erkannt werden.

ist ja der Hammer !!!


Ich teste zur Zeit gerade den Kenko 1,4 damit ich mehr Abstand zu den Tieren bekomme. Bin gespannt wie das 100-400mm das aufnimmt.
Wie bist du in dieser Beziehung zufrieden ???

Reiner Jacobs
12.11.2009, 10:04
@Profil-Linse66 - Ob der 1,4 Kenko an der 7 D funzt kann ich nicht sagen - aber es ist so, dass man mit orginal Canonkonvertern den Vorteil hat, dass eine unterschiedliche AF-Feinabstimmung von Objektiv bzw. Kombi Objektiv-Konverter durch die 7 D auch bei unterschiedlichen Werten erkannt wird.

Dagegen müsste man bei Benutzung des Fremdkonverters jedesmal beim ansetzen ans Objektiv auch die AF-Feinabstimmung von Hand auf der ermittelten Werte einstellen, was doch draußen im Felde beim Gebrauch recht lästig werden kann.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es nur in Notfällen zu empfehlen ist, an ein Canon 100-400 mm, noch einen Konverter anzusetzten. Ich halte eigendlich nur bestimmte Festbrennweiten für Konvertertauglich.

Da gerade die 7 D den Objektiven viel abverlangt.

LG Reiner

w.d.p
12.11.2009, 10:06
Hallo Reiner,

erstmal gute Besserung und danke für den ausführlichen Bericht. Es ist erstaunlich, Du gehst mal eben zum Kamera testen und fotografierst dabei einen Eisvogel :) ich muss immer stundenlang sitzen und warten.... aber ich hab auch keine 7D ;)

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem "Gerät"

LG Claudia


Hallo Claudia,

du bist ja lustig, ich mache das seit Jahren so......;)
Allerdings muß ich den Eisvogel nicht mit der Lupe suchen....:D

Hier ein Bild von gestern mit der 7D, 600er , ISO 400

http://www.peest-naturfoto.de./galerie/pictures/IMG_8742.jpg

L.G.
Wolf-Dieter

FotoKnobi
12.11.2009, 10:39
Hallo Claudia,

du bist ja lustig, ich mache das seit Jahren so......;)
Allerdings muß ich den Eisvogel nicht mit der Lupe suchen....:D

Hier ein Bild von gestern mit der 7D, 600er , ISO 400

http://www.peest-naturfoto.de./galerie/pictures/IMG_8742.jpg

L.G.
Wolf-Dieter

schaut überzeugend aus
(ich selbst hab meine 7d bisher nur zwischen iso1250 und iso2000 gesehen, da ich nur handball damit bisher gemacht hab :o )
lg fotoknobi

Norbert Wasser
12.11.2009, 10:45
@Profil-Linse66 - Ob der 1,4 Kenko an der 7 D funzt kann ich nicht sagen - aber es ist so, dass man mit orginal Canonkonvertern den Vorteil hat, dass eine unterschiedliche AF-Feinabstimmung von Objektiv bzw. Kombi Objektiv-Konverter durch die 7 D auch bei unterschiedlichen Werten erkannt wird.

Dagegen müsste man bei Benutzung des Fremdkonverters jedesmal beim ansetzen ans Objektiv auch die AF-Feinabstimmung von Hand auf der ermittelten Werte einstellen, was doch draußen im Felde beim Gebrauch recht lästig werden kann.

Das ist so nicht richtig. Die Kamera kann einen "Original" Canon Konverter nicht von einem mit den drei Zusatzkontakten versehenen Fremdkonverter unterscheiden, da es Sache des Objektivs ist, den Konverter mit Hilfe dieser drei Kontakte zu detektieren und sich der Kamera gegenüber entsprechend "auszuweisen".

sigmax
12.11.2009, 10:54
Hallo Reiner,

Beiträge wie dieser sind der Grund, warum ich brauchbare infos eher in diesem, als im blauen forum finde. Aus der Praxis für die Praxis!
Ich spiele auch erntshaft mit dem Gedanken, von der 400d auf die 7d zu wechseln und bin an praxisorientierten Berichten stärker interessiert, als an pixelpeeper-Beiträgen, deren inhaltlicher Wert streng gegen Null tendiert ..:rolleyes:
Besten Dank und gute Besserung
Christoph

Reiner Jacobs
12.11.2009, 11:23
@ Norbert Wasser - nun es ist jedenfalls so, dass wenn ich meinen älteren 1,7x Soligor ans 4/300 IS ansetze erkennt die 7 D nur das 4/300 IS als gesamt Brennweite wird 300 mm in den Exif´s angezeigt.

Setzte ich den 1,4x Canon dran zeigen die Exif´s 420 mm Brennweite und der Konverter ist auch angebeben.

Bei der Angabe der AF-Feineinstellung ist es ebenso mit SOLIGOR keine Wertangabe in den Exif´s mit Canonkonv. sind alle Werte verbucht.


Also so ganz kann das was Du sagst nicht stimmen.

Gruß Reiner

Reiner Jacobs
12.11.2009, 11:56
@ w.d.p. - das gezeigte Eisvogelbild macht deutlich zu was eine 7 D fähig ist, es läßt erahnen das auch 18 Mio Pixel nicht ganz nutzlos sind.
Er könnte in seinem "Eisvogelzirkus" auch mal anhand von EF-S Objektive allen hier zeigen, was für enorme Qualitätsfortschritte Canon bei der Objektivherstellung in den letzen Jahren gelungen sind.

