PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Fotos mit Windows Vista/XP betrachten



wolfbrig
14.11.2009, 16:23
Hallo,

nachdem ich meine 7D jetzt auch habe, habe ich festgestellt, dass Windows Vista (SP3) keine 7D-RAW´s erkennt, bei XP wird das nicht anders sein. Meine 40D-RAW´s werden mit einem entsprechenden Zusatz-RAW-Programm wiedergegeben. Kennt jemand schon ein Update, oedr eine Adresse, wo man das herunterladen kann? :confused: :confused:

Mit DPP kann man die RAW´s natürlich wiedergeben und konvertieren, meine anderen Fotoprogramme scheitern da, ich kann mir jedoch nicht jedesmal eine neue Version kaufen, ich arbeite z. B. noch mit Lightroom 1.4 bzw. Photoshop CS3. Neue Versionen sind im Moment nicht vertretbar. :mad: :mad:

Wolfgang

wolfbrig
14.11.2009, 16:32
Nachtrag:

Windows hat Probleme, die RAW´s zu erkennen und ich muss sie "von Hand" per Cardreader auf die Festplatte kopieren. Bei den 40D-Raw´s gabs keine Probleme.

Wolfgang

net_stalker
14.11.2009, 16:47
Ich hab eben mal auf der Canon-Website nachgesehen - der 7D - Raw-Codec ist offensichtlich noch nicht draussen.
Bei Googeln nach canon raw-codec findet sich die passende Website.
BTW: Es wird natürlich NIE das RAW-Bild angezeigt, sondern das eingebettete jpg!

ZoefNL
14.11.2009, 18:02
Vielleicht "FastStone Image Viewer" = freeware

ZoefNL
14.11.2009, 18:04
oder http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/codecs.aspx#canon

Thomas Brocher
14.11.2009, 19:26
oder http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/codecs.aspx#canon

Danke für den Hinweis.
Nur leider ist Microsoft anscheinend nicht sonderlich aktuell, denn nicht mal die 50D, 5DII ... - geschweige dann die 7D ist lt. Typenbeschreibung drin. Da werden wir uns wohl noch locker ein Jährchen gedulden müssen .... :confused:

wolfbrig
14.11.2009, 19:44
Nachtrag:

Windows hat Probleme, die RAW´s zu erkennen und ich muss sie "von Hand" per Cardreader auf die Festplatte kopieren. Bei den 40D-Raw´s gabs keine Probleme.

Wolfgang

Hallo net_stalker, ZoefNL, T.B.

habe ebenfalls bei Canon nichts gefunden, ebenso war Google nicht von Erfolg gekrönt; eine von Google gezeigte Canon/USA-Seite brachte zwar eine Datei, die zumindest die 5DMKII unterstützt, aber die 7D noch nicht. :confused: :confused:

Müssen wir wohl noch ´ne Zeit ohne das leben. :mad:

Vielleicht findet ja doch noch jemand was, dann BITTE MELDEN

LG
Wolfgang

Peter ST.
14.11.2009, 19:58
also bei mir werden die raw dateien ( vorschau ) von der 7d im explorer angezeigt. W7 64bit.
es ging doch um diese anzeige im explorer?

VarioSix
14.11.2009, 20:25
RAW-Bilder der 7D erfordern eine aktualisierte Version des passenden RAW Codec Packs. Eine sehr aktuelle Quelle für einen solchen Codec bietet die Webseite des Fast Picture Viewers (klick (http://www.fastpictureviewer.com/codecs/)).

VG Bernhard

Amsn
14.11.2009, 22:25
Hallo,
meiner W7 32bit hatte die 7D RAW Dateien erstmal auch nicht angezeigt. Dann habe ich den neuen RAW Codec installiert und kann jetzt die RAW´s im Explorer sehen.

MfG
Amsn

wolfbrig
14.11.2009, 23:03
Hallo,
meiner W7 32bit hatte die 7D RAW Dateien erstmal auch nicht angezeigt. Dann habe ich den neuen RAW Codec installiert und kann jetzt die RAW´s im Explorer sehen.

