PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfotografie - die ersten Gehversuche.



ehemaliger Benutzer
13.11.2009, 23:01
Hallo,

ich habe meine Kamera nun einige Wochen und traue ich mich zum ersten mal eurer Kritik zu stellen und hoffe auf konstruktive Tipps! :D

#1 - escalators
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10106&w=l
freihand aufgenommen im Heinz-Nixdorf Museum, Paderborn.
1/6s, F/8.0, ISO 800


#2 - Book
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10105&w=l
ein Buch eben :p
1/80s, F/5.6, ISO 400

Das ganze mit meiner 20D und einem EFS 18-55mm Objektiv.
Ich freue mich über Kommentare dazu :)

Lieben Gruß,
Christoph

fotojunge
14.11.2009, 00:24
Fehlt bei beidem die Schärfe. Die Rolltreppe empfinde ich als gutes Motiv! Bin gspannt was die Profis sagen ;-)

Dr.Kralle
14.11.2009, 00:51
Vorab: Bilder sind zu klein. Bitte um die 1000px Kantenlänge beim nächsten Mal!

1 - was soll das Bild aussagen? Das ist weder Fisch, noch Fleisch. Man sieht keine ganzen Personen, der Blick wird auf die Reflektion in der Mitte des Bildes gelenkt bzw. die Stahlkonstruktion hinter der Scheibe, die total langweilig aussieht. Spiel dich mehr mit der Perspektive! Vielleicht Kamera geraderichten und "direkt" nach unten, also Repro-Style fotografieren? Lass dir was einfallen! Da gibts viele Möglichkeiten. Weiters ist das Bild nicht scharf genug.


2 - zu dunkel. Das etwas an Schärfe liegt iwo bei der Bindung. Spiel mehr mit der Perspektive! So ist das Bild langweilig. Würde eventuell mit der Kamera mehr in Richtung Buch gehen und auf einen großen Buchstaben (die roten da) fokussieren und noch etwas flacher runter...

TobyK
14.11.2009, 12:37
Ich bezieh mich mal nur auf das zweite Bild
wie schon gesagt wurde, auf den roten Großbuchstaben konzentrieren, dabei mit offener Blende (was beim Kitobjektiv natürlich nicht nicht seeeehr offen ist) in einem flachen Winkel
Die Belichtung wurde schon angesprochen, sehe ich genauso

Gruß
Tobias

ehemaliger Benutzer