Denn solch preiswerte Objektive, der breiten Masse zur Verfügung stellen zu können, war bei dieser Bildqualität in der Vergangenheit kaum möglich.

Dies ist z.B. ein Punkt, der bei der ständigen Mäkellei einiger User, auch hier im Forum, gar nicht mehr gesehen wird.

LG Reiner

Alwoody
12.11.2009, 12:30
@ w.d.p. - das gezeigte Eisvogelbild macht deutlich zu was eine 7 D fähig ist, es läßt erahnen das auch 18 Mio Pixel nicht ganz nutzlos sind.
Er könnte in seinem "Eisvogelzirkus" auch mal anhand von EF-S Objektive allen hier zeigen, was für enorme Qualitätsfortschritte Canon bei der Objektivherstellung in den letzen Jahren gelungen sind.

Denn solch preiswerte Objektive, der breiten Masse zur Verfügung stellen zu können, war bei dieser Bildqualität in der Vergangenheit kaum möglich.

Dies ist z.B. ein Punkt, der bei der ständigen Mäkellei einiger User, auch hier im Forum, gar nicht mehr gesehen wird.

LG Reiner

Das unterschreibe ich voll und ganz:)
Das EF-S 18 55 IS ist eine tolle Linse und in der Abbildungsqualität besser als mein 17-40 4L....konnte es selber kaum glauben:cool:.
Das 16-35er ist mir leider als immerdrauf doch zu kurz,deshalb habe ich das 18-55 IS gerade gern im Gebrauch.Damit fällt man auch nicht so auf:D.

Hombi
12.11.2009, 12:47
Hallo Reiner,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht.
Ich kann nur sagen. Mir sind solche Erfahrungsberichte am liebsten.
Da spricht der Anwender, der nicht blauäugig loszieht, Wunderergebnisse erwartet und dann von großen Entäuschungen spricht, weil er die
Anleitung nicht gelesen und/oder verstanden hat.
Dann noch einen guten(!) Test und mann kann sich schon ein besseres
Bild der 7D machen.
Mach weiter so. Aber erst mal gute Besserung und wenn Du uns an deinen
weiteren Erfahrungen teilhaben lässt, würde mich das freuen.

Viele Grüße
Rainer



Tests oder sonstige tollen Beiträge vieler Mitglieder, die imm

Thomas Brocher
12.11.2009, 14:10
Hallo Reiner,
danke Dir auch für die Zeilen und die Mühe, ich bin auch sehr angetan von der Kamera.

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 14:16
@Profil-Linse66 - Ob der 1,4 Kenko an der 7 D funzt kann ich nicht sagen - aber es ist so, dass man mit orginal Canonkonvertern den Vorteil hat, dass eine unterschiedliche AF-Feinabstimmung von Objektiv bzw. Kombi Objektiv-Konverter durch die 7 D auch bei unterschiedlichen Werten erkannt wird.

Dagegen müsste man bei Benutzung des Fremdkonverters jedesmal beim ansetzen ans Objektiv auch die AF-Feinabstimmung von Hand auf der ermittelten Werte einstellen, was doch draußen im Felde beim Gebrauch recht lästig werden kann.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es nur in Notfällen zu empfehlen ist, an ein Canon 100-400 mm, noch einen Konverter anzusetzten. Ich halte eigendlich nur bestimmte Festbrennweiten für Konvertertauglich.

Da gerade die 7 D den Objektiven viel abverlangt.

LG Reiner

nach dem Versuch mit einem Kenko 1,4 und meinem 100-400mm würde ich das unterschreiben...:o

Franz Wierer
12.11.2009, 14:18
Hallo Rainer

Mir gehts genauso mit meiner 7D, am Anfang leider nicht sehr glücklich aber es wird immer besser, man sollte die Betriebsanleitung wirklich sehr gut durchlesen.

Auch ich wünsche Dir gute Besserung.

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 14:21
Hallo Claudia,

du bist ja lustig, ich mache das seit Jahren so......;)
Allerdings muß ich den Eisvogel nicht mit der Lupe suchen....:D

Hier ein Bild von gestern mit der 7D, 600er , ISO 400

http://www.peest-naturfoto.de./galerie/pictures/IMG_8742.jpg

L.G.
Wolf-Dieter

WOW, bei solchen Aufnahmen erübrigt sich jede Diskussion über die Möglichkeiten dieser Kamera, wenn der richtige hinter dem Sucher steht.

benka
12.11.2009, 15:05
Danke für die Erfahrungen!
Bin in den USA seit einigen Monaten und noch bis Ende März...trotz evtl möglichen Garantieproblemen konnte ich einfach nicht mehr warten :) Morgen wird sie bei mir eintrudeln :)

ayreon
12.11.2009, 15:36
Hallo Rainer,

so stelle ich mir einen Bericht vor, Vielen Dank an Dich! Würde mich auch freuen wenn Du uns /mich weiter an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt.

Der Hinweis mit der Anleitung dürfte sehr wichtig sein, deswegen sind Schnelltests sehr riskant da es Zeit braucht sich in das System 7D einzuarbeiten.