MfG
Amsn

Hallo Amsn,

was fürn Codec ist das, und wo hast du den her? Ich habe noch kein W7, sondern nur Vista32 und XP auf dem Rechner. In Vista gehts nicht. :(

Es geht zum einen ums Ansehen und zum zweiten darum, dass Windows den neuen CR2-Dateityp der 7D erkennt und ich ihn ohne besondere Umstände auf die Festplatte übertragen kann. :confused:

Bisher habe ich das immer mit LR 1.4 gemacht, aber das erkennt den neuen Dateityp nicht und die neue Version will ich dafür nicht extra anschaffen müssen. :mad:

Wolfgang

Knolles
15.11.2009, 08:16
Hallo Amsn,

was fürn Codec ist das, und wo hast du den her? Ich habe noch kein W7, sondern nur Vista32 und XP auf dem Rechner. In Vista gehts nicht. :(

Es geht zum einen ums Ansehen und zum zweiten darum, dass Windows den neuen CR2-Dateityp der 7D erkennt und ich ihn ohne besondere Umstände auf die Festplatte übertragen kann. :confused:

Bisher habe ich das immer mit LR 1.4 gemacht, aber das erkennt den neuen Dateityp nicht und die neue Version will ich dafür nicht extra anschaffen müssen. :mad:

Wolfgang

siehe Fred 9 !

VarioSix
15.11.2009, 09:17
siehe Fred 9 !Aber das ist doch viel zu naheliegend ... :D:D:D.

VG Bernhard

Thomas Brocher
15.11.2009, 10:49
RAW-Bilder der 7D erfordern eine aktualisierte Version des passenden RAW Codec Packs. Eine sehr aktuelle Quelle für einen solchen Codec bietet die Webseite des Fast Picture Viewers (klick (http://www.fastpictureviewer.com/codecs/)).

VG Bernhard

Danke vielmals für den Link, ist installiert und funzt 1A. Sowas suchte ich schon ewig ...

VarioSix
15.11.2009, 12:03
Danke vielmals für den Link, ist installiert und funzt 1A. Sowas suchte ich schon ewig ...Gern geschehen und Danke für das Feedback! Gesucht habe ich auch etwas länger, bis ich dann per Zufall den passenden Tipp gefunden habe.

VG Bernhard

Amsn
15.11.2009, 19:55
Hallo Wolfgang,
den Canon RAW Codec habe ich im Internet runtergeladen, weiss aber nicht mehr wo. Version 2.1.0.6 68482KB groß. Auf Wunsch kann ich den auf Rapidshare uploaden, danach kannst du den runterladen und installieren.

MfG
Amsn

Andreas Friebe
15.11.2009, 20:56
RAW-Bilder der 7D erfordern eine aktualisierte Version des passenden RAW Codec Packs. Eine sehr aktuelle Quelle für einen solchen Codec bietet die Webseite des Fast Picture Viewers (klick (http://www.fastpictureviewer.com/codecs/)).

VG Bernhard

Hallo Bernhard,

auch von mir ein Danke für den Link, funzt bei meinem Vista sehr gut.

LG
Andreas

wolfbrig
15.11.2009, 23:34
Hallo Wolfgang,
den Canon RAW Codec habe ich im Internet runtergeladen, weiss aber nicht mehr wo. Version 2.1.0.6 68482KB groß. Auf Wunsch kann ich den auf Rapidshare uploaden, danach kannst du den runterladen und installieren.

MfG
Amsn

Danke Amsn,

wäre hilfreich, aber nur, wenn der Codec auch unter Vista läuft.

Ich habe einen von der US-Microsoft Seite installiert, der hat die 7D nicht mit drin und funktioniert nicht.

Das kostenlose FastStone... ist gut, aber umständlich und langwierig beim Laden der Dateien. Zum Arbeiten mit CR2-Dateien der 7D ist es gut zu gebrauchen.

Aber mir geht es ja ums Laden von der CF-Karte auf den Computer. Geht übrigens auch mit dem USB-Kabel ganz gut, ist aber auch umständlicher als mit dem Cardreader.

Na. vielleicht tut sich ja doch noch was bei Canon selbst.

