PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrieren im Service möglich?



iassu
12.11.2009, 01:11
Hallo,
weiß jemand, ob die netten Menschen beim netten Canonservice, mir steht Geissler räumlich nahe, auch richtig zentrieren, oder ob sich deren Justage nur auf Schärfejustage bezieht. Der kürzliche test in CoFo mit bis zu 40% Zentrierfehler bei einem 17-40 hat mich geschockt. Meins könnte vielleicht durchaus gewinnen, wenn da mal jemand dran rumjustiert, der was davon versteht. Mein 70-300 ebenfalls.

Gruß Andreas

Artefakt
12.11.2009, 15:32
Pack die Geisslers mal bei der Ehre und frage sie, ob sie ein Objektiv perfekt zentrieren können :-) Du zahlst nur, wenn nach der Justage alle Ecken gleich scharf (oder unscharf) sind. Wichtig ist, dass die vier Ecken gleich sind:

Offenblende, manuelle Belichtung und manueller Fokus auf eine Antenne oder sonst was Feinstrukturiertes, dann diese Antenne einmal in der Mitte und in jeder Ecke einmal fotografiert. Dann stelle ich 100%-Ausschnitte wie eine 5 auf dem Würfel im Photoshop zusammen und kann sofort sehen, ob erstens alle Ecken gleich scharf sind (Es gibt auch Objektive, die Eck-Schwächen haben, nur sollten die alle vier gleich sein!) und zweitens alle gleich hell - das ist das zweite Indiz, dass die Optik gut zentriert ist.

Das Ganze über den gesammten Brennweitenbereich verteilt, z.B. mit 17mm, mit 24mm, mit 40mm ... Manchmal ist die Dezentrierung nur in Teilbereich sichtbar.

Mein 17-40L musste damals auch zentriert werden ...

Unten mal eine Anordnung für das 5,6/400L zur Veranschaulichung. Die Ecken sind gleich scharf und gleich hell. Bei Offenblende sieht man, dass die Ecken geringfügig dunkler sind als die Bildmitte. Bei Zooms ist das viel stärker.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

hackenplotz
12.11.2009, 20:59
Hallo Andreas,
ich war zwar erst einmal dort, habe aber mit meinen 24-70L und 70-200L dort nur gute Erfahrungen gemacht. Würde sofort wieder hin !!!

Viele Grüße,
Joachim

iassu
13.11.2009, 01:02
Hallo Dietmar und Joachim, verstehe das also dahingehend, daß das Zentrieren prinzipiell möglich ist im Service, was meine Frage gewesen war. Interpretiere die üblichen Zeitschriften-Tests im Übrigen auch derart, daß Zentriermängel nicht nur ungleichmäßige Ecken bedeuten, sondern auch richtige Schärfeverluste auch in der Mitte. Also gut, dann werde ich mal dahindackeln. ist ja November....

Artefakt
13.11.2009, 07:52
Ja, das ist möglich in einer guten Werkstatt mit optischer Bank.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at