Wenn in NL der Preis unter die 1200 rutscht wird mein innerer Schweinehund fürchte ich gewinnen und das Ding wird bestellt:o

Kusie
12.11.2009, 16:06
WOW, bei solchen Aufnahmen erübrigt sich jede Diskussion über die Möglichkeiten dieser Kamera, wenn der richtige hinter dem Sucher steht.
Stimme grundsätzlich zu, man sollte allerdings den Effekt des 8.500 Euro teuren 600 L auf die Bildwirkung und -qualität nicht unterbewerten. ;)
gruß,
Kusie

Norbert Wasser
12.11.2009, 16:16
@ Norbert Wasser - nun es ist jedenfalls so, dass wenn ich meinen älteren 1,7x Soligor ans 4/300 IS ansetze erkennt die 7 D nur das 4/300 IS als gesamt Brennweite wird 300 mm in den Exif´s angezeigt.

Setzte ich den 1,4x Canon dran zeigen die Exif´s 420 mm Brennweite und der Konverter ist auch angebeben.

Bei der Angabe der AF-Feineinstellung ist es ebenso mit SOLIGOR keine Wertangabe in den Exif´s mit Canonkonv. sind alle Werte verbucht.


Also so ganz kann das was Du sagst nicht stimmen.

Gruß Reiner

Hallo Reiner, ich schrieb ja auch von einem Fremdkonverter "mit den drei Zusatzkontakten".
Der von Dir verwendete 1.7er Konverter hat wahrscheinlich auf der zum Objektiv zeigenden Seite nicht diese 3 Zusatzkontakte (sprich 3 Kontakte Deines 300/4 "greifen" ins Leere) des Canon-Konverters (kannst ja mal nachsehen).

Ansonsten danke ich Dir aber auch für Deinen Bericht, ich frage mich, ob meine 5D ein aktuelles Zweitgehäuse zur Seite bestellt bekommen soll.

Ron76
12.11.2009, 17:06
Hallo Reiner,

der Praxisbericht hat mir auch sehr gut gefallen!
Ein guter Kontrast zu den Über-Interpretationen, Panikmachen und pauschalen "Experten-"Kritiken.

Mit den Möglichkeiten der AF-Justage sollte sich wirklich jeder 7D-Besitzer auseinander setzen - die Fehljustage ist die Quelle für subjektiv verwaschene Bilder. Die Justage geht problemlos und der Autofocus sitzt danach einfach perfekt und äußerst präzise. Bin sehr froh, daß ich mein komplettes Equipment nicht wieder nach Willich schicken musste und eine Stunde Zeit investiert habe, um alles sauber abzustimmen.

Ebenso das Manual kann nicht häufig genug empfohlen werden.
Hat man sich mit der Kamera erstmal eingearbeitet, hat man ein Werkzeug zur Verfügung, das in so ziemlich jeder Situation perfekt arbeiten kann.

Ich für meinen Teil hatte Sorge, daß meine Objektive (17-40mm 4.0 L, 50mm 1.4, 70-200mm 4.0 L) bei der hohen Auflösung doch an die Grenzen stoßen könnten, aber die Ergebnisse hauen mich schon ohne Nachbearbeitung vom Hocker. Am meisten begeistert hat mich gegenüber meiner betagten 10D allerdings der Dynamikumfang!!

Grüße, Ron

uburoi
12.11.2009, 17:38
Auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen bezüglich der 7D deckt. (Auch der Hinweis auf das Handbuch spricht mir aus dem Herzen -- die drucken die 270 Seiten schließlich nicht aus Langeweile!)

Bezüglich der AF-Feinabstimmung, von deren Vorzügen und Notwendigkeit ich schon verschiedentlich und jetzt auch wieder hier gelesen habe, hätte ich aber noch eine Frage an erfahreneren Nutzer, als ich es bin, für die ich im Handbuch keine Antwort finde: Sind die einzelnen Schritte +/-20 prozentuale oder feste Einheiten? Anders gefragt: Sitzt der Fokus nach der Einstellung relativ gesehen bei einem Motivabstand von 1 oder 10 Metern gleich, oder muss ich für verschiedene Motivsituationen verschiedene Einstellungen vornehmen? Außerdem steht im Handbuch, dass die Auswirkung der Änderung vom Blendenwert des Objektivs abhängt (S. 211); ist damit nur die hinlänglich bekannte Verringerung/Vergrößerung der Schärfentiefe gemeint, oder kann sich der Fokuspunkt beim Ändern der Blendeneinstellung verschieben?

Gruß Jens

jone
12.11.2009, 20:37
Hallo Reiner,
Vielen Dank auch von mir für deinen Bericht. Die Erfahrungen aller hier scheinen auf einen Nenner zu kommen: Die 7D ist sehr gut, wenn man gelernt hat damit umzugehen. Die Zeiten eine unkomplizierte Kamera wie die 30D oder die 40D zu kaufen und unbeschwert loszufotografieren ist wohl vorbei. Aber was solls, der Zweck heiligt die Mittel . Wenn ein 15 oder18 Megapixel-Sensor so viel anspruchsvoller als ein 8 bzw. 10MPixel-Sensor ist dafür aber bessere Auflösung bringt, dann mache ich mir die Mühe meine Objektive darauf einzujustieren. Und wenn der AF so viel besser bei bewegten Motiven ist, dann kann man sich auch die Mühe machen all die vielen Einstellmöglichkeiten zu probieren um dann für den jeweiligen Zweck die besten Möglichkeiten heraus zu finden. Dennoch werde ich meine 40D noch eine längere Zeit nutzen. Sie hat erst 18 000 Auslösungen und hat immer tadellos funktioniert.
Für dich und deine Grippe wünsche ich noch gute Besserung und bald wiederschöne Naturfotos.
Gruß: Joachim

Hans Joerg Nahm
12.11.2009, 22:07
@Profil-Linse66 - Ob der 1,4 Kenko an der 7 D funzt kann ich nicht sagen - aber es ist so, dass man mit orginal Canonkonvertern den Vorteil hat, dass eine unterschiedliche AF-Feinabstimmung von Objektiv bzw. Kombi Objektiv-Konverter durch die 7 D auch bei unterschiedlichen Werten erkannt wird.