LG
Wolfgang

Amsn
16.11.2009, 21:39
Hallo Wolfgang,
hier ist der Codec http://rapidshare.com/files/307978738/Canon_RAW_Codec_1.5.exe

MfG
Amsn

Barry Ricoh
17.11.2009, 09:03
Den Raw Codec V1.5 kannst du bei Canon DE laden wenn du als Modell z.B die 50D wählst.
Ob der auch die Bilder der 7D anzeigt weiß ich aber nicht.

flowpix
17.11.2009, 11:58
moinsen...
irfan view kann auch 7D Raws anzeigen, klappt zumindest auf meinem windows XP 64bit ;)

Zeitmaschine
17.11.2009, 12:25
Seit wann gibt es denn 7D Raw Codecs? Ich kenn nur CR2 oder eben sRaw. Außerdem gibt es natürlich Unterschiede Canon, Nikon usw aber bei Canon intern?

ehemaliger Benutzer
17.11.2009, 13:18
Joni
...aber bei Canon intern?
Aber selbstverständlich - das "CR2"-Format ist ein "Container", jede Kamera hat eine eigene "Handschrift", die darin gespeichert wird.
Daher dauert es je immer eine gewisse Zeit, bis die Software- und Betriebssystemhersteller eine neue Kamera unterstützen können, da diese Unterstützung ja erst nach einem Update zur Verfügung steht.

Grüße
Joni

Zeitmaschine
17.11.2009, 15:03
Ok, danke.
Hatte tatsächlich vor einiger Zeit das Problem, Raw Bilder mit eingebeteten Thumbnails einer 1D vom Bekannten nicht auf meinen Rechner anschauen zu können. Mir war das Problem damals etwas rätselhaft.

wolfbrig
17.11.2009, 15:12
Hallo Wolfgang,
hier ist der Codec http://rapidshare.com/files/307978738/Canon_RAW_Codec_1.5.exe

MfG
Amsn


Den Raw Codec V1.5 kannst du bei Canon DE laden wenn du als Modell z.B die 50D wählst.
Ob der auch die Bilder der 7D anzeigt weiß ich aber nicht.

Hallo,

ich habe den Codec von Canon runtergeladen und installiert, erfolglos - die 7D geht nicht.

Auch ein direkter Kontakt zu Canon brachte mich nicht weiter. Müssen wir eben warten und uns so behelfen. :( :(

Auch für CS3, das ich verwende, gibt es wohl (noch ??) keinen Codec, sodass ich da auch nicht weiterkomme; mir den Nachfolger zu leisten, fehlt mir der letzte 1 Euro. ;) ;)

Wolfgang

ehemaliger Benutzer
17.11.2009, 15:20
Hallo Wolfgang,
bis Microsoft und Apple neue Kameras auch über das Betriebssystem unterstützen, dauert es oft ein paar Monate.

Im Hinblick auf C3 kann ich dir keine Hoffnung machen - es ist Teil der Lizenzpolitik von Adobe, neue Kameras nur mit jeweils der aktuellen PS-Version zu unterstützen.

Du könntest auch mit einem DNG-Workflow arbeiten, das machen recht viele User, die ihre RAW-Daten mit älteren PS-Versionen verarbeiten wollen - dies hat aber einen entscheidenen Nachteil: Es gibt ja dann kein spezielles Eingabeprofil für die 7D, d.h. der DNG-Konverter "schert alle RAW's über einen Kamm", ohne die Besonderheiten der jeweiligen Kamera zu berücksichtigen.
Daher kann ich einen DNG-Workflow nicht empfehlen.

Grüße
Joni

VarioSix
17.11.2009, 15:28
...
Es geht zum einen ums Ansehen und zum zweiten darum, dass Windows den neuen CR2-Dateityp der 7D erkennt und ich ihn ohne besondere Umstände auf die Festplatte übertragen kann. :confused:

...

Bisher habe ich das immer mit LR 1.4 gemacht, aber das erkennt den neuen Dateityp nicht und die neue Version will ich dafür nicht extra anschaffen müssen. :mad: ...Teil 1 deines Problems erledigst du durch den Update des RAW-Codecs, da man die Vorschau im Windows Explorer bekommt. Freeware wie der FastStone Viewer oder XnView helfen beim Betrachten innerhalb einer Applikation.

Beim zweiten Teil deines Problems, dem Herunterladen von der Kamera bzw. der Speicherkarte, ist dir leider das Geschäftsmodell von Adobe im Weg. D.h. keine Unterstützung neuerer Kameramodelle durch alte Software-Versionen (sog. legacy software) wie LR 1.4, da diese von der Nutzung aktueller Versionen von Adobe Camera Raw (ACR) ausgeschlossen sind. Der Vollständigkeit halber sollte ich aber auch erwähnen, dass auch andere Softwarehäuser eine ähnliche Update-Strategie fahren - allerdings zu oft Kunden-orientierteren Bedingungen.

