PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko 1.4x PRO 300 DG



gerhardveer
14.11.2009, 22:05
Hallöle,

ich habe mir den Kenko 1.4x PRO 300 DG zugelegt, der zwar eine gute Leistung bringen soll, aber mit dem der AF an meinem 100-400mm erwartungsgemäß nicht läuft. Und ich weiß auch, dass man die im Vergleich zu den "7-Kontakt-Optiken" zusätzlichen drei Kontakte abkleben soll, um den Konverter zu tarnen.

Meine Fragen:

- Gibt es hier schon einen Thread dazu und
- mit was "abkleben" - ich habe keine Lust, jedesmal vor der Konverterverwendung neu abzukleben, weil das Tape o.ä. vom letzten Mal abgewetzt isthttp://1.1.1.4/bmi/www.dslr-forum.de/images/smilies/more/grumble.gif. Hilft da ein Lack?

Gruß

Gerhard

wolfg
14.11.2009, 23:00
Ich verwende ein Stückchen Tesa Textilklebeband zum Abkleben. Das hält seit bereits Jahren.

Viele Grüße
Wolfgang

PeterD
15.11.2009, 00:11
ich habe mir den Kenko 1.4x PRO 300 DG zugelegt, der zwar eine gute Leistung bringen soll, aber mit dem der AF an meinem 100-400mm erwartungsgemäß nicht läuft.
Wenn du gewusst hast, dass der AF nicht funktioniert, warum hast du dann nicht gleich den 1.5x gekauft?

Ehrlich - ich verstehs nicht, die Quali lässt nach, der AF ist im A***, warum solche Experimente, wenn jeder sagt, dass es nix bringt? Ich habe selber einen TK ans 100-400 geschraubt, weil mir bei der ersten 1er einfach die "Brennweite" zu kurz geworden ist ... und selbst da war das Ergebnis in der Praxis nicht berauschend. :(

Artefakt
15.11.2009, 10:07
Komisch, ich habe beide (1,4x und 2x) und verwende sie so gut wie nie. Die 1,4 sind sehr wenig (wenn man sich das zahlenmäßig vor Augen führt: z.B. 280mm statt 200mm) und die kann ich durch Ausschnitt auch hinbekommen. Und 2x am Zoom ist optisch so, dass ich über den Ausschnitt auch besser dran bin.

Was hilft eigentlich das Abkleben, wenn der AF zwar grundsätzlich funktioniert, aber langsam und unzuverlässig wird? Das wird ja nicht umsonst technisch unterbunden bei manchen Kameramodellen ...

Nur wo man wirklich die Pixelreserve braucht, ist es vielleicht mal legitim. Jetzt immer auf Zoom bezogen. Bei L-Festbrennweiten sieht's vielleicht anders aus.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

PeterD
15.11.2009, 10:57
Bei L-Festbrennweiten sieht's vielleicht anders aus.

Genau so schauts aus. Das 500er z.B. ist bei Wildlife eigentlich immer zu kurz, da ist der 1,4er TK quasi schon festgewachsen. Bei sehr guten Lichtverhältnissen (wenig Lufttrübung, kaum Flimmern, wenig Luftfeuchtigkeit) kommt auch der 2x TK zum Einsatz.

Sebastian Erras
15.11.2009, 14:23
Bei mir sitzt das Tesa Klebeband schon seit mehreren Monaten und es hält ohne Probleme:

http://naturfoto-erras.de/images/Sigma500/IMG_1246.jpg

Sebastian

Otwin
15.11.2009, 15:49
- Gibt es hier schon einen Thread dazu und


Ja, z. B. hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=579815 und wenn Du die Suche bemühst, wirst Du jede Menge Infos zu Deiner Frage finden. Die Frage wird beinahe täglich gestellt.