Dagegen müsste man bei Benutzung des Fremdkonverters jedesmal beim ansetzen ans Objektiv auch die AF-Feinabstimmung von Hand auf der ermittelten Werte einstellen, was doch draußen im Felde beim Gebrauch recht lästig werden kann.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es nur in Notfällen zu empfehlen ist, an ein Canon 100-400 mm, noch einen Konverter anzusetzten. Ich halte eigendlich nur bestimmte Festbrennweiten für Konvertertauglich.

Da gerade die 7 D den Objektiven viel abverlangt.

LG Reiner

Lieber Reiner,

diesmal muss ich dir energisch wiedersprechen.
100-400 und 1.7 Soligor !!!;)

http://www.dforum.net/showthread.php?t=544605

jone
12.11.2009, 22:31
Lieber Reiner,

diesmal muss ich dir energisch wiedersprechen.
100-400 und 1.7 Soligor !!!;)



Hallo Hans-Jörg,
in Bezug auf die 7D hat Reiner glaube ich schon recht. Der 1,6er Crop mit 18 Megapixel ist viel empfindlicher als der Sensor deiner Kamera und vermutlich bis aus letzte ausgereizt. Da muß wohl alles stimmen. So viel ich weiß, fotografierst du mit 1DMK3 . So einen Sensor wünsche ich mir schon lange in einem leichteren Gehäuse. Diese mittlere Sensorgröße halte ich für ideal. Nur hat Canon das noch nicht gecheckt und behält sich diesen Sensor für die Vollprofiklasse vor. Wenn die 1d3 jetzt in den Gebrauchtpreisen fallen, könnte es eine Alternative zur 7D sein. Allerdings vom Gewicht sind sie dann mir immer noch zu schwer.
Gruß: Joachim

Hans Joerg Nahm
12.11.2009, 23:37
Also wenn ich Reiner richtig interpretiere hält er das 100-400
grundsätzlich nicht für Konvertertauglich.
Oder habe ich etwas falsch verstanden :confused:

Torsten Frank
13.11.2009, 01:52
Hallo Reiner,
Vielen Dank auch von mir für deinen Bericht. Die Erfahrungen aller hier scheinen auf einen Nenner zu kommen: Die 7D ist sehr gut, wenn man gelernt hat damit umzugehen. Die Zeiten eine unkomplizierte Kamera wie die 30D oder die 40D zu kaufen und unbeschwert loszufotografieren ist wohl vorbei.

In dieser Absolutheit würde ich das nicht unterschreiben. Eher ganz im Gegenteil: Man kann mit der 7D genauso unbeschwert losfotografieren wie mit 30D oder 40D, hat darüber hinaus aber noch mehr Optionen und Leistungsreserven, die man erkunden kann.

Der AF funktioniert auch out of box besser als z.B. der 40D, ohne dass man sich mit den Customfunktionen und Feinheiten befasst.

Wenn Micro-AF-Adjust zufälligerweise notwendig ist, muss man ihn halt erst mal einstellen - ob man jetzt ne 40D (halt, nein, Pech gehabt, die kann so was nämlich leider nocht nicht), ne 50D, 5D II oder 7D oder irgend ein Gehäuse anderer Marken hat.

usw. :)

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

jone
13.11.2009, 07:38
Also wenn ich Reiner richtig interpretiere hält er das 100-400
grundsätzlich nicht für Konvertertauglich.
Oder habe ich etwas falsch verstanden :confused:
Moin Hans-Jörg,
ich glaube , du interpretierst richtig, ich habe zu sehr meine eigenen Kamera- und Sensorwünsche in den Dialog hineingebracht. Diese Erfahrungen sind ganz bestimmt auch exemplarabhängig. Als ich dein Bussardbild damals sah, fragte ich mich sofort, ob meine Entscheidung für das 300er falsch und ein 100-400 nicht doch besser gewesen wäre. Ich habe mich dann auch nochmal umgesehen und habe aber festgestellt, das ein 100-400 wohl zu 400 mm hin abfällt, so daß mein 300er mit Konverter da doch besser ist. sicher gibt es wenige Exemplare, die auch am "langen Ende" noch top sind. Du hast wahrscheinlich so eins. Ich erziele mit meinem 70-200 auch gute Ergebnisse am Konverter. Also hast du recht. Man sollte es nicht prinzipiell sagen. Aber in den meisten Fällen stimmt Reiners Aussage schon.
Liebe Grüße: Joachim

andreasgtr
13.11.2009, 08:08
Schöner Bericht, danke! Das ist das erste Mal, das ich davon lese, dass jemand für den Test die Objektivkorrektur angewandt hat. Das erklärt womöglich auch die zahlreichen enttäuschten "Tester" , die nicht die erwartete Schärfe oder Bildqualität erreicht haben.
Vielleicht sehen wir ab jetzt auch mehr Bilder aus der Praxis, wenn sich die 7er Nutzer eingeschossen haben.
Ich freue mich schon.