VG Bernhard

Crox
17.11.2009, 22:04
Es wird natürlich NIE das RAW-Bild angezeigt, sondern das eingebettete jpg!

Nicht bei allen Tools, bei einigen wie bei dem Tool von Ardfry kannst du einstellen, ob du das eingebettet JPEG angezeigt bekommen willst, was natürlich sinnvoll ist.

Eventuell kann das Tool die Bilder der 7D auslesen. Ich nutze es unter Vista x64, da es das einzige Tool ist, dass im 64-Bit-Betrieb das Auslesen von CR-Bildern ermöglicht. Canon hat bis heute keinen Treiber dafür herausgebracht: http://www.ardfry.com/cr2-codec/
Fahre doch mal die Trial und berichte. Das Tool läuft auch unter XP.

flowpix
17.11.2009, 23:13
ladet euch doch einfach die Light Room 3 beta von adobe runter....gibts bis zur final version kostenlos.
Die 7D steht zwar nicht in der Liste unterstützer Kameras, aber laut adobe wird sie "inoffiziell" unterstützt und auch aus meiner Erfahrung mit meiner 7D kann ich es bestätigen.
Sowohl Mac als auch Windows...

Den Canon Converter kann man also getrost vergessen...

lg

wolfbrig
18.11.2009, 17:32
ladet euch doch einfach die Light Room 3 beta von adobe runter....gibts bis zur final version kostenlos.
Die 7D steht zwar nicht in der Liste unterstützer Kameras, aber laut adobe wird sie "inoffiziell" unterstützt und auch aus meiner Erfahrung mit meiner 7D kann ich es bestätigen.
Sowohl Mac als auch Windows...

Den Canon Converter kann man also getrost vergessen...

lg

Hallo flowpix,

habe deinen Tip angewendet, das funktioniert. Das Grundproblem, dass ich keine RAW´s im Explorer anschauen kann, bleibt zwar bestehen, aber das Laden von der CF-Karte klappt wirklich gut. :) Weitere Bearbeitung dann zunächst mit DPP.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Wolfgang

flowpix
20.11.2009, 00:40
Hallo flowpix,

habe deinen Tip angewendet, das funktioniert. Das Grundproblem, dass ich keine RAW´s im Explorer anschauen kann, bleibt zwar bestehen, aber das Laden von der CF-Karte klappt wirklich gut. :) Weitere Bearbeitung dann zunächst mit DPP.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Wolfgang

ein update für alle kommt bestimmt bald.... aber wie immer wollen alle nur geld verdienen und tun nichts für die "masse" ...
eigentlich sollte canon dafür updates für MS oder Mac bereit stellen, aber das ist ja auch wunschdenken :)

hauptsache man kann die bilder erstmal runterziehen und das nicht mit der schlechten software von canon selbst ;)

Zeitmaschine
20.11.2009, 17:50
"schlechte Software"?
Mein Eindruck alles andere als schlecht, aber das heißt ja nix. ;)
Schlecht ist für mich die Software, die einen Rechner zum abstürzen bringt, nicht die, die etwas einfach gehalten ist, gerade für Einsteiger.
Wie ist das bei Nikon, wollen die nicht sogar Geld haben für ihre schmale Software?

flowpix
22.11.2009, 02:12
schlecht ist immer relativ....sagen wir mal etwas einfach und unbrauchbar für einen workflow mit stapelverarbeitung...
und ja...nikon will dafür geld haben....aber diese software ist auch um längen besser....
deshalb will adobe ja auch geld für ihre software haben...
canon eben nicht... manche kommen auch damit klar :)

wolfbrig
28.11.2009, 10:09
Gute Nachricht:

nachdem ich Windows 7 und Updates installiert habe, weil mein Vista zusammengebrochen ist, kann ich die CR2-Dateien problemlos im Windows Explorer anzeigen. :)

Zum weiteren Bearbeiten: Neben dem DPP kann auch der ZoomBrowser mit CR2 umgehen, in RAW-Originalbilder umwandeln und verschiedene Bearbeitungen ausführen. :)

Wolfbrig