PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfotografie - die ersten Gehversuche.



ehemaliger Benutzer
13.11.2009, 23:01
Hallo,

ich habe meine Kamera nun einige Wochen und traue ich mich zum ersten mal eurer Kritik zu stellen und hoffe auf konstruktive Tipps! :D

#1 - escalators
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10106&w=l
freihand aufgenommen im Heinz-Nixdorf Museum, Paderborn.
1/6s, F/8.0, ISO 800


#2 - Book
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10105&w=l
ein Buch eben :p
1/80s, F/5.6, ISO 400

Das ganze mit meiner 20D und einem EFS 18-55mm Objektiv.
Ich freue mich über Kommentare dazu :)

Lieben Gruß,
Christoph

fotojunge
14.11.2009, 00:24
Fehlt bei beidem die Schärfe. Die Rolltreppe empfinde ich als gutes Motiv! Bin gspannt was die Profis sagen ;-)

Dr.Kralle
14.11.2009, 00:51
Vorab: Bilder sind zu klein. Bitte um die 1000px Kantenlänge beim nächsten Mal!

1 - was soll das Bild aussagen? Das ist weder Fisch, noch Fleisch. Man sieht keine ganzen Personen, der Blick wird auf die Reflektion in der Mitte des Bildes gelenkt bzw. die Stahlkonstruktion hinter der Scheibe, die total langweilig aussieht. Spiel dich mehr mit der Perspektive! Vielleicht Kamera geraderichten und "direkt" nach unten, also Repro-Style fotografieren? Lass dir was einfallen! Da gibts viele Möglichkeiten. Weiters ist das Bild nicht scharf genug.


2 - zu dunkel. Das etwas an Schärfe liegt iwo bei der Bindung. Spiel mehr mit der Perspektive! So ist das Bild langweilig. Würde eventuell mit der Kamera mehr in Richtung Buch gehen und auf einen großen Buchstaben (die roten da) fokussieren und noch etwas flacher runter...

TobyK
14.11.2009, 12:37
Ich bezieh mich mal nur auf das zweite Bild
wie schon gesagt wurde, auf den roten Großbuchstaben konzentrieren, dabei mit offener Blende (was beim Kitobjektiv natürlich nicht nicht seeeehr offen ist) in einem flachen Winkel
Die Belichtung wurde schon angesprochen, sehe ich genauso

Gruß
Tobias

ehemaliger Benutzer
14.11.2009, 13:14
bitte löschen, hab mich vertran ;)

ehemaliger Benutzer
14.11.2009, 13:20
Hallo Ihr,

ich fange mal vorne an.


Fehlt bei beidem die Schärfe.[...]

Das habe ich auch schon gemerkt, habe noch so meine Probleme, was das angeht.


Vorab: Bilder sind zu klein. Bitte um die 1000px Kantenlänge beim nächsten Mal!


Liegt daran, dass ich sie hier hochgeladen habe und da ist die längste Kante leider auf (ich glaube) 780px begrenzt.
Beim nächsten mal denk' ich dran!




2 - zu dunkel. Das etwas an Schärfe liegt iwo bei der Bindung. Spiel mehr mit der Perspektive! So ist das Bild langweilig. Würde eventuell mit der Kamera mehr in Richtung Buch gehen und auf einen großen Buchstaben (die roten da) fokussieren und noch etwas flacher runter...

Das mit der Dunkelheit und der "nähe" zum Bild ist so ne Sache.
Ich habe das Foto in einem Museum gemacht.
Das Buch war in einem großen Plexiglaskasten, daher konnte ich weder näher ran, noch eventuell einen Blitz verwenden da dieser vom plexiglas reflektiert worden wäre.

Die Idee mit dem "roten Buchstaben" ist mir da leider nicht gekommen,
aber ich hoffe doch sehr, dass ich das Gefühl dafür noch bekommen werde... :rolleyes:



Ich bezieh mich mal nur auf das zweite Bild
wie schon gesagt wurde, auf den roten Großbuchstaben konzentrieren, dabei mit offener Blende (was beim Kitobjektiv natürlich nicht nicht seeeehr offen ist) in einem flachen Winkel


Du sagst es, und ich hatte auch leider nur das bei mir,
da in dem Museum jegliche Art von Taschen verboten waren! :mad:

Also habe ich mich für das 18-55er entschieden, da ich nicht wirklich wusste was mich dort genau erwartet.