Eric D.
13.11.2009, 09:55
Also wenn ich Reiner richtig interpretiere hält er das 100-400
grundsätzlich nicht für Konvertertauglich.
Oder habe ich etwas falsch verstanden :confused:
Ist es ja auch nicht. Technisch wegen der AF-Beschränkung der 7D, bekannterweise funktioniert der AF nur bei Objektiven offen gleich/besser als 5.6.
Qualitativ hab ich für mich mal einen Test gemacht (mit dem Kenko 1.5 ohne Blendenübertragung).

Ich konnte bei 100mm (Blende 4.5) nicht meckern, der AF hat sogar sehr schnell funktioniert. Auch die Bildergebnisse waren ihmo gut. ABER was will ich mit 100mm plus Konverter an so einem Objektiv, wenn die Kamera bei (zB:) 200mm Brenweite schlicht nicht mehr scharf stellen kann, also nur in der Grundstellung 100mm noch funktioniert. :eek:

Denn sobald Offenblende 5 erreicht war (mehr Telestellung), ging fast nix mehr (PUMPEN!!), bei 5.6 offen (immer plus Konverter) ging überhaupt nix mehr. Mag im Liveview gehen (nicht getestet), aber dann hängt viel von der Qualität des Konverters ab.

Wie gesagt, zumindest die Abildungsqualität bei Brennweite 100mm plus Konverter war ok (SingleAF und AI-Servo gingen zuverlaessig, Bildobjekt war aber eine sich nicht bewegende Postkarte in 3m Entfernung). ;-)

Eric D.
13.11.2009, 10:03
Ach hier die Bilder:
erste ist single af (mit iso 200), zweite ist ai-servo (mit Iso 800), sind crops aus Mitte, der
Kenko wird natuerlich nicht angezeigt.:cool:


gruss

Reiner Jacobs
13.11.2009, 15:01
Ich hatte meine Aussage bzgl. Konverter gedanklich schon mehr in Richtung 7 D gemacht.

@ HansJörgNahm - Es gibt auch beim 100-400mm gewisse Serienstreuung in der Qualität, wenn man dann so eins erwischt wie Du, dann werden solche Allgemeinaussagen wie ich sie gemacht habe zweifelhaft.
Aber Grundsätzlich möchte ich dabei bleiben, dass das 100-400 mm im allgemeinen nicht unbedingt konvertertauglich ist.


Auch die Konverternutzung an der Festbrennweite 4/300 mm IS geht bei der 7 D schon Richtung Grenzbereich, nach neueren Test glaube ich das erkennen zu können.
Erst beim Abblenden um eine Blende ist es OK.
Wenn man das Rauschverhalten der 7 D mit 1 Bl. gegenüber den bisherigen Zweistelligen annimmt, könnte man diese ja quasi bei Konverternutzung "ausleihen".

LG Reiner

jone
13.11.2009, 19:48
Auch die Konverternutzung an der Festbrennweite 4/300 mm IS geht bei der 7 D schon Richtung Grenzbereich, nach neueren Test glaube ich das erkennen zu können.
Erst beim Abblenden um eine Blende ist es OK.
Wenn man das Rauschverhalten der 7 D mit 1 Bl. gegenüber den bisherigen Zweistelligen annimmt, könnte man diese ja quasi bei Konverternutzung "ausleihen".

LG Reiner

Hallo Reiner,
Wenn das so ist, dann werde ich vor einem evtl. Wechsel die 7D mit meiner Kombi 4/300 + 1,4 X TC gründlich testen. Was habe ich von einem Qualitätsgewinn der Kamera, wenn diese es nicht mit meinem Objektiv herüberbringt? Und einer meiner Konverter habe ich fast immer drauf. Es muß ja nicht unbedingt der Soligor sein, aber der Canon sollte es schon mit offener Blende bringen. So bin ich es mit beiden Konverter gewohnt. Sollt ich da nicht zufrieden sein, ist es besser ich arbeite mit der 40D so lange wie es geht und guck dann mal ob es eine Nikon D300 mit EOS EF Adapter gibt:D:D:D:D:D. Oder ob die neuesten Gerüchte dieses Forums stimmen, daß man die 1D Mk III gebraucht bald für 900 Euro kaufen kann:D:D:D:D:D
LG Joachim

Guenter Weber
14.11.2009, 09:08
ich hab mir die 7D vor einer Woche als Zweitkamera gekauft und bin von ihr begeistert. AF ist wirklich super. Das 35L und 85L feinabgestimmt. Alle anderen passen ohne Korrektur. Selbst das 135L mit Kenko 1.4 Konverter ist perfekt.

Macht Spaß mit der 7D.

Waterloo
14.11.2009, 09:36
Meine Erfahrung ist auch, dass fast alle meine Objektive "passen",
nur das 35L musste ich AF-mäßig feintunen.

Safarifoto
14.11.2009, 11:06
Mit was für einer Testaufstellung macht Ihr eigentlich Euer Feintuning ?
Testtafel oder eine Testaufstellung ala Traumflieger ?

lg
Alf

jöttes
14.11.2009, 11:37
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Bericht, hat mir schon mal sehr geholfen. Mich würde noch interessieren welche Eistellungen bei den Bildstilen Du vorgenommen hast. Ich habe alles auf Standard und erhalte meistens blasse und wenig kontrastreiche Fotos. Habt Ihr da die Bildstile noch angepasst? Mit den AF-Einstellungen quäle ich mich auch noch ganz schön rum. Gegen die Einstellmöglichkeiten beim AF einer 7D ist der AF der 40D ja recht übersichtlich.

VG Jörg

maci
14.11.2009, 11:57
Hallo Reiner,

ich bin jetzt auch Besitzer einer 7D und habe mir bevor ich überhaupt Fotos damit mache erstmal die gesamte Bedienungsanleitung durchgelesen. Ich finde Deine Einstellung sehr gut, dass Du nicht sofort die Kamera verkaufst nur weil Du sie nicht verstanden hast und Dir dann das Manual durchgelesen hast und am Ende doch zufrieden bist. Wenn man bedenkt wieviele Leute hier einen negativ Hype breit machen, weil sie sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen und dann im Verkauf "macht keine scharfen Bilder..." angeben, bist Du ein sehr positives Beispiel wie man es machen sollte.

Karl Günter Wünsch
14.11.2009, 12:04
Mit was für einer Testaufstellung macht Ihr eigentlich Euer Feintuning ?
Testtafel oder eine Testaufstellung ala Traumflieger ?
Ganz sicher nicht, da diese einen Fehlfokus garantiert den es in Realität gar nicht gibt. Anleitung hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=30317729

jöttes
14.11.2009, 12:07
Hallo maci,

ich kämpfe auch wirklich mit der Bedienungsanleitung nur leider fehlen mir da einige Vorkenntnisse. Ich fotografiere erst seit kurzer Zeit mit Canon und bin da noch in der Eingewöhnungsphase. Daher sind einige Dinge die für einen erfahrenen Canon User völlig klar sind für mich manchmal noch ein Rätsel.

VG Jörg

Karl Günter Wünsch
14.11.2009, 12:19
Daher sind einige Dinge die für einen erfahrenen Canon User völlig klar sind für mich manchmal noch ein Rätsel.

Da solltest Du Dir keinen Kopf drum machen, bei der 7D sollte allen die vorher nicht schon eine aktuelle 1DIII hatten so einiges unbekannt vorkommen...

Maria
14.11.2009, 13:07
Mit den AF-Einstellungen quäle ich mich auch noch ganz schön rum.

VG Jörg

Hallo Jörg,
hier gibt es gute Infos zum AF:
http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=34&138313534f5a6dd89103b97339c7321b=ae7c3c963b4615e1e 36fc3393e419e3e

VG Maria

jöttes
14.11.2009, 13:20
Hallo Maria,

danke für den Link, werd ich gleich mal durchlesen. Nach so vielen Jahren bei "den Gelben" muß man sich erst etwas umgewöhnen. Mit der 40D ging es eigentlich recht flott aber die 7D ist da schon anspruchsvoller. Zum Glück kann man hier im Forum ja mal um Rat fragen wenn man nicht weiter weiß. Hier gibt es Antworten und keine dummen Sprüche.

LG Jörg

Waterloo
15.11.2009, 10:14
Ganz sicher nicht, da diese einen Fehlfokus garantiert den es in Realität gar nicht gibt. Anleitung hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=30317729

Den Link kannte ich noch nicht ...

Ich habe Objektentfernungen genommen, die meinen üblichen
"Fotografierentfernungen" der Objektive entsprechen. Für ein 85 oder 135
so etwas um die 5 bis 10 m, eine Hinweistafel mit unterschiedlichen Feinabstimmungen
mehrfach fotografiert und am PC die beste Einstellung gesucht.

Insofern etwas anders als Chuck. Nur beim 35L bin ich etwas näher rangegangen,
um auf den Bildern noch was lesen zu können.

Karl Günter Wünsch
15.11.2009, 10:28
Den Link kannte ich noch nicht ...

Ich habe Objektentfernungen genommen, die meinen üblichen
"Fotografierentfernungen" der Objektive entsprechen. Für ein 85 oder 135
so etwas um die 5 bis 10 m, eine Hinweistafel mit unterschiedlichen Feinabstimmungen
mehrfach fotografiert und am PC die beste Einstellung gesucht.

Insofern etwas anders als Chuck. Nur beim 35L bin ich etwas näher rangegangen,
um auf den Bildern noch was lesen zu können.
Insgesamt waren es aber dennoch die korrekten Entfernungen und auch die Ziele dann geeignet weil nicht gegen die Kamera im Winkel aufgenommen. Und darum geht es nämlich, alles andere wird zu Fehlern und Fehlinterpretationen führen - insbesondere bei der 7D bei der die aktiven Bereiche der Fokuspunkte, wenn man sie nicht per Spot-AF Modus auf den engen angezeigten Bereich beschränkt, nahezu ineinander übergehen.

Waterloo
15.11.2009, 16:00
Insgesamt waren es aber dennoch die korrekten Entfernungen und auch die Ziele dann geeignet ...


Ja klar,



..., wenn man sie nicht per Spot-AF Modus auf den engen angezeigten Bereich beschränkt, nahezu ineinander übergehen.

natürlich habe ich Spot AF gewählt.
Von dem Traumflieger-Vögelchen habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet.

Alle Objektive passten (ob -1, 0 oder +1 ist kaum auszumachen),
das 35L ist bei +4 gelandet. Wahrscheinlich hätte ich bei "echten" Bildern
keinen Fehlfokus bemerkt, aber ich musste doch die AF Feinabstimmung testen. :rolleyes:

Reiner Jacobs
15.11.2009, 19:30
Was in meinen Ausführen in diesem Thread vielleicht nicht rüber kam, ist folgendes:
Meine Objektivpalette ist teils bereits recht alt und vor allendingen stark gebraucht, deshalb kann es sein meine AF-Feinabstimmungen etwas dringlicher waren als es vielleicht bei Leuten der Fall ist, die noch mit recht neuwertigen Objektiven fotografieren.

