PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung des EF-S 18-200 !



raca
12.11.2009, 20:27
Hallo,


ich habe heute das EF-S 18-200 bekommen.
Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut, jedoch bei Brennweite 18mm und Blende 5.0 ist die Vignettierung noch zu sehen und je weiter ich aufmache je schlimmer wird es.

Kennt Ihr das Thema?
Gibt es eine Alternative?

Gruß und danke

Ralf

cheoch
12.11.2009, 23:05
Hi Ralf,
ich habe das Objektiv vor einiger Zeit im Kit erstanden. Beim Superzoom ist die Verzeichnung am weiten Ende nicht zu verhindern... . Bei mir auch nicht. Ich war mit der Abildungsleistung an der 50D nicht so richtig zufrieden. Für den Brennweitenbereich, die Kohle und fürs ganz kleine Gepäck aber sicher nicht schlecht. Ich werde es jedenfalls erstmal als Ersatzlinse behalten.
Gruss, cheoch

Suxisoe
13.11.2009, 14:35
Hallo,

habt ihr es schon mal mit DPP probiert?

MfG, Joachim

raca
13.11.2009, 15:52
DPP nicht, aber LR hat auch die Funktion!

Dank Euch beiden

Gruß

Ralf

Artefakt
14.11.2009, 09:56
Ich hatte vor einiger Zeit für eine Städtereise, wo es mit leichtem Gepäck sein sollte, das Sigma 18-200 OS gekauft. Das hat auch verzeichnet (kann man beheben) und die Schärfe war bei einigen Brennweitenbereich dürftig. Diese Probleme haben wohl alle Superzooms mehr oder weniger. Im Vergleich zu Canon konnte ich die Probleme aber bei Sigma billiger haben :-) Habe es nach der Reise wieder veräußert.

Damit Du noch einen Tipp für eine Alternative bekommst: Das Sigma 18-125 OS ist für mich inzwischen bezüglich Kompromiss Brennweitenbereich/Qualität ein sehr gutes Objektiv. Man kann vermutlich für einen Chip mit 15x22mm Größe kein Objektiv mit einem 11x-Zoom-Bereich bauen, das auch optisch überzeugt. Das 18-125 OS hat unter 300 Euro gekostet und ist scharf. Es hat so gut wie keine CAs (im Gegensatz zu den meisten Canon-Crop-Objektiven mit ihren Grün/Rot-CAs). Und es ist mein erstes Sigma, bei dem der AF absolut zuverlässig funktioniert (bei dem meines Bruder auch, ist also kein Zufall :-).

Canon hat jetzt ein 18-135mm herausgebracht - ich weiß aber nicht, wie das ist bzw. was es im Vergleich kostet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)