PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall eines Objektives



happyswissguy
11.11.2009, 21:38
Liebe Forum-Mitglieder

Könnte mir jemand bitte beschreiben (oder gar ein Bild posten), wie ein mit Pilz befallenes Objektiv aussieht? Ich kann mir darunter leider absolut nichts vorstellen. Ich habe dazu bereits die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden (oder falsch gesucht). Hintergrund ist derjenige, dass ich letzthin ein älteres Tele-Objektiv in der Hand hatte, bei welchem eine der (inneren, hinteren) Linsen im Objektiv mit kleineren "Fäden" geradezu übersäht war, wobei es (für mich) nicht nach Staubkörnern aussah und sich diese "Fäden" mehr oder minder regelmässig auf der Linse befanden. Nun frage ich mich, ob das ein Pilz oder bloss ein starker Staubbefall war (leider habe ich kein Bild gemacht, sondern das Objektiv umgehend retourniert). Blickte man durch diese Objektiv (von hinten) hindurch, sah alles etwas "dumpf" bzw. kontraslos aus.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Bububaer
11.11.2009, 21:42
Hier mit Bildern
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz

happyswissguy
11.11.2009, 21:47
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Im Bild, welches sich beim angegebenen Link befindet, handelt es sich um die "hinterste" bzw. äusserste Linse, welche nur teilweise befallen ist. Ist es aber auch denkbar bzw. hat jemand von Euch gar Bilder von "inneren" Linsen, welche geradezu mit diesen "Fäden" übersäht ist?

Vielen Dank!

Artefakt
12.11.2009, 15:44
Das sieht im Inneren nicht viel anders aus, lässt sich aber viel schlechter fotografieren ... Ohne die Fäden, wenn "nur" bunt schillernde Flecken zu sehen sind, kann sich auch die Verkittung von Linsengruppen gelöst haben. Und dort gedeihen Pilze noch ein bisschen besser, die dann fast nicht mehr zu entfernen sind ...

Fäden sind eigentlich immer Pilze. Nachdem das Objektiv ja nicht luftdicht abgeschlossen ist, können die drinnen genauso sein, vielleicht sogar noch eher, weil sich dort Kondenswasser länger hält.

Ich hatte mal ein 135er Doppelobjektiv zur Mamiya C330 gebraucht erworben, bei dem es Pilzbefall gab. Ich habe dann den Vorbesitzer gefragt, ob er das Objektiv zufällig irgendwie in einem Keller oder einem anderen feuchten Raum gelagert hatte. Er hat mir den Keller bestätigt und die Reparaturkosten übernommen. Mamiya hat das wegbekommen. Ist aber nicht immer möglich ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)