Mit frischem neuem Objektivmaterial dürfte ein AF-Feinabstimmung evtl sogar ganz entfallen können !!!!

Dies nur noch mal zur Klarstellung.

LG Reiner

fjheimann
15.11.2009, 19:44
Hallo Reiner,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Bei meinen ganzen Objektiven habe ich den AV justiert, und siehe da, alles
funktioniert prächtig.
Ich kann die 7D nur empfehlen, ich habe das bekommen was ich wollte.

Gruß Peter

Warum liefern die bei Canon die sauteuren L s nicht justiert aus ?

fjh

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 19:47
Warum liefern die bei Canon die sauteuren L s nicht justiert aus ?

fjh


Warum sollten sie. Ist doch teuer und man hat die Kundschaft dran gewöhnt es selbst zu tun...

Karl Günter Wünsch
15.11.2009, 20:03
Warum sollten sie. Ist doch teuer und man hat die Kundschaft dran gewöhnt es selbst zu tun...
Wer sowas verbreitet sollte gezwungen werden zu Nikon zu wechseln!

net_stalker
15.11.2009, 20:32
Ich habe alle meine L's beim Fachhändler gekauft und alle waren von Beginn an scharf... (OK - zum Check&Clean geb ich sie regelmäßig - aber da wird nix justiert).

ehemaliger Benutzer
28.11.2009, 19:55
Ich überlege im Moment den Kauf einer neuen Kamera und habe zwei Kandidatinnen in die negere Auswahl genommen, eine davon ist die 7D. Ich habe hier und auch bei flickr.com viele Bilder gesehen, die einfach nicht "knack-scharf" waren. Muss ich bei dem Kauf der 7D die AF-Feinjustage wirklich in Betracht ziehen?

luckyme73406
28.11.2009, 20:06
Ich überlege im Moment den Kauf einer neuen Kamera und habe zwei Kandidatinnen in die negere Auswahl genommen, eine davon ist die 7D. Ich habe hier und auch bei flickr.com viele Bilder gesehen, die einfach nicht "knack-scharf" waren. Muss ich bei dem Kauf der 7D die AF-Feinjustage wirklich in Betracht ziehen?

Hi,

wer soll/kann dir deine Frage beanworten, außer du selbst, indem du die Kamera/Objektiv deiner Wahl in die Hand nimmst und mal ein paar Testfotos machst ? :D Vergleichsquelle(n) sind ja genügend vorhanden.

vg
Karl-Heinz

gti
28.11.2009, 20:16
Was in meinen Ausführen in diesem Thread vielleicht nicht rüber kam, ist folgendes:
Meine Objektivpalette ist teils bereits recht alt und vor allendingen stark gebraucht, deshalb kann es sein meine AF-Feinabstimmungen etwas dringlicher waren als es vielleicht bei Leuten der Fall ist, die noch mit recht neuwertigen Objektiven fotografieren.

Mit frischem neuem Objektivmaterial dürfte ein AF-Feinabstimmung evtl sogar ganz entfallen können !!!!

Dies nur noch mal zur Klarstellung.

LG Reiner

Das relativiert ja einiges wieder.... ich dachte schon, ich sei blind, denn bis jetzt paßt eigentlich alles bei meinen Linsen.
Lg Gabi

gti
28.11.2009, 20:21
Hallo maci,

ich kämpfe auch wirklich mit der Bedienungsanleitung nur leider fehlen mir da einige Vorkenntnisse. Ich fotografiere erst seit kurzer Zeit mit Canon und bin da noch in der Eingewöhnungsphase. Daher sind einige Dinge die für einen erfahrenen Canon User völlig klar sind für mich manchmal noch ein Rätsel.

VG Jörg

Dann frag´ doch einfach konkret, am besten mit Seitenangabe, ich wette, viele werden sich bemühen, Dir das zu erklären.
LG Gabi

ehemaliger Benutzer
28.11.2009, 20:23
Hi,

wer soll/kann dir deine Frage beanworten, außer du selbst, indem du die Kamera/Objektiv deiner Wahl in die Hand nimmst und mal ein paar Testfotos machst ? :D Vergleichsquelle(n) sind ja genügend vorhanden.

vg
Karl-Heinz

Stimmt natürlich. Ich gehe auch, wie wahrscheinlich jeder hier, davon aus, dass meine Objektive eine exzellente optische Leistung bringen. Dennoch brauchten einige Benutzer hier die AF-Feinjustage. Die Frage ziehlte eher auf sowas wie "überlicherweise ist eine Justage notwendig". Denn so gerne ich auch Testbilder beim Händler mache, sie sind nicht aussagekräftig. Für mich wäre diese Justage mit 60 bis 80 Bildern sehr unangenehm, und ich möchte mir diesen Frustfaktor ersparen...

luckyme73406
28.11.2009, 20:25
ich verstehe, es wird dir wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen, bin bisher ohne die Feinjustage ausgekommen.

vg
Karl-Heinz

luckyme73406
28.11.2009, 20:32
.... 60 bis 80 Bildern sehr unangenehm, und ich möchte mir diesen Frustfaktor ersparen...

ich würde sagen, wenn du bis dahin keinen "Fehler" bemerkst, dann wäre doch alles i.O, außerdem ist, es gibt sicher immer Ausnahmen, die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Justage immer geben, bei den neuen/akutellen Objektiven weniger, bei ältern Objektiven vielleicher eher...., aber das herauszufinden bleibt beim Anwender/Fotografen, oder ? :D

vg
Karl-Heinz

ehemaliger Benutzer
28.11.2009, 20:37
ich verstehe, es wird dir wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen, bin bisher ohne die Feinjustage ausgekommen.

vg
Karl-Heinz

Klasse, das hilft mir.
Danke

luckyme73406
28.11.2009, 20:41
Klasse, das hilft mir.
Danke

sehr gern ! (mmhhh, das war zu einfach.... :D:D)

wolfbrig
28.11.2009, 23:10
Ganz sicher nicht, da diese einen Fehlfokus garantiert den es in Realität gar nicht gibt. Anleitung hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=30317729

Hallo Karl-Günter,

nachdem ich eine Reihe Fotos unterschiedlichster Motive geschossen hatte, mit unterschiedlichem Schärfe-Erfolg, habe ich heute an drei meiner Objektive eine erste Feinabstimmung gemacht und bei allen dreien (bei jeweils längster Brennweite beim 17-70mm Sigma; 28-70mm, 2,8 Sigma und EF 28-135 Canon; Abstand vom anvisierten Objekt in allen Fällen ca. 1,5 bis 2 m) eine Einstellung von -6 erzielt, die mir die besten Ergenbisse zu bringen scheint.

Ein abendliches Shooting der geschmückten Stadt brachte heute bessere Ergebnisse, als eine Session gestern Abend (Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernbedienung).

Ich werde diese Einstellungen morgen nochmal überprüfen, aber die bisherigen Resultate sprechen für sich. Es scheint so, dass diese Feinabstimmung sinnvoll sein kann.

wolfbrig

serialata
29.11.2009, 18:55
Hallo,
bezüglich AF-Feinabstimmung: wäre es nicht besser bei Canon-Zooms die verschiedenen Brennweitenbereiche der (moderneren) Objektive beim CanonService auf die 7D justieren zu lassen (per Offsetdaten im Objektiv-EPROM)?
Die Linsen verstellen sich meiner Erfahrung nach irgendwann marginal und dann hat man immer noch die Möglichkeit der AF-Feinjustierung. So passt aber jedenfalls einmal das Grundsetup der Linse auf den Body.
Oder täusche ich mich hierbei gewaltig?

Gruß

Glas-Klar
03.12.2009, 08:34
Hallo Karl-Günter,

nachdem ich eine Reihe Fotos unterschiedlichster Motive geschossen hatte, mit unterschiedlichem Schärfe-Erfolg, habe ich heute an drei meiner Objektive eine erste Feinabstimmung gemacht und bei allen dreien (bei jeweils längster Brennweite beim 17-70mm Sigma; 28-70mm, 2,8 Sigma und EF 28-135 Canon; Abstand vom anvisierten Objekt in allen Fällen ca. 1,5 bis 2 m) eine Einstellung von -6 erzielt, die mir die besten Ergenbisse zu bringen scheint.

Ein abendliches Shooting der geschmückten Stadt brachte heute bessere Ergebnisse, als eine Session gestern Abend (Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernbedienung).

Ich werde diese Einstellungen morgen nochmal überprüfen, aber die bisherigen Resultate sprechen für sich. Es scheint so, dass diese Feinabstimmung sinnvoll sein kann.

wolfbrig

Hallo,
obwohl ich noch absoluter Anfänger bin wage ich zu behaupten, dass die vielen Diskussionen über die Bodys und Objektive wegen Schärfe und Qualität, vergleichbar sind mit denen, die z.B. über andere hochwertige Produkte geführt werden. Ich habe viel mit der Unterhaltungselektronik zu tun. Wenn ich daran denke wie viel geschrieben wird über Lautsprecher im High End Bereich, oder auch über Flachbildschirme, dann ist eines immer wieder das selbe:
Je teurer die Produkte sind, desto anspruchsvoller werden sie auch mit den Komponenten, mit denen sie zusammen arbeiten. Und desto stärker wird auch mittelmäßiges oder schlechtes Material entlarft.
Man muss wissen wofür man die sachen einsetzen will und ob sie in diesem Bereich ihre Stärken haben. Den optimalen Umgang mit der Hardware muss man sich dann ebenfalls mit investierter Zeit aneigenen. (Wenn man diesem Forum hier angehört spart man allerdings auch wieder etwas davon :))
Die eierlegende Wollmilchsau für jeden User gibt es nicht. Egal wieviel Geld man ausgibt.

Gruß
Glas-Klar

Dunlopracetyres
03.12.2009, 11:02
Die eierlegende Wollmilchsau für jeden User gibt es nicht. Egal wieviel Geld man ausgibt.

Die D700 kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon verdammt nahe ;)

Und nein, ich werd sie mir nicht kaufen.

Berschi
04.12.2009, 19:13
Die D700 kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon verdammt nahe ;)

Und nein, ich werd sie mir nicht kaufen.

Ich auch nicht ;)
Aber da würde ich dann schon eher eine 1D MkIII (IV) sehen.
Die D700 hat zu wenig Crop und ihr fehlt es etwas an Auflösung ;)

Gruß
Peter

Walter Kusstatscher
07.12.2009, 13:45
Hallo
Kann mir jemand sagen ob die AF Feineinstellung auch generell bei der 50 D angesagt ist.
Danke Walter

ehemaliger Benutzer
07.12.2009, 14:17
Kann mir jemand sagen ob die AF Feineinstellung auch generell bei der 50 D angesagt ist.
Die AF-Feineinstellung ist ausschließlich in Foren generell angesagt.