PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigungs-Zubehör



jay luc
15.11.2009, 10:47
Hi,

ich wollte mal fragen was Ihr so an Reinigungs Material für eure Kamera dabei habt.
Sind es lediglich Tücher oderoderoder.....

Fragen tue ich weil ich beispielsweise den Reinigungsstift Lenspen von HAMA und das passende Tuch dazu im Auge habe, aber nicht weiß ob das auch was taugt....


lg Luc

Dr.Kralle
15.11.2009, 10:59
In der Tasche: Mikrofasertücher vom Optiker, Blasebalg
Zuhause: Wasserleitung zum Mikrofasertuch feucht machen, Mikrofasertuch, 'ne Flasche Druckluft 67 - mit der kannst sogar den Sensor ausblasen weil der garantiert Flüssigkeitsfrei ist!

WinSoft
15.11.2009, 11:37
Ich "reinige" Kamera und Objektiv höchst selten, da in unsere Gefilden - außer im Schwimmbad - für mich schlicht nicht nötig... :) Es kann schon mal Monate dauern, bis ich mir mal die Teile genauer anschaue... Ich fotografiere halt viel lieber als Gerätschaften zu putzen... :)

Selbst auf Fernreisen in Trockengebiete (Wüsten) benutze ich nur ab und zu abends einen dicken, kräftigen Blasebalg. Alles Andere reibt mir nur Mikrokratzer in die Frontlinsen, da ich grundsätzlich ohne Schutzfilter arbeite. Lieber ein paar Fusseln auf der Frontlinse als Mikrokratzer...

Wenn es mal ganz dick und hartnäckig kommen sollte, dann erst zu Hause - nicht unterwegs!!! - Carl Zeiss Lens Cleaning Set unter einer 4x Augenlupe...