Wegen der Schärfe muss ich wohl mal schauen wo mein Fehler liegt,
oder mir vielleicht ein neues Objektiv mit besserer Lichtstärke zulegen. ?!


Danke für die Kritik!
Gruß,
Christoph

Dr.Kralle
14.11.2009, 13:27
Hallo Ihr,

ich fange mal vorne an.



Das habe ich auch schon gemerkt, habe noch so meine Probleme, was das angeht.



Liegt daran, dass ich sie hier hochgeladen habe und da ist die längste Kante leider auf (ich glaube) 780px begrenzt.
Beim nächsten mal denk' ich dran!

Hier kannst du problemlos Bilder mit > 1000px einstellen... Ich nehme standardmäßig immer 1000, 1200 bzw. 1600px Kantenlänge, je nach Motiv.


Das mit der Dunkelheit und der "nähe" zum Bild ist so ne Sache.
Ich habe das Foto in einem Museum gemacht.
Das Buch war in einem großen Plexiglaskasten, daher konnte ich weder näher ran, noch eventuell einen Blitz verwenden da dieser vom plexiglas reflektiert worden wäre.
Du hast sicherlich so ein Buch zuhause, bzw. vllt deine Eltern/Großeltern werden sowas haben. Ansonsten gibt's solche Bücher (da gehts ja nicht um den Inhalt, sondern nur um die Optik) ab 2€ am Flohmarkt. Wenn du allerdings schon im Museum sowas fotografieren willst, dann nimm 'n Stativ und belichte das Bild halt so lange, dass die Helligkeit passt. Jedoch durch Plexiglas durch zu fotografieren ist generell immer suboptimal. Ich lege dir das kaufen/verwenden eines Buches das du bereits hast bzw. am Flohmarkt kriegst nahe.
Die Idee mit dem "roten Buchstaben" ist mir da leider nicht gekommen,
aber ich hoffe doch sehr, dass ich das Gefühl dafür noch bekommen werde... :rolleyes:
Sowas kommt mit der Zeit. Stell dich einfach vor's Motiv und überlege dir, welche Perspektive gut kommen würde. Nicht einfach blind probieren, sondern überlegen! Mit der Zeit entwickelst du das besagt Gefühl dafür und dieser Überlegungsvorgang ist im Bruchteil einer Sekunde erledigt...



Danke für die Kritik!
Gerne!
lg,
Sebastian

WiDo
17.11.2009, 17:39
hi chr1s,
nur vorab: ich bin selber auch noch anfänger und mache bestimmt vieles falsch und verbesserungspotential gibts sowieso immer :)

was ich dir sagen wollte:
schau, ob du eine interessante perspektive auf das motiv findest, was es zu etwas besonderem macht.

du hast halt ein buch von der seite fotografiert. das würde vielleicht jeder so machen. aber du möchtest dich ja davon abheben (oder?). also schau, ob es nicht einen anderen blickwinkel gibt. klar, mit schärfentiefe zu arbeiten ist schon mal ein stilmittel, ein vorschlag dazu wurde ja hier schon gemacht. aber sicher könnte man auch von diesem buch durch bildgestaltung ein hingucker-foto machen. auch mit dem 18-55!

mach dir gedanken, wie man den bildaufbau gestalten könnte.

bei den rolltreppen z.B. hast du ja schon optische dreiecken drin, da hätte man vielleicht noch verfeinern können, dass sie exakt das bild unterteilen, oder so...

bestimmt hast du dir schon ein buch oder bücher über fotografie angeschafft. da findet man tolle tipps und anleitungen auch über bildgestaltung usw. und wie man tiefe in seine fotos bekommt, damit sie etwas besonderes werden.

am besten hier bei den "profis" immer gucken und lernen...mach ich auch so :)

viel spaß weiterhin!
lg